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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soll ne Lidolsheim rein!

Die BGM-Shim Sets sind grad net lieferbar...

Also dann wohl erst mal auf machen und schauen, was sich so ergibt und denne ggf. zielgerichtet nachbestellen (wird eh noch das ein oder andere fehlen).

Thema Schaltklaue/-Feder beim RT195 Setup: muss da was aufgewertetes rein, oder was kann man da fit&forget verbauen?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Soll ne Lidolsheim rein!

Die BGM-Shim Sets sind grad net lieferbar...

Also dann wohl erst mal auf machen und schauen, was sich so ergibt und denne ggf. zielgerichtet nachbestellen (wird eh noch das ein oder andere fehlen).

Thema Schaltklaue/-Feder beim RT195 Setup: muss da was aufgewertetes rein, oder was kann man da fit&forget verbauen?

Schaltklaue kannst du lassen. Im unwahrscheinlichen Fall die Schaltsteinchen tauschen. 
Messingbuchse Schaltarm eventuell wechseln!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Thema Schaltklaue/-Feder beim RT195 Setup: muss da was aufgewertetes rein, oder was kann man da fit&forget verbauen

Schaltfeder würde ich immer etwas strengeres nehmen. casa blau hab ich aufgrund positiver RM verbaut, bin ich aber noch nicht gefahren. Die scootopia Feder ist Müll, geht auf Block.

 

Seite3-4

 

Geschrieben

und wie fährt sich die verstärkte schaltfeder von lth?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

und wie fährt sich die verstärkte schaltfeder von lth?

Bezüglich Schaltfeder. Lies dir mal das Topic Gangspringen durch. Verstärkte Schaltfeder ist nicht immer eine gute Wahl. In der Regel reicht eine originale.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Schaltklaue kannst du lassen. Im unwahrscheinlichen Fall die Schaltsteinchen tauschen. 
Messingbuchse Schaltarm eventuell wechseln!

Ich möchte mich korrigieren. Hatte Schaltgabel im Kopf.

Schaltklaue würde ich wechseln. Hier ist die von Casa häufig das Produkt der Wahl.

Geschrieben
Gerade eben hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Von der Casa Feder hab ich erst gestern hier irgendwo (vermtl. Im RT-Topic) gelesen, dass die sich setzen soll/kann... 

Kann sein. Ich habe, glaube ich, immer die alte aus dem Motor genommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und jetzt eine Kettenfrage:

Das ist doch keine IWIS, oder? 

 

DSC_3624.thumb.JPG.bf35ed884ea22bf4a70ad9797b6f6cf1.JPG

 

Ich lese da eher EMC oder sowas. Zudem blaue Ketten Glieder - wo im Sticky extra darauf hingewiesen wird, dass solche besser nicht verbaut werden sollten... 

 

Zurück schicken, oder? 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die gute iwis und die kommt im Karton. 

Edit wirft noch hinterher, dass deine vermutlich die non-Automotive ist. Ich hab meine vom SIP weils die glaub nur da gibt. Kostet eine kleine Ecke mehr als deine. In irgendeinem topic hat rainherr das mal aufgedröselt. 

20210609_153845.thumb.jpg.f51042e08e6576cffe9c7b2a1a932bf9.jpg

20210609_153501.thumb.jpg.b978837903b018fc072fadf98d0e440c.jpg

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant!

Die gezeigte wurde mir als IWIS verkauft und wenn ich mir die Prägung auf Deinem Karton so anschaue, entspricht das der Prägung auf meiner Kette:

 

20210609_153501.jpg.a1ee1ce257e4e7bf0ce410300eaf1ea6.thumb.jpg.4a41bd8d5a290a1d8e500bd045e40d5d.jpg

 

Also eine IWIS ist es scheinbar. Wie soll man jetzt mit den blauen Gliedern umgehen?

Gekauft bei einer Namhaften Institution im Lambretta-Sektor aus Niederbayern...

 

Okay - der Sticky sagt: blue linked IWIS-Chains are 'budget' quality and to be avoided"

--> Kette geht zurück!

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Ich behaupte mal, dass die meisten deine Version der Kette fahren werden und von massenhaft gesprengten Ketten :-D habe ich noch nix gehört. Da gibt's aber wie immer unzählige Meinungen bei wenigen Fakten.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ja - gut, aber wenn man da schon ne Lidolsheim rein steckt, dann kommts auf die 20 Schleifen mehr für ne ordentliche Kette nun auch nicht darauf an. Vielleicht hält dann das Crownwheel auch länger...

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Interessant!

