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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

SKF 6205-2RS1 - 8500 rpm

SKF 6205-2RSL - 14000 rpm

 

RSL ist die SKF Leichtkontaktdichtung. Weniger Anpresskraft, höhere Dichtlippengeschwindigkeit möglich.

Solltest auch bei jedem Lagerhändler bekommen.

 

Dreht dein Motor höher als 8500 rpm?

Nein. Es sind 225 RT und JL1 verbaut.

 

Danke an Alle  für die vielen Infos und das Nachschlagen.

 

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17 hours ago, schmando said:

Ich möchte zur Sicherheit ein gekapseltes Lager verbauen, da ich mir von der Dichtscheibe des Lagers eine zusätzliche Abdichtung bei erneutem Simmerringschaden erhoffe.

 

Das Lager ist beidseitig gekapselt.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Soll ich auf der Kettenseite die Dichtscheibe entfernen, damit Getriebeöl das Lager schmiert, oder das Lager beidseitig gekapselt lassen und auf die werksseitige Fettpackung des Lagers setzen? 

 

 

 

Ich würde das mit dem gekapselten Lager vollständig lassen. Es ist besser für den WeDi wenn von beiden Seiten "Öl" an die Dichtlippe(-n) kommen. Macht auch logisch betrachtet Sinn.

 

Ich fahre aber auch (noch) ein einseitig gekapseltes Lager seit mehr als 10K Kilometern. Werde es aber nicht mehr machen.

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Hallo, ich habe die Tage ein Smallblock Motorgehäuse bekommen. Die Kennung ist S??*445536* Im Gehäuse ist eine Innocenti Nr. 22010061.

Das kuriose was ich noch nie gesehen hab ist, das es eine große Zylinderdichtfläche hat (wie die Spanischen) und eine Rahmenaufnahme wie es die 200er Gehäuse haben. 

Ist das ein Typisches SIL Gehäuse, was exotisches, verbastelt oder was besonderes??? Ich hab darüber leider nichts im www. gefunden. 

 

Dankeschön für Info

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vor 17 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe die Tage ein Smallblock Motorgehäuse bekommen. Die Kennung ist S??*445536* Im Gehäuse ist eine Innocenti Nr. 22010061.

Das kuriose was ich noch nie gesehen hab ist, das es eine große Zylinderdichtfläche hat (wie die Spanischen) und eine Rahmenaufnahme wie es die 200er Gehäuse haben. 

Ist das ein Typisches SIL Gehäuse, was exotisches, verbastelt oder was besonderes??? Ich hab darüber leider nichts im www. gefunden. 

 

Dankeschön für Info

16387012654346967473399589958799.jpg

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Sieht für mich indisch aus. 

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vor einer Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

 

Nur eine Idee: Kann man gut für einen M210 nehmen.

Die problematische Stelle ist hier aber auch nicht anders als bei den ital. Blöcken.

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vor 3 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Die problematische Stelle ist hier aber auch nicht anders als bei den ital. Blöcken.

 

Hä? 

 

Mit problematischer Stelle meins du sicher ob genug Fleisch um die Überströmer ist, ist doch deutlich mehr als bei einem Italiener, eigentlich genau so viel wie bei einem Spanier. 

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vor 9 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wann wurde in der LIS das gute Pacemaker Getriebe eingesetzt? 1964? Gibt es da eine Rahmennummer, oder einen Monat?


Ich habe ne 64er LIS und die hatte noch das „schwache“ Getriebe. Bilde mir ein mal gehört zu haben, dass es erst in den späteren Baujahren eingesetzt wurde. 

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vor 12 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wann wurde in der LIS das gute Pacemaker Getriebe eingesetzt? 1964? Gibt es da eine Rahmennummer, oder einen Monat?

Laut Literatur:

 

"Ab Rahmennummer 94018 bekommt die Li 125 ein enger abgestuftes Getriebe spendiert, das sich auch in der Special 150 findet, und als Pacemaker-Getriebe bekannt ist."

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 8 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Laut Literatur:

 

"Ab Rahmennummer 94018 bekommt die Li 125 ein enger abgestuftes Getriebe spendiert, das sich auch in der Special 150 findet, und als Pacemaker-Getriebe bekannt ist."

Danke, das wäre dann irgendwann Ende 1963 in der LI. Der Motor um den es Geht ist wohl von Anfang 64. Muss ich wohl doch warten, bis ich den Motor auf der Werkbank liegen habe.

