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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
eurolambretta_08_017.jpg

Der macht aber nen längeren Sterz. Es schaut auch so aus, als käme durch die größere Krümmung deutlich mehr Luft an.

gestern zum ersten mal auf der fahrt nach meinertzhagen montiert. den 30er mik bin ich vorher offen gefahren da ich ihn mit gp balg nicht abgestimmt bekommen habe. düsen brauchte ich jetzt nicht zu ändern!!!!! passt ohne probleme links unter li3 backe.

mein urteil: unbedingt empfehlenswehrt!

Geschrieben
Was würde passieren wenn ich bei einer S3 Zündung den 12 Volt Kokusan-Regler verbaue, anstatt 6 Volt

reicht die Primärleistung um die Verbraucher mit 12 Volt zu versorgen?

Wenn das eine 6-Pol Lima ist kannst du die mit den passenden Spulen auf 12V Umrüsten (scooRS, oder Spulen von der PX), ich würde da aber sofort Nägel mit Köpfen machen und auf Kontaktlos umrüsten.

Geschrieben

samstag abend kurz vor 2100 hab ich noch den pilotprojekt vergaser (originaler SH 1/20 aufgebohrt auf ca. 23mm) auf die TV montiert. gleiche bedüsung wie im originalen 20er mit HD 110. nur die ND ist von 45 auf 50 angewachsen. die 45er ist auch viel zu klein, war aber bisher zu faul zum wechseln.

bin dann bei angenehm warmen temperaturen und trocken die 65km über landstrasse über lofer nach fieberbrunn zum riverhousrun gefahren. vollgas, weil das moped leider nicht über 80 drübergedreht hat auf der geraden. kein überfettendes stottern aber halt eine wand. (original luffi übrigens). mit dem normalen gaser geht sie da schon drüber, zwar zäh aber immerhin auf 95.

bei der heimfahrt am nächsten morgen hab ich dann statt der gewohnten 3% mangels öl 1:40 getankt um wenigstens 4 liter unterzubringen. von dort weg ist das moped dann freiwillig brav über 80 gedreht. ging ca. 90-95 vollgas auf der geraden. das war schon mehr nach meinem geschmack.

langer rede kurzer sinn: wirkt sich das bizzle weniger öl genauso stark aus wie eine kleinere HD? der unterschied im wetter war ja eher gering. ein bisserl feucht noch anfänglich, aber sicher nicht kälter.

werde jetzt mal sukzessive in der HD runter gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde ja eher sagen, daß sich weniger öl wie eine fettere HD auswirkt... Bei gleicher Menge Flüssigkeit ist der brennbare Anteil ja größer...

Edit meint noch, daß ja bei den Kippelmoppeds die mit getrenntschmierung auch ne kleinere HD haben, als die gemischgeschmierten, weil das Öl ja nicht auch noch mit da durch muß...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben
... zündschlüssel unter mysteriösen umständen gebrochen und etwa 0,5 cm tief im schloss stecken geblieben. [...] da ich meine lami vor n paar jahren von 6v mit batterie auf 12v ohne umrüsten lies stellt sich nun die frage welches der z.b. beim sck angebotenen zündschlösser ich bei einem allfälligen neukauf benötigen würde: schloss für mit oder ohne batterie? bin diesbezüglich etwas verwirrt (stehe mit elektrik auf kriegsfuss) da meine eben keine batterie mehr hat, das schloss aber das alte ist?!

hallo?! weiss keiner rat? was mich noch iritiert ist der umstand, dass bei meinem original schloss mehr kabel weggehen als bei den im handel erhältlichen....

steery

Geschrieben

Was wurde denn alles umgebaut? Kabelbaum auch? Wenn dein jetziges Schloss sicher eins für mit Batterie ist und das funktioniert, würd ich wieder das selbe besorgen.

