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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Killer Karli:

Hat das schon jemand verbaut, bzw. fährt wer dieses sequenzielle Getriebe Geschichte? 

Funktioniert das wie es soll??

Das man es nicht wirklich braucht, ist mir völlig klar, es wäre halt ein nettes Gimmick...:whistling:

sequential-gear-4.jpg

Ich würd das nicht montieren, schwierige Montage und zu teuer,schönen Tag

Bearbeitet von kliek
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Blue Baron:

Was meinst du jetzt? Standard TS1 Membrane oder RD350 (YPVS)? 

 

 

 

Schau, diese hier. Die finde ich i.A. als die Standardmumu für TS1 225 wohl basierend auf RD350. Lasse mich da gerne belehren. :-)

20250328_113126.jpg

Geschrieben

Das ist die normale ts1 Membran, ja. Die ist der RD350 Ypvs Membran sehr ähnlich, ist aber ca. 5mm höher. Die Plättchen sind nicht untereinander tauschbar und das Lochbild ist natürlich anders. 

 

 

Geschrieben
Am 27.3.2025 um 15:01 schrieb Killer Karli:

Hat das schon jemand verbaut, bzw. fährt wer dieses sequenzielle Getriebe Geschichte? 

Funktioniert das wie es soll??

Das man es nicht wirklich braucht, ist mir völlig klar, es wäre halt ein nettes Gimmick...:whistling:

sequential-gear-4.jpg

Ich fahre das auf meiner PX, da funktioniert das richtig gut und macht echt Laune, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat! Was hält sich schön ist, dass man sich nicht mehr verschalten kann und daher ist auch die Gefahr eines Getriebeschadens extrem minimiert! 

Wie das speziell bei der Lammy ist, kann ich nicht sagen... 

Geschrieben

Stimmt, bei der Px soll das sehr gut funktionieren.

Was mich etwas verunsichert, bei der Vespa hast ja die Schaltraste, die die Gänge haltet, und diese wird j auch gegen das Sequenzielle Ding getauscht....

Bei der Lambretta sitzt aber die Rastung der Gänge im Getriebe....das heißt, man hat dann im Getriebe eine Rastung und außerhal ja auch, durch das Austausch Teil...ob das dann so synchron arbeiten kann? 

Hoffe man kann meine wirren Gedanken verstehen 😂

Geschrieben

Den Gedanken kann ich verstehen und gebe zu, darüber noch nicht nachgedacht zu haben! 

Was sagt denn der Hersteller, haste den schon mal kontaktiert? 

Gibt ja bei dem PXen auch das crimaz (oder Benelli?) Getriebe mit Innenrastung bzw Schaltklaue, da wird dann die Rastung in der Schaltraste ausgebaut. Ist das hier evtl ähnlich, nur halt anders rum? 

Geschrieben

Meines Wissens bleibt das alles so wie es ist.

Beim Hersteller ist auch nur mehr das PX Ding gelistet...jetzt wirft sich die Frage auf, warum?

Weil der Absatz bei Lambretta nicht da ist, oder weil es einfach Mist ist???

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Killer Karli:

Weil der Absatz bei Lambretta nicht da ist, oder weil es einfach Mist ist???

Was es alles gibt, kannte ich gar nicht.

Das Video ist sehr aufschlussreich

 

 

 

Bearbeitet von flip84
Geschrieben

Habe folgendes Problem bei meiner GP mit 210er Quattrini und Vape Sport. Wenn ich Vollgas fahre, Hahn komplett offen und ich an die max Drehazahl komme, dann wie so unregelmäßige Aussetzer. Dachte erst will klemmen, das wars aber nicht. Hab das mehrfach versucht und immer die selben Symptome. Sonst läuft der Roller einwandfrei und zieht sauber durch. Könnte das an der Vape Sport CDI liegen?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb King Kool Funky:

Habe folgendes Problem bei meiner GP mit 210er Quattrini und Vape Sport. Wenn ich Vollgas fahre, Hahn komplett offen und ich an die max Drehazahl komme, dann wie so unregelmäßige Aussetzer. Dachte erst will klemmen, das wars aber nicht. Hab das mehrfach versucht und immer die selben Symptome. Sonst läuft der Roller einwandfrei und zieht sauber durch. Könnte das an der Vape Sport CDI liegen?

Könnte an der CDI liegen-ja....hast du ordentlich Masskabel verlegt....bei mir war das gleiche Szenario und da lags an zu wenig und sauberer Masse....

Geschrieben

Servus,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen -  hab seit Herbst eine LIS und die Gute übern Winter frisch gemacht. Hab den kleinen RT verbaut mit Casa close ratio Getriebe  und 18/46 Übersetzung, Schaltwippe von Scootopia. Bin erst ein paar km gefahren, funktioniert soweit bis auf ein paar Kleinigkeiten. Nur der erste Gang bleibt nicht drin. Hab die Seile gelockert, aber ändert nix.

Wo kann ich ansetzen?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tagträumer:

Servus,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen -  hab seit Herbst eine LIS und die Gute übern Winter frisch gemacht. Hab den kleinen RT verbaut mit Casa close ratio Getriebe  und 18/46 Übersetzung, Schaltwippe von Scootopia. Bin erst ein paar km gefahren, funktioniert soweit bis auf ein paar Kleinigkeiten. Nur der erste Gang bleibt nicht drin. Hab die Seile gelockert, aber ändert nix.

Wo kann ich ansetzen?

 

  Schau mal ob der Gang ohne dem Ganzen Hebelwerk am Block richtig rein springt. Oft liegt es an der Machanik ausserhalb des Blocks.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tagträumer:

Servus,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen -  hab seit Herbst eine LIS und die Gute übern Winter frisch gemacht. Hab den kleinen RT verbaut mit Casa close ratio Getriebe  und 18/46 Übersetzung, Schaltwippe von Scootopia. Bin erst ein paar km gefahren, funktioniert soweit bis auf ein paar Kleinigkeiten. Nur der erste Gang bleibt nicht drin. Hab die Seile gelockert, aber ändert nix.

Wo kann ich ansetzen?

 

Schaltwippe versehentlich falsch rum verbaut!? Hast du den Falchstahl von Wippe zu Schaltarm erneuert oder den alten verbaut?

Geschrieben

Die Schaltwippe ist richtig drauf, wurde inklusive dem Flachstahl gegen ein Neuteil getauscht.

Schaltwelle und Wellenbuchse ist auch neu, da die alte stark eingelaufen war. Schaltgabel und Hauptwelle ist noch original, der Rest ist neu.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb synergy:

Könnte an der CDI liegen-ja....hast du ordentlich Massekabel verlegt....bei mir war das gleiche Szenario und da lags an zu wenig und sauberer Masse....

 Masse passt, das ist es nicht. CDI kann ich morgen eine andere testen.

Eine weitere Vermutung war jetzt noch, die Spritversorgung unter Volllast. Fast Flow und vernünftiger Schlauch sind verbaut. Vergaser ist ein Polini 28er PWK. Wie lässt sich das irgendwie rausfinden?

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tagträumer:

Die Schaltwippe ist richtig drauf, wurde inklusive dem Flachstahl gegen ein Neuteil getauscht.

Schaltwelle und Wellenbuchse ist auch neu, da die alte stark eingelaufen war. Schaltgabel und Hauptwelle ist noch original, der Rest ist neu.

Wichtig ist, dass die Verlagerung für die Schaltgabel richtig herum montiert ist. Richtig herum ist, wenn die Grundplatte über die Gehäusedichtfläche hinaus steht, auch wenn das seltsam aussieht. 

 

Der Schaltarm muss auch richtig montiert sein. Im 2. Gang muss der Schaltarm rechtwinklig zur Gehäusedichtfläche stehen. 

 

Wenn das alles passt, oder der Schaltarm aufgrund seiner Verzahnung nie in der oben geschriebeben Stellung stehen kann, musst die die Länge der Schaltstangen anpassen. Bei dir muss die vermutlich kürzer werden.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb King Kool Funky:

Eine weitere Vermutung war jetzt noch, die Spritversorgung unter Volllast. Fast Flow und vernünftiger Schlauch sind verbaut. Vergaser ist ein Polini 28er PWK. Wie lässt sich das irgendwie rausfinden?


Das ist ein Problem, mit der Spritversorgung beim Polini PWK Nachbau. Da musste ich den Kanal vom Schlauchanschluss bis zum Schwimmernadelventil nachbohren und nachher ein größeren, im Durchmesser und am besten abgewinkelten, Schlauchanschluss einkleben. Seit dem ist da Ruhe, was die Versorgung betrifft und der Gaser macht was er soll. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb King Kool Funky:

Danke für den Tipp. Schau ich mir an.

Ich würde direkt eine originalen Keihin kaufen bevor ich an dem Polini rumbastele. Jetzt hast du so viel Geld in den Motor gesteckt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tagträumer:

Der Schaltarm ist im 2. im rechten Winkel, aber im ersten Gang haben dann Wippe und Schubstange Kontakt. 🙈

IMG_4073.jpeg

Scootopia kaufe ich schon lange nicht mehr. Die haben in der Qualität so dermaßen nachgelassen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Scootopia kaufe ich schon lange nicht mehr. Die haben in der Qualität so dermaßen nachgelassen.

Das kann dir bei originalen Teilen in ungünstiger Kombination auch passieren. 

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    • Grüßt euch. Wie lange würdet ihr den Zylinder einfahren? Viele Grüße 
    • Racekopf ist top. In der ESC wird zwar auch gerne der alte Kopf gefahren, fürn Alltag würde ich aber auf jeden Fall eh den Racing haben wollen, der ist einfach massiver. 1,2mm passt. Wie geschrieben, irgendwas zwischen 1,2-1,4mm und auf jeden Fall gutes Öl, fürs Einfahren auch gerne in 1:30-1:33 gemischt und SuperPlus. Grauguss würde ich immer etwas einfahren wollen. Es gibt zwar auch Leute die gleich voll druff volle Kanne geben, aber ich mach das nicht. Vielleicht braucht es keine 500km, bis die Ringe tragen, aber so 200km würde ich dem Ganzen schon geben. Einfahren nach der "immer mehr Last geben" Methode. Nicht die 200km am Stück mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren, sondern immer mal runterschalten und wieder etwas Leistung abrufen. So alles langsam steigern.   Schau auch auf jeden Fall die Kanäle drinnen an. Geh mit dem Finger vorsichtig rein und schau ob da Grate sind. Ich würde die Kanten brechen. Keine groben Winkel, einfach nur die Kanten brechen, damit die Kolbenringe schön drüberlaufen und an der Kannte sich nicht fies verreiben. Mach auch auf jeden Fall die Ringe in den Zylinder oben mal rein und schau wie das Stoßspiel ist. Schau, dass Du in die Lücke der Ringe eine Fühlerlehre mit 0,25mm reinkriegst. Alles drunter würde ich nicht fahren wollen.   @Jonas1337>>Gibts einen Grund, wieso Du Membran fahren willst/mußt? Ohne Not würde ich den nicht komplett wegfräsen wollen. Wieso kein Drehschieber? Mit ein paar leicht einzuhaltenden Tips ist der Drehschieber problemlos und leiser als die Membrane<<
    • Gibt's scheinbar auch noch für 57er Hub   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-malossi-mk-iii-177-ccm-by-mmw-fuer-pinasco-177-alu-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-sprint-px80-150-pe-lusso_38348410?usrc=MMW Zylinderkopf 177   Bei dem Preis kann ich aber meinen Originalen auch bearbeiten oder springt bei dem MMW ordentlich mehr Leistung raus?
    • Beim Wohnwagen wechsle ich im Herbst auf Gabelstaplerräder, dass der in den Carport passt. Ist allerdings nur bedingt Alltagstauglich... 
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