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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute hat Cigaan folgendes von sich gegeben:

Superstrong...bei der sind beide Druckpilze dabei gewesen...für die GP und die Li Deckel

Schon klar.

Die Frage war, ob für LI-Kupplung noch der originale Pin s.o. auf den Superstrong-Druckpilz gesteckt werden muß.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

 

schon klar, da hab ich auch reingesehen..... nur sind da soviele nummern das man die reihenfolge nicht erkennen kann...

 

:aaalder:

Geschrieben

Kleine Maghousing Frage. Ich bin ja kein Freund von Stehbolzen. Spricht was dagegen dort Schrauben zu verwenden?
Sind Innensechskannt mit Schnorrscheibe zu hoch oder geht das noch?

Geschrieben

No problem. Die Schraubenköpfe für's Maghousing liegen ja ca. 5mm niedriger, als die Schrauben für die ZGP. ;-)

Innensechskantköpfe gibt's notfalls auch in "flach".

Geschrieben

Unterschiedlich hohe Forklink Anschlagflächen....bestimmt 3-4mm...abschleifen, aufschweissen, Blech unterlegen???....oder hat da noch jemand eine andere Idee?

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Geschrieben
vor 38 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

....bestimmt 3-4mm...abschleifen, aufschweissen, Blech unterlegen???....oder hat da noch jemand eine andere Idee?

Schleifen ja, aber nicht am Forklink, sondern am Gummipuffer. ;-)

Geschrieben
vor 15 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schleifen ja, aber nicht am Forklink, sondern am Gummipuffer. ;-)

 

Ist ein Puffer zum stecken für DL Gabel. Einfach aufm Bandschleifer entsprechend was abnehmen und die Rundung in etwa beibehalten?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Einfach aufm Bandschleifer entsprechend was abnehmen und die Rundung in etwa beibehalten?

So in etwa. Ist eigentlich nicht sooo relevant. An dem Puffer liegt der Forklink nur an, wenn der Roller unbelastet inna Ecke steht. Sowie Du auf dem Roller draufhockst, ist der Puffer "arbeitslos".

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Gaytriebe Frage.

Habe gerade "layshaft", "gear selector" und "selector shaft" probeweise montiert.

Im vierten Gang scheint der "gear selector arm" hinten an die Gehäusewandung zu stoßen und somit schleifen die Führungssteine vom "selector" am Ring der "selector fork". Die Welle dreht simit leicht schwergängig. Der Arm scheint also nicht genug Freigang nach hinten zu haben. Zumindest ist kein Spiel mehr zu fühlen, wenn ich am "selector arm" wackle, was in den anderen Gängen jedoch vorhanden ist. Als wenn der leicht an die Gehäusewand geklemmt wird.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Sitzt vielleicht die Welle zu weit drin? Gehört da noch eine Scheibe drunter? Ich habe das JBS Lager drin und die Zusatz-Scheibe ist verbaut.

Ist eine LI150 Getriebe im SX200 Gehäuse.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 20 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Im vierten Gang scheint der "gear selector arm" hinten an die Gehäusewandung zu stoßen und somit schleifen die Führungssteine vom "selector" am Ring der "selector fork".

Du hast zwar kein AF-5-Gang-Getriebe, aber lies trotzdem mal die AF-Instrcuctions Seite 5 Pkt. 4. Könnte helfen. ;-)

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Sitzt vielleicht die Welle zu weit drin? Gehört da noch eine Scheibe drunter? Ich habe das JBS Lager drin und die Zusatz-Scheibe ist verbaut.

Da sind zwei Scheiben dabei. Eine für ins Getriebe mit Fase zur Welle und eine von außen mit Fase zum Lager.

Eine sitzt innen auf der Welle?

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Hersteller der Hauptwelle?

