Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wollte heute die neu lackierte Gabel fertig machen...ist Serie 2

Feder gespannt...und Forklink reingeschoben.

Leider passt das nicht. Sieht so aus als ob der Federstopper zu weit reingayrutscht ist.

Leider wars mir nicht möglich den Federstopper wieder rauszuziehen...der sitzt da recht fest drinnen.

Ich hoffe mal da ist nicht der Anschalg an der Gabel hin sondern "nur" der Federstopper...

Hatte schon mal jemand selbiges Problem? Abhilfe? Wie krieg ich das Teil wieder aus der Gabel raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte heute die neu lackierte Gabel fertig machen...ist Serie 2

Feder gespannt...und Forklink reingeschoben.

Leider passt das nicht. Sieht so aus als ob der Federstopper zu weit reingayrutscht ist.

Leider wars mir nicht möglich den Federstopper wieder rauszuziehen...der sitzt da recht fest drinnen.

Ich hoffe mal da ist nicht der Anschalg an der Gabel hin sondern "nur" der Federstopper...

Hatte schon mal jemand selbiges Problem? Abhilfe? Wie krieg ich das Teil wieder aus der Gabel raus?

Was ist ein Federstopper????

Nur damit wir über das Gleiche reden, vor uns die noch unbestückte Gabel.

Erst kommen die oberen Forklinkgummis rein, in die Gabelholme jeweils ein Federanschlag und dann kommen die Federn (mit den Federführungsstangen) rein. Diese werden mittels eines Federkompressors soweit eingedrückt das die Forklinks eingesetzt werden können.

-?

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. forklinkgummis reingemacht. federanschlag in den holm rutschen lassen und den rest reingesteckt und gespannt.

edith

Federanschalg sieht in etwa so aus und hat unten noch eine kleine Kunststoffhülse drin

564_0.jpg

Bearbeitet von dr. dick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt die Feder auf beiden Seiten zu tief?

Wenn das nur bei einer der Fall sein sollte und du die alten Anschläge verwendest ist dir wohl eine eingeschweißte Scheibe im Rohr abhanden gekommen, nicht gut!

Raus bekommt man die Anschläge übrigens recht einfach mir einem stabilen Draht, man biegt das Ende einfach einmal um, steckt den Draht durch den Anschlag und zieht dann kräftig.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt nur an einer Seite tief. Der andere Forklink ist schon montiert.

Der Federanschlag sitzt jetzt ziemlich fest....geht auch mit nem Haken nicht raus.

Werd morgen mal ein "Spezialwerkzeug" basteln.

Wenn die Scheibe ab ist wär das ziemlich Kacke. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man bekommt die Anschläge schon wieder heraus. Dass die ganz durchrutschen oder sich richtig verklemmen, kommt eigentlich nie vor.

Problematischer ist es, wenn zuvor Kunststoffanschläge verbaut waren, einer beim Ausbau drinnen hängengeblieben und die Gabel danach pulverbeschichtet worden ist, wo Einbrenntemperaturen ab 180°C anstehen. Da macht die Kunststoffhülse den Abgang und verklebt ganz gerne im Rohr. Alles schon gehabt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus gegebenem anlass - am selben block schon das 2. kobolager zerrieben mit dazugehörigem zylindertotalausfall und auch riss im zylinderfuß stellt sich mir die frage ob mein aufgeschweisster block richtig fluchtet oder nicht. sprich zylinderdichtfläche eventuell schräg, bzw. auch die bohrung für den zylinder nicht in der richtigen flucht.

daher stellt sich mir unter anderem die frage: ist die getriebedeckeldichtfläche am block eigentlich im rechten winkel zur zylinderauflagefläche gedacht oder nicht? bzw. wie bekomme ich am gescheitesten heraus ob das jetzt passt bei mir und ich nur zu blöd bin ein gescheites lager einzubauen oder ob doch was im argen ist.

bevor das nicht geklärt ist, fahr ich den block sowieso nicht mehr. schon gar nicht mit dem neu beschichteten oansa. der kommt jetzt erstmal in den NOS serveta block, da sollts nix haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd so nen Pfusch nicht machen lassen. :-D

Wenns nicht ordentlich gemacht ist, siehts aus wie das hier.

