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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Werfe endlich meine Varitronic raus, nicht dass diese nichts taugen würde, aber ich fahre sie ja statisch, und da gibt es besseres!

 

Neu kommt eine BGM rein, Roller hat original eine Batterie. 
 

muss ich da die AC Grunplatte mit AC/DC Spannungsregler (den gleichen wie jetzt) oder die DC Grundplatte nehmen?

 

idealerweise würd ich beim Spannungsregler der Varitronic bleiben wollen, weil dieser unsichtbar verbaut ist.

 

 

Bearbeitet von swissscooter
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vor 5 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Das mach ich nur, damit man sich im Lambretta Bereich über etwas aufregen kann. Soll noch etwas „umgepolstert“ werden und dann auch das Logo entfernt werden. Form finde ich allerdings ganz gut. 

Da hast du das Prinzip im Abteil für Herrenfahrzeuge noch nicht so ganz verstanden….:-D

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vor 1 Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Werfe endlich meine Varitronic raus, nicht dass diese nichts taugen würde, aber ich fahre sie ja statisch, und da gibt es besseres!

 

Neu kommt eine BGM rein, Roller hat original eine Batterie. 
 

muss ich da die AC Grunplatte mit AC/DC Spannungsregler (den gleichen wie jetzt) oder die DC Grundplatte nehmen?

 

idealerweise würd ich beim Spannungsregler der Varitronic bleiben wollen, weil dieser unsichtbar verbaut ist.

 

 

 

Ich würde die DC Grundplatte nehmen. Die kannst du sowohl für AC, als auch DC Stromkreis nehmen, hast also alle Möglichkeiten offen. Bei AC mußt Du nur das zweite Ausgangskabel auf Masse legen und das Stromführende in den Regler, wie gehabt. Möchtest Du irgendwann auf Full DC gehen, mußt Du lediglich den Regeler gegen einen Wassel austauschen und das zweite Ausgangskabel nicht mehr als Masse, sondern zweiten Eingang in den Regler.

 

Im Prinzip kannst Du das auch mit der AC Grundplatte machen, da müßtest Du dann aber die Masseverbindung der letzten Spule ab- und ein Kabel anlöten.

 

Ansonsten sind die beiden Grundplatten eh gleich.

 

Ach ja, Tante Edith fügt noch hinzu, dass du bei dieser Variante auch noch einen Euro sparst, warum dem so ist erschließt sich mir nicht.

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vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde die DC Grundplatte nehmen. Die kannst du sowohl für AC, als auch DC Stromkreis nehmen, hast also alle Möglichkeiten offen. Bei AC mußt Du nur das zweite Ausgangskabel auf Masse legen und das Stromführende in den Regler, wie gehabt. Möchtest Du irgendwann auf Full DC gehen, mußt Du lediglich den Regeler gegen einen Wassel austauschen und das zweite Ausgangskabel nicht mehr als Masse, sondern zweiten Eingang in den Regler.

 

Im Prinzip kannst Du das auch mit der AC Grundplatte machen, da müßtest Du dann aber die Masseverbindung der letzten Spule ab- und ein Kabel anlöten.

 

Ansonsten sind die beiden Grundplatten eh gleich.

 

Ach ja, Tante Edith fügt noch hinzu, dass du bei dieser Variante auch noch einen Euro sparst, warum dem so ist erschließt sich mir nicht.


 

Läuft voll DC auch wenn die Batterie mal tod wäre? 
 

Voll dc passt halt optisch nicht so schön. Den Regler bekomm ich nicht versteckt!

 

ich hätt das gewählt (flackerndes Licht bei Standgas inkl.) und dafür den Vari Regler weiter verwendet.

2D661031-EBF0-4121-ACCF-305F1040FDBA.jpeg

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vor 9 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:


 

Läuft voll DC auch wenn die Batterie mal tod wäre? 
 

Voll dc passt halt optisch nicht so schön. Den Regler bekomm ich nicht versteckt!

 

ich hätt das gewählt (flackerndes Licht bei Standgas inkl.) und dafür den Vari Regler weiter verwendet.

