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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl. UNI Maghousing, genauer:

WeDI - L-Ring - Lager - WeDi - Seegerring

 

Bei mir geht der Seegerring nicht in die Nut. Erster "äußerer" Wellendichtring, L-Ring und Lager sind so in das warme Maghousing "gefallen". Ich habe von Oberkante Lager bis Nut Seegerring etwa 5 mm, brauche aber mehr, da der zweite "innere" Wellendichtring (6mm) die Nut nicht ganz freigibt.

Ich habe dieses Lager verbaut: Rollenlager -NU2205 ECP- (25x52x18mm) - (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Lambretta GP, DL)

 

Kurbelwelle ist für eine GP mit dem 25 mm Konus - daher auch das breitere Lager, also 18 mm statt der 15 mm (SX).

 

Das UNI Maghousing ist neu.

Bei mir fehlen ja auch keine 3mm, eher 0,5 bis 1,0 mm.

 

Meine Fragen:

  • GP Welle mit GP Zündung (Vape) --> 18 mm breites Lager ohne den Distanzring zum "inneren" Wellendichtring, richtig?
  • Der L-Ring kommt mit dem "Kragen" nach außen und stützt so den "äußeren" Wellendichtring, richtig?
  • Das Lager dann gegen die Flanke vom L-Ring, dann sollte oben genug Platz für den "inneren" Wellendichtring sein, oder?

Danke!

 

UNI.thumb.png.d53138216715bb56bd81cba0cb416204.png

Bearbeitet von padzed
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vor 2 Stunden hat Yps folgendes von sich gegeben:

Selbst wenn Du einen Mitgliedsantrag mit einer einstelligen Mitgliedsnummer zeigst, alle Erniedrigungen des Schriftführers stoisch erträgst und sämtliche sexuelle Vorlieben des Werkzeugwartes zur vollsten Zufriedenheit erfüllst, wirst Du dieses Werkzeug nicht bekommen. 

Wir haben es schlichtweg nicht. Wir haben eine Backenhexe. Sonst nix. 

Oh,

ich hatte es mir aber selbst vor einigen Jahren vom LCD ausgeliehen

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vor 25 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl. UNI Maghousing, genauer:

WeDI - L-Ring - Lager - WeDi - Seegerring

 

Bei mir geht der Seegerring nicht in die Nut. Erster "äußerer" Wellendichtring, L-Ring und Lager sind so in das warme Maghousing "gefallen". Ich habe von Oberkante Lager bis Nut Seegerring etwa 5 mm, brauche aber mehr, da der zweite "innere" Wellendichtring (6mm) die Nut nicht ganz freigibt.

Ich habe dieses Lager verbaut: Rollenlager -NU2205 ECP- (25x52x18mm) - (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Lambretta GP, DL)

 

Kurbelwelle ist für eine GP mit dem 25 mm Konus - daher auch das breitere Lager, also 18 mm statt der 15 mm (SX).

 

Das UNI Maghousing ist neu.

Bei mir fehlen ja auch keine 3mm, eher 0,5 bis 1,0 mm.

 

Meine Fragen:

  • GP Welle mit GP Zündung (Vape) --> 18 mm breites Lager ohne den Distanzring zum "inneren" Wellendichtring, richtig?
  • Der L-Ring kommt mit dem "Kragen" nach außen und stützt so den "äußeren" Wellendichtring, richtig?
  • Das Lager dann gegen die Flanke vom L-Ring, dann sollte oben genug Platz für den "inneren" Wellendichtring sein, oder?

Danke!

 

UNI.thumb.png.d53138216715bb56bd81cba0cb416204.png

 

Es kann sein dass das Maghousing eventuell nicht korrekt bearbeitet ist.... 

 

Sirris mit 33x52x5 gibt's auch.... 

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vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:
vor 28 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl. UNI Maghousing, genauer:

WeDI - L-Ring - Lager - WeDi - Seegerring

 

Bei mir geht der Seegerring nicht in die Nut. Erster "äußerer" Wellendichtring, L-Ring und Lager sind so in das warme Maghousing "gefallen". Ich habe von Oberkante Lager bis Nut Seegerring etwa 5 mm, brauche aber mehr, da der zweite "innere" Wellendichtring (6mm) die Nut nicht ganz freigibt.

Ich habe dieses Lager verbaut: Rollenlager -NU2205 ECP- (25x52x18mm) - (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Lambretta GP, DL)

 

Kurbelwelle ist für eine GP mit dem 25 mm Konus - daher auch das breitere Lager, also 18 mm statt der 15 mm (SX).

