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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 29 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wie habt ihr das gelöst? 

 

Wenn man sich jetzt so ein Kfz-Relais-Dingens, geschaltet über das Zündschloss, baut, um diverse Verbraucher, zB. AFR, EGT, Navi usw. mit 12VDC zu versorgen, nimmt man dann nur ein einzelnes Relais, zB 12V-5A, oder für jeden Verbraucher ein eigenes Relais? 

 

Hab 4-5 Verbraucher die ich sauber vom doch anfälligen/wackeligen Lince-Zündschloss endkoppeln möchte.... 

 

Danke 

 

Die Anzahl der Verbraucher die über das Relais versorgt werden, sollten die Leistungsbereitschaft (in A) nicht überfordern.

 

Ich nehme gerne SOWAS hier.

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vor 5 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Die Anzahl der Verbraucher die über das Relais versorgt werden, sollten die Leistungsbereitschaft (in A) nicht überfordern.

 

Ich nehme gerne SOWAS hier.

I

OK, danke. 

Du lässt dann alle Verbraucher über ein Relais laufen, sprich nicht jeden Verbraucher über ein eigenes Relais? 

 

Meine Überlegung ist nämlich folgende:

 

Wenn ich zB 6 Verbraucher á 5A habe, wären das zusammen 30A was die Sicherung und das Relais abkönnen müsste, wenn alle Verbraucher max. Strom ziehen würden/dürften/müssten.

Allerdings, wenn grad nur ein Verbraucher angeschlossen ist bzw. Strom zieht und  dann mehr als 5A zieht (Kurzschluss, interner Defekt, usw) und Ich mit 30A absichere.... dann hätte ich doch ein Problem, bzw. der Verbraucher.... 

 

nicht besser jeden Verbraucher einzeln mit einem, EIGENEN 5A Relais und Sicherung, bestromen? 

 

Edit: Text 

Bearbeitet von dolittle
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vor 11 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

... jeden Verbraucher danach einzeln absichern, ist günstiger und platzsparender als 5 Relais.

Man sichert keine Verbraucher ab, sondern nur die Leitungen dahin. Es reicht immer eine einzige Sicherung (ca 10A) direkt an der Batterie. Es geht darum, daß die Leitungen bei einem Kurzschluß irgendwo gegen Masse nicht vom massiven Strom, den eine Batterie liefert, über Gebühr erhitzt / abgefackelt werden können. Bei Kurzschluß schmilzt die Sicherung durch und es passsiert nix weiter.

Sicherungen nach einem Relais sind sinnlos. Allenfalls hilfreich, den Kurzschluß leichter einkreisen zu können.

 

Ein Bordnetz ohne Batterie benötigt überhaupt keine Sicherung, weil der Generator keinen ausreichend hohen Strom liefert, um den Kabeln / der Isolierung schaden zu können.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich versuche mal meine Frage oben um zu formulieren, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. 

 

Kann ich an 87 meine 4-5 Verbraucher anschließen?? 

Klar ist das das Relais dann für die Ampere ausgelegt sein sollte wie alle Verbraucher zusammen an Strom ziehen könnten. Richtig? 

 

 

Screenshot_20200520_214051.jpg

 

Vielleicht ist es jetzt deutlicher was ich meine

Bearbeitet von dolittle
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vor 3 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Ja, kannst alles an 87 anschließen. Und beachte von Rainer die Angaben zum Absichern. 

 

Ja, die 5A gegen eine 10A an 30--> Batterie ersetzen 

 

Bearbeitet von dolittle
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Zwischen Batterie+ und Klemme 30 brauchst Du dann eine passende Sicherung (mindestens 40 Ampere). Wenn das Deine Verbraucher im Fehlerfall (zB defekter Spannungsteiler im USB Anschluss) und der Leitungsquerschnitt verkraften, brauchst Du die einzelnen Verbraucherkreise nicht einzeln absichern (Vorsicht, Sarkasmus)

 

Welche Verbraucher hängen da dran?

