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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Bzgl. Geklapper des Türchens:

Im Rahmen unter dem Türchen sind Löcher, in die diese Stöpsel reingepopelt werden.

Bildschirmfoto 2021-04-26 um 22.58.31.png

 

Ich habe zusätzlich noch Moosgummi Klebeband (2-3mm breit) in die Innenseite der Toolbox geklebt. Da klappert endlich nichts mehr. Die Gummistopfen bringen es nicht unbedingt. 

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Am 26.4.2021 um 12:02 hat kebab folgendes von sich gegeben:

Suche nen Gepäckträgergummi schwarz gegen’s Klappern. Die kleinen Laschen die einmal zwischen zwei Schepperstellen puffern.

Sind bei neuen Faco oder Cuppini Gepäckträgern dabei..

Hat irgendwer nen Shop Hinweis (PM).

Vielen Dank!

https://www.scooter-center.com/de/anschlaggummi-fuer-gepaecktraeger-klappbar-ams-cuppini-vespa-largeframe-vespa-smallframe-lambretta-li-lis-sx-tv-dl-gp-3530r33?number=3530R33

 

;-)

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Am 26.4.2021 um 23:02 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Miss noch mal ohne Felge oder mit anderer Felge.

 

Dort wo die Klappe oben am Rahmen anliegt, sind ein paar kleinere Löcher wo Gummistoppel eingezogen werden.

Die Trommel hat min 0.7mm unrundheit

Man merkt tatsächlich wir sie teilweise in die Beläge greift und teilweise frei dreht

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vor einer Stunde hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Die Trommel hat min 0.7mm unrundheit

Man merkt tatsächlich wir sie teilweise in die Beläge greift und teilweise frei dreht

 

Welche hat weniger wie 0,5 unrundheit.....? 

 

Wo und wie hast das gemessen? 

 

0,5 geben doch die Löcher in der Felge her, musst halt mal diverse Möglichkeiten durchprobieren... Wenn du schon sagst du kannst 0,7 Unrundheit erkennen... 

 

Bezüglich Beläge, mal ausdrehen lassen... Ist wohl das erste was man macht in so einem Fall... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 36 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, welche Scheibe bei der Jockey Scheibenbremse verbaut ist? Meine ist quasi durch.

 

Welche denn? Es gab und gibt verschiedene.... 

 

Wahrscheinlich was das aber JBS am besten wo es Ersatz gibt, behaupte ich jetzt mal

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vor 3 Stunden hat Ericj50 folgendes von sich gegeben:

 

Bei der Probefahrt sind mir noch ein, zwei Dinge aufgefallen. Wenn ich den Joke raus nehme geht sie im Stand nach kurzer Zeit aus, daraus würde ich schließen, dass ich das Standgas geringfügig erhöhen muss, richtig? Sollte ja auch über die Stellschraube möglich sein. 

So ist es, sofern die Kiste warm war. In kaltem Zustand und wenn du den Choke zu früh wieder schließt, kann es sein, dass die Kiste wieder ausgeht und das dann auch zurecht.

 

Das richtige Standgas ist jedoch ein Zusammenspiel aus Standgasschraube und Gemischschraube. 

Nach Faustformel Gemischschraube bis Anschlag rein und ca. 1,5 Umdrehungen wieder raus. Ungefähr!

 

Das Standgas muss so eingestellt sein, dass die Kiste, im warmgefahrenen (!) Zustand, sauber im Standgas läuft und das Standgas relativ niedrig ist, ohne dass die Karre ausgeht.

Musst du etwas ausprobieren.

Zitat

Thema Bremsen: ich bin mir nicht ganz sicher wie die Bremsleistung vor knapp 60 Jahren einzuordnen ist. Anhand eines Beispiels: wenn ich die Tiefgarage runter fahren (Steigung ca 8 Prozent) kommt die lambi bei gezogene Vorderbremse nicht zum Stehen. Neue Bremsbacken bestellen, oder normal? 

Ist Müll. 

 

Die Lambretta muss bremsen und auch zum Stillstand kommen und geht auch mit deinen 60 Jahre alten Trommelbremsen.