Mehr Kabel die weggehen ist natürlich schlecht, auch alles angeschlossen? Hab nur No Battery Schlösser, kann dir aber davon sagen in welcher Schalterstellung welche Kabel Verbindung haben, falls dir das was hilft.

Geschrieben
die hab ich leider nicht... :wheeeha:

kann mir die einer leihen?!?! :-D:-D

@poppa

funzen die denn gut und sind haltbar?!?!

Soweit ich weiss sind die genauso haltbar wie h4. die 6 volt version hat aber glaube ich nur 25watt.

Gruss

Geschrieben
gestern zum ersten mal auf der fahrt nach meinertzhagen montiert. den 30er mik bin ich vorher offen gefahren da ich ihn mit gp balg nicht abgestimmt bekommen habe. düsen brauchte ich jetzt nicht zu ändern!!!!! passt ohne probleme links unter li3 backe.

mein urteil: unbedingt empfehlenswehrt!

Super Harald, dann muß ich mal Marco fragen, ob er noch einen liegen hat !

Beste Grüße !

Marc

Geschrieben

Anorakfrage:

wie lang ist der Spritschlauch bei einer originalen S2, bei mir liegt der nämlich auf dem Aunsaugstutzen auf und wird sehr warm.

Habe den verdacht das das mit meinen Startschwierigkeiten zu tun hat..

Geschrieben

Nach Abbrennen der Kupplung sind Rauchzeichen aus der Getriebentlüftungsschraube vermutlich normal.

Ich meine zu erinnern*, dass Gas geben direkten Rauchausstoß bewirkt hat -> ? was s da lose?

*nicht mit Bestimmtheit, war etwas aufgekratzt v. Ritt vorher :-D

Geschrieben
Nach Abbrennen der Kupplung sind Rauchzeichen aus der Getriebentlüftungsschraube vermutlich normal.

Ich meine zu erinnern*, dass Gas geben direkten Rauchausstoß bewirkt hat -> ? was s da lose?

*nicht mit Bestimmtheit, war etwas aufgekratzt v. Ritt vorher :-D

normal ist das nur wenn du wenig bist gar kein öl drinnen hast. ansonsten wird das zwar recht gut warm aber rauchen darf das nicht aus der getriebeentlüftungsschraube. wenns allerdings aus dem auspuff raucht dann ist klar wieso du kein getriebeöl mehr hast. siehe i-71

Geschrieben
samstag abend kurz vor 2100 hab ich noch den pilotprojekt vergaser (originaler SH 1/20 aufgebohrt auf ca. 23mm) auf die TV montiert. gleiche bedüsung wie im originalen 20er mit HD 110. nur die ND ist von 45 auf 50 angewachsen. die 45er ist auch viel zu klein, war aber bisher zu faul zum wechseln.

bin dann bei angenehm warmen temperaturen und trocken die 65km über landstrasse über lofer nach fieberbrunn zum riverhousrun gefahren. vollgas, weil das moped leider nicht über 80 drübergedreht hat auf der geraden. kein überfettendes stottern aber halt eine wand. (original luffi übrigens). mit dem normalen gaser geht sie da schon drüber, zwar zäh aber immerhin auf 95.

bei der heimfahrt am nächsten morgen hab ich dann statt der gewohnten 3% mangels öl 1:40 getankt um wenigstens 4 liter unterzubringen. von dort weg ist das moped dann freiwillig brav über 80 gedreht. ging ca. 90-95 vollgas auf der geraden. das war schon mehr nach meinem geschmack.

langer rede kurzer sinn: wirkt sich das bizzle weniger öl genauso stark aus wie eine kleinere HD? der unterschied im wetter war ja eher gering. ein bisserl feucht noch anfänglich, aber sicher nicht kälter.

werde jetzt mal sukzessive in der HD runter gehen.

Ich würde ja eher sagen, daß sich weniger öl wie eine fettere HD auswirkt... Bei gleicher Menge Flüssigkeit ist der brennbare Anteil ja größer...

