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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

für was?

zum gschichtl erzählen wie er in den 80ern bei orlando am workshop von fred roy eine bultaco vom evil knievel gefahren ist, die so brutal abging, weil er sie im workshop so fesch mit lila tungsten tig gewelded hat?

fred roy ist der jüngere brother von siegfried und war in den 60er immer an den saltlakes . jeff miller hat bei dem auch seine V8 schrauben lassen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am 23.10.2020 um 13:06 hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Bin auch gerade am ausrasten. Die untere bewegt sich keinen Millimeter. Egal, wie ich's angehe.

Sticky's Hammerhammermethode bringt ebensowenig, wie die Stange von innen durch's Rohr.

:wacko:

Ging bei mir auch beides nicht. 

 

Ich hab dann eine Stück 10mm dicken Flachstahl, 1m lang, an die unter Schale geschweißt, 

Schön rund herum. 

 

Wenn die Naht schrumpft, zieht die auch die Schale etwas mit zusammen. Dann schön mit dem Flachstahl als Hebel gedreht, und das Ding kam frei. 

 

Am Besten sitzt noch wer als Ballast auf dem Roller oder Rahmen.

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vor 4 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

 

Am Besten sitzt noch wer als Ballast auf dem Roller oder Rahmen.

 

Nur so ging's am Ende. Junior saß mit seinen 40kg und Gehörschutz auf dem Frameloop. Herausbekommen habe ich die bis dahin geschlitzte untere Schale nur mit der Hammer-auf-Hammer-Methode, wie sie Sticky zeigt. Zusammen mit Wärme.

Was eine Qual. :wacko:

 

Nun habe ich eine superhochglanzverchromte Staubkappe hier liegen, die ja noch vor bzw. zusammen mit der neuen Schale montiert wird. Dumm nur, das die eine andere Form als die alte zerkloppte zeigt. Ich kann nicht darauf vertrauen, das da nicht das Staubschutzblach der Gabel auf Kontakt geht. Sehr ätzend und unbefriedigend ist das alles. Zum Glück gibt es für den Motor alles auf CNC-Basis, nicht aber die grundlegenden Teile mit ausreichender Maßhaltig- u. Verfügbarkeit. :repuke:

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vor 31 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Nur so ging's am Ende. Junior saß mit seinen 40kg und Gehörschutz auf dem Frameloop. Herausbekommen habe ich die bis dahin geschlitzte untere Schale nur mit der Hammer-auf-Hammer-Methode, wie sie Sticky zeigt. Zusammen mit Wärme.

Was eine Qual. :wacko:

 

Nun habe ich eine superhochglanzverchromte Staubkappe hier liegen, die ja noch vor bzw. zusammen mit der neuen Schale montiert wird. Dumm nur, das die eine andere Form als die alte zerkloppte zeigt. Ich kann nicht darauf vertrauen, das da nicht das Staubschutzblach der Gabel auf Kontakt geht. Sehr ätzend und unbefriedigend ist das alles. Zum Glück gibt es für den Motor alles auf CNC-Basis, nicht aber die grundlegenden Teile mit ausreichender Maßhaltig- u. Verfügbarkeit. :repuke:

warum muss man die dinger tauschen? war die lauffläche schaise oder einfach, weil man alles neu will?

 

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vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich hab die getauauscht, weil da richtig rastende Abdrücke drin waren. Sonst hab ich, das tunlichst vermieden, auch weil ich Angst vor zweifelhaften Ersatzteilen hatte. 

du schon, aber der FOX aus reutlingen?

 

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vor 5 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

du schon, aber der FOX aus reutlingen?

 

Mareike Fox prüft jede Lagerschale. Und tauschte bis hier immer außer an ein oder zwei Maschinen. Hier wird QS noch großgeschrieben. :laugh:

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BGM V4 Box Endrohr gebrochen!

Ich war in den letzten 14 Tagen knapp 2000km in der Eifel und Pfalz unterwegs. Touren mit ordentlich Serpentinen, Berg und Talfahrten. Vor drei Tagen hing das Endrohr nur noch in der Schelle. 

Zumindest im Stand war alles soweit Spannungsfrei montiert.

 

Ist das Problem bei den Boxen schon häufiger aufgetreten? 

IMG_2064.jpeg

IMG_2069.jpeg

IMG_2065.jpeg

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NUR WENN SIE NICHT SPANNUNGSFREI MONTIERT SIND.

 

Hab meine eigentlich immer mit einem zusätzlichen Blechstreifen bzw. L-Profil verstärkt gehabt um dem gegenzuwirken. Hab aber auch einen Endschalldämpfer drauf.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 35 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

NUR WENN SIE NICHT SPANNUNGSFREI MONTIERT SIND.

 

Hab meine eigentlich immer mit einem zusätzlichen Blechstreifen bzw. L-Profil verstärkt gehabt um dem gegenzuwirken. Hab aber auch einen Endschalldämpfer drauf.

Verstärken werde ich jetzt auf jeden Fall, da ich mir ebenfalls noch einen Enddämpfer gönnen möchte. 

