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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich bin fehlerhaft. Ich habe soeben eine Selbstdiagnosesequenz gestartet und rekalibriere alle Systeme. Sollten gravierende Fehler erkennbar sein, schalte ich mich ab.

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Am 25.8.2022 um 11:53 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

weil bei Verschleiß die Bleche an der Trommel anliegen und schleifen. Bei den DL Backen sieht das etwas besser aus.

Li würde ich das nicht verbauen.

 

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Bild Zeigt eine Li Backe mit einer Scootopia Serie 2 Trommel.

Lösung: Du könntest die Backen abfräsen, so dass die Bleche genau so hoch sind oder (so hab ich das gemacht), Du schweißt die Bremsnocke auf, dass diese asymmetrisch ist. Die passt dann zwar nur noch für diesen Motor, aber so oft tausche ich die Nocken nicht hin und her.

 

Ich mag´s kaum sagen, aber exakt dies hatte ich gestern auch.

Ich habe diese Bleche schon mehrfach verbaut, bis gestern ohne Probleme.

Hat jemand eine hübsche Idee, was man aus einer ansonsten nagelneuen Scootopia Bremstrommel sonst noch so machen könnte? Blumenpott? Uhr?

 

 

Bearbeitet von leichtzumerken
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vor 5 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine hübsche Idee, was man aus einer ansonsten nagelneuen Scootopia Bremstrommel sonst noch so machen könnte? Blumenpott? Uhr?

- Mobiler Pisspott für Eurolambrettas

- Suppenschüssel

- Aufbewahrungsbehältnis für Pfeifen, Pfeifenreiniger und Pfeifentabak

- Stahlhelm wenn Putin kommt

- Party-Aschenbecher

- Teelicht rein => Windlicht

 

Hätte noch viele Ideen

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Am 25.8.2022 um 12:10 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das problem sehe ich da eher bei dir im kopf und nicht real im betrieb.

 

 

Ach ja?

vor 6 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Ich mag´s kaum sagen, aber exakt dies hatte ich gestern auch.

Ich habe diese Bleche schon mehrfach verbaut, bis gestern ohne Probleme.

Hat jemand eine hübsche Idee, was man aus einer ansonsten nagelneuen Scootopia Bremstrommel sonst noch so machen könnte? Blumenpott? Uhr?

 

 

Mit dem mehrfach verbaut ohne Probleme....DL Backen sind von der Form etwas anders. Da besteht das Problem nicht so schnell. Li Backen bist gleich dabei.

Du könntest den Bremsnocken aufschweißen (so hab ich das gemacht). Legst eine Unterlegscheibe in passender Dicke auf den Nocken und schweißt dies auf den Nocken drauf.

oder Du feilst dir die Bremsbacke im Bereich der blech runter, so dass die Blech plan zum Belagträger sind.

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vor 29 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ach ja?

Mit dem mehrfach verbaut ohne Probleme....DL Backen sind von der Form etwas anders. Da besteht das Problem nicht so schnell. Li Backen bist gleich dabei.

Du könntest den Bremsnocken aufschweißen (so hab ich das gemacht). Legst eine Unterlegscheibe in passender Dicke auf den Nocken und schweißt dies auf den Nocken drauf.

oder Du feilst dir die Bremsbacke im Bereich der blech runter, so dass die Blech plan zum Belagträger sind.

 

Ach, ich habe es mir da leicht gemacht: Ich habe einfach dieses Blechding weggelassen und neue Beläge eingeschliffen. Läuft. Also: Bremst.

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vor 8 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Ach, ich habe es mir da leicht gemacht: Ich habe einfach dieses Blechding weggelassen und neue Beläge eingeschliffen. Läuft. Also: Bremst.

Leider funktioniert das nicht immer.

Deshalb gibt es die Bleche ja zum ausgleichen.

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Am 31.8.2022 um 20:46 hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Hab's jetzt gemacht, nun funktioniert alles:

P- Standlicht, Schlüssel lässt sich abziehen.

0- Alles aus 

1- Zündung an

2- Standlicht

3- Fahrlicht

Ich stehe hier vor einem ähnlichen Problem nur mit Zündschloss ohne Batterie also P.

 

Soweit ich mir das rausmesse und rauslese ist die Belegung wie folgt:

1 =Kill unterbrochen, Zündung an und Standlicht+Rücklicht

2=Standlicht+Rücklicht+lila Leitung zur Unterbrecherzündung (Lichtspule?)

3=Braun (Spannung)+Rücklicht+Licht über LS.

 

Wo aber bekommt das Standlicht auf 1 die Versorgung her? Da steh ich auf dem Schlauch. 

Bei 2 lege ich lila einfach auf braun, das passt dann.

 

Edith hat's kapiert. Bei 1 nur Zündung an. Die Verbindung zum LS ist eine fiese Finte.

 

 

 

 

Bearbeitet von ace
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vor 3 Stunden hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Moin.

Kurze Frage, wie sichert man die Kupplungsmutter bei der BGM Superstrong Kupplung? Für das Sicherungsblech fehlt der Stift in der Kupplungsspinne. Mutter direkt auf die Kupplungsspinne?