2D661031-EBF0-4121-ACCF-305F1040FDBA.jpeg

 

Batterie leer ist kein Problem. Wie es ausschaut, wenn die einen Zellenschluß hat, kann ich nicht genau sagen, das könnte Probleme geben.

 

Die Elektrik, wie in diesem Schaltplan dargestellt, geht halt auch mit der DC Grundplatte, einfach nur das zweite gelbe Kabel von der Grundplatte auf Masse legen.

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vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Batterie leer ist kein Problem. Wie es ausschaut, wenn die einen Zellenschluß hat, kann ich nicht genau sagen, das könnte Probleme geben.

 

Die Elektrik, wie in diesem Schaltplan dargestellt, geht halt auch mit der DC Grundplatte, einfach nur das zweite gelbe Kabel von der Grundplatte auf Masse legen.

Ok, jetzt versteh auch ich es. Besten Dank für die Ausführungen. Muss mal in mich gehen, hab beide Grundplatten hier.

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vor 6 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Werfe endlich meine Varitronic raus, nicht dass diese nichts taugen würde, aber ich fahre sie ja statisch... 

 

Wie soll das gehen bitte, statisch? Oder was meinst du damit? Das sie sich nicht bewegt, also fest montiert ist?!

Im allgemeinen, auch hier im GSF, spricht man von einer "statischer Zündung" wenn sie keine Zündverstellung hat, was die Varitronic, per se, hat. 

 

Also was genau meinst du mit statisch? Kommst du nicht über 4000 1/min?

Bearbeitet von dolittle
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Also was nun, fester ZZP oder geänderte Zündkurbe im Vergleich zur IDM/Kokusan CDI? 

Irgendwie ist die Beschreibung unvollständig. 

 

Ein Diagramm bzgl. Zündverstellungskurve/Drehzahl wäre mal was... 

 

Ansonsten sehe ich die CDI eher unnötig, warum auf Varitronic setzen, bei lächerlicher Spannungsausbaute und dann auf den einzigen Vorteil, nämlich die Zündverstellung, verzichten.... 

 

Das kann jede DUCATI-Style Zündung genau so gut oder besser... 

 

 

Edit: nicht falsch verstehen, finde es immer gut wenns was neues gibt, aber von einer CDI zu schreiben, die für Touren Setups extra  gemacht ist und dann von Overrev sprechen, passt halt irgendwie nicht zusammen... 

 

Ganz klar, meine Meinung, ich hätte die CDI mit einer fixen Zündkurve gemacht, geht halt technisch mit einfachen und billigen Mitteln nicht.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wie soll das gehen bitte, statisch? Oder was meinst du damit? Das sie sich nicht bewegt, also fest montiert ist?!

Im allgemeinen, auch hier im GSF, spricht man von einer "statischer Zündung" wenn sie keine Zündverstellung hat, was die Varitronic, per se, hat. 

 

Also was genau meinst du mit statisch? Kommst du nicht über 4000 1/min?

Mit statisch meine ich natürlich keine Zündverstellung! Geht mit sowas:

 

 

https://www.scooter-center.com/de/cdi-readspeed-hermes-idm-zuendung-verwendet-fuer-polini-idm-vespatronic-vespower-varitronic-parmakit-casa-lambretta-zuendung-3332433?number=3332433

 

Mein GT200 Kit lief mit der Varitronic unten rum extrem mies. Erst ein statischer ZZP hat Abhilfe geschaffen. Darum fuhr ich das so. 

 

Da der Zündfunke in den tieferen Drehzahlen aber nicht sauber statisch ist (und ich ich seit 16 Jahren das schwächere Varitronic Schwungrad fahre und es lieber pensioniere als liegen bleibe) und etwas hüpft, nutze ich den Winter und wechsle die Zündung.

 

so sieht übrigens ein Varitronic Regler nach 16 Jahren/15T km aus. Funktioniert und wir aktuell nur neu/schöner/auf BGM passend verkabelt

 

49C8F186-DB70-433E-877F-0DB12AAB17A6.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
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Am 23.6.2020 um 19:41 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Auch das neue Mag passt nicht. Das ist viel zu kurz. Ihr seht micht ratlos....