Die gezeigte wurde mir als IWIS verkauft und wenn ich mir die Prägung auf Deinem Karton so anschaue, entspricht das der Prägung auf meiner Kette:

 

20210609_153501.jpg.a1ee1ce257e4e7bf0ce410300eaf1ea6.thumb.jpg.4a41bd8d5a290a1d8e500bd045e40d5d.jpg

 

Also eine IWIS ist es scheinbar. Wie soll man jetzt mit den blauen Gliedern umgehen?

Gekauft bei einer Namhaften Institution im Lambretta-Sektor aus Niederbayern...

 

Okay - der Sticky sagt: blue linked IWIS-Chains are 'budget' quality and to be avoided"

--> Kette geht zurück!

 

Al.

Die Kette kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos verbauen. Bei der namhaften Institution (JBS) werden nur Teile verkauft, die die Jungs auf unzähligen zuverlässigen Kundenrollern verbauen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Und jetzt eine Kettenfrage:

Das ist doch keine IWIS, oder? 

 

DSC_3624.thumb.JPG.bf35ed884ea22bf4a70ad9797b6f6cf1.JPG

 

Ich lese da eher EMC oder sowas. Zudem blaue Ketten Glieder - wo im Sticky extra darauf hingewiesen wird, dass solche besser nicht verbaut werden sollten... 

 

Zurück schicken, oder? 

das ist das iwis logo.

bei deiner leistung kannst das verbauen..

 

es gibt von iwis standardketten,vorgereckte und verstärkte industrieketten (deine) und automotive steuerketten(vom 190er D), wie die von gawasi.

die verstärkten industrieketten (mit den blauen gliedern) wurden jahrelang so ohne probleme in lambrettas gefahren.

wenn man auf der el sieht*, mit was für ketten die engländer fahren wundert man sich nicht  über kettenprobleme in uk. die fahren teilweise kettenschlösser mit splint.

 

*das sieht man, weil da immer 5-10 kisten mit offenen motoren im gras liegen und gefixt werden

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Also eine IWIS ist es scheinbar. Wie soll man jetzt mit den blauen Gliedern umgehen?

Gekauft bei einer Namhaften Institution im Lambretta-Sektor aus Niederbayern...

 

Okay - der Sticky sagt: blue linked IWIS-Chains are 'budget' quality and to be avoided"

--> Kette geht zurück!

 

Al.

telefonier  mal mit markus, dann nordet der dich wieder ein.

 

die wissen schon was sie verkaufen und müssen nicht von internetlambrettisten aufgeklärt werden.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Aha - wird hier also gegen den "allwissenden Sticky" gemeutert :muah:

mach was  sich für dich richtig anfühlt...und frag hier nimmer nach.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen heute...

Na ja - man stellt ne Frage --> bekommt als Antwort: steht alles im Sticky.

Man bekommt was geliefert, stellt keine Frage und schaut zuerst im Sticky: der sagt das ist Kernschrott! Dann möchte man sich als Neuling hier Rückversichern, da man sich wundert, dass man von einer Institution was anderes geliefert bekommt, als es einem im ultimativen Sticky geraten wird und bekommt dann wieder den Internet-Lambrettisten um die Ohren gehauen (ich bin dies Jahr übrigens schon mit der GP gefahren - trotz +2°C) und muss sich als Besserwisser betiteln lassen..... Interessanter Ansatz!

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen heute...

Na ja - man stellt ne Frage --> bekommt als Antwort: steht alles im Sticky.

Man bekommt was geliefert, stellt keine Frage und schaut zuerst im Sticky: der sagt das ist Kernschrott! Dann möchte man sich als Neuling hier Rückversichern, da man sich wundert, dass man von einer Institution was anderes geliefert bekommt, als es einem im ultimativen Sticky geraten wird und bekommt dann wieder den Internet-Lambrettisten um die Ohren gehauen (ich bin dies Jahr übrigens schon mit der GP gefahren - trotz +2°C) und muss sich als Besserwisser betiteln lassen..... Interessanter Ansatz!

 

Ich kann deine Verunsicherung verstehen. Ist halt Lambretta…..

Wenn’s gut läuft wirst du irgendwann entspannter damit umgehen oder wieder zu den Kipplern wechseln.

Je tiefer man im Thema ist desto besser kann man beurteilen welche Info nun die richtige ist.

Grundsätzlich gilt, Sticky hat immer recht. Aber die Welt entwickelt sich weiter und es gesehen Dinge und Erfahrungen.