 

 

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Hab jetzt ausnahmsweise mal die mpq-Topics angesehen.

1) So'n Kfz-Relais schaltet i.d.R. 40A. So viel werden die wenigen (5) Verbraucher nicht ziehen. => Ein Relais reicht.

 

2) Ich sprach von ca. 10A Sicherung - nicht von einer 10 statt 5 Ah Batterie,

 

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Gerade eben hat salami folgendes von sich gegeben:

Zwischen Batterie+ und Klemme 30 brauchst Du dann eine passende Sicherung (mindestens 40 Ampere). Wenn das Deine Verbraucher im Fehlerfall (zB defekter Spannungsteiler im USB Anschluss) und der Leitungsquerschnitt verkraften, brauchst Du die einzelnen Verbraucherkreise nicht einzeln absichern (Vorsicht, Sarkasmus)

 

Welche Verbraucher hängen da dran?

 

 

 

 

Steht oben welche Verbraucher. 

 

40A? Ist ein Scherz. 30A werden wohl reichen... 

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vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt ausnahmsweise mal die mpq-Topics angesehen.

1) So'n Kfz-Relais schaltet i.d.R. 40A. So viel werden die wenigen (5) Verbraucher nicht ziehen. => Ein Relais reicht.

 

2) Ich sprach von ca. 10A Sicherung - nicht von einer 10 statt 5 Ah Batterie,

 

 

 

zu 1: ok

 

zu 2: so hab ichs auch verstanden 

 

Danke an alle 

Bearbeitet von dolittle
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Ich bin E-Techniker, da scherze ich nicht. Du hast geschrieben, Deine 6 Verbraucher haben je 5 Ampere. 6x5=30. Also sollte die Sicherung größer sein. Mit einer 10A Sicherung kannst Du sonst nur einen Verbraucher anschließen.

 

Schreib doch mal, welche Verbraucher Du anschließen willst.

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vor 2 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

(mindestens 40 Ampere)

 

Never ever - ist gefährlich bei  den verwendeten Kabeln und unnötig bei den anhängenden Lasten.

 

vor 5 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Wenn das Deine Verbraucher im Fehlerfall (zB defekter Spannungsteiler im USB Anschluss)  .... verkraften, brauchst Du die einzelnen Verbraucherkreise nicht einzeln absichern (Vorsicht, Sarkasmus)

Laß mal den Sarkasmus beiseite und erläutere, wie eine Schmelzsicherung (egal welcher Stromstärke) den empfindlichen Verbraucher schützen soll.

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vor 8 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Ich bin E-Techniker, da scherze ich nicht. Du hast geschrieben, Deine 6 Verbraucher haben je 5 Ampere. 6x5=30. Also sollte die Sicherung größer sein. Mit einer 10A Sicherung kannst Du sonst nur einen Verbraucher anschließen.

 

Schreib doch mal, welche Verbraucher Du anschließen willst.

 

Mir ist klar das die Sicherung die Summe der einzelnen Verbraucher sein sollte.... 

 

Ich habe ein AFR, EGT, Navi dran... 

AFR benötigt 1A laut Hersteller, aber machen wir 2A draus. 

EGT ebenso 2A.

NAVI braucht max. 5A

 

Wenn ich mehr als 3 Verbraucher haben sollte dann würde ich halt die Sicherung erhöhen 

 

Mit 15-20A zwischen Relais (30) und Batterie denke ich passt es für die 3 Verbraucher im Moment 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 8 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Schreib doch mal, welche Verbraucher Du anschließen willst.

Das ist der entscheidende Satz. :thumbsup:

 

DIe von mpq angesagten 6 Verbraucher a 5A sind unrealistisch. Der dafür erforderliche Generator wurde für's Mopod noch nicht gebaut. :dontgetit:

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vor 7 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein AFR, EGT, Navi dran... 

AFR benötigt 1A laut Hersteller, aber machen wir 2A draus. 

EGT ebenso 2A.