Edit meint noch, daß ja bei den Kippelmoppeds die mit getrenntschmierung auch ne kleinere HD haben, als die gemischgeschmierten, weil das Öl ja nicht auch noch mit da durch muß...

stimmt das macht sinn. hab das dann gestern auch gleich mal bestätigt. mit einer 102er HD lief das gwerkl fast gar nicht. hahn auf und sie hat nur gestottert und ist mit viel wiederwillen schneller geworden. 108er war dann besser, aber immer noch nicht so gut wie die 110er. werde demnächst in die andere richtung testen. 112 und 115.

kann das sein daß der SH gaser mit einer kleineren HD so komisch reagiert? also kein raufdrehen oder besseres ansprechen, sondern einfach nur arbeitsverweigerung.

Geschrieben
Was wurde denn alles umgebaut? Kabelbaum auch? Wenn dein jetziges Schloss sicher eins für mit Batterie ist und das funktioniert, würd ich wieder das selbe besorgen.

Mehr Kabel die weggehen ist natürlich schlecht, auch alles angeschlossen? Hab nur No Battery Schlösser, kann dir aber davon sagen in welcher Schalterstellung welche Kabel Verbindung haben, falls dir das was hilft.

laut Rechnung vom Stoffi wurde folgendes gemacht: "Lambretta 12V Zündung, LI/TV/SX kleiner Konus (kompl. mit Zündspule+Spannungsregler)"

um genau zu sein gehen 8 Kabel von einem Schloss weg, bei den im Handel erhältlichen gehen soviel ich geseheen hab nur 7 weg.....

was für eines ssollte ich also nehmen?

steery

Geschrieben
laut Rechnung vom Stoffi wurde folgendes gemacht: "Lambretta 12V Zündung, LI/TV/SX kleiner Konus (kompl. mit Zündspule+Spannungsregler)"

um genau zu sein gehen 8 Kabel von einem Schloss weg, bei den im Handel erhältlichen gehen soviel ich geseheen hab nur 7 weg.....

was für eines ssollte ich also nehmen?

steery

Das Schloss für mit Batterie hat eine Schlüsselposotion mehr (Schlüssel nach links = Standlicht). Wenn dein jetziges Schloss diese Position hat, ist es eines für Batterie. wenn es diese Position nicht hat, für ohne. Kauf kein indisches Schloss (anders belegt). Kauf eine Casa Repro, dann bekommst du das hin. Es geht auch das Schloss für ohne Batterie da deine batteriekabel ja nicht an der batterie hängt.

Ist nicht einfach zu erklären, beide Schlösser gehen, da in deinem Verteilerkästchen (hinten links) alle Kabel ausser grün Strom von der Zündung bekommen. Die einzelnen Stromkreise von der Mit Batterievariante hängen also alle zusammen...

ich weiss, nicht die Antwort die du wolltest.

Geschrieben

Wiseco Kolben mit von Wahl verstetztem Pin für TS1:

Oberer Ring mit originalem Pin steht 1,2mm raus wenn ich in drüberschiebe.

Unterer Ring mit versetztem Pin steht nur 0,85 - 0,9mm raus.

Problem?

Hab Angst, dass bei verschleißenden Kolbenringen der untere mal drüberwandert. Im Neuzustand natürlich noch nicht.

Geschrieben

Aus leider aktuellem Anlaß:

Wo TS1 neu beschichten lassen? Er hat 2 recht breite, tiefe Riefen. Wieviel läßt sich da mit der Beschichtung rausholen? Muß gar aufgeschweißt werden? Wenn ja, wer machts? (Fotos folgen)

Welche Kurbelwelle nehm ich zum Neu-Aufbau? Die Pseudo-AF-Welle, die verbaut war ist an dem ganzen Schlamassel schuld (unteres Pleuellager hat sich aufgelöst und ist in Teilen durch den Zylinder). Oder besser selbige neu verpressen lasen mit gescheitem Lager?