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Bei den Vorgängermodellen war das an der Tagesordnung.

Ich habe bei denen das dicke V Blech durchtrennt welches eigentlich als Verstärkung dienen soll.

Seit dem keine Probleme mehr. Alle mit Enddämpfer. Man sah auch beim trennen welche Spannung da drauf war.

Bearbeitet von clash1
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vor 19 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Bei den Vorgängermodellen war das an der Tagesordnung.

Ich habe bei denen das dicke V Blech durchtrennt welches eigentlich als Verstärkung dienen soll.

Seit dem keine Probleme mehr. Alle mit Enddämpfer. Man sah auch beim trennen welche Spannung da drauf war.

Meinst Du geschlitzt oder komplett vom Endrohr getrennt das es frei ohne Verstärkung am Topf hängt. Ist natürlich auch eine Überlegung da es dann besser ausfedern kann. Ich war ja eher auf den Trichter das Teil noch steifer zu machen, was ja nicht zwingend Zielführend ist.,

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Am 24.10.2020 um 10:36 hat ace folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, gibt´s die Lagerbuchsen für die Nadellager der Nebenwelle und Hauptwelle als Normteil oder muss man da die Buchsen aus den Shops kaufen? Mir gehts um die Qualität, da würde ich natürlich gerne was von einem Lagerhersteller kaufen.

Einfach durchtrennt.

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@gravedigger

 

Harry, bei allem nötigen Reschpekt bzw Liebe, wenn Du keine bzw noch weniger als Null Ahnung von Lake Monroe bzw Edwards Air Force Base hast, solltest Du Dich in weiser Zurückhaltung üben oder wie wir in Wien sagen ganz einfach die impertinente Gosch'n halten, weil es net für alle Lebenssituationen notwendig ist ein "zugegebenermaßen" Meister der 5 Achsen zu sein.

 

Edit: und wenn Du gerade einmal ein bissl Ahnung hast von Wig schweiszen  solltest Du Dich mEa mit verbalrüpsern uUst ggfls ein bissl zurückhalten da es auch Menschen geben soll die gerne mit offenen Augen und Gefühl für Geschichte, Menschen und deren Arbeitsansätze und Methoden durch die Welt gehen dort wo sie die Möglichkeit und noch Verbindungen haben diese zu erfragen bzw zu erfahren.

Wobei so ordentlich ansaufen bissl Bauch und Eier kratzen während der Unterhaltung in der man sich über Andere vermeintliche violett Tungsten benutzende Vollkoffer lustig machen kann, neben dem dyno und ggfls dem  sticky noch dazu neben einem beschert einem schon ein MächtiggeilesGefühl und gibt dieses gewisse Pitralon Überlegenheitsgefühl von "echten" wie bezeichnete es kingofburnout, "gstandenen Männern"? 

Alles Andere könnt ein bissl zu feingeistig geraten wie's scheint, gell?

 

@Scumandy

Ja ich kenne in Maszen den Umbau da ich vor einigen Jahren als ich unsinnigerweise den Ossaumbau machen wollte mit einen der Kemp-Söhne länger über die bultacosache plauderte. Damals gab es halt nix anderes und dann kam eh schon bald terry Shepard oder wie er hieß , heute leider oder Gott sei Dank defacto redundant solche Umbauten.

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 7 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ja klar gehts da um Geschichte. Oder dreht sich das GSF nicht um Historische Fahrzeuge? Muss ja nicht alles aus der CNC Fräse fallen. ;-)

ja, ich lese das auch gerne, wenn einer schreibt, dass sein 130er polini wie eine aircooled 125er CR honda abgeht und dass 8.8 gewindestangen in korea erhältlich sind.

auch die geschichten drumherum sind klasse.

das ganze war ja auch nicht negativ gemeint...evtl. hab ich den ;-) vergessen.

 

Bearbeitet von gravedigger
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@gravedigger

 

Schau Harry ich hätte das nicht mit Korea geschrieben wenn ich nicht just dort hochfeste Gewindestangen gebraucht (containerkranreparatur) hätte und mir in einfachen Worten zu meiner Verwunderung erklärt wurde das es bis 12.9 alles per Meter zu kaufen gibt.

Zur 130er habe ich keine Vergleichswerte (bei mir gehen die Roller net ein und aus) und nach Turin fahre ich deswegen net so sehr ich mich auch freue) auszer der luftgekühlten cr125 die ich vor Jahren durfte.

 

Rlg

 

Christian

 

@BugHardcore

 

Je nachdem wo es die Rippen abgebrochen hat lässt sich das ohne Prob's schweißen, wenn es fürs Regal sein soll. Für alles andere als das Regal gibt es deutlich sinnvollere kit's wie rainherr bereits bemerkte.

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 12 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Der Carbone hat bei mir in der S2 relativ schnell schlapp gemacht.

Welcher genau? Carbone Sport oder der längere (315mm) Standard für Ser. I & II?

 

Der RIV soll auch gut sein. Den gibt's in verschiedenen Längen (Ser. I & II sowie Ser. III)

 

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