NAVI braucht max. 5A

Hierfür reichen auch die besagten 10 A....:whistling:

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vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das ist der entscheidende Satz. :thumbsup:

 

DIe von mpq angesagten 6 Verbraucher a 5A sind unrealistisch. Der dafür erforderliche Generator wurde für's Mopod noch nicht gebaut. :dontgetit:

 

Meine Eingangsfrage war ja auch nur hypothetisch.... Ob die Summe der einzelnen Verbraucher dann die Größe der Sicherung zwischen Relais und Batterie beeinflusst? 

 

Du hast ja gesagt ne 10 A würde reichen. 

 

Dann eben 10-15A.

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Minute hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Hierfür reichen auch die besagten 10 A....:whistling:

 

Ich hab den ganzen Rotz auch an der Lince.

180W Kraftwerk vollwellengeregelt bedient eine 9Ah Batterie.

10A-Sicherung hängt direkt am Batterie-Plus.

Das Lince-Zündschloß bedient ein "normales" Kfz-Relais.

Daran hängen alle Verbraucher des fully-DC-Bordnetzes.

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vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab den ganzen Rotz auch an der Lince.

180W Kraftwerk vollwellengeregelt bedient eine 9Ah Batterie.

10A-Sicherung hängt direkt am Batterie-Plus.

Das Lince-Zündschloß bedient ein "normales" Kfz-Relais.

Daran hängen alle Verbraucher des fully-DC-Bordnetzes.

 

Hast du auch vom Zündschloss kommend vorm Relais eine Sicherung drin? So wie im Schema oben? 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 32 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich hab den ganzen Rotz auch an der Lince.

180W Kraftwerk vollwellengeregelt bedient eine 9Ah Batterie.

10A-Sicherung hängt direkt am Batterie-Plus.

Das Lince-Zündschloß bedient ein "normales" Kfz-Relais.

Daran hängen alle Verbraucher des fully-DC-Bordnetzes.

Du sagst es....:thumbsup:10 A direkt am Pluspol reicht bei solchen Anlagen völlig aus und schützen den Kabelbaum und Verbraucher ausreichend vor Kurzschluss oder Kabelbrand!

 

....alles andere wurde bereits Hier beantwortet....

Bearbeitet von Rudi09
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vor 12 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

 

....alles andere wurde bereits Hier beantwortet....

 

Wie sieht es mit der Sicherung vom Zündschloss kommend, vorm Relais aus? Nötig, nicht nötig, für Angsthasen... 

Das Lince-Zündschloß ist nicht wirklich toll/sauber was die einzelnen Schalterstellungen und das schalten selbst, betrifft 

Bearbeitet von dolittle
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vor 4 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wie sieht es mit der Sicherung vom Zündschloss kommend, vorm Relais aus? Nötig, nicht nötig, für Angsthasen... 

Das Lince-Zündschloß ist nicht wirklich toll was die einzelnen Schalterstellungen und das schalten selbst, betrifft 

Nicht nötig....Dein Zündschloss nimmt die Spannung doch auch aus der Batterie welches bereits mit 10 A am Pluspol abgesichert ist.

Zum Thema Zündschloss:

Was soll dem bitte geschehen wenn es lediglich dafür benutzt wird die Spule im Relais zu erregen?

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vor 10 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Nicht nötig....Dein Zündschloss nimmt die Spannung doch auch aus der Batterie welches bereits mit 10 A am Pluspol abgesichert ist.

Zum Thema Zündschloss:

Was soll dem bitte geschehen wenn es lediglich dafür benutzt wird die Spule im Relais zu erregen?

 

Ich will jetzt nicht das Licht, Blinker usw. welche durch das Zündschloss bisher geschaltet worden sind auch noch über das Relais laufen lassen wie der Rainer, sondern nur die Verbraucher die zusätzlich dazu gekommen sind, AFR, EGT, Navi usw....