Die Ursachen, dass das nicht der Fall ist, können verschieden sein:

 

1. Bremszüge (hinten und/oder vorne) nicht richtig eingestellt (gespannt) oder gar nicht vorhanden.

 

2. Bremsbeläge (hinten und/oder vorne) abgefahren oder gar nicht vorhanden.

 

3. Schlechte Bremsbeläge aus noch schlechterer Produktion von schlechten Menschen für schlechten Arbeitslohn gefertigt.

 

4. Nicht richtig in der Bremstrommel auflaufende Beläge.

 

5. Beschissene Bremstrommel

 

6. Du bist wie ich durch Corona fett wie ein Waal geworden und deine Arschbacken hängen seitlich links und recht herunter und konsumieren den Roller.

 

7. Der Asphalt der Tiefgaragenauffahrt ist vereist (unwahrscheinlich) oder mit Schmierseife versehen (denkbar aber auch unwahrscheinlich).

 

8. Du warst mit ca. 100 kmh in der Tiefgarage unterwegs und die Verzögerung beim Bremsen ist enorm lange und die Tiefgaragenauffahrt ist zu kurz, um dann den Roller zum Stehen zu bringen.

 

9. Deine Reaktionszeit beim Bremsen ist unterirdisch schlecht.

 

10. Du hast nicht stark genug die Vorderrad- und Hinterradbremse betätigt, weil du Oberarme und Beinchen wie Mikadostäbchen hast.

 

Mit fallen noch weitere mögliche Ursachen ein.

 

Dein Pech ist, dass ich deinen Beitrag entdeckt habe.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 50 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hat jemand die progressive Gaszugrolle von BGM (BGM2291) verbaut und konnte die Feder Sinn-stiftend anbringen? 

 

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Bild geliehen vom Scooter-Center (klick)

 

Danke!

 

Das 180° gebogen Endstück der Feder wird unter den Bügel der die Gasstange hält, geklemmt. Die Feder wird über die Gasstange geschoben. Das gerade Endstück der Feder wird bei zB Lince dann in den Splintkopf, der durch ein Loch in der Gasstange gesteckt ist, eingehängt.... 

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vor 5 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:
vor 59 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hat jemand die progressive Gaszugrolle von BGM (BGM2291) verbaut und konnte die Feder Sinn-stiftend anbringen? 

 

gaszugrolle_bgm_pro_made_by_jjp_quick_action_aluminium_cnc_lambretta_li_lis_sx_tv_serie_2_3_dl_gp_silber_eloxiert_bgm2291.thumb.jpg.4d102f43c6373230dc3170db28d47ae9.jpg

Bild geliehen vom Scooter-Center (klick)

 

Danke!

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Das 180° gebogen Endstück der Feder wird unter den Bügel der die Gasstange hält, geklemmt. Die Feder wird über die Gasstange geschoben. Das gerade Endstück der Feder wird bei zB Lince dann in den Splintkopf, der durch ein Loch in der Gasstange gesteckt ist, eingehängt.... 

 

Da hing was quer im Kopf, ich danke dir... ich hatte versucht, dass in Richtung Rolle zu denken... wie bei der PX...

 

So in etwa?

 

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vor 2 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Wenn im Hauptdüsenbereich so rein gar nichts passiert, also Vergaser ganz auf oder ca. 10mm davor am Gasgriff, muss dann eine größerer oder kleinere HD rein (Li/Lince 150)?

 

 

Motor original? 

 

Dann tut sich da eh nix... 

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vor 4 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Wenn im Hauptdüsenbereich so rein gar nichts passiert, also Vergaser ganz auf oder ca. 10mm davor am Gasgriff, muss dann eine größerer oder kleinere HD rein (Li/Lince 150)?

 

 

vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Motor original? 

 

Dann tut sich da eh nix... 

Ja, alles original. Etwas mehr als 80 auf dem Tacho hätte ich mir schon erhofft. Der 4 Gang existiert quasi nicht. :crybaby:

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    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
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