Zur besseren Einschätzung. 60mm Welle und das Ding hat knapp über 25PS ans Rad gedrückt...

Geschrieben
Aus leider aktuellem Anlaß:

Wo TS1 neu beschichten lassen? Er hat 2 recht breite, tiefe Riefen. Wieviel läßt sich da mit der Beschichtung rausholen? Muß gar aufgeschweißt werden? Wenn ja, wer machts? (Fotos folgen)

Welche Kurbelwelle nehm ich zum Neu-Aufbau? Die Pseudo-AF-Welle, die verbaut war ist an dem ganzen Schlamassel schuld (unteres Pleuellager hat sich aufgelöst und ist in Teilen durch den Zylinder). Oder besser selbige neu verpressen lasen mit gescheitem Lager?

Zur besseren Einschätzung. 60mm Welle und das Ding hat knapp über 25PS ans Rad gedrückt...

Kacke chris, war doch nicht nur die Zündung.

Der Enzo hatte mal eine Adresse zwecks beschichten, schreib den mal eine PN.

Viel Erfolg

Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

Beschichter z.B.:

- Kiesler Racing - billig

- Powerseal - teurer

- Mec-Racing - noch teurer aber angeblich super Arbeit mit ordentlicher Entgratung und so...

Edith las in einem anderen Topic, daß Fa. Grossewächter "echtes Nikasil" beschichtet.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Getriebeöl:

Moin

hab gestern auf die Schnelle nur

Motul SAE75 W 90 technosynthese®( API GL-4, GL- 5 MIL-L-2105 D), hochtemperaturstabil,

bekommen, weiss nicht, wann die Bestellung kommt, also

Finger weg oder Kupplungsscheiben schon mal baden?

thx

Geschrieben
Getriebeöl:

Moin

hab gestern auf die Schnelle nur

Motul SAE75 W 90 technosynthese®( API GL-4, GL- 5 MIL-L-2105 D), hochtemperaturstabil,

bekommen, weiss nicht, wann die Bestellung kommt, also

Finger weg oder Kupplungsscheiben schon mal baden?

thx

ab HIER interessant. :-D

Geschrieben
Getriebeöl:

Moin

hab gestern auf die Schnelle nur

Motul SAE75 W 90 technosynthese®( API GL-4, GL- 5 MIL-L-2105 D), hochtemperaturstabil,

bekommen, weiss nicht, wann die Bestellung kommt, also

Finger weg oder Kupplungsscheiben schon mal baden?

thx

iss ja witzig! Hab auch gesucht wie blöde und letztendlich genau das Öl genommen! Bei mir funktioniert es tadellos

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Kupplung ist drinnen, ich hab mal bei laufendem Motor ein bischen Sabber am Finger an die Überlaufmutter gehalten, der wurde eingesogen, nicht schwubs und weg, eher genüßlich, wie sich s gehört. Edith fügt hinzu, dass an d. Entlüftungsschraube ein entleerter Schmiernippel angebastelt ist ) Hilft wohl nix, Simmerring soll wohl neu müssen, qed.

Grundschulfrage: Wieso kann der Motor einerseits Rauchwolken ausblasen (gestern), andererseits Sekret ansaugen ( heute) beides am selben Loch. das sind mir zuviele Richtungen.

&

Wie stell ich standardmäßig einen gehimmelten Simmerring an der Stelle fest?

merci

Edit fragt, ob jemand PIA kennt, ist ne Schwester v. ROLF. Sonst hab ich nur ital. Simmerringe da ( SCK), keinen passenden Rowlf ... :-D

Loch, Spirale- Mennersache!?

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)
Grundschulfrage: Wieso kann der Motor einerseits Rauchwolken ausblasen (gestern), andererseits Sekret ansaugen ( heute) beides am selben Loch.

Hast doch die Antwort schon....