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vor 5 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Danke, das wäre dann irgendwann Ende 1963 in der LI. Der Motor um den es Geht ist wohl von Anfang 64. Muss ich wohl doch warten, bis ich den Motor auf der Werkbank liegen habe.

Allerdings meine ich, dass die ersten Pacemakergetriebe nicht so toll waren und einen zu schwach dimensionierten 3. Gang hatten. Erst die späteren Pacemakergetriebe (ab wann?) waren dann die guten und waren eventuell dann die mit "LIS" als Kürzel vor der Motornummer.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Minute hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Allerdings meine ich, dass die ersten Pacemakergetriebe nicht so toll waren. Erst die späteren (ab wann?) waren dann die guten.

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

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vor 1 Minute hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

Siehe oben.

 

Ich meine die verstärkten Pacemaker ab "LIS"-Kürzel vor der Motornummer.

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vor 9 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

das kannst du ja messen:

 

 

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vor 4 Stunden hat Beach Bunny folgendes von sich gegeben:

Moinsen,  hab da ma ne Technikfrage. Ich will in meine SX 150 ne 60 Welle in Verbindung mit BGM 195 R/T einbauen.

Nimmt man jetzt ein 107 oder 110 Pleuel und wieso ?

Ist eigentlich egal. Hat beides Vor- und Nachteile.

Mit 110 Pleuel kannst du den Zylinder z. B. auch mal tiefer legen und es bring einen Vorteil bei der Laufruhe.
Dafür verändern sich halt durch die Winkelfunktion die Überströmzeiten und beim RT auch die Einlasszeiten. 

Musst mal rechnen was Du willst. 

Ich glaube ich würde zur 110 greifen

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vor 4 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ist eigentlich egal. Hat beides Vor- und Nachteile.

Mit 110 Pleuel kannst du den Zylinder z. B. auch mal tiefer legen und es bring einen Vorteil bei der Laufruhe.
Dafür verändern sich halt durch die Winkelfunktion die Überströmzeiten und beim RT auch die Einlasszeiten. 

Musst mal rechnen was Du willst. 

Ich glaube ich würde zur 110 greifen

tieferlegen wollt ich den eigentlich nicht. BGM macht da ja schon ziemlich gute angaben in welcher Höhe der Zylinder zum Kolben in UT stehen soll.

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...vielleicht hab ich mir damit auch selbst ein Ei gelegt aber ich hab nen indischen Clubman mit ner Flanschplatte für den Racetour ausgestattet

 

lamyauspuff3.thumb.jpg.a07dd47f4d5a363d33bee4b8d4df8ce4.jpglamyauspuff2.thumb.jpg.fa83e5e5a381113ae451c5a300426a6b.jpglamyauspuff.thumb.jpg.b74bb4a21de0cea44d6f7db826bd3416.jpg

 

gibts ne "Patentlösung" wie man an die beiden vom Krümmer verdeckten Muttern mit nem Werkzeug rankommt?

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On 12/6/2021 at 11:39 AM, BugHardcore said:

Ah, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Beim Pacemaker an sich ist sich der Verkäufer sicher. Ich suche nach einem Hinweis, wann das verstärkte kam. Wenn ich sicher wäre, könnte ich mir schonmal was besseres ins Regal legen und müsste nicht erst bestellen, wenn's soweit ist.

 

Es reicht auch, wenn du nur die Nebenwelle und das 3. Gangrad tauschst, um ein stabiles Pacemaker zu bekommen.

Ich würde einmal in den Casa Lambretta Katalog (online-Version auf der SCK Seite) schauen und gucken, ob es die späte Nebenwelle und den späten 3. Gang einzeln gibt.

 

Der Vittorio macht ja fast alles an Gangrädern. Gestern habe ich z.B. den 1. Gang für die Vega75 in neu von Casa Lambretta bekommen, welches ich im SCK angefragt hatte. 

 

 

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Kurze Frage, mach ich hier etwas falsch? Xl Tank mit SIP Benzinhahn. Ich habe auf den Motorbuchsen Scheuerstellen, was vielleicht meine Spritprobleme erklären könnte. Habe jetzt einen neuen Gummi unter dem Tank eingebaut. Nach oben habe ich noch 1-2mm Platz und am Benzinhahn ist es vielleicht 1mm. Muss ich hier am Benzinhahn etwas wegschleifen? Ist da Wandstärke? Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass die Reserve Anzeige nicht funktioniert, im ausgebautem Zustand funktioniert der Schalter. Sieht so aus, als ob der Schwimmer nicht „schwimmt“. 

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