 

Danke vorab.

https://www.scooter-center.com/de/federscheibe-gewellt-din-137-stahl-m14-7676227?number=7676227

 

und einkleben mit mittelfest

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Am 13.9.2022 um 21:50 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Moin, hat schon mal jemand was ähnliches getestet mit dem Rüssel?

 

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So sieht’s jetzt aus. Passt knapp unter die Haube, zwängt minimal durch die Haubendämmung. Probefahrt steht noch aus.

 

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Bearbeitet von Hjey
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Am 27.9.2022 um 20:22 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

So sieht’s jetzt aus. Passt knapp unter die Haube, zwängt minimal durch die Haubendämmung. Probefahrt steht noch aus.

 

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Zumindest die erste Variante wird ordentlich drosseln.

Stell Dir mal vor, wie eine so komprimierte Luftsäule durch einen Strohhalm durch muss. Der Vergaser hat ja nicht umsonst einen Trichter am Eingang. 

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vor 42 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Zumindest die erste Variante wird ordentlich drosseln.

Stell Dir mal vor, wie eine so komprimierte Luftsäule durch einen Strohhalm durch muss. Der Vergaser hat ja nicht umsonst einen Trichter am Eingang. 

Ja, das wird so sein. In der neuen Variante ist der Schlauch nur noch 5 cm lang. 

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Brauche bitte Input, drehe mich gerade im Kreis.

RT195 mit PHBH 30 118HD Av264 x2 oberste Kerbe GummiKnie und Varitronic.

Fahre diese Kombi schon einige Zeit, war mit dem Mittelbereich nie ganz zufrieden aber OK.

In letzter Zeit gabs Startprobleme kalt, warm beim ersten Kick läuft.

Hab dann einmal die CDI getauscht auf die andere Mopette zum  Testen, war dann etwas anderes.

Problem ist jetzt  auf einmal massive Start schwierigkeiten,, funzt nur mit Vollgas und entsprechender Wolke..

Dreh dann Benzinhahn  zu passt, Halbgas ist nicht mehr fahrbar, ruckeln geht fast aus, wie wenn mir jemand den Saft zudreht, Vollgas erfängt sie sich wieder ok.

Getauscht habe ich Vergaser, ZGP, CDI, Kerze, Stecker, Benzinhahn,....

Keine Änderung

Bearbeitet von Ristretto
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vor 1 Stunde hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Brauche bitte Input, drehe mich gerade im Kreis.

RT195 mit PHBH 30 118HD Av264 x2 oberste Kerbe GummiKnie und Varitronic.

Fahre diese Kombi schon einige Zeit, war mit dem Mittelbereich nie ganz zufrieden aber OK.

In letzter Zeit gabs Startprobleme kalt, warm beim ersten Kick läuft.

Hab dann einmal die CDI getauscht auf die andere Mopette zum  Testen, war dann etwas anderes.

Problem ist jetzt  auf einmal massive Start schwierigkeiten,, funzt nur mit Vollgas und entsprechender Wolke..

Dreh dann Benzinhahn  zu passt, Halbgas ist nicht mehr fahrbar, ruckeln geht fast aus, wie wenn mir jemand den Saft zudreht, Vollgas erfängt sie sich wieder ok.

Getauscht habe ich Vergaser, ZGP, CDI, Kerze, Stecker, Benzinhahn,....

Keine Änderung

Was kann es noch sein ?

Schwimmer und Schwimmernadel mal geprüft?

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vor 51 Minuten hat heinzi folgendes von sich gegeben:


wird sich die Luft so über dem Auspuff nicht ganz schön aufwärmen?

Gute Frage. Aber da kommt ja noch die Haube drüber. Und ich tu mich irgendwie schwer zu glauben, daß die Luft horizontal angesaugt signifikant wärmer wäre als wenn vertikal angesaugt.

Die Idee mit dem Ansauger horizontal nach hinten ist ja nicht neu.

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vor 11 Stunden hat heinzi folgendes von sich gegeben:


wird sich die Luft so über dem Auspuff nicht ganz schön aufwärmen?

Ich fahr das an ner S2 auch so... Knie mit Luffi nach hinten weg.... da passiert genau gar nix...

Geht bei meiner Karre auch nicht anders, da dicker 15 Liter Tank verbaut.... 

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vor 13 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich fahr das an ner S2 auch so... Knie mit Luffi nach hinten weg.... da passiert genau gar nix...

Geht bei meiner Karre auch nicht anders, da dicker 15 Liter Tank verbaut.... 

Der große Tank kommt bei mir demnächst auch noch. Säuft einfach zuviel die Lammi 😁.

Welchen hast Du verbaut? Ich wollte mein Gepäckfach eigentlich behalten 😏

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vor 8 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Der große Tank kommt bei mir demnächst auch noch. Säuft einfach zuviel die Lammi 😁.

Welchen hast Du verbaut? Ich wollte mein Gepäckfach eigentlich behalten 😏

Ich meine die Beibehaltung der Toolbox funktioniert nur, wenn einer dieser 12,5-Litertanks verbaut wird. Sind es noch größere Tanks, muss auch die Toolbox raus.

 

Ich meine diese 12,5-Litertanks, wie an meiner ehemaligen S2:

 

20201125_173721.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
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