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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Bei Standgas um die 2.000-2.2200 U/min hab ich komisches Klappern im Kettenkasten, klingt nach lockerer Kette. Erhöhe ich Standgas, gebe ein wenig Gas oder ziehe die Kupplung, ist das Klappern weg. Deckel kurz runter und kurze Durchsicht ohne Demontage hat nur ein vielleicht ein wenig zu groß eingestelltes Kettenspiel gezeigt. Sonst nix.

 

Hat jemand eine Idee, was sonst das Klappern verursachen könnte?

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vor 17 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Danke dir

 

hab heute 2.5 Stinden versucht die Feder beim Frontsprocket zu verbauen...   ohne Erfolg! Jetzt muss das Lockdite raus respektive runter...

 

 

das löst nicht mein Sprocketproblem

was ist denn dein problem?

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vor 19 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Bei Standgas um die 2.000-2.2200 U/min hab ich komisches Klappern im Kettenkasten, klingt nach lockerer Kette. Erhöhe ich Standgas, gebe ein wenig Gas oder ziehe die Kupplung, ist das Klappern weg. Deckel kurz runter und kurze Durchsicht ohne Demontage hat nur ein vielleicht ein wenig zu groß eingestelltes Kettenspiel gezeigt. Sonst nix.

 

Hat jemand eine Idee, was sonst das Klappern verursachen könnte?

Hast du die untere Kettenführung verbaut? Ohne klappert das ohne Last gerne mal.

Ich habe auch keine Skrupel, da mal bei mit Standgas laufendem Motor den Deckel abzuschrauben und nachzugucken.

 

Eine lahme Feder am Frontsproket hatte ich auch schon mal, die dann für Klappern ohne Last gesorgt hat.

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vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hast du die untere Kettenführung verbaut? Ohne klappert das ohne Last gerne mal.

Ich habe auch keine Skrupel, da mal bei mit Standgas laufendem Motor den Deckel abzuschrauben und nachzugucken.

 

Eine lahme Feder am Frontsproket hatte ich auch schon mal, die dann für Klappern ohne Last gesorgt hat.

 

keine untere Führung verbaut. Lahme Feder kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde ja das Sprocket durchrutschen.

 

Wie gesagt, außer Kettenspiel nix gefunden. Kein Spiel an der Kupplung. Endplate scheint auch fest zu sitzen.

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vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

vermutlich nicht. wer sollte das warum kaufen?

 

Ja klar gibt es sowas zu kaufen, in div. Ausführungen - das Werkzeug erleichtert einem die Arbeit sehr, verghindert sicher eine Fehlmontage der oberen Abdeckung und sorgt für stressfreies und drehmomentgenaues Verschrauben der Frontsprocketschraube!

 

http://www.td-customs.com/epages/79492833.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79492833/Products/TD910

 

Die Arroganz die manche hier an den Tag legen ist echt ätzend, bleibt doch einfach raus aus den Themen wenn euch die Fragen unverständlich erscheinen.

  • Thanks 7
  • Confused 1
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Mal was neues aus dem Skurrilitätenkabinett: Habe aktuell in einem (indischen) Komplettgetriebe ein Gangrad für den 4. Gang (36 Z) dazu bekommen, das auf der Innenseite Schmierfräsungen hat (hab leider aktuell kein Bild greifbar). Die übrigen Gangräder sind ganz normal. Wenn man das also in der üblichen Abfolge zusammenbaut, liegen zwei Gangradflanken mit Schmierfräsungen (3. und 4. Gang) aufeinander. Das kann m.E. doch wohl nur eine Fehlproduktion sein, oder? Hat sowas schonmal jemand gehabt/gefahren? Mir scheint das eher suboptimal - ich hätte da Sorge, dass sich die Kanten der Schmierfräsungen irgendwann mal verhaken.Traue mich das so jedenfalls nicht zu verbauen.

Bearbeitet von Shlomo
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vor 3 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Ja klar gibt es sowas zu kaufen, in div. Ausführungen - das Werkzeug erleichtert einem die Arbeit sehr, verghindert sicher eine Fehlmontage der oberen Abdeckung und sorgt für stressfreies und drehmomentgenaues Verschrauben der Frontsprocketschraube!

 

http://www.td-customs.com/epages/79492833.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79492833/Products/TD910

 

Die Arroganz die manche hier an den Tag legen ist echt ätzend, bleibt doch einfach raus aus den Themen wenn euch die Fragen unverständlich erscheinen.

Hui, das ist cool. Und dann auch mal zu einem unüblich fairen Preis. :thumbsup:

Ich werde bestellen müssen.

 

zum Rest deines Posts kann ich nur sagen:

Es gibt für manche alten Hasen nur einen Weg. Und das ist der, den sie seit Jahrzehnten beschreiten. Meist ist es Angst vor Veränderung, manchmal auch Engstirnigkeit, selten auch ein begrenzter Horizont, der sie am links und rechts schauen behindert.

Bearbeitet von rod'n'roll
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vor 3 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Ja klar gibt es sowas zu kaufen, in div. Ausführungen - das Werkzeug erleichtert einem die Arbeit sehr, verghindert sicher eine Fehlmontage der oberen Abdeckung und sorgt für stressfreies und drehmomentgenaues Verschrauben der Frontsprocketschraube!

