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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

je nach zielland und laune und verfügbarkeit wurde das so oder so verbaut.

bei der mangelwirtschaft in spanien musste umsatz gemacht werden.

an meiner war das auch angeschlossen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Ein höherer Bumpstop wird dir auch nur in Verbindung mit einem längerem Federbein mit mehr Federweg was bringen.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Ein höherer Bumpstop wird dir auch nur in Verbindung mit einem längerem Federbein was bringen.

Das passt, kann beim bgm pro noch die Vorspannung erhöhen. Es geht mir nur darum den Kontakt Auspuff/floorboardstrebe zu vermeiden. Aktuell fehlt mir da am bumpstop noch ca. 0.5cm. Eher mehr, weil der noch nachgibt.

 

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Das passt, kann beim bgm pro noch die Vorspannung erhöhen. Es geht mir nur darum den Kontakt Auspuff/floorboardstrebe zu vermeiden. Aktuell fehlt mir da am bumpstop noch ca. 0.5cm. Eher mehr, weil der noch nachgibt.

 

 

Das würde ich aber im Fahrbetrieb mal nochmal nachfühlen. Durch den höheren Bumpstop verkürzt du halt den Federweg und die höhere Vorspannung machts auch nicht besser bzw verlängert ja den Federweg nicht.

Am Schluss ist das dann alles bockig / unkomfortabel.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

 

 

vor 2 Stunden hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Exclusiv mit Zündschloss am Frameloop ist der Kill-Schalter auch angeschlossen.

 

 

Das macht auch Sinn bei der Serie80 (was ja nun keine Lince ist), oder möchte man sich jedes Mal hinten runter Strecken ans Zündschloss um den Motor aus zu machen? Wohl nicht 

 

An einer Lince mit Zündschloss oben am Lenkopf, macht ein extra Killsschalter am Lenkkopf NULL Sinn. 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe gestern Abend aus Versehen die Schaltklaue zu weit nach oben gezogen, und die Kugeln sind dann ins Motorgehäuse gefallen. Bekomme ich diese bei eingebauter Welle wieder montiert? Wie? 

Im Sticky habe ich gesehen, dass es Schaltklauen gibt, die eine größere Fase haben, ist es möglich an eine Originale eine größere Fase an zu schleifen, oder blöde Idee? An 2 Armen. 

Hält die Originale Klaue dauerhaft Leistung aus?

Geschrieben
vor 1 Minute hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich habe gestern Abend aus Versehen die Schaltklaue zu weit nach oben gezogen, und die Kugeln sind dann ins Motorgehäuse gefallen. Bekomme ich diese bei eingebauter Welle wieder montiert? Wie? 

Im Sticky habe ich gesehen, dass es Schaltklauen gibt, die eine größere Fase haben, ist es möglich an eine Originale eine größere Fase an zu schleifen, oder blöde Idee? An 2 Armen. 

Hält die Originale Klaue dauerhaft Leistung aus?

 

zu a) Ist fummelig, mit viel Geduld und ruhiger Hand bekommt man das aber hin.

 

zu b) Würde ich nicht machen. Die Schaltklauen sind ja gehärtet (Oberfläche?!). Wenn's doof läuft schafft man sich da eine Sollbruchstelle.

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich habe gestern Abend aus Versehen die Schaltklaue zu weit nach oben gezogen, und die Kugeln sind dann ins Motorgehäuse gefallen. Bekomme ich diese bei eingebauter Welle wieder montiert? Wie? 

Im Sticky habe ich gesehen, dass es Schaltklauen gibt, die eine größere Fase haben, ist es möglich an eine Originale eine größere Fase an zu schleifen, oder blöde Idee? An 2 Armen. 

Hält die Originale Klaue dauerhaft Leistung aus?

 

Habe mir kürzlich eine Fa Italia Klaue gekauft, die hat "Einführhilfen".

 

Habe mir die Standard gekauft, aber beim Foto der Special erkennt man das besser (auch wenn ich das polierte für unsinnig halte).

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-fa-special-type_15794100

 

Das Gefummel im Block würde ich mir nicht antun, lieber schnell noch die Bremstrommel runter.

Geschrieben

Zum Ausbauen bräuchte ich einen Bremstrommelabzieher, deshalb die blöde Frage, ob man das hin bekommt. Vielleicht aber auch eine gute Möglichkeit einen zu bauen, wird ja irgendwann sowieso benötigt. Gestern auch schon überlegt eine Zange zu bauen um die Kugeln zu drücken 

Geschrieben (bearbeitet)

Damit wird die Montage angeblich zum Kinderspiel :-D

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-montage-kugeln-schaltklaue_63791000

 

oder hiermit:

 

https://www.scooter-center.com/de/montage-demontagewerkzeug-schaltklaue-bgm-pro-kugelquetsche-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-serie-3-dl-gp-bgm7931tl?number=BGM7931TL

 

Wahrscheinlich aber nur im ausgebauten Zustand,oder? 

 :whistling:

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Nur in ausgebautem Zustand!