IMG_4561.JPG

 

IMG_4565.JPG

 

IMG_4566.JPG

 

Kann das jemand bestätigen? 

 

Ist das Casa Cooller wirklich ca. 5mm kürzer? Oder wurde das geändert? Möchte das eventuell anstatt eines gegossenen Maghousings verwenden. 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
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Am 7.9.2016 um 09:41 hat Vic folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

hab die MB Lenkerinnerein versucht zu verbauen und irgendwie blick ich da nicht durch.

http://bgmp.mbdevelopments.co.uk/spares/headset-spares/headset-upgrade-internals-kit,-late-s3,-gp,-mb/mbp0424k.html

 

in dieser Version ist der Stumpf für die Gas/Schaltrolle minimals zu kurz (Bohrungen Stange/Rolle fluchten nicht)

MBD_Innereien1.JPG

 

und in dieser sieht es komisch aus da die Welle nur gering in die Gas/Schaltrolle hineinragt und im Gegenzug viel Luft auszugleichen ist

MBD_Innereien2.JPG

 

kann mir bitte jemand sagen wie herum es gehört?

 

Danke!

Ich muss das mal hochholen hier. @Vic wie hast du das gelöst?

 

Ich stehe vor dem selben Problem mit meinem spanischen Lenker (mit reingeklopfter Verstärkung gegen Risse).

Die originalen Schalt- bzw. Gaswellen sind ja so ein Mix aus früh mit griffseitigem Paddel und spät ohne Verzahnung aber dafür mit Splint. Leider fehlen die natürlich.

Ich hab's jetzt mit gebrauchten frühen Teilen mit Paddel versucht, aber da hab ich sehr wenig Überdeckung am Anschlag für die Gasrolle. Das auch rutscht schonmal vorbei.

Dann hab ich ne GP Welle plus Kunststoffgarnitur aus den Kisten gezogen und hab gleiche Problem wie oben zitiert: Entweder ich bekomm wie im oberen Bild den Splint nicht rein und schon gar keine Scheibe mehr zwischen Rolle und Führungsbuchse oder ich mach's wie im unteren Bild und die Griffhülse (auch kein Neuteil) hat 10mm axiales Spiel. 

 

Bei Sip gibt es ein Kit, was passend aussieht aber leider nicht verfügbar ist. Was kann ich kaufen, um das passend zu bekommen?

 

Bearbeitet von BugHardcore
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nachdem ich mir nen zweiten Satz von MB gekauft habe und hier die Bohrungen nur minimal weiter auseinander waren hab ich schlichtweg den Stumpf am Lenker gekürzt

  • Sad 1
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Frage wegen Vorzündung...

 

Mugello 186, 60er BGM Welle, 28er Dellorto PHBH (HD 105, ND 48), BGM Clubman 4, Ducati Zündung.

 

Bei 19° Vorzündung kommt von unten zu wenig Kraft, habe dann die Vorzündung auf 23° gestellt, war viel besser. Kann ich mit 23° fahren, hält das der Mugello aus?

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vor 31 Minuten hat perryboy folgendes von sich gegeben:

Frage wegen Vorzündung...

 

Mugello 186, 60er BGM Welle, 28er Dellorto PHBH (HD 105, ND 48), BGM Clubman 4, Ducati Zündung.

 

Bei 19° Vorzündung kommt von unten zu wenig Kraft, habe dann die Vorzündung auf 23° gestellt, war viel besser. Kann ich mit 23° fahren, hält das der Mugello aus?

 

Ich denke, dass Du mit 19 Grad besser beraten bist. Und die HD105 finde ich fast etwas knapp bemessen. Ich würde da einen Tacken höher gehen.

Wenn die bei Dir passt, dann ist´s ja ok, aber behalte das mal im Auge.

  • Thanks 1
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Am 13.12.2021 um 12:30 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

IMG_20211213_122502.thumb.jpg.1fa41721df1bb5dbd92e339982da1311.jpg

 

Gibt's Probleme bei der Lidolsheim/LTH Kupplung mit der gelagerten Andruckplatte von Piaggio? 

Hab ich noch über, ansonsten müsste ich eine OHNE Lager bestellen.

