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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal zwei Fragen zur Bearbeitung:

 

Die überstehenden Ecken vom Zylinder entfernen oder lassen?

Die ÜS am Gehäuse weiter aufmachen oder ist die Öffnung im Zylinder eh schon größer?

 

Gehäuse ist ein 200er und der Zylinder ein stage 4

Mein Altgeselle (seines Zeichens SOS Klasse Fahrer mit ner alten Ducati Scrambler) hat immer gesagt: "Wer das Gramm nicht ehrt ist das Kilo nicht wert". Ich würde die Ecken wegmachen.

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vor 1 Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal zwei Fragen zur Bearbeitung:

 

Die überstehenden Ecken vom Zylinder entfernen oder lassen?

Die ÜS am Gehäuse weiter aufmachen oder ist die Öffnung im Zylinder eh schon größer?

 

Gehäuse ist ein 200er und der Zylinder ein stage 4

 

 

 

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Da mußt Du Dich nur dann verkünsteln, wenn Du auch noch die letzten 0,027PS herauswringen willst.

 

Wenn Du dem SIL 200 Stage4 Beine machen willst, google mal nach "bang for buck tuning". ;-)

Danke für den Tipp, sowas fehlte mir.

vor 46 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

1376337455_S.thumb.jpg.6ab23e42dec6adb8c4e12a638f70703c.jpg.c84e3a75cfc18dd0e0f64eb3e2a821d9.jpg

 

Aber ja, niemm die ganzen Sachen weg die in den Strömungsweg reinstehen. Die Kante (grün) kannst auch etwas "nach rechts" wegnehmen und mit einem kleinen Radius zum ÜS-Kanal verrunden. Am Block habe ich eigentlich nie was gemacht. Wollte meinen SX200 Spanier so behalten wie er ist. Fräsen geht schnell, wieder zu machen ist immer so eine Sache. Viel Spaß : )

 

 

Die kleinen Kanten sind weg. Wie weit kann, oder besser darf ich, die grüne Kante hochziehen? Bis zur Zylinderfußdichtfläche oder noch höher?

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vor 21 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

Danke für den Tipp, sowas fehlte mir.

Die kleinen Kanten sind weg. Wie weit kann, oder besser darf ich, die grüne Kante hochziehen? Bis zur Zylinderfußdichtfläche oder noch höher?

Zwei bis drei mm über die Dichtfläche hinaus geht schon. Zum Kanal hin abgerundet, zum Kolben hin etwas "schärfer".

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vor 38 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Danke für den Tipp, sowas fehlte mir.

Auch ab da mal lesen. KLICK

Das gilt freilich auch dann, wenn der Stage4 auf einem big block sitzt.

 

Go for 20HP ... KLACK ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 8 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Go for 20HP ... KLACK ;-)

 

Wie tut sich das von dir oft verlinkte 20er Gespann eigentlich im Alltag? Kannst oder magst du sagen ob der oder die Pilotin den auch schon ausgiebig auf Langstrecken getestet hat? Also auch mal ein, zwei Stunden auf der schnellen Straße danhin galoppieren...

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vor 6 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Kannst ... du sagen ob ...

weiß ich nicht. :???:

Der Zylinder ist ca. 1 Jahr im Roller eines Bekannten unproblematisch gelaufen, wurde aber inzwischen von einem TS1 abgelöst. Der als Set verkaufte Stage4 läuft noch. Ich habe keinen Überblick über die Fahrweise des Käufers.

 

 

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vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

weiß ich nicht. :???:

Der Zylinder ist ca. 1 Jahr im Roller eines Bekannten unproblematisch gelaufen, wurde aber inzwischen von einem TS1 abgelöst. Der als Set verkaufte Stage4 läuft noch. Ich habe keinen Überblick über die Fahrweise des Käufers.

 

 


Alles klar, dachte das ist im näheren Umfeld. Kein Thema dann.

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@Hjey

 

Dein Altgeselle wird aber in Sound of Singles mit einem Ducati scrambler motor selbst getuned leistungsmaeszig wahrscheinlich net viel grissen haben, den motor auch bearbeitet kennend.:-D

 

Bin voll bei Hjey und scumandy, kostet nix das zu egalisieren, und das zusaetzliche matetial steht nur im weg umeinand und brennt auch keine Miete, daher weg damit.

 

Die Ueberstroemer sind beim Stage4 Gussklumpen schon in Maszen relativ generoes aber beim Einlass sowie Auslass ist noch einiges an Potential imho vorhanden.

Pruef sicherheitshalber einmal ob die Ueberstroemeraustritte korrekt nachgefraest wurden.

 

Wenns Dir hilft koennt ich morgen einen Stage 4 auf zylindritaet pruefen und messen ob ein bauch oder vase vorhanden ist.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
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Am 4.12.2019 um 00:52 hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank lieber Rainer!

Ich habe mir jetzt auch die kleine Kettenfiebel durchgelesen. Sehr interessant für uns als Liebhaber von Kettenfahrzeugen ist, dass Ritzel mit kleiner 19 Zähnen rechnerisch geometrisch nachgewiesener Mist ist (bei hohen Drehzahlen).

Sei es drum, ich habe mich für die Rolle(r)nkette entschieden wegen Roller und wegen leiserem Lauf und wohl auch geringerem Ritzelverschleiß. Außerdem hat die Rollenkette mehr Einzelteile (ca. 82x2=184 164 zusätzliche Hülsen) , was zusätzlich gut zur Lambretta passt !-)

Grüße

 

Liebe Gemeinde,

 

mal wieder zum Thema Ketten und Ritzel:

 

Gestern Abend habe ich beim Durchdrehen des Motors von Hand ein unbekanntes Geräusch vernommen. Zur Kontrolle habe ich den Kettenkasten geöffnet, um nach dem Rechten zu sehen.

