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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Wo ist das Problem?

Zugchoke-Kit mit Zug (Seil + Hülle) in richtiger Länge einhängen ... voila.

Achtung, TM32-61 und 35-1 haben ein anderes Gewinde als TM30-6!

 

Wenn die Länge nicht paßt, Lötnippel vom Seil entfernen, Hülle bzw. Seil entspr. kürzen und einen Nippel wieder hinlöten.

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Wollte die Aufwände klein halten und um das Gelöte herumkommen. Die Challenge wird daher nur die wegemäsig passende Anbindung an den Knebel. Scheiß Gefrickel. Das Übelste hier ist das Zeit- und Terminmanagement.

Bearbeitet von M210
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Am 24.12.2019 um 09:46 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Du hast es noch nicht ganz gerafft. :dontgetit:

Du kannst nicht einfach eine andere Kickerwelle in den Deckel einbauen. Die innere Anlagefläche im Deckel muß dafür entspr. flacher gefräst werden.

 

B.t.w.: Lt. Sticky sind die Maße 67,5mm für die schwächere, frühe und 65,0mm für die stärkere, späte Kickerwelle.

Die ebenfalls stärkere, idische GP-Kickerwelle hat eine Länge von 67,0mm.

 

 

Noch mal kurz hierzu 

die Anlagefläche der Rampe muss dann auch 2,5 mm runter genommen werden damit der Piston Pin nicht gleich am Gangrad schleift oder mache ich da dann einen denkfehler....

 

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vor 2 Minuten hat ernie folgendes von sich gegeben:

die Anlagefläche der Rampe muss dann auch 2,5 mm runter genommen werden damit der Piston Pin nicht gleich am Gangrad schleift ....

Dazu steht m.W. nichts im Sticky. :dontgetit:

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vor 2 Stunden hat Tüddel folgendes von sich gegeben:

Moin

Wird bei der bgm kupplung auch procycle (20w-50???) wie liedolsheim genommen 

 

Die CR80 Beläge kriegen 10W 40 soweit ich weiß.

Liedolsheim, BGM Supperstrong CR, ....

 

Ich nehme das Öl von Polo. Bisher nie Probleme gehabt.

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Am 25.9.2019 um 22:04 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Abend, vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen.

 

Meine 150er DL mit original 150er SX Motor macht Probleme.

Ich hab letztes Jahr den Motor komplett überholt mit neue Lager, Wedi's, Dichtungen und O-Ringe. Da der Motor die 18er Saison mit den original alten Wedi's noch gelaufen ist und immer das Problem hatte, das nach ~ 50/70km der Motor sporadisch kein Gas mehr angenommen hat.  Also hab ich im Winter 18/19 den Motor überholt nur mit Markenteile. Wedi's und Dichtungen von LTH, Lager SKF.......

 

Dieses Jahr bin ich nicht gleich zum fahren gekommen. Erst ab Juni. Im August hab ich den Fehler schon wieder bemerkt. Gut der Ansaugbalg war gerissen. Also neuen eingebaut und dabei gleich Mal den Vergaser demontiert und gereinigt, dieser war aber sauber.....

 

Am Sonntag bin ich wieder eine länger Stecke gefahren. ~ 80km. Km 30 bis 60 sogar nur Vollgas da ich von einen Audi Urqattro verfolgt wurde. Der Roller lief echt super. Kein stottern, ruckeln sonst was. Als er dann vorbei fuhr. Hab ich Gas weggenommen um gemütlich die letzten 20km Heim zu fahren. 

 

Ab da war der Fehler wieder mit der sporadisch Gasannahme wieder da!!!  Vollgas nur noch ein paar Meter dann geht der Motor aus, als wäre kein Benzin im Vergaser. Solangsam nervt das Problem und ich bin mit meinem Latein echt am Ende!!!!

 

Vergaser hab ich nochmals überprüft und gereinigt, der war i.O. Benzinhahn und Entlüftung lassen auch noch genug Sprit durch. Nach dem Überholen vom Motor hat die Dichtheitsprüfung ala Sticky auch nichts negatives gezeigt......

 

Aktuelles Setup: Dellorto SH22, original Pott, 150er Zylinder geschliffen, Kanäle geputzt und etwas mehr Verdichtung gegeben. Variotronic Zündung mit niedrigen Werte die ich aktuell nicht im Kopf hab. NGK B7ES Zündkeze, Divinol 2Takt Öl 1:33 gemischt. Kerzen Bild ist braun mit Tendenz zu hellgrau...

 

Was kann das Problem sein. Ich steh vor einem Rätsel.

 

Danke u Gruß

 

Problem wurde gefunden.

Zylinderfußdichtung war zischen Zylinder und Stehbolzen eingerissen und hat Falschluft gezogen. 

 

Der Leak Down Test hat erst bei Maximum Druck den Fehler bemerkbar gemacht.

 

Gruß

 

 

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Kennt sich jemand mit der Kulanz Freudigkeit von AF Rayspeed aus?

 

Habe meinen RB25 (im Sommer 2018 direkt bei AF gekauft) diesen Winter mal mit Kolben und Ringen getestet und gleich ein kleines Stück Beschichtung verloren.

Wenn man den Zylinder fahren würde, dann würden sich da sicherlich größere Bereiche ablösen.

