Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Worin besteht der Unterschied bei den Bridge Piece Gummis der Serie 2 und 3 ? Bei meiner Serie 2 hab ich nämlich  einen Spalt zw. Beinschild und Brückenstück.

Gibt es da einen Unterschied? Glaube ich nicht. Ist ein Profilgummi das bei meinen 2u.3 Serien gleich ist. Die Länge könnte höchstens variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Gibt es da einen Unterschied? Glaube ich nicht. Ist ein Profilgummi das bei meinen 2u.3 Serien gleich ist. Die Länge könnte höchstens variieren.

Schade, hätte gehofft den Spalt auszugleichen:satisfied:

Danke für den Tipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Worin besteht der Unterschied bei den Bridge Piece Gummis der Serie 2 und 3 ? Bei meiner Serie 2 hab ich nämlich  einen Spalt zw. Beinschild und Brückenstück.

Klingt vielmehr nach der Notwendigkeit zur Prüfung des Brückenstückes, von dem es mehrere Varianten gibt. Steht sicher auch bebildert im Sticky. Denn hieraus entstehen dann gern mal eher Spalte, als aus dem Gummi.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Gibt es da einen Unterschied? Glaube ich nicht. Ist ein Profilgummi das bei meinen 2u.3 Serien gleich ist. Die Länge könnte höchstens variieren.

 

Es gibt einen Unterschied. Serie 2 Gummi passt nicht auf Brückenstück der Serie 3. Habe mal fälschlicherweise Serie 2 bestellt und versucht das auf Serie 3 zu montieren - es fehlen hier und da ein paar mm und das Gummi fällt ständig ab. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt einen Unterschied. Serie 2 Gummi passt nicht auf Brückenstück der Serie 3. Habe mal fälschlicherweise Serie 2 bestellt und versucht das auf Serie 3 zu montieren - es fehlen hier und da ein paar mm und das Gummi fällt ständig ab. 

Achso, aber dann ist der Unterschied bei der Länge. In der Dicke sind die aber gleich und abfallen tun die bei S2. und S3. gleich.:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute am M210 Aufbau leider über eine unschöne Lagerlauffläche am Tannenbaum gestolpert. 

Rainer hatte doch einen Nadelkranzinnenring erwähnt den man aufschrumpfen kann?!

Oder fährt man das einfach ohne schlechtes Gewissen? 

Meines hadert etwas... 

IMG_20210122_171622.jpg

IMG_20210122_171522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Bin heute am M210 Aufbau leider über eine unschöne Lagerlauffläche am Tannenbaum gestolpert. 

Rainer hatte doch einen Nadelkranzinnenring erwähnt den man aufschrumpfen kann?!

Oder fährt man das einfach ohne schlechtes Gewissen? 

Meines hadert etwas... 

IMG_20210122_171622.jpg

IMG_20210122_171522.jpg

Lasern dann auf 16mm schleifen..... oder

 

zB. auf 14mm schleifen, Lagerinnenring 17x14, aufpressen, dann auf 16mm schleifen.... 

 

Gibt hier Leute die machen das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Erinnerlich geht das auch direkt ohne den neuen Lagerring beschleifen zu müssen. 

 

Möglich.. Musst halt einen finden der 16mm aussen hat..... 

Dann wird's aber innen arg dünn, also weniger wie 14mm, was den Zapfen der Nebenwelle Schwächen könnte... 

 

Immer nur soviel wie grad nötig das Bauteil schwächen... 

 

Aber bei dem wenigen Pitting würde ichs lasern und schleifen lassen. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

 

die weiter oben beschriebene idee mit lasern abschleifen... würd ich nicht verfolgen.

 

 

 

Kannst du erklären warum? 

 

Das ist keine Idee, sondern Stand der Technik bei zB Kurbelwellenreparatur.... 

zigfach bewert... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellen laufen in einem Gleitlager auf einem Ölfilm in Lagerbronze z.B. Ein weicher Gegenpartner. 

Die Nadeln des Lagers wollen aber einen gehärteten Gegenpartner sonst fressen sie in normalem Stahl. Deshalb bieten sich gehärtete Laufringe an. 

Bearbeitet von Yps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Yps folgendes von sich gegeben:

Kurbelwellen laufen in einem Gleitlager auf einem Ölfilm in Lagerbronze z.B. Ein weicher Gegenpartner. 

Die Nadeln des Lagers wollen aber einen gehärteten Gegenpartner sonst fressen sie in normalem Stahl. Deshalb bieten sich gehärtete Laufringe an. 

 

Da hast du vollkommen Recht, ich vergaß das noch, nach dem lásern und schleifen, noch gehärtet werden muss... 

 

Ist halt ne kostenfrage...

 

Allerdings ist das schleifen auf Mass damit o.g. Laufring mit 12mm passt auch nicht ohne.... 

 

Den Zapfen von 16mm auf 12mm zu schleifen, birgt das o.g. Risiko die Nebenwelle an denau dieser Stelle zu schwächen... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

Das ist das passende Teil. Hab ich selbst schon mal auf einen Tannenbaum schrumpfen lassen, nach abdrehen der Welle. Hält bei mir.

signal-2020-11-26-150353.jpg

Nur so und nicht anders würde ich es machen (lassen) !!!

Alles andere halte ich für Unfug.

 

Jockey hat die Ringe lagernd und bietet die Reparatur an :thumbsup:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner S2 fehlte der rechte Hebel für den Haubenverschluß. Neuen bestellt, montiert und steht geschlossen nicht so wie der alte nach hinten sondern nach oben.

Hab mal ein Bild von oben gemacht.

Gibts da unterschiedliche? 
 

0E85D81F-DF65-4A88-9FE8-EB3BDA9010E5.thumb.jpeg.1f597b69ec5338cf8308d23f8073dc3b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, 

könnte mir bitte jemand den Abstand zwischen den beiden Silentblöcken der Motoraufnahme am Rahmen einer J50 / J 125 nennen? Also das Maß zwischen den von aussen angeschraubt "Engine Mounts". 

Oder anders gesagt: Wie breit muss/darf der Motor sein? 

 

Lambretta ist gerade nicht "griffbereit", aber der Fremdmotor liegt schon auf der Werkbank ;-)

 

Danke für eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Natürlich....

So wie ich das sehe ist der linke Hebel falsch montiert.

Die verschraubung gehört nach unten.

Die Verriegelungen sind rechts und links unterschiedlich, ebenso die Hebel.

Ok, aber wenn ich den linken Hebel anders herum montieren würde wäre ja mein Problem nicht gelöst.

Er würde dann eben nach vorne zeigen und der Rechte weiterhin nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information