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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

würde sagen ...scheiß drauf wa!

 

 

Danke für die Übersicht. Was ist mit den Differenzen also? Habe nichts da zum messen und als Interpretationahilfe. :???:

 

 

 

20200801_113309.jpg

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Was in Herrgotts Namen ist jedes Mal so verwirrend an dieser mit/ohne Chromring Geschichte? 

 

Mit Chromring ist die Gabel vom unteren Lagersitz nunmal 8mm länger als ohne Chromring, da selbiger eben 8mm aufträgt. 

 

Irgendwie wird das von jedem 3. erfragt und am Ende nicht verstanden..... 

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Ich fahre auf der Lince eine 47er Superstrong bei 16er Frontsprocket. Leistung wird vom Imola und TSREvo erzeugt. Ich habe verstärkte Federn drin, weil es mit Standardfedern im Reso zum Durchrutschen der Kupplung kam. Das ist jetzt weg. Aber was mich stört ist, dass ich nur ganz wenig Spielraum habe bei der Feineinstellung der Kupplung. Entweder das Schalten, insbesondere das Runterschalten,  geht schwer, oder sie rutscht schon im Vorreso durch. Gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem? 

Danke. 

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vor 12 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich fahre auf der Lince eine 47er Superstrong bei 16er Frontsprocket. Leistung wird vom Imola und TSREvo erzeugt. Ich habe verstärkte Federn drin, weil es mit Standardfedern im Reso zum Durchrutschen der Kupplung kam. Das ist jetzt weg. Aber was mich stört ist, dass ich nur ganz wenig Spielraum habe bei der Feineinstellung der Kupplung. Entweder das Schalten, insbesondere das Runterschalten,  geht schwer, oder sie rutscht schon im Vorreso durch. Gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem? 

Danke. 

Was für Federn, was für Öl? was für Beläge; was für Scheiben?

Ich fahre in Summe 3 Imolas (mit TSR9 mit der org. Kupplung und verende MB Feder, BGM Korkscheiben; Surflex oder BGM Stahllamellen und BelRay Öl

Die MB Federn sind halt so ne Wundertüte. Wenn die Kupplung nicht richtig trenn, dann kann es sein, dass sich ne Feder gesetzt hat. Dass passiert aber dann sofort nach den Einbau.

 

Noch ein Hinweis: Wenn Du dir die Beläge mit rutschen schon verbrannt hast, dann sind die hinüber, die werden dann immer rutschen.

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Liedolsheim behalte ich mal im Hinterkopf, danke. 

@Friseur: Danke für die guten Ansätze. Ich habe sie aus dem Karton verbaut. Ich habe das mit dem Durchrutschen aber früh gemerkt und die Fahrweise angepasst. Ich hoffe, dass die Beläge noch ok sind. Die Federn hat der clash1 bei ner Revision getauscht. Höchstwahrscheinlich bgm...  Welche das genau sind, kann ich nicht mehr sagen. Öl hatte ich ursprünglich Runge eingefüllt, aber inzwischen war der Motor auch wieder offen. Ich weiß leider nicht, welches der clash1 verwendet hat. 

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vor 37 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wechsel mal das Öl gegen Castrol MTX 75W-140. Manchmal bewirkt das Wunder.

Das hört sich nach einem umsetzbaren Plan an. :thumbsup:

Bei Louis steht, nicht für Oldtimer geeignet. Im Datenblatt bei Castrol steht so was nicht. Gibt es da noch was zu beachten? 

vor 11 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

verbrannte Beläge kannst Du optisch sehen. Wenn der Kork dunkler wurde und so einen Glanz bekommt, dann würde ich die mal entfernen. 

Wenn die Stahlscheiben sich farblich verändern ist auch rum.

Das ist dann der nächste Schritt, sollte der Ölwechsel keine Verbesserung bringen. Gucke ich mir an. 

 

Wäre es eine Option, je eine Reib- und Stahlscheibe zu entfernen? SC schreibt bei den Ersatzbelägen, daß man mit denen auch sechs statt fünf fahren könnte. Heißt für mich im Umkehrschluß, daß man ein Paar entfernen könnte. 

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vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Wäre es eine Option, je eine Reib- und Stahlscheibe zu entfernen? SC schreibt bei den Ersatzbelägen, daß man mit denen auch sechs statt fünf fahren könnte. Heißt für mich im Umkehrschluß, daß man ein Paar entfernen könnte. 

Warum das den? je weniger Scheiben Du hast, um so mehr Leistung muss über die restlichen Scheiben um so schneller rutscht es

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Damit die verbliebenen Scheiben leichter trennen, denn das Belagpaket wird ja dann dünner. 5 Scheiben mit stärkeren Federn sollten doch reichen, um ca. 20PS zu übertragen. 