Innocenti Original

 

vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Du hast zwar kein AF-5-Gang-Getriebe, aber lies trotzdem mal die AF-Instrcuctions Seite 5 Pkt. 4. Könnte helfen. ;-)

Das mit der Fühlerlehre probiere ich aus. Übers Abfeilen muss ich aber erstmal noch in Ruhe nachdenken :-D

 

vor 10 Stunden hat Yps folgendes von sich gegeben:

Da sind zwei Scheiben dabei. Eine für ins Getriebe mit Fase zur Welle und eine von außen mit Fase zum Lager.

Eine sitzt innen auf der Welle?

Wenn die Phase falsch sitzen würde, dann würde die Welle doch zu hoch stehen. Oder?

 

Haben SX und LI unterschiedliches Hauptwellen Design?

 

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich habe das JBS Lager drin ...

Ist evtl. das JBS-Lager nicht komplett eingetrieben und die Hauptwelle sitzt daher zu weit links?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ist evtl. das JBS-Lager nicht komplett eingetrieben und die Hauptwelle sitzt daher zu weit links?

Du meinst das Normlager in der JBS Aufnahmehülse. Werde ich prüfen. Der Sicherungsring saß jedenfalls sauber in der Nut, aber es geht ja nur um ein paar Zehntel.

Geschrieben
Gerade eben hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Du meinst das Normlager in der JBS Aufnahmehülse.

Nein, die JBS-Aufnahmehülse im Motorblock.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kurze Gaytriebe Frage.

Habe gerade "layshaft", "gear selector" und "selector shaft" probeweise montiert.

Im vierten Gang scheint der "gear selector arm" hinten an die Gehäusewandung zu stoßen und somit schleifen die Führungssteine vom "selector" am Ring der "selector fork". Die Welle dreht simit leicht schwergängig. Der Arm scheint also nicht genug Freigang nach hinten zu haben. Zumindest ist kein Spiel mehr zu fühlen, wenn ich am "selector arm" wackle, was in den anderen Gängen jedoch vorhanden ist. Als wenn der leicht an die Gehäusewand geklemmt wird.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Sitzt vielleicht die Welle zu weit drin? Gehört da noch eine Scheibe drunter? Ich habe das JBS Lager drin und die Zusatz-Scheibe ist verbaut.

Ist eine LI150 Getriebe im SX200 Gehäuse.

Da gab es hier mal ein Topic zu. Ich hatte das mal mit einem indischen Ziehkeil (Schaltklaue) am Gehäuse anstand. ich merkte das aber erst beim fahren. Da ist dann immer mal der 4te rausgeflogen. Wenn es dir aber tatsächlich darum geht, dass sich die Welle "schwer" drehen lässt, dann ist da wohl was anderes im argen.  Zum Getriebe ausdistanzieren  sollte die Welle im Lager verspannt sein (Bremstrommel druff und fest).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 39 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nein, die JBS-Aufnahmehülse im Motorblock.

Das kann natürlich auch sein :wow:. Werde ich heute Abend mal checken.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nein, die JBS-Aufnahmehülse im Motorblock.

Das Lager steht 0,8 mm raus. Trotz kräftigen Schlägen bewegt sich da nichts mehr. 
Ist es normal, wenn das Lager nicht ganz bündig sitzt?

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Geschrieben
vor 4 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Das Lager steht 0,8 mm raus. Trotz kräftigen Schlägen bewegt sich da nichts mehr. 
Ist es normal, wenn das Lager nicht ganz bündig sitzt?

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Das Orig.Lager ist auch nicht bündig!

  • Thanks 1
Geschrieben

Ok danke. Dann sitzt es wohl richtig.

 

Noch eine Frage an die Experten. Aktuell hat die Hauptwelle mit einer 2,2 mm Scheibe 0,5 mm Axialspiel. Ist ja eigentlich genau mittig im Sticky Zielfeld. 
Macht es Sinn da noch auf 0,3 zu gehen oder ist das kontraproduktiv?

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    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
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