Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Standgas um die 2.000-2.2200 U/min hab ich komisches Klappern im Kettenkasten, klingt nach lockerer Kette. Erhöhe ich Standgas, gebe ein wenig Gas oder ziehe die Kupplung, ist das Klappern weg. Deckel kurz runter und kurze Durchsicht ohne Demontage hat nur ein vielleicht ein wenig zu groß eingestelltes Kettenspiel gezeigt. Sonst nix.

 

Hat jemand eine Idee, was sonst das Klappern verursachen könnte?

Geschrieben
vor 17 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

hab heute 2.5 Stinden versucht die Feder beim Frontsprocket zu verbauen...   ohne Erfolg!...

das löst nicht mein Sprocketproblem

Willst Du etwa Spanner sein?

Geschrieben
vor 17 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Danke dir

 

hab heute 2.5 Stinden versucht die Feder beim Frontsprocket zu verbauen...   ohne Erfolg! Jetzt muss das Lockdite raus respektive runter...

 

 

das löst nicht mein Sprocketproblem

was ist denn dein problem?

Geschrieben
vor 19 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Bei Standgas um die 2.000-2.2200 U/min hab ich komisches Klappern im Kettenkasten, klingt nach lockerer Kette. Erhöhe ich Standgas, gebe ein wenig Gas oder ziehe die Kupplung, ist das Klappern weg. Deckel kurz runter und kurze Durchsicht ohne Demontage hat nur ein vielleicht ein wenig zu groß eingestelltes Kettenspiel gezeigt. Sonst nix.

 

Hat jemand eine Idee, was sonst das Klappern verursachen könnte?

Hast du die untere Kettenführung verbaut? Ohne klappert das ohne Last gerne mal.

Ich habe auch keine Skrupel, da mal bei mit Standgas laufendem Motor den Deckel abzuschrauben und nachzugucken.

 

Eine lahme Feder am Frontsproket hatte ich auch schon mal, die dann für Klappern ohne Last gesorgt hat.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hast du die untere Kettenführung verbaut? Ohne klappert das ohne Last gerne mal.

Ich habe auch keine Skrupel, da mal bei mit Standgas laufendem Motor den Deckel abzuschrauben und nachzugucken.

 

Eine lahme Feder am Frontsproket hatte ich auch schon mal, die dann für Klappern ohne Last gesorgt hat.

 

keine untere Führung verbaut. Lahme Feder kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde ja das Sprocket durchrutschen.

 

Wie gesagt, außer Kettenspiel nix gefunden. Kein Spiel an der Kupplung. Endplate scheint auch fest zu sitzen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

vermutlich nicht. wer sollte das warum kaufen?

 

Ja klar gibt es sowas zu kaufen, in div. Ausführungen - das Werkzeug erleichtert einem die Arbeit sehr, verghindert sicher eine Fehlmontage der oberen Abdeckung und sorgt für stressfreies und drehmomentgenaues Verschrauben der Frontsprocketschraube!

 

http://www.td-customs.com/epages/79492833.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79492833/Products/TD910

 

Die Arroganz die manche hier an den Tag legen ist echt ätzend, bleibt doch einfach raus aus den Themen wenn euch die Fragen unverständlich erscheinen.

  • Thanks 7
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mal was neues aus dem Skurrilitätenkabinett: Habe aktuell in einem (indischen) Komplettgetriebe ein Gangrad für den 4. Gang (36 Z) dazu bekommen, das auf der Innenseite Schmierfräsungen hat (hab leider aktuell kein Bild greifbar). Die übrigen Gangräder sind ganz normal. Wenn man das also in der üblichen Abfolge zusammenbaut, liegen zwei Gangradflanken mit Schmierfräsungen (3. und 4. Gang) aufeinander. Das kann m.E. doch wohl nur eine Fehlproduktion sein, oder? Hat sowas schonmal jemand gehabt/gefahren? Mir scheint das eher suboptimal - ich hätte da Sorge, dass sich die Kanten der Schmierfräsungen irgendwann mal verhaken.Traue mich das so jedenfalls nicht zu verbauen.

Bearbeitet von Shlomo
Geschrieben
vor 2 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Lahme Feder kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde ja das Sprocket durchrutschen.

:wallbash: 

 

Das Thema war doch schon im ltzt. Jahr als nicht zutreffend abgehakt (KLICK). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Ja klar gibt es sowas zu kaufen, in div. Ausführungen - das Werkzeug erleichtert einem die Arbeit sehr, verghindert sicher eine Fehlmontage der oberen Abdeckung und sorgt für stressfreies und drehmomentgenaues Verschrauben der Frontsprocketschraube!

