Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Danke ABER-

das ist doch der Motor v. Hans_55, der dreht nicht so schnell. :-D

Finde halt merkwürdig, dass das Sekret nicht ruckartig weggeschlorkt wird-

sondern eher reinsickert. Mag natürlich Mut zur nicht sichtbaren Lücke für Gase haben.

Musste während der Speichelspielerei übrigens an Dich und Deinen sanft angaysaugten Daumen denken...

PIA? Keiner?

So sanft saugte es zuletzt nicht mehr... Kurz vor Motorexitus habe ich nochmal die Kette nachgespannt und dabei festgestellt, daß im 100% nicht tropfenden Motor nur noch 150ml Öl drin waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sanft saugte es zuletzt nicht mehr... Kurz vor Motorexitus habe ich nochmal die Kette nachgespannt und dabei festgestellt, daß im 100% nicht tropfenden Motor nur noch 150ml Öl drin waren...

Die immerwährende Frage - wo isses hin.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuen Ausschnitt machen für's Bremspedal machen (wenn keine Rearsets dan kommen) und dann an den neuen, selbst gefertigten und angeschweissten Streben verschrauben.

Außerdem bitte Rahmen und Gabel kürzen, sonst sieht das doof aus.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne diesen Kolben hier in meinen Imola stecken:

1859_0.jpg

Kompressionshöhe: 32mm

Länge: 70,5mm

Laufspiel: 6/100

Ringe: 2x1,0mm

60er AF-Welle mit defektem Pleuel(lager) ist vorhanden, aber welches Pleuel sollte/muss ich nehmen.

Habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin nun etwas verunsichert.

Habe ein MEC 115x22x16,Pleuelsatz 115/22/16 (jap.) und ein HotRods 115x22x16 gefunden. Was muss ich beachten?

Ivo

:-D

Hot Rod müsste erst geschmälert werden: Kostet komplett über 300?!!!

Keiner ne Idee was sonst geht???

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuen Ausschnitt machen für's Bremspedal machen (wenn keine Rearsets dan kommen) und dann an den neuen, selbst gefertigten und angeschweissten Streben verschrauben.

Außerdem bitte Rahmen und Gabel kürzen, sonst sieht das doof aus.

ah ok, danke. dann kann ich die originalen mal alle wegschneiden.

das mit dem kürzen wusste ich, danke aber trotdzem nochmal für den hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: WEISSER STINKENTER RAUCH AUS DEM AUSPUFF

Roller: TV175 3. Serie, Motor komplett orignal, orig. Vergaser, ausser neues Getrieböl SAE90, getankt 3 % Motul 600 und Bigboreaupuff.

geht jedoch super Abzug Entgeschwindigkeit top, nur fast unfahrbar in der Stadt bei dem Qualm.

Kann es sein, das die original Simmeringe das vollsynth. Öl nicht aushielten? Habe jedoch erst 1. einmal vollgetankt und bin noch keine 50 km gefahren. Das Problem besteht aber schon seit ich den Roller das 1. Mal ankickte, die rauchte von Anfang an.

Wenn ja muss ich Simmeringe tauschen lassen, also den Motor öffnen lassen oder gibts noch eine andere Möglichkeit,

weil sonst das TV-fahren für den Restsommer ausfällt :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Wenn ja muss ich Simmeringe tauschen lassen, also den Motor öffnen lassen oder gibts noch eine andere Möglichkeit,

weil sonst das TV-fahren für den Restsommer ausfällt :-D

Es könnte auch ein zugerotzter Pott bei zu fettem Standgas und zuviel Öl im Sprit sein: da verschwindet der Rauch dann nach einer Weile und bei höheren Drehzahlen. Wenn die Simmeringe durch sind, bleibt es über's ganze Band eine Nebelmaschine. Tip zum Testen ...

einfach das öl aus dem motor lassen ... entlüftungs- und ablass-schraube weglassen ... starten --> dann merkt ihr ob der simmering kaputt ist und luft (normalerweise öl) aus dem getriebe zieht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht lassen, sondern machen. :-D

das wäre dann verschlimmbessern! :-D lassen stimmt also schon - nämlich mich machen lassen!

ich schau mir das eh noch die nächsten tage an wenn ich ihm den gehohnten und eingestellten rapido wieder einbau in die JET.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unteres und oberes Pleuelauge sind 17mm. Andi W. sagte aber auch das das Pleuel selber auch dünner müsste.

Dann noch neues Lager, verpressen, verschweißen... :-D

Ivo

also, ich würde, da das HOTROD-Pleul eindeutig das bessere ist, folgendes machen:

Pleul unten auf 16mm oder 15mm breite schleifen lassen, ca. 30 Euro,

neues japanisches 16mm oder 15mm breites Silberlager mit 18 Nadelrollen rein ( gibts von PROX ), ca. 30 Euro.

Das Pleul selber muss nicht schmäler gemacht werden, wenn du keine Vollwangenwelle nimmst. 16mm breite hat auch das 115/22/16 (japanisch) Pleul.