 

Deswegen meine Frage zur Sicherung vorm Relais vom Zündschloss kommend. Das Schema oben ist vom AFR-Hersteller.... wird einen Grund haben warum da die 1A Sicherung drin ist... 

 

Allerdings hat die Lince schon ab Werk eine Sicherung am Pluspol der Batterie dran... für die Verbraucher ( Licht usw.) aber eben kein Relais 

Bearbeitet von dolittle
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Das grenzt hier schon an Beratungsresistenz....

Du hast hier um Rat gefragt und von 2-3 Personen eine übereinstimmende Rückmeldung erhalten.

 

vor 13 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

wird einen Grund haben warum da die 1A Sicherung drin ist... 

Sollte es deine Nachtruhe angenehmer gestalten, bau doch die Sicherung ein. Ist zwar für die Katz, aber willst es ja nicht glauben.

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Am 21.5.2020 um 12:52 hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Das grenzt hier schon an Beratungsresistenz....

Du hast hier um Rat gefragt und von 2-3 Personen eine übereinstimmende Rückmeldung erhalten.

 

Sollte es deine Nachtruhe angenehmer gestalten, bau doch die Sicherung ein. Ist zwar für die Katz, aber willst es ja nicht glauben.

Kollege, mit Beratungsresistenz hat das nix zu tun, eher mit dem Drang zu wissen warum was wie ist. 

Erklären konntest du mir ja nicht wieso da eine Sicherung zwischen Zündschloss und Relais verbaut ist. Alles was von dir kam war nur dem T5 nachgeblabbert. Nun hab ich die Erklärung, und brauche nicht mehr fragen. Im übrigen, so lange für mich irgendwas nicht klar ist frage ich so lange ich möchte. 

Danke. 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Laß mal den Sarkasmus beiseite und erläutere, wie eine Schmelzsicherung (egal welcher Stromstärke) den empfindlichen Verbraucher schützen soll.

 

Ich hatte gestern nicht mitbekommen, dass Ihr dolittles Beiträge nicht sehen könnt/wollt und seine 30 Ampere Angabe nur eine Annahme sind.

 

Zur obigen Frage, USB Ladebuchse (um bei meinem Beispiel zu bleiben), hat im Inneren einen Kurzschluss. Mit der vom Hersteller empfohlenen zusätzlichen Absicherung (zB 2 A), funktioniert zwar die Buchse nicht mehr, aber das Gehäuse bleibt ganz (wichtig bei SF, wo die Dinger gerne so montiert werden, dass der Korpus im Vergaserraum ist) und es gibt mit Glück keinen Lichtbogen im Inneren, sondern ein Bauteil verschmort innerlich und fertig. Bei 10 A Sicherung (ich bin da noch von 40 A ausgegangen, aber egal), wird sich das Ding nicht so gefahrlos verabschieden.

 

Oder Smartphone an der USB Buchse, Spannungsteiler (falls überhaupt vorhanden und nicht nur ein Widerstand verbaut ist) in der Buchse defekt, volle Spannung liegt am Smartphone an, dadurch Fehlerfall im Smartphone oder Fehlerfall direkt im Smartphone, oder Ladebuchse im Smartphone löst durch Erschütterungen oä Fehlerfall aus. Kurzschlussstrom im Smartphone wird wieder durch die Sicherung begrenzt. Bei 2 A Absicherung je nach Fehlerfall mit Glück ein Bauteil zerstört, bei 10 A Absicherung möchte ich es nicht in der Jacke/ Hose eingesteckt haben.

 

Der schönste (wenn auch unwahrscheinlichste) Fall wie immer zum Schluss, eine beschädigte Ladeelektronik des Akkus, dessen Ladestrom zwar den Akku überlastet, aber unterhalb des Auslösewertes der 10 A Sicherung bleibt. Wenn den Strom die USB Ladebuchse und die USB Stecker aushalten, hat man als Glückskind ein Smartphone mit nach außen gewölbter Gehäuserückseite, als Pechvogel eine feurige Überraschung.

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