 

http://www.td-customs.com/epages/79492833.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79492833/Products/TD910

 

Die Arroganz die manche hier an den Tag legen ist echt ätzend, bleibt doch einfach raus aus den Themen wenn euch die Fragen unverständlich erscheinen.

was hast du denn falsches gegessen?:dontgetit:

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vor 8 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

keine untere Führung verbaut. Lahme Feder kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde ja das Sprocket durchrutschen.

 

Wie gesagt, außer Kettenspiel nix gefunden. Kein Spiel an der Kupplung. Endplate scheint auch fest zu sitzen.

Bei den richtigen Teilen kann nix durchrutschen,bzw.durchdrehen! Und wie immer bin ich der Meinung,sollte man die Kettenführung unten verbauen!

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Am 26.9.2019 um 22:02 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Das Casa ist ja ebenfalls aus Indien und sogar die Schlüssel sind gleich geblieben wie vor über 10 Jahren. Da wurde es aber als SIL verkauft. Casa ist nicht immer per se gut. 

Ein originales, auch wenn NOS, hat ebenfalls Spiel. Aber es ist um Längen besser und schöner.

 

Schau mal bei Ebay.co.uk

Der Jem Boothe bietet seit einiger Zeit immer mal orig. Schlösser mit zwei nachgeschnittenen Schlüsseln an. "Lambretta NOS" unter Auktionen eingeben, da taucht er alle 2 Wochen mindestens einmal auf.

 

Habe jetzt ein originales Schloss in alt besorgt, 2 Schlüssel von Jem Booth nachmachen lassen. Ist besser als der bislang verbaute Kram, längere Probefahrt steht noch aus.

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Am 15.10.2019 um 11:04 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

das Werkzeug erleichtert einem die Arbeit sehr, verghindert sicher eine Fehlmontage der oberen Abdeckung und sorgt für stressfreies und drehmomentgenaues Verschrauben der Frontsprocketschraube!

http://www.td-customs.com/epages/79492833.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79492833/Products/TD910

Huii Danke. Den kannte ich noch nicht. Da zieht man dann die Schraube nicht mehr in den Quark an.

  • Confused 1
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Schnelle Beobachtung heute vor letztmaliger Inbetriebnahme: Hinterrad steht nach links aus der Sollspur/Mitte. Schätzwert 10mm.

Keine Ahnung, ob das schon immer (die letzten 12 Jahre) so war.

 

Was ist da zukünftig zu beachten, um den Fehler zu vermeiden?

Bearbeitet von M210
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Hat jemand von euch mal den Vape Spannungsregler/Gleichrichter verbaut?

Ich habe den gemäß Beschriftung angeschlossen, aber habe nur beim DC Ausgang Spannung. 
Von links nach rechts:

Spannungseingang aus Vape

Ausgang DC

Ausgang AC 

Masse an Karosserie. 
 

Auch beim Wechsel von Ausgang/Eingang AC liegt keine Wechselspannung an :???:

 

Wollte den als Ersatz zu dem BGM Spannungsregler verbauen da dieser auf der AC Seite nur noch 10V ausgab. 

B86D7A85-4DC9-4BB1-9F23-93CC1B56AC97.jpeg

FA250EDB-A827-4E48-84FC-A60936E97185.jpeg

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Der geht dafür nicht.

Der braucht eine LiMa ähnlich Varitronic mit Anzapfung für AC und alle Windungen für DC.

 

Schaltplan sieht dann in etwa so aus: KLICK

 

Warum der SIP Plan abgebildet wurde, erschließt sich mir nicht.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 29 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der geht dafür nicht.

Der braucht eine LiMa ähnlich Varitronic mit Anzapfung für AC und alle Windungen für DC.

 

Schaltplan sieht dann in etwa so aus: KLICK

 

Warum der SIP Plan abgebildet wurde, erschließt sich mir nicht.

 

Der Sip Plan lag nur zufällig beim Bild dahinter. Sollte nicht zur Anwendung kommen. 
 

Dann muss halt wieder der BGM Regler in Neu herhalten. 
 

Danke dir 

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Am 14.10.2019 um 12:21 hat benji folgendes von sich gegeben:

Bei Standgas um die 2.000-2.2200 U/min hab ich komisches Klappern im Kettenkasten, klingt nach lockerer Kette. Erhöhe ich Standgas, gebe ein wenig Gas oder ziehe die Kupplung, ist das Klappern weg. Deckel kurz runter und kurze Durchsicht ohne Demontage hat nur ein vielleicht ein wenig zu groß eingestelltes Kettenspiel gezeigt. Sonst nix.

 

Hat jemand eine Idee, was sonst das Klappern verursachen könnte?

 

Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Die Bronzebuchse des Crownwheels scheint ausgeschlagen zu sein. Zumindest wackelt das Crownwheel fröhlich hin und her mit massiv Spiel in fast alle Richtungen.

Was ist denn das Soll-Innenmaß einer solchen Buchse. Kupplung ist Liedolsheim.

Ach nochwas. Die Buchse sitzt bombenfest im Crownwheel. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Oder täusche ich mich?

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vor 13 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Was ist denn das Soll-Innenmaß einer solchen Buchse. Kupplung ist Liedolsheim.

Ach nochwas. Die Buchse sitzt bombenfest im Crownwheel. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Oder täusche ich mich?

Nützt Dir das Soll-Innenmaß etwas?

1) Kannst das hinreichen genau messen?

2) Die Gleitlagerbuchse wir (ziemlich) streng in's Crownwheel eingepreßt und anschließend mit einer Reibahle auf Maß gerieben.

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