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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Bin das bisher immer mit Sechskantschrauben gefahren,

weil's so im Sticky stand und die Stehbolzen hin waren und grad kein Ersatz da war.

Mit Loctite eingesetzt und bisher hat's gehalten, hab' das allerdings auch nicht 25 mal wieder losgeschraubt :-D

das steht NICHT im Sticky, sondern in dieser LCGB Motorüberholanleitung. Hab ich auch mal probiert dann waren zwei Gewinde im Block hinüber und die Freude groß :-D

Seit dem immer stehbolzen

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weiss nicht was ihr habt, habe da nie probleme obwohl ich ab und an die englischen bratwurtbolzen nehme und mal wavy washers und mal sprengringe neu und alt. festkleben tu ich nur die bolzen und auch nur wenn sie rauskommen (immer ist aber besser denke ich, hat ja keinen nachteil). wenn sich ein getriebe verabschiedet ist helicoilen ja auch nicht soo der aufwand...

ich achte aber auf ein ordentliches getriebespiel und verwende nur beste japanesische lager, moeglicherweise ist es das (ist aber auch einfach, wenn man in der werkstatt ca 200 u-scheiben fuers gaytriebe zur verfuegung hat).

gruss

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Keine echte Technikfrage, aber wollt nicht extra ein neues Topic eröffnen.

post-4662-1193149747_thumb.jpg

Suche für obigen Bügel die Abschlusszapfen. Die Asien Vigano Dinger sind zu klein. Brauche Zapfen mit einem Innendurchmesser von 16mm. Weiss jemand wo man das findet! Oder hat jemand ein paar originale (blau). Ansonsten hilft mir auch ein Foto, mit den Massen, kann man doch sicher auch selbst drehen.....

Bearbeitet von swissscooter
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Weiss jemand ne brauchbare Methode, wie man die Beinschildgummis nach 43 Jahren wieder runter bekommt, ohne sie zu zerstören ? Meine scheinen mit dem Rahmen eine enge Beziehung eingegangen zu sein.

Vermutlich kleben die bei dir durch die Farbe etwas am Beinschild. Weiss nicht wies bei spanischen ausschaut, italiener kommen gut runter (ansonsten Fön. Heissluftfön denke ich ist zu heiss!) Wenn sie runter sind mit in die Waschmaschine (Weichspüler wenn vorhanden, muss aber nicht sein). Macht die Dinger wieder schön geschmeidig. Fön und Waschmaschine Nutzung ev. nur wenn bessere Hälfte Frauenabend hat :-D

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Vermutlich kleben die bei dir durch die Farbe etwas am Beinschild. Weiss nicht wies bei spanischen ausschaut, italiener kommen gut runter (ansonsten Fön. Heissluftfön denke ich ist zu heiss!) Wenn sie runter sind mit in die Waschmaschine (Weichspüler wenn vorhanden, muss aber nicht sein). Macht die Dinger wieder schön geschmeidig. Fön und Waschmaschine Nutzung ev. nur wenn bessere Hälfte Frauenabend hat :-D

Fön ist gut, check ich heute aus. - Wg. Waschmaschine: da kann ich auch gleich die Treittleistengummis bei legen... - aber wie sieht es aus, wenn die Beinschildgummis schon eingerissen sind ? Möchte ungern dann 3 oder 4 Teile anstelle der 2 aus der Waschmaschine holen ? Sprich: können die weiter einreissen bei 30 Grad ?

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Fön ist gut, check ich heute aus. - Wg. Waschmaschine: da kann ich auch gleich die Treittleistengummis bei legen... - aber wie sieht es aus, wenn die Beinschildgummis schon eingerissen sind ? Möchte ungern dann 3 oder 4 Teile anstelle der 2 aus der Waschmaschine holen ? Sprich: können die weiter einreissen bei 30 Grad ?

Ich wasch alle Gummiteile. Bis jetzt mit grossem Erfolg (nur der Filz vom Tank löst sich auf :-D )

Deine Holde hat sicher so Netztaschen um edlere Stücke zu waschen. Alle Gummmis da rein, dann passiert denen nix (ok. ich musst neue solche Netzdinger besorgen weil die angeblich schmutzig geworden sind :-D ). Besser gut vorreinigen und endfetten. Gut wäre auch das ganze mit der Buntwäsche zu waschen und nicht mit der weissen :-D

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Das Netz ist ne gute Idee... - und: ich wasche separat, ist doch wohl logen, oder ?! Wenn die mich erwischt, dass ich das mit normaler Wäsche wasche, dann ist vermutlich Achterbahn. :-D

Zuerst natürlich schön sauber schrubben das Zeug! Erst dann in die Maschine! Das Zeug wird dort "weicher" sauberer nicht wirglich.

Gruss

der der's mit den Kleidern wascht. (Aber meine Liebste kennt das nicht anders! Ansonsten hab ich noch das Argument, dass das momentan für "ihre" Lambretta ist :-D

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Frage: kann man ein 3. Serie Beinschild ohne Chromring für ein Lambretta mit Chromring einfach umändern?

Wenn ja was muss bei dem Beinschild ohne Chromring alles verändert werden damits raufpasst?

Bearbeitet von WhoDaFunk
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das ist leider nicht richtig maxerl, das chromringbeinschild ist innen am mitteltunnel hoch zum lenker gayrade, während das andere modell sich hier nach aussen wöllbt. desweiteren ist das chrommodell insgesamt von der form her anders (nach oben schmaler) gut zu sehen, wenn du eine frühe li neben eine special stellst das spanische ist wieder anders (breiter)

gruss

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Hi,

wir müssen das Getriebspiel neu ausdistanzieren (Inno DL125 Getriebe in Inder GP200 Block). Die dünnste Scheibe, die ich auftreiben konnte ist eine 1,8er von Worb. Die ist aber noch zu dick.

Kann man die Scheiben abdrehen lassen? Ich hatte in einem Thread gelesen, dass das wegen des Materials problematisch sein kann. Oder gibt es irgendwo dünnere Scheiben?

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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