 

Aber das geht mit etwas Gefühl auch ohne Werkzeug in eingebautem Zustand! Mit einer durchsichtigen Plastiktüte darüber findet man bei Fehlversuchen auch die Kugeln und Feder einfacher…

 

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Das finden der Kugeln ist nicht das Problem, Motor liegt ja auf der Werkbank. Die Fasen der Originalen Klaue sind halt sehr klein. 

31699FE1-2112-41F7-A6A2-64C2F285C6BC.jpeg

 

Pro-Tipp: Im ausgebauten Zustand hat die Schaltklaue zwei mögliche Einbaurichtungen. ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Um die Schaltklaue zu montieren, lege ich die Gangräder von groß nach klein aufeinander, schiebe die Kugeln samt Feder in die Hauptwelle und führe die Hauptwelle in den Gangradturm, verkannte dann eine Kugel mit einer der Aussparungen des 4. Gang und drücke dann die Hauptwelle mit gehaltener Schaltklaue einfach runter.

 

Ich habe davon gerade mal ein Video gemacht, was ich später einmal hochlade. Ich  bitte jedoch um Nachsicht -  es ist ein Vega75 Getriebe. Ich habe nichts anderes Unverbautes.

 

 

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Das finden der Kugeln ist nicht das Problem, Motor liegt ja auf der Werkbank. Die Fasen der Originalen Klaue sind halt sehr klein. 

31699FE1-2112-41F7-A6A2-64C2F285C6BC.jpeg

Unterschätze die Kugeln nicht. Wie oft bin ich schon auf allen Vieren durch den Keller auch wenn der Motor auf der Werkbank liegt.

Die Methode von Centro Studio in der Tüte würde ich probieren. Das klappt sicher.

 

  • Haha 1
Geschrieben

Dr.Fummel hat es geschafft!

Mit 2 dünnen Kabelbinder aneinander die Kugeln mit 2Bits zusammen gedrückt. (Vierkant angeschliffen wäre einfacher). Kabelbinder hinterher mit kleinem Cuttermesser raus geschnitten. 

1695669A-ABF7-47B6-9E8C-56915B054AE6.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Zum Ausbauen bräuchte ich einen Bremstrommelabzieher, deshalb die blöde Frage, ob man das hin bekommt. Vielleicht aber auch eine gute Möglichkeit einen zu bauen, wird ja irgendwann sowieso benötigt. Gestern auch schon überlegt eine Zange zu bauen um die Kugeln zu drücken 

 

Wg Bremstrommelabzieher:

Kauf dir fürs nächste Mal so ein Teil https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?sort=1d&view=all&products_id=3102

Gibts bei diversen Anbietern in UK. Und auch mit Porto und Zoll vergleichsweise günstig.

Da ist die Trommel in 2 Minuten runter. Diese kleine Abzieher zum Schrauben und Prellen sind im Vergleich Kinderkacke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Wg Bremstrommelabzieher:

Kauf dir fürs nächste Mal so ein Teil https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?sort=1d&view=all&products_id=3102

Gibts bei diversen Anbietern in UK. Und auch mit Porto und Zoll vergleichsweise günstig.

Da ist die Trommel in 2 Minuten runter. Diese kleine Abzieher zum Schrauben und Prellen sind im Vergleich Kinderkacke.

Trommeln haben einen eingegossenen Stahlkern für die Achsaufnahme. Die „Kinderkacke“ Abzieher werden in diesen Kern verschraubt. Die Alutrommel selber nimmt somit keinerlei Kräfte auf. Der von dir gezeigte Abzieher wirkt via Alutrommel auf den Kern. Ich rate von diesen Abziehern ab.

 

Wenn du einen leichtgängigen Abzieher der Luxusklassse willst, empfehle ich den Abzieher von MB. Die Zentralschraube ist an der Spitze sogar mit einer drehenden Lagerkugel versehen. Mit weniger Kraftaufwand geht es eigentlich nicht.

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Sehe ich ähnlich, habe sowieso etwas Angst mit der hinteren Trommel. Ein Polrad ziehe ich auch nicht mit einer 2Arm Klaue ab. Trommel kann ja jetzt bei mir erstmal drauf bleiben. Trotzdem Danke. 

Geschrieben

Moin @all,

kurze Frage zur BGM Schaltwaage und Schaltstange.

 

Beim Aufbau von meinem Imola Motor macht die Montage der genannten Teile etwas Probleme oder ist es normal das der Schaltarm im 4ten Gang nicht ganz in die Rastposition geht. Die Schaltstange hält den Schaltarm ca. 2mm auf Spannung, die Schaltklaue sitzt aber recht gut im 4ten Gangrad. Entkoppel ich die Teile geht der Schaltarm bis in die Rastposition der Schaltklaue und die Schaltgabel im Gaytriebe liegt leicht am Gehäuse an, macht ca. noch 1mm weg.

 

Die Schaltwaage liegt dann an der vorderen Befestigungs-Schraube an.

 

Die Verzahnung auf der Schallwellen fluchtet und ist okay. 