QED

Bearbeitet von King_LUI
Geschrieben (bearbeitet)
Neue Kupplung ist drinnen, ich hab mal bei laufendem Motor ein bischen Sabber am Finger an die Überlaufmutter gehalten, der wurde eingesogen, nicht schwubs und weg, eher genüßlich, wie sich s gehört.) Hilft wohl nix, Simmerring soll wohl neu müssen, qed.

Grundschulfrage: Wieso kann der Motor einerseits Rauchwolken ausblasen (gestern), andererseits Sekret ansaugen ( heute) beides am selben Loch. das sind mir zuviele Richtungen.

Kolben von UT zu OT --> Sog im Kurbelgehäuse --> Sekret rein, sowohl durch den Gaser, als leider auch durch undichte Siris

Kolben von OT zu UT --> Druck im Kurbelgehäuse --> Gemisch durch die Überströmer übern Kolben und leider auch durch undichte Siris in dn Kettenkasten. Schafft sich da dann Platz und drückt Qualm von verbrannnten Kuluscheiben raus...

Allerdings sollte das nicht heute so und morgen so sein, sondern beides pro Kurbelwellenumdrehung je einmal vorkomen...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben (bearbeitet)
Allerdings sollte das nicht heute so und morgen so sein, sondern beides pro Kurbelwellenumdrehung je einmal vorkomen...

Danke ABER-

das ist doch der Motor v. Hans_55, der dreht nicht so schnell. :-D

Finde halt merkwürdig, dass das Sekret nicht ruckartig weggeschlorkt wird-

sondern eher reinsickert. Mag natürlich Mut zur nicht sichtbaren Lücke für Gase haben.

Musste während der Speichelspielerei übrigens an Dich und Deinen sanft angaysaugten Daumen denken...

PIA? Keiner?

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben
Wiseco Kolben mit von Wahl versetztem Pin für TS1:

Oberer Ring mit originalem Pin steht 1,2mm raus wenn ich in drüberschiebe.

Unterer Ring mit versetztem Pin steht nur 0,85 - 0,9mm raus.

Problem?

Hab Angst, dass bei verschleißenden Kolbenringen der untere mal drüberwandert. Im Neuzustand natürlich noch nicht.

Meinungen? Noch wäre der richtige Zeitpunkt um etwas dagegen zu tun.

Geschrieben
Neue Kupplung ist drinnen, ich hab mal bei laufendem Motor ein bischen Sabber am Finger an die Überlaufmutter gehalten, der wurde eingesogen, nicht schwubs und weg, eher genüßlich, wie sich s gehört.) Hilft wohl nix, Simmerring soll wohl neu müssen, qed.

Grundschulfrage: Wieso kann der Motor einerseits Rauchwolken ausblasen (gestern), andererseits Sekret ansaugen ( heute) beides am selben Loch. das sind mir zuviele Richtungen.

&

Wie stell ich standardmäßig einen gehimmelten Simmerring an der Stelle fest?

merci

Edit fragt, ob jemand PIA kennt, ist ne Schwester v. ROLF. Sonst hab ich nur ital. Simmerringe da ( SCK), keinen passenden Rowlf ... :-D

Loch, Spirale- Mennersache!?

an der stelle, solange öl drin ist durch eine weisse extrem stinkende Wolke hinter der hans_55! Aber nur so lange das G.öl nicht verbrannt ist....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte gerne diesen Kolben hier in meinen Imola stecken:

1859_0.jpg

Kompressionshöhe: 32mm

Länge: 70,5mm

Laufspiel: 6/100

Ringe: 2x1,0mm

60er AF-Welle mit defektem Pleuel(lager) ist vorhanden, aber welches Pleuel sollte/muss ich nehmen.

Habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin nun etwas verunsichert.

Habe ein MEC 115x22x16,Pleuelsatz 115/22/16 (jap.) und ein HotRods 115x22x16 gefunden. Was muss ich beachten?

Ivo

Bearbeitet von Peterle

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