 

http://www.td-customs.com/epages/79492833.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79492833/Products/TD910

 

Die Arroganz die manche hier an den Tag legen ist echt ätzend, bleibt doch einfach raus aus den Themen wenn euch die Fragen unverständlich erscheinen.

Hui, das ist cool. Und dann auch mal zu einem unüblich fairen Preis. :thumbsup:

Ich werde bestellen müssen.

 

zum Rest deines Posts kann ich nur sagen:

Es gibt für manche alten Hasen nur einen Weg. Und das ist der, den sie seit Jahrzehnten beschreiten. Meist ist es Angst vor Veränderung, manchmal auch Engstirnigkeit, selten auch ein begrenzter Horizont, der sie am links und rechts schauen behindert.

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Ja klar gibt es sowas zu kaufen, in div. Ausführungen - das Werkzeug erleichtert einem die Arbeit sehr, verghindert sicher eine Fehlmontage der oberen Abdeckung und sorgt für stressfreies und drehmomentgenaues Verschrauben der Frontsprocketschraube!

 

http://www.td-customs.com/epages/79492833.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79492833/Products/TD910

 

Die Arroganz die manche hier an den Tag legen ist echt ätzend, bleibt doch einfach raus aus den Themen wenn euch die Fragen unverständlich erscheinen.

was hast du denn falsches gegessen?:dontgetit:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

keine untere Führung verbaut. Lahme Feder kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde ja das Sprocket durchrutschen.

 

Wie gesagt, außer Kettenspiel nix gefunden. Kein Spiel an der Kupplung. Endplate scheint auch fest zu sitzen.

Bei den richtigen Teilen kann nix durchrutschen,bzw.durchdrehen! Und wie immer bin ich der Meinung,sollte man die Kettenführung unten verbauen!

Geschrieben
Am 26.9.2019 um 22:02 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Das Casa ist ja ebenfalls aus Indien und sogar die Schlüssel sind gleich geblieben wie vor über 10 Jahren. Da wurde es aber als SIL verkauft. Casa ist nicht immer per se gut. 

Ein originales, auch wenn NOS, hat ebenfalls Spiel. Aber es ist um Längen besser und schöner.

 

Schau mal bei Ebay.co.uk

Der Jem Boothe bietet seit einiger Zeit immer mal orig. Schlösser mit zwei nachgeschnittenen Schlüsseln an. "Lambretta NOS" unter Auktionen eingeben, da taucht er alle 2 Wochen mindestens einmal auf.

 

Habe jetzt ein originales Schloss in alt besorgt, 2 Schlüssel von Jem Booth nachmachen lassen. Ist besser als der bislang verbaute Kram, längere Probefahrt steht noch aus.

Geschrieben
Am 15.10.2019 um 11:04 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

das Werkzeug erleichtert einem die Arbeit sehr, verghindert sicher eine Fehlmontage der oberen Abdeckung und sorgt für stressfreies und drehmomentgenaues Verschrauben der Frontsprocketschraube!

http://www.td-customs.com/epages/79492833.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79492833/Products/TD910

Huii Danke. Den kannte ich noch nicht. Da zieht man dann die Schraube nicht mehr in den Quark an.

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schnelle Beobachtung heute vor letztmaliger Inbetriebnahme: Hinterrad steht nach links aus der Sollspur/Mitte. Schätzwert 10mm.

Keine Ahnung, ob das schon immer (die letzten 12 Jahre) so war.

 

Was ist da zukünftig zu beachten, um den Fehler zu vermeiden?

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Was ist da zukünftig zu beachten, um den Fehler zu vermeiden?

technik nach paderborn auslagern und nur lacksachen im hause machen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

technik nach paderborn auslagern und nur lacksachen im hause machen.

 

...- done. Lass' Gonzo in Ruhe!

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Hat jemand von euch mal den Vape Spannungsregler/Gleichrichter verbaut?

Ich habe den gemäß Beschriftung angeschlossen, aber habe nur beim DC Ausgang Spannung. 
Von links nach rechts:

Spannungseingang aus Vape

Ausgang DC

Ausgang AC 

Masse an Karosserie. 
 

Auch beim Wechsel von Ausgang/Eingang AC liegt keine Wechselspannung an :???:

 

Wollte den als Ersatz zu dem BGM Spannungsregler verbauen da dieser auf der AC Seite nur noch 10V ausgab. 