Unrund, hat das Lager nicht gleichmäßig getragen.

Wurde in einer bekannten Firma umgearbeitet.

hmm das schreckt dann doch etwas ab.... :-D

danke für den hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die getriebedeckeldichtfläche am block eigentlich im rechten winkel zur zylinderauflagefläche gedacht oder nicht?

Eindeutig JA. Warum bin ich so sicher?

Beim Aufspindeln meines spanischen Blocks wurde der Block mit der Deckel-Dichfläche auf einen senkrechten Frästisch gespannt und die originale Zylinderfuß-Dichtfläche mit der Meßuhr abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Wieso geht das Standgas hoch (sehr hoch), wenn ich die Kupplung ziehe?

Eben in der Mittagspause heimgefahren, alles ok; zurück ins Büro: erst springt sie nicht an, dann o.g. Syndrom.

...ratlos. ...ohne Sachverstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das schreckt dann doch etwas ab.... :-D

danke für den hinweis.

machs so wie ichs dir geraten habe, nimm das Prox-Pleul mit 30er Lager, dann haste keine Probleme.

Das Problem das Schlucke meint, ist ein anderes

Bearbeitet von schlotzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hängt irgendwo was? zb. der schieber

@rainer: so hab ich mir das eigentlich ja auch gedacht. wo sollte man denn ausserdem sonst ansetzen. hab aber auch schon von abweichungen bis zu 3mm gehört, das ist ja nicht gerade wenig. wird also nix helfen, der motor muß totalzerlegt werden damit das gescheit überprüft werden kann und dann am besten gleich richtig abgedreht. wird schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sowohl mit gang einlegen, als auch ohne gang einlegen.

auch beim fahren bzw. beim schalten im fahrbetrieb.

Schau mal unter den Lenkkopf, ob sich beim Kuppeln der Kupplungszug bewegt und das Gasseil oder dieGasrolle irgendwie mitnimmt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter den Lenkkopf, ob sich beim Kuppeln der Kupplungszug bewegt und das Gasseil oder die Gasrolle irgendwie mitnimmt. :-D

....hmmmm. Kluger Hinweis, zumal ich gestern den Gaszug gewechselt habe. Danke. Ich werde berichten.

edit: ...ich stelle ja eigentlich immer die blöden Fragen, damit Rainer mir deinen Tip gefolgt von einem Zwinkern gibt... :-D

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus gegebenem anlass - am selben block schon das 2. kobolager zerrieben mit dazugehörigem zylindertotalausfall und auch riss im zylinderfuß stellt sich mir die frage ob mein aufgeschweisster block richtig fluchtet oder nicht. sprich zylinderdichtfläche eventuell schräg, bzw. auch die bohrung für den zylinder nicht in der richtigen flucht.

daher stellt sich mir unter anderem die frage: ist die getriebedeckeldichtfläche am block eigentlich im rechten winkel zur zylinderauflagefläche gedacht oder nicht? bzw. wie bekomme ich am gescheitesten heraus ob das jetzt passt bei mir und ich nur zu blöd bin ein gescheites lager einzubauen oder ob doch was im argen ist.

Selbiges problem hatte ich anfang des Jahres.

War bei mir so extrem, das das Polrad an der Grundplatte schliff wenn der Kolben richtung OT ging.

Mit einem großen "guten" Winkel kannst das kontrollieren.

Gehäusedichtfläche zu Fußdichtfläche, Fußdichtfläche zu Maghousingdichtfläche muß 90° sein.

Hab meins dann über Jockey nochmal planen lassen und seither ist ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information