Das die Beschichtung nicht besonders sein soll wußte ich ja aber dass sie sich jetzt schon im Nicht Betrieb löst, hätte ich nicht so erwartet :dontgetit:.

 

Ich hab den Laden jedenfalls erstmal angeschrieben. Mal sehen was kommt.

 

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vor 48 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kennt sich jemand mit der Kulanz Freudigkeit von AF Rayspeed aus?

Habe meinen RB25 (im Sommer 2018 direkt bei AF gekauft)

Naja, dann brauchst ja keine Kulanz sondern hast volle Gewährleistung. Es ist halt nur schon die Umkehr der Beweislast eingetreten. 

 

vor 15 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

It's a barrel, not a watch. :whistling:

Eben!

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Guten Tag liebe Gemeinde!

Nun ist es gekommen, dass ich auch eine kleine Technikfrage stellen muss:

Hat jemand eine neue Bronzebuchse für das Fuss-Bremspedal zur Hand (evtl. Casa) und kann mir die Maße nennen. Ich habe eine Bratwurst-Buchse, welche wohl direkt für die Tonne gedreht wurde.

Die Maße meiner Original-Buchse mit Messchieber und kleiner Bügelmessschraube vermessen betragen ca. bzw sollten für meinen Zapfen und mein Pedal ca. sein:

Innendurchmesser 11,70mm

Außendurchmesser 15,10mm

Buchsbreite 15,00mm

Vielen Dank, falls jemand sich die Mühe macht.

PS: Bin gerade im Ausland und habe ehrlich gesagt nicht im Stinky nachgeschlagen;-( 

Bearbeitet von Jochen07
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  • 2 Wochen später...

Du schaltest mind. 15W (u.U. sogar 21W?) Bremslicht hinzu. Bei einem schwächlichen Generator knickt dann die Spannung ein und es wird dunkler. Nimm ein LED Rück/Bremslicht um Leisrung zu sparen oder nimm einen stärkeren Generator. ;-)

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vor 12 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Du schaltest mind. 15W (u.U. sogar 21W?) Bremslicht hinzu. Bei einem schwächlichen Generator knickt dann die Spannung ein und es wird dunkler. Nimm ein LED Rück/Bremslicht um Leisrung zu sparen oder nimm einen stärkeren Generator. ;-)

Danke Rainer. Ich hatte es befürchtet. 

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vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wird das Licht auch dunkler, wenn Du die Schnarre ertönen läßt?

Das muss ich noch testen. Geht nur gerade nicht, der Motor liegt auf der Werkbank.

Welche ist denn die Lichtspule?

LED Rücklicht von BGM gibt es meines Wissens nicht für DL, oder passt das auch in das DL Rücklicht?

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Bei der SIL-ZGP sollten alle 4 Lichtspulen in Reihe geschaltet sein. Ein Bein hängt auf Masse, das andere Bein wird üblw. mit braunem Kabel gerausgeführt.

Ansonsten sind noch die deutlich anders aussehende Erregerspule und der Pickup auf der ZGP.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 24.1.2020 um 20:25 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Du schaltest mind. 15W (u.U. sogar 21W?) Bremslicht hinzu. Bei einem schwächlichen Generator knickt dann die Spannung ein und es wird dunkler. Nimm ein LED Rück/Bremslicht um Leisrung zu sparen oder nimm einen stärkeren Generator. ;-)

Für's LED Rücklicht wird aber DC benötigt, oder ?

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vor 22 Minuten hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Für's LED Rücklicht wird aber DC benötigt, oder ?

DC wäre besser, das BGM-Ding funktioniert aber auch mit AC und es kann lt. Artikelbeschreibung auch für DL/GP passend gemacht werden.

 

 

  • Thanks 1
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Mal eine doofe Frage die gestern aufkam. Kann ich einen TS1 mit BGM Kolben (39KH) fahren mit einer 60/116 Welle und mit dickem 9mm Spacer fahren oder brauche ich einen Kolben mit kleinerer Kompressionshöhe? Stehe gerade auf dem Schlauch...

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    • Imola Motor Preis: € 2600.- € Ort: Götzis, Vorarlberg/Austria (Nähe Grenze Lindau, Motor kann auch aus D versendet werden)   Zum Verkauf steht mein Imola Motor mit folgenden Komponenten.  Imola Zylinder (bearbeitet vom Pien mit 125/180 passen für die Box) BGM Big Box V4 inkl. M.R. Dämpfer 2 versch. Zylinderköpfe Ersatzkolben Kurbelwelle BGM 60/107 gewuchtet und Laserverschweißt Verstärkte Kupplung mit neuen Belägen Kuluritzel 47z, Ritzel vorne 16 Iwis Kette LTH Kettenspanner LI 125 Getriebe Hauptwelle Innocenti Lager Hauptwelle und Bremse hinten von Jockeys 30er Vergaser Dellorto PHB Ansaugstutzen linke Nummer Zündung AF/BGM Motorblock Innocenti LIS   Motor kann aktuell noch probegefahren werden. Der Motor hat 2200 KM drauf. Diagramm habe ich keines. Bei Interesse oder fragen direkt melden. Neue Bilder und Video morgen bei Tageslicht.   LG Sascha       Video:         
    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
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