 

Das Geräusch rührt vom vorderen Ritzel bzw. der Kette. Es ist ein 18 Zähne Ritzel verbaut von BGM verbaut und eine IWIS Rollenkette.

Vom Kettenlauf habe ich ein kleines Video gemacht:

 

https://www.dropbox.com/s/d74ujwfs3kcufed/IMG_1196.MOV?dl=0

 

Das Probkem wird besonders deutlich in der Sequenz, wo die Kette langsam durchdreht, Zahn für Zahn:

Kann es sein, dass die Kette im Zahnspalt etwas klemmt? Also das Ritzel bzw. die Zähne etwas eng sind? Oder liegt es daran, dass kleine Ritzel rein geometrisch von Natur aus schlecht laufen? In der IWIS Kettenfiebel heisst es nämlich, dass Ritzel mit weniger als 19 Zähnen aus geometrischen Gründen sowieso Mist sind bzw vermeiden werden sollten!

 

Habt Ihr ähnliches beobachtet in Euren Motoren? Würdet Ihr damit an den Start gehen?

 

Gruß

 

PS:

Ich habe kein Ersatz-Ritzel, aber zur Überprüfung werde ich aber sicherheitshalber ein anderes verbauen. Das BGM Ritzel geht auf jedenfall zurück zum SCK.

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... wundere mich gerade über SIP Bremsbeläge für Trommel hinten:

montiert auf einem MMW-CNC-Gehäuse bei neuer Bremstrommel mit Innendurchmesser 150mm.

Der Lehrdorn der Backenhexe kommt nirgends rum -> habe überall gut 1mm zu viel Material -

kann doch nicht sein, daß ich da jetzt rundum so viel runterfräsen muß :-(

 

Hat die schon wer verbaut ?

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DL/GP-Backen auf dicker LI/SX/TV-Bremsnocke?

 

Ich habe die SIP-Backen schon auf einem ind. Gehäuse verbaut. Dabei gab's keine Auffälligkeiten. Wie üblich nahm der Fräser erst einiges von der unteren Backe weg, bis die obere trug.

Bearbeitet von T5Rainer
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OK, also falsch kombiniert von mir:

hab hier noch BGM-Pro Bremsbacken liegen (die gibt es ja nur für LI/SX),

werde jene mal testen.

 

Die Bremsnocke gegen DL/GP tauschen ginge ja wohl nicht, oder ?

Bearbeitet von czeckson
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vor 5 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Welchen Kopfkreisdurchmesser (gemessen über zwei gegenüberliegende Zahnspitzen) hat das 18er Ritzel?


Guten Nachmittag allerseits!

Ich bin wirklich etwas hin und her gerissen mit meinem Ketten-Hack-Geklapper.


Das Crown Wheel ist mit Front Sprocket in Spur. Auf beiden Seiten habe ich von Motordichtfläche auf die Zähne mit einem Tiefemessschieber gemessen und musste staunen, dass ich auf beiden Seiten exakt 6,6mm Tiefe messe.

 

Ohne Kettenspanner fällt mir auf, dass die Hülsen/Rollen der Kette saugend schmatzend in den Zähnlücken des Ritzels  liegen.

 

Mein 3er Inbusschlüssel ist etwas abgenudelt und ich drehe damit bei den kleinen Schräubchen der Kulu durch. Beim Front Sprocket Sleeve -das neue Design- ist die Befestigungsschraube bombenfest. Das alles soll nun bedeuten, dass ich gerade das vordere Ritzel nicht runterbekomme, um den Kopfkreisdurchmesser auf‘s 1/10 zu messen.

Ich habe nun im eingebauten Zustand gemessen und komme auf 57,6mm Kopfkreisdurchmesser.

 

Heute Abend Schlage ich die Kettenfiebel auf und rechne, was die Theorie verlangt.

 

Wie gesagt, noch bin ich mir unsicher, ob ich ein anderes Ritzel schon gelaufenes Ritzel verbauen soll oder es dabei belasse. Jedenfalls bin ich etwas erleichtert, da ich nun (nochmals) festgestellt habe, das die Zahnräder in Spur sind und dass die Kettenrollen/-hülsen eigentlich perfekt in den Zahnlücken liegen und durch dass viskose Öl sich regelrecht festsaugen. 
 

Zum Kopfkreisdurchmesser später mehr! Geniesst die Sonne...

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vor 13 Minuten hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

Gude, 

ich möchte das BGM LED Rücklicht 12V verbauen. Der Kabelbaum hat hinten 2 Kabel ankommend. Das LED Licht drei. Wie anschließen?

BD7EB9C8-4737-478A-A2D4-C7D9E52C5FAF.jpeg

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Das schwarze Kabel legst Du auf Rahmen-Masse ;-) Sonst ist Dein Stromkreis nicht geschlossen.

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vor 4 Stunden hat czeckson folgendes von sich gegeben:

OK, also falsch kombiniert von mir:

hab hier noch BGM-Pro Bremsbacken liegen (die gibt es ja nur für LI/SX),

werde jene mal testen.

 

Die Bremsnocke gegen DL/GP tauschen ginge ja wohl nicht, oder ?

 

Die SIP Bremsbacken brauchen die SX/LI Nocke.

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vor 4 Stunden hat czeckson folgendes von sich gegeben:

OK, also falsch kombiniert von mir:

hab hier noch BGM-Pro Bremsbacken liegen (die gibt es ja nur für LI/SX),

werde jene mal testen.

 

Die Bremsnocke gegen DL/GP tauschen ginge ja wohl nicht, oder ?

 

Die SIP Bremsbacken brauchen die SX/LI Nocke.

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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