 

Anbei ein Foto, 4ter Gang mit Schaltstange auf den Schaltarm gelegt. 

 

Gruß und danke. 

20220109_155402.jpg

Geschrieben
vor 9 Minuten hat insidedev folgendes von sich gegeben:

Moin @all,

kurze Frage zur BGM Schaltwaage und Schaltstange.

 

Beim Aufbau von meinem Imola Motor macht die Montage der genannten Teile etwas Probleme oder ist es normal das der Schaltarm im 4ten Gang nicht ganz in die Rastposition geht. Die Schaltstange hält den Schaltarm ca. 2mm auf Spannung, die Schaltklaue sitzt aber recht gut im 4ten Gangrad. Entkoppel ich die Teile geht der Schaltarm bis in die Rastposition der Schaltklaue und die Schaltgabel im Gaytriebe liegt leicht am Gehäuse an, macht ca. noch 1mm weg.

 

Die Schaltwaage liegt dann an der vorderen Befestigungs-Schraube an.

 

Die Verzahnung auf der Schallwellen fluchtet und ist okay. 

 

Anbei ein Foto, 4ter Gang mit Schaltstange auf den Schaltarm gelegt. 

 

Gruß und danke. 

20220109_155402.jpg

Das stellt man doch über die Züge ein, oder versteh ich da etwas falsch?

Geschrieben
vor 13 Minuten hat insidedev folgendes von sich gegeben:

Moin @all,

kurze Frage zur BGM Schaltwaage und Schaltstange.

 

Beim Aufbau von meinem Imola Motor macht die Montage der genannten Teile etwas Probleme oder ist es normal das der Schaltarm im 4ten Gang nicht ganz in die Rastposition geht. Die Schaltstange hält den Schaltarm ca. 2mm auf Spannung, die Schaltklaue sitzt aber recht gut im 4ten Gangrad. Entkoppel ich die Teile geht der Schaltarm bis in die Rastposition der Schaltklaue und die Schaltgabel im Gaytriebe liegt leicht am Gehäuse an, macht ca. noch 1mm weg.

 

Die Schaltwaage liegt dann an der vorderen Befestigungs-Schraube an.

 

Die Verzahnung auf der Schallwellen fluchtet und ist okay. 

 

Anbei ein Foto, 4ter Gang mit Schaltstange auf den Schaltarm gelegt. 

 

Gruß und danke. 

 

 

Züge schon eingehängt (wie von @swissscooter geschrieben)? Falls Nein, passt die Länge der Schaltstange?

 

Steht ansonsten der Schaltarm im 2. Gang parallel zum Stehbolzen?

 

 

Geschrieben
Gerade eben hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Züge schon eingehängt (wie von @swissscooter geschrieben)? Falls Nein, passt die Länge der Schaltstange?

 

Motor liegt auf der Werkbank und ist trocken zusammen gesteckt. 

Genau die Frage mit der Länge der Schatstange hab ich mir auch gestellt.

Ist das BGM Set.

 

Gerade eben hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Steht ansonsten der Schaltarm im 2. Gang parallel zum Stehbolzen?

 

 

Jo, das passt so. Kann nachher noch ein Foto machen. 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat insidedev folgendes von sich gegeben:

Moin @all,

kurze Frage zur BGM Schaltwaage und Schaltstange.

 

Beim Aufbau von meinem Imola Motor macht die Montage der genannten Teile etwas Probleme oder ist es normal das der Schaltarm im 4ten Gang nicht ganz in die Rastposition geht. Die Schaltstange hält den Schaltarm ca. 2mm auf Spannung, die Schaltklaue sitzt aber recht gut im 4ten Gangrad. Entkoppel ich die Teile geht der Schaltarm bis in die Rastposition der Schaltklaue und die Schaltgabel im Gaytriebe liegt leicht am Gehäuse an, macht ca. noch 1mm weg.

 

Die Schaltwaage liegt dann an der vorderen Befestigungs-Schraube an.

 

Die Verzahnung auf der Schallwellen fluchtet und ist okay. 

 

Anbei ein Foto, 4ter Gang mit Schaltstange auf den Schaltarm gelegt. 

 

Gruß und danke. 

20220109_155402.jpg

 

Ich würde die Mimik auf jeden Fall soweit bearbeiten, dass der 4. Gang problemlos in die Rastposition der Schaltklaue kommt. Mit diesem speziellen Set habe ich noch keine Erfahrung. Ähnliches hatte ich aber schon bei vergleichbaren Produkten, dass der Weg nicht ganz ausreichte. Durch Nacharbeit an der Schaltwaage konnte ich aber den Weg soweit vergrößern, dass es passt.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe:

 

1. Länge prüfen

2. Wo steht es an der Raste an (aber an schwarz eloxiertem Alu rumfeilen ist auch doof)

3. eventuell ein anderer Schaltarm testen. Gerade bei Repros kann die Verzahnung nicht 100% passen (leicht versetzt) 


(3a. Schaltwippe richtig rum verbaut! Passiert mir immer :rotwerd:)

Bearbeitet von swissscooter

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