Du hast alles richtig gemacht. Als Neuer im Thema wäre ich auch verwirrt. Aber die Leute hier haben das Mysterium sachlich, fachlich aufgeklärt. Eben weil sie keine Internet-Rollerfahrer sind. Bei Lambretta kennt man sich häufig persönlich. Liegt an der, bis jetzt noch halbwegs überschaubaren Größe der Gemeinde und der Eurolambretta, wo man sich trifft. 
Also bleib entspannt, nimm nicht gleich alles persönlich, hier geht’s manchmal etwas rüder zu. Hab Verständnis für den ursprünglichen Lambrettaboy. Er leidet meist schon Jahrzehnte unter den Unzulänglichkeiten des Fahrzeuges ist in Richtung 60 Jahre unterwegs und mit den Weibern läuft es auch nicht mehr so. Also was bleibt ihm als zu bellen?

  • Haha 3
Geschrieben
vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen heute...

 

Ich glaube, was Gravi sagen wollte...

Wenn Du unter umständen eine Antwort bekommst, die Du nicht hören willst, dann frag erst nicht oder stelle nicht immer die Antworten in Frage.

Die von Dir genannte Bezugsquelle ist hier quasi die Valhalla der Lambretisten. 

Im übrigen hab ich diese Kette gestern selbst in einen Motor gesteckt ohne Bedenken.
Diggler geißelte sich Jahre lang selbst mit dieser Kette! Dabei schonte er sich nicht. Mit der Kette riss er sich das faulige Fleisch in Fetzen von seinen Knochen und warf es anschließend in den Schlud des blauen Klauses.
Stiftung Warendiggler und deine zitierte Bezugsquelle sollte Garant genug sein, um die Kette zu fahren.  

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Friseur said:

Ich glaube, was Gravi sagen wollte...

Wenn Du unter umständen eine Antwort bekommst, die Du nicht hören willst, dann frag erst nicht oder stelle nicht immer die Antworten in Frage.

Die von Dir genannte Bezugsquelle ist hier quasi die Valhalla der Lambretisten. 

 

 

Ich hab die Antwort(en) hier doch gar nicht angezweifelt gehabt?

Sonst wird der Sticky hier als der Allwissende Obermuffti gepriesen - nur hier jetzt in diesem Fall scheinbar nicht. Woher soll ich das wissen? Dann schimpft doch den Sticky, aber nicht mich! Da wird man ja wohl noch mal Nachfragen dürfen.

 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 6 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen heute...

Na ja - man stellt ne Frage --> bekommt als Antwort: steht alles im Sticky.

Man bekommt was geliefert, stellt keine Frage und schaut zuerst im Sticky: der sagt das ist Kernschrott! Dann möchte man sich als Neuling hier Rückversichern, da man sich wundert, dass man von einer Institution was anderes geliefert bekommt, als es einem im ultimativen Sticky geraten wird und bekommt dann wieder den Internet-Lambrettisten um die Ohren gehauen (ich bin dies Jahr übrigens schon mit der GP gefahren - trotz +2°C) und muss sich als Besserwisser betiteln lassen..... Interessanter Ansatz!

 

Nimm es nicht zu schwer.

 

Prügel sind hier das Salz in der Suppe.

Je mehr Beleidigungen dir um die Ohren gehauen werden, desto mehr bist Du im Lambrettabereich angekommen und härtest durch wie ein Stück Beton.

Wie schon so oft an anderen Stellen geschrieben, heißt "Lambretta fahren" nicht nur, einen bestimmten Rollertyp zu bewegen.

Es ist auch eine Sache, an der man als Persönlichkeit wachsen oder auch daran zerbrechen kann. 

 

Wo sonst trifft man so viele Geistesgestörte? Nicht mal in der Psychatrie.

  • Haha 1
Geschrieben

@wasserbuschi

 

Mach doch einfach ein eigenes Aufbautopic auf..... 

Mit kurzen Fragen, hat das alles ja nix zu tun! Sticky durchgelesen? ;-)

 

Im neuen, also 4. Auflage, steht deutlich weniger drin, für Anfänger, wie in der 2/3. Ausgabe.... 

 

Nicht falsch verstehen.... aber irgendwie sind deine Fragen hier schon zig mal beantwortet worden.... Die Suchfunktion interessiert dich auch wenig... 

 

Hau rein.... 

 

Und zeig mal Bilder.... 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Wo sonst trifft man so viele Geistesgestörte? Nicht mal in der Psychatrie.

.... Warte? 

Pragsattel 7:15 Uhr? 

B27 6:30? 

A81 18:00 Uhr 

 

Geschrieben

In dieser Ausgabe steht auf S.84 das Abraten von der iwis Budget Kette mit blauen Gliedern. Auf dem zugehörigen Bild ist auch eine mit silbernen Gliedern abgebildet. Auf S.85 dann eine Abbildung einer eingebauten Kette mit blauen Gliedern. In der Rubrik "Advanced Engine Setup" dann wieder ein Bild der Kette mit silbernen Gliedern. Vielleicht aber auch einfach eine very expensive Tsubaki rein gerutscht.

  • Thanks 1

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