War auch nur ein Gedanke. Ich wechsel dieser Tage mal das Öl und gucke, was passiert. 

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Ist der flache Sechskant SW12 abgerissen? :wow:

 

Du kannst versuchen den Rest vom M10-Linksgewinde mit zwei gekontereten M8-Muttern herauszudrehen. Ich fürchte aber, es wird nicht gelingen.

Dann hilft nur noch Ausbohren des alten Bolzens. Dabei wird vorauss. das Linksgewinde in der Trommel in Mitleidenschaft gezogen.

 

Dann denk mal über die Lösung mit 10.9-Qualitätsschrauben nach: KLICK

 

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vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

sorry, ich kenne frühe Ser.1 Trommeln nicht. Evtl. gehört's ja so.

Dein Bild sieht aber schon etwas anders aus, als das im Sticky.:???:

...Ich kannte das auch noch nicht, ich dachte schon der Vorbesitzer ist sadistisch veranlagt. :laugh:

 

Werde jedenfalls durch Qualitätsschraube ersetzen :thumbsup:

 

 

 

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Am 1.8.2020 um 13:57 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Was in Herrgotts Namen ist jedes Mal so verwirrend an dieser mit/ohne Chromring Geschichte? 

 

Mit Chromring ist die Gabel vom unteren Lagersitz nunmal 8mm länger als ohne Chromring, da selbiger eben 8mm aufträgt. 

 

Irgendwie wird das von jedem 3. erfragt und am Ende nicht verstanden..... 

 

Fang'  Dich wieder ein, Miguel. Oder frag' nach ner höheren Dosis. Danach biste wieder cool und stellst flux die ZDF in einer FAQ oder im Wiki zur Verfügung.

Denn nicht jeder führt die allumfassende Datenbank sämtlich möglicher Q/A wie Du (und teils ja auch in Ansätzen der T5R). 

 

Das längere Lenkerunterteil ist demnach keinesfalls erdacht worden, um die H des entfallenen Cr-Ringes auszugleichen, weil der Rest in dessen direktem Umfeld hernach beinahe ident blieb? Die Gabeln sind nachgewiesenermaßen unterschiedlich und entsprechend Deiner harschen (*) Antwort keinesfalls untereianander passend austauschbar bzw. kompatibel?

 

--> ich möcht's nur "am Ende verstehen", warum z.B. das SCK beim Artikel 3333424 nicht auf Deine hard facts hinweist. Da sind angeführt Li125 aber auch SX150. Spätestens hier könnte sich "jeder 3." fragen, wie es sich denn nun mit der Thematik so verhält ganz allgemein.

 

 

 

(*) harsch ist hier gleichbedeutend mit

"frech hirnlos/schwachsinnig/sinn-/ahnungsfrei herausproletet"

Bearbeitet von M210
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vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Fang'  Dich wieder ein, Miguel. Oder frag' nach ner höheren Dosis. Danach biste wieder cool und stellst flux die ZDF in einer FAQ oder im Wiki zur Verfügung.

Denn nicht jeder führt die allumfassende Datenbank sämtlich möglicher Q/A wie Du (und teils ja auch in Ansätzen der T5R). 

 

Das längere Lenkerunterteil ist demnach keinesfalls erdacht worden, um die H des entfallenen Cr-Ringes auszugleichen, weil der Rest in dessen direktem Umfeld hernach beinahe ident blieb? Die Gabeln sind nachgewiesenermaßen unterschiedlich und entsprechend Deiner harschen Antwort keinesfalls untereianander passend austauschbar bzw. kompatibel?

 

--> ich möcht's nur "am Ende verstehen", warum z.B. das SCK beim Artikel 3333424 nicht auf Deine hard facts hinweist. Da sind angeführt Li125 aber auch SX150. Spätestens hier könnte sich "jeder 3." fragen, wie es sich denn nun mit der Thematik so verhält ganz allgemein.

 

also, das liegt daran, dass die gabeln identisch sind. die länge der gabel der li familie (ohne dl/GP) ist vom unteren lagersitz bis zum ende der gabel 467 mm. 

bei den spanierinnen sind das 460 mm. 

ist auch alles im sticky auf seite 240 nachzulesen. 

 

ist aber auch nicht so unlogisch, da die bauhöhe des chromrings ja durch die unterschiedlichen lenkkopf unterteile ausgeglichen wird. 

 

desweiteren ist auch die innocenti nummer bei den gabeln gleich geblieben (19960010 125/150 ccm & 19760010 175 & 200 ccm).

 

 

 

 

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