Die Kombi aus HOTRODS-Pleul und 18-Nadel-Lager, wird bei guter Schmierung, mit guten ÖL und 1:33 bis 1:25 Mischung, EWIG halten.

HOTRODS&PROX-Pleul haben zudem ein oberes Nadellager mit 21mm statt 20mm ( von der Banshee oder Blaster) und somit mehrere und dickere Nadeln, hebt EWIG

Nachteil:

Version 1 ohne Anlaufscheiben: ( hat AF bei der NEUEN RACE-Welle für RB22/25 auch so gelöst allerdingst nur 40,5mm breit)

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 16mm Pleul + 2x 12,5mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen nicht schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Version 2 mit 0,5mm Anlaufscheiben:

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 15mm Pleul + 2x 0,5mm Anlaufscheiben + 2x 12,5mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen nicht schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Version 3 mit 1,0mm Anlaufscheiben:

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 15mm Pleul + 2x 1mm Anlaufscheiben + 2x 12,0mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen auf 12mm schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Kannst dirs aussuchen.

Bearbeitet von simlim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich würde, da das HOTROD-Pleul eindeutig das bessere ist, folgendes machen:

Pleul unten auf 16mm oder 15mm breite schleifen lassen, ca. 30 Euro,

neues japanisches 16mm oder 15mm breites Silberlager mit 18 Nadelrollen rein ( gibts von PROX ), ca. 30 Euro.

Das Pleul selber muss nicht schmäler gemacht werden, wenn du keine Vollwangenwelle nimmst. 16mm breite hat auch das 115/22/16 (japanisch) Pleul.

Die Kombi aus HOTRODS-Pleul und 18-Nadel-Lager, wird bei guter Schmierung, mit guten ÖL und 1:33 bis 1:25 Mischung, EWIG halten.

HOTRODS&PROX-Pleul haben zudem ein oberes Nadellager mit 21mm statt 20mm ( von der Banshee oder Blaster) und somit mehrere und dickere Nadeln, hebt EWIG

Nachteil:

Version 1 ohne Anlaufscheiben: ( hat AF bei der NEUEN RACE-Welle für RB22/25 auch so gelöst allerdingst nur 40,5mm breit)

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 16mm Pleul + 2x 12,5mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen nicht schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Version 2 mit 0,5mm Anlaufscheiben:

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 15mm Pleul + 2x 0,5mm Anlaufscheiben + 2x 12,5mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen nicht schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Version 3 mit 1,0mm Anlaufscheiben:

Kurbelwelle wird dann ca. 41,5mm breit, ( 1mm breiter als ne indische, AF, MEC oder Sacchi), 15mm Pleul + 2x 1mm Anlaufscheiben + 2x 12,0mm Kurbelwangen + 0,5mm Spiel zwischen Pleul und Kurbelwangen wenn du die Wangen auf 12mm schmälern tust.

Hast dann an den beide Kurbelwangen ca. 0,5mm versatz zwischen unterem Pleulkbolzen und Kurbelwangen.

Dann schweissen ==== > für die EWIGKEIT gebaut

Maghousing um ca. 1mm innen abdrehen oder 1mm mehr Dichtung zwischen Maghousing und Motorblock.

Kannst dirs aussuchen.

Herzlichen Dank!!!

Das hört sich ja mal alles super an!!! Jetzt nur noch eine Frage: Wie wird das Pleuel geschmälert? Planschleifen? Wenn dem so ist könnte ich das in meiner Firma machen lassen.

Wie die Wange schmälern? einfach wegfräsen?

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade in der Werkstatt und will die LI wieder fit machen , nun habe ich eine Ducati Kontaktzündung verbaut

Beim suchen der Zündspule ist mir aber leider keine Ducati in die Hand gekommen.

kann ich auch eine andere nehmen , zur Auswahl steht eine Bosch von meiner 1 Serie , eine Motoplat und eine Filso,

beim stöbern der Ersatzteilkataloge ist mir aufgefallen das es nur eine gibt für alle ,so kann ich auch irgendeine verbauen

die funkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhm, lt. Vorbesitzer soll vorne schon 1. Zahn mehr auf dem Sprocket sein, wäre also 16/46 = 5,76 ( 13,66 )

Jetzt dreht sie mir im 4. zu hoch bzw. locker aus, aber wäre der Sprung eins höher auf 17/46 = 5,42 ( 14,60 ) für die Kiste schaffbar??

Sind jetzt gute 13,5 PS am Rad, ne Alternative wäre noch 17/47 = 5,52 aber da bräuchte ich noch einen neuen Korb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Technikfrage: Muß ich mir für die Motoplat Lüfterräder nen eigenen LüRa Abzieher besorgen oder passt evtl auch n Vespa Abzieher? "Normale" Lami Abzieher sind ja zu klein...

Bin grad nicht in der Werkstatt sonst würd ichs ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information