 

Gibt ja Alternativen von BGM, Crimaz, Benelli usw. alle mit integriertem Lager. 

Oder NUR originale Piaggio OHNE Lager verwenden?

 

(RMS und CIF Nachbauten taugen nix, soweit hab ich das hier schon rausfiltern können) 

 

Wie sind da die Erfahrungen? Passen die überhaupt oder bauen die schon zu hoch, so dass der Trennpilz vom GP-Deckel ansteht? 

 

Bringst überhaupt was eine Andruckplatte mit Lager zu verbauen? 

 

 

Wie sieht es aus? 

Fahren alle die originale Liedolsheim Andruckplatte? 

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Hallo Kollegen,

Ich habe aktuell eine bgm Bremse eingebaut (4Kolben Bremszange)mit 2in1 mmw Pumpe.

Ich bekomme dieses Scheißding nicht entlüftet.

Nach der Montage habe ich als erstes Bremsflüssigkeit von unten nach oben eingefüllt.

Danach habe ich fast ein Liter mit einem entlüfungsgerät (per Unterdruck) durch die Bremse geschickt....( fett um das Entlüfungsventil)

Leider habe ich überhaupt keinen Bremsdruck

Sattel habe ich ausgebaut und waagerecht auf die Werkbank gelegt

 

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vor 33 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Hallo Kollegen,

Ich habe aktuell eine bgm Bremse eingebaut (4Kolben Bremszange)mit 2in1 mmw Pumpe.

Ich bekomme dieses Scheißding nicht entlüftet.

Nach der Montage habe ich als erstes Bremsflüssigkeit von unten nach oben eingefüllt.

Danach habe ich fast ein Liter mit einem entlüfungsgerät (per Unterdruck) durch die Bremse geschickt....( fett um das Entlüfungsventil)

Leider habe ich überhaupt keinen Bremsdruck

Sattel habe ich ausgebaut und waagerecht auf die Werkbank gelegt

 

Schau doch mal nach dem Bremshebel. Ich fand die Aussage sehr plausibel. 

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vor 44 Minuten hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Hallo Kollegen,

Ich habe aktuell eine bgm Bremse eingebaut (4Kolben Bremszange)mit 2in1 mmw Pumpe.

Ich bekomme dieses Scheißding nicht entlüftet.

Nach der Montage habe ich als erstes Bremsflüssigkeit von unten nach oben eingefüllt.

Danach habe ich fast ein Liter mit einem entlüfungsgerät (per Unterdruck) durch die Bremse geschickt....( fett um das Entlüfungsventil)

Leider habe ich überhaupt keinen Bremsdruck

Sattel habe ich ausgebaut und waagerecht auf die Werkbank gelegt

 

Die Entlüftungsschraube ist beim BGM Sattel in der Mitte. Dadurch ist oben im Sattel immer Luft. 

Bau den Sattel von der Bremse ab, und entlüfte ihn so, dass die Enrtüftungsschraube oben ist

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Ich habe ihn waagerecht gelegt, dann sollte der höchste Punkt die schraube sein.

Was mich stört, ich habe die Flüssigkeit nochmal von unten nach oben durch gedrückt,dabei sollte doch wenigstens etwas Druck entstehen, ich kann den hebel bis zum gasrohr (ohne Kraft) ziehen

Die Belege bewegen sich auch nicht

vor einer Stunde hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die Entlüftungsschraube ist beim BGM Sattel in der Mitte. Dadurch ist oben im Sattel immer Luft. 

Bau den Sattel von der Bremse ab, und entlüfte ihn so, dass die Enrtüftungsschraube oben ist

 

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vor 4 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Gibt's nen Mikuni Spacer ? Habe das leider nur im Ausland gefunden.

https://mikunioz.com/shop/mikuni-flange-spacer-7mm-wide42mm-boresuit-64-78mm-stud-centres/?v=13b249c5dfa9

 

Ziel ist es, den Vergaser weiter zu distanizieren. Ein Spacer UNTER der Membran ist bereits verbaut.

Sowas hätte ich noch rumliegen. Sind 5mm/34mm und 75mm Bohrungsabstand. 

CEA23B05-B814-4E04-B16F-33AD4652B9F2.jpeg

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