B86D7A85-4DC9-4BB1-9F23-93CC1B56AC97.jpeg

FA250EDB-A827-4E48-84FC-A60936E97185.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Der geht dafür nicht.

Der braucht eine LiMa ähnlich Varitronic mit Anzapfung für AC und alle Windungen für DC.

 

Schaltplan sieht dann in etwa so aus: KLICK

 

Warum der SIP Plan abgebildet wurde, erschließt sich mir nicht.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 29 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der geht dafür nicht.

Der braucht eine LiMa ähnlich Varitronic mit Anzapfung für AC und alle Windungen für DC.

 

Schaltplan sieht dann in etwa so aus: KLICK

 

Warum der SIP Plan abgebildet wurde, erschließt sich mir nicht.

 

Der Sip Plan lag nur zufällig beim Bild dahinter. Sollte nicht zur Anwendung kommen. 
 

Dann muss halt wieder der BGM Regler in Neu herhalten. 
 

Danke dir 

Geschrieben

Kennt evtl. jemand dieses Logo/Hersteller von einer Sitzbank, würde gern wissen ob es sich lohnt das Gestell neu zu beziehen oder das was für die Tonne ist.

 

 

Lambretta_seat_MIJ_EVE.jpg

Geschrieben
Am 14.10.2019 um 12:21 hat benji folgendes von sich gegeben:

Bei Standgas um die 2.000-2.2200 U/min hab ich komisches Klappern im Kettenkasten, klingt nach lockerer Kette. Erhöhe ich Standgas, gebe ein wenig Gas oder ziehe die Kupplung, ist das Klappern weg. Deckel kurz runter und kurze Durchsicht ohne Demontage hat nur ein vielleicht ein wenig zu groß eingestelltes Kettenspiel gezeigt. Sonst nix.

 

Hat jemand eine Idee, was sonst das Klappern verursachen könnte?

 

Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Die Bronzebuchse des Crownwheels scheint ausgeschlagen zu sein. Zumindest wackelt das Crownwheel fröhlich hin und her mit massiv Spiel in fast alle Richtungen.

Was ist denn das Soll-Innenmaß einer solchen Buchse. Kupplung ist Liedolsheim.

Ach nochwas. Die Buchse sitzt bombenfest im Crownwheel. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Oder täusche ich mich?

Geschrieben
vor 13 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Was ist denn das Soll-Innenmaß einer solchen Buchse. Kupplung ist Liedolsheim.

Ach nochwas. Die Buchse sitzt bombenfest im Crownwheel. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Oder täusche ich mich?

Nützt Dir das Soll-Innenmaß etwas?

1) Kannst das hinreichen genau messen?

2) Die Gleitlagerbuchse wir (ziemlich) streng in's Crownwheel eingepreßt und anschließend mit einer Reibahle auf Maß gerieben.

Geschrieben

Ja, das soll - innenmaß könnte mir nützen.

Oder auch das Maß auf welches mit der Reibahle gerieben wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
    • aber schön dass DU ja den Durchblick hast. Nein ich habe nichts getrunken.   Wo habe ich das behauptet. Man sieht ja was passiert... Wenn Trump so weiter macht, nimmt den keiner mehr ernst. oder eben deswegen? Ich habe  das Gefühl, dass wir uns der derzeitigen, durchaus brenzlichen Lage nicht bewusst sind.   Die Globalisierung hat ja genau dazu geführt, wo wir nun sind.  mit allen gewinnern und siegern, richtig? Hat insbesondere China und Indien sehr stark gemacht. Wir haben bis zur Energie und Zeitenwende auch davon profitiert.    also meinst du wirklich: China fährt vor die Wand? oder die VAE? oder die Islamischen Länder? alles keine Demokratien... sehr gewagt.    Das oben war nur eine Feststellung meiner seits, rein subjektiv. Auch wenn ich in deinen Augen wohl betrunken war. dann war deine jugendliche Vergangenheit leider nicht so schön wie meine. Disco, Autos, Ausbildung und Spass uuuund wenig Geld.    und ich bin politisch sehr objektiv privat sehr tolerant und vor allem liberal. Man sollte  alle Lager im Detail mal ansehen.  Trump hat alte Rechnungen offen, Kapitalist, sieht in allen einen Deal. Putin, der sich am liebsten die Zeit vor Glasnost und Perestroika wünscht. und wir mittendrin. China freut sich, macht aber USA wieder sauer und zack schmeisst trump mal wieder alles um.   also nix für ungut. ich meins echt nicht böse.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung