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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ist es der LI/TV/SX Gabel generell egal ob die Lambretta mit oder ohne Chromring zwischen Beinschild und Lenker ist? Oder gibt es da unterschiedliche Gabellängen? Grazie

Gabellänge sollte gleich sein, nur DL/GP ist kürzer.

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würde die aber vergoldet einbauen.
und an den flanken gravieren

Ihr Einfaltspinsel! So schwulen Mist baut doch heute kein Mensch mehr an die Mofa.... - sporchtlich muss das! Und ohne cheating Gegrabbel und Geblitze.

Wartet nur ab.

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bei den "originalen" sättlen sind das quadratische ringe.

evtl. wurden ja original dichtsätze für die teile verwendet.

welchen durchmesser hat der kolben?

30 mm(px), 32mm (ET2/4) und 28mm (SKR) kolben gibt es bei piaggio als dichtsatz zu kaufen

Der Kolben hat 30 mm, der Ring selbst außen etwa 35mm, dick is er 4mm. Sind das dann original Ringe?

-

Bearbeitet von gonzo
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nein, das glaube ich nicht.

die motorrad und pkw dichtungen sind eigentlich immer quadratisch (zumindest die, die ich bisher zerlegt habe) .

ich hab aber einen 30er dichtsatz hier liegen, den könnte ich mal vermessen.

evtl. passt der ring.

edit: der px dichtring hat ca. 36mm aussn, und ca. 30 innen bei 3,2 mm dicke.

evtl. kannst ja die buchse auf dieses mass nachstechen, dann hast einen ring der passt und leicht nachzukaufen ist.

einzelne X ringe aus dem passenden werkstoff sind wohl nicht so leicht in den kleinen mengen zu beschaffen.

der dichtsatz hat bei sip die nummer 81010269

aber schau mal hier:

http://www.tss.trelleborg.com/de/www/de/homepage.jsp

deine dichtung sieht nach dem hier aus ....musst nur noch den richtigen werkstoff für dot4 finden.

http://www.tss.trelleborg.com/de/www/de/pr...tail_6_1354.jsp

Bearbeitet von gravedigger
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Mein Fresse , was fürn Akt!

Hast Recht, dieser X Ring scheint es zu sein, nur hilft das bei der benötigten Menge von 2 Stück nicht wirklich weiter.

Zur Erklärung, der Kollege dem die Schiebe gehört, hat aus Ermangelung von Dichtringen, schon den originalen Nehmer rausgeschmissen ( der kam aus GB) und den jetzt vorliegenden neu drehen lassen. Laut seinen Aussagen sollten die neuen Dichtringe Lagerware, einfach zu beschaffen und was weiss ich noch sein.

Die PX Ringe fallen aus da die jetzigen Ringe etwas dicker sind als die von der PX, die würde in der Nut also lustig rumrutschen! :-D

Bleibt also die Frage an den Dreher, was kost das wenn man son Geber neu macht, diesmal mit Nuten für 08/15 Ringe und nem 30mm Kolben.

-

Bearbeitet von gonzo
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weil mir grad am thema drann sind

cool fand ich die bremse an der roten gp inna aktuellen scootering drinne

orginale scheibenbremstrommel mit kompletten vespersattel und minischeibe

wenn die ankerplatte jetzt noch ein bissl verschlossener wäre, nur mit 2 kleineren fenstern drinne wär das mal echt ne bremse die man auch an ne S-Type Schrauben könnte, ohne dass die Stylepolizei gleich mault :-D

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Mein Fresse , was fürn Akt!

Hast Recht, dieser X Ring scheint es zu sein, nur hilft das bei der benötigten Menge von 2 Stück nicht wirklich weiter.

Zur Erklärung, der Kollege dem die Schiebe gehört, hat aus Ermangelung von Dichtringen, schon den originalen Nehmer rausgeschmissen ( der kam aus GB) und den jetzt vorliegenden neu drehen lassen. Laut seinen Aussagen sollten die neuen Dichtringe Lagerware, einfach zu beschaffen und was weiss ich noch sein.

Die PX Ringe fallen aus da die jetzigen Ringe etwas dicker sind als die von der PX, die würde in der Nut also lustig rumrutschen! :-D

Bleibt also die Frage an den Dreher, was kost das wenn man son Geber neu macht, diesmal mit Nuten für 08/15 Ringe und nem 30mm Kolben.

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wie sieht sowas aus?

bilder ohne und mit kolben?

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Kurze auskunft benötigt:

Setup:

ts1,tmx35,JL road, Vforce, Ramair - mit welcher HD,Nadel, ND kann ich anfangen ?

derzeit: HD350 , Nadel ? (die mitgelieferte von Topham) , Schieber 6 , ND 20

springt tadellos an , aber viel zu fett

Daunksche

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wir bedüsen das setup immer mit ner 310er hd, ist aber etwas zu fett. die 290er hat nem kumpel bei vollgas nen loch in den kolben gebrannt, allerdings mit devtour.

würde mal mit 310 anfangen und dann runterdüsen.

gruss

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Kann es sein dass dieser Stoßdämpfer nach ca. 700 km den Geist aufgegeben hat:

big4102.jpg

Irgendwie kommt der mir beim fahren tlw. butterweich vor - habe heute gesehen dass meine SX Haube am JL Road Rohr geschliffen hat.....

Kennt das jemand?

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wir bedüsen das setup immer mit ner 310er hd, ist aber etwas zu fett. die 290er hat nem kumpel bei vollgas nen loch in den kolben gebrannt, allerdings mit devtour.

würde mal mit 310 anfangen und dann runterdüsen.

gruss

welche nadel in welcher stellung verbaut der engländer?

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wir bedüsen das setup immer mit ner 310er hd, ist aber etwas zu fett. die 290er hat nem kumpel bei vollgas nen loch in den kolben gebrannt, allerdings mit devtour.

würde mal mit 310 anfangen und dann runterdüsen.

gruss

:-D

mach ma

thx

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Kann es sein dass dieser Stoßdämpfer nach ca. 700 km den Geist aufgegeben hat:

big4102.jpg

Irgendwie kommt der mir beim fahren tlw. butterweich vor - habe heute gesehen dass meine SX Haube am JL Road Rohr geschliffen hat.....

Kennt das jemand?

Der Dämpfer hat nix damit zu tun, die Feder ist für die Dämpfung bzw. die Härte und die Länge zu tun.

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Ja, ne, wenn der Dämpfer platt ist, dann federt der Motor schon mal komplett durch -> Kontakt Schalldämpfer-Backe.

Wenn der Stoßdämpfer deutlich weicher ist als beim Einbau, wird der wohl hinüber sein. Tritt den irgendwo Öl aus?

700 km wären aber schon wirklich wenig.

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selbsterklärend dass die butterweich werden.

die dinger sind schrott.

schon seit über 10 jahren.

spätestens nach 5000 rauchen die ab.

mec-eur dämpfer taugen nix.

alternativen:

-originale überholen (geht wirklich)

-escort kaufen (prima, nur etwas länger /serie I-II typus) :-D

-sebac kaufen (via uk)

Bearbeitet von kebab
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bist du den sebac jemals gefahren? anscheinend nicht, sonst würdest du den hier nicht empfehlen das teil ist vollschrott!!!! da würde ich lieber den mec eur fahren.

und seit wann ist der escort länger? kenne nur den in serie drei länge???

Bearbeitet von poppa
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@ poppa . Ich hab son gelb verzinkten Sebac gefahren, der hielt eigentlich ziemlich lange. Wobei ich zugeben muss das der sich recht schnell in Richtung "Komfort" verändert. :-D

Ich kann nur zu Druck- und Zugstufen verstellbaren raten, die sehen zwar nicht original aus, dafür kann man sie passend zur Gabel einstellen.

Und dann ist son Stoßdämpfer halt ein Verschleißteil, würde einen schon aussortierten Dämpfer nur weil gerade kein anderer da ist nicht einbauen. :-D

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ich meine den originalähnlichen sebac. der verändert sich in ca 2 wochen in richtung butterweich bis unfahrbar...gut, man kann das auch komfort nennen....

fazit: escort; gut und günstig

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ich meine den originalähnlichen sebac. der verändert sich in ca 2 wochen in richtung butterweich bis unfahrbar...gut, man kann das auch komfort nennen....

fazit: escort; gut und günstig

Ganz so schlimm war meiner nicht! :-D

Is mittlerweile aber auch fast 10 Jahre her. Ich glaube kaum, das die heute zu 100% in Fernost produzierten Teile besser geworden sind.

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aber fürn oanser zu lang?

wieso zu lang? die die ich kenne sind genauso lang wie ein normaler und selbst wenn er minimal länger ist sollte das passen. anssonsten kannst du bei schmiddy exzentrische konusse für die motoraufnahme bekommen, dann ist das thema auch erledigt. ich fahre zum beispiel einen taffy auf meinem oansa, der ist auch länger, das funzt prima auch mit originalen koni and der motoraufnahme.

gruss

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Hmm, also so sehen diese Ringe aus:

irgendein Gelehrter hat mich mal aufgeklärt, dass diese Ringe in diesen Bremsumbauten Radialringe sind und nicht für axiale Bewegungen gemacht sind, wodurch die auch früher oder später undicht werden. Keine Ahnung wie weit das korrekt ist? Meine ehemalige von Chiselspeed hat jedenfalls sehr schnell beim Dichtring abgekackt, könnte also was dran sein.

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selbsterklärend dass die butterweich werden.

die dinger sind schrott.

schon seit über 10 jahren.

spätestens nach 5000 rauchen die ab.

mec-eur dämpfer taugen nix.

alternativen:

-originale überholen (geht wirklich)

-escort kaufen (prima, nur etwas länger /serie I-II typus) :-D

-sebac kaufen (via uk)

Habe jetzt mal gegen einen Taffspeed Dämpfer getauscht, der momentan sowieso nur rumlag. Mal sehen wie der so ist.... kann nicht testen dank Dauerregen.

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    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
    • dann schleif die Nasen ab und fahr den Dämpfer.
    • Läuft wieder. Rest PM. Gruß aus Kölle 
    • Ziemlich irre, aber drangeblieben sind wir trotzdem.
    • ufz, das wäre ja vernichtend für die BBT2...! Über wieviele runs hast Du gemittelt?
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