 

Das UNI Maghousing ist neu.

Bei mir fehlen ja auch keine 3mm, eher 0,5 bis 1,0 mm.

 

Meine Fragen:

  • GP Welle mit GP Zündung (Vape) --> 18 mm breites Lager ohne den Distanzring zum "inneren" Wellendichtring, richtig?
  • Der L-Ring kommt mit dem "Kragen" nach außen und stützt so den "äußeren" Wellendichtring, richtig?
  • Das Lager dann gegen die Flanke vom L-Ring, dann sollte oben genug Platz für den "inneren" Wellendichtring sein, oder?

Danke!

 

UNI.thumb.png.d53138216715bb56bd81cba0cb416204.png

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Es kann sein dass das Maghousing eventuell nicht korrekt bearbeitet ist.... 

 

Sirris mit 33x52x5 gibt's auch.... 


das hatte ich auch schon gedacht, zumal es bei der einen oder anderen Abbildung auch gerne mal so aussieht:

 

image.thumb.png.03ad8ca7e2acabe639859e6d26769e1a.png

 

da sitzt die Nut extrem viel höher...

 

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vor 57 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Es kann sein dass das Maghousing eventuell nicht korrekt bearbeitet ist.... 

 

Sirris mit 33x52x5 gibt's auch.... 

 

Wenn ich das Gummi bis auf den Stahlmantel wegschneide, dann passt der WeDi drunter...

 

Würdet Ihr das so fahren?

 

Abdichten geschieht ja über die gummierte Seite... Drucktest mache ich sowieso... Nur dann wieder alles auf wäre halt so geht so...

 

image.thumb.png.a80266a8182cfbb33fe471ce67e1ea5d.png

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Denke dein maghousing passt nicht.

Ich habe vom Ring zur Außenkante ca. 1,5mm gemessen. An einem anderen maghousing hab ich ca. 3,5mm bis zum Wedi gemessen. Der ganze „Zapfen“ des maghousing geht bei beiden ca.35mm ins Kurbelgehäuse…

83CE7BB1-CCBE-408C-83D1-FA6278B179F3.jpeg

 

EA1D8162-8CD4-42EC-8BB4-2ED8A6747E2B.jpeg

00456FA7-76BC-4D42-BC48-4943448146B4.jpeg
nachtrag: nachdem der wedi eh Schrott ist würde ich einen schmaleren verbauen oder das maghousing reklamieren 

Bearbeitet von Lambrettaman
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Mach da ein 33x52x5 rein... Fertisch! 

 

Mir sind an der Stelle 2,6mm lieber als 1,5mm....zumal von Seegering einsetzen und ausbauen die Nut sich immer weiten tut... und ich hab genug Maghousing gesehen bei denen genau an der Stelle das Alu weggebrochen ist.... 

 

Den 33x52x5 gibt's mit Doppellippen... ;-)

Bearbeitet von dolittle
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Für clash1, um deine körperlichen Beschwerden zu lindern.

 

20230211_165128.jpg

Vorher

 

Am 12.2.2023 um 10:03 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Soll ich dir mal einen Seitenschneider leihen? :-D

Das Foto macht mir körperliche Beschwerden...

 

 

20230217_180745.jpg

Nachher 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Minute hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Ja, wollte nur ausschließen, dass ich da was falsch verstanden/verbaut habe ... aber mit den Maßen erklärt sich das dann ja ...

 

Danke Euch!

 

Vielleicht schreibst das noch kurz mit Bildern ins UNI Gehäuse Topic.... Dann geht's nicht unter.... 

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vor 50 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Mach da ein 33x52x5 rein... Fertisch! 

 

Mir sind an der Stelle 2,6mm lieber als 1,5mm....zumal von Seegering einsetzen und ausbauen die Nut sich immer weiten tut... und ich hab genug Maghousing gesehen bei denen genau an der Stelle das Alu weggebrochen ist.... 

 

Den 33x52x5 gibt's mit Doppellippen... ;-)

 

meinst du den hier?

Wellendichtring 33x52x5 BASL

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vor 55 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Axial oder radial? Erschließt sich mir bei richtiger Montage/Demontage beides nicht. 
 

 

Was möchtest du jetzt hören? 

 

Nimms einfach so hin, das die Nut sich weiten kann, wenn da zig mal der Seegering rein und raus kommt... 

 

2,6mm sind besser wie 1,5mm....

 

Ist aber alles nur meine Meinung..... 

 

 

Edit: ich hätte dir erst gar nicht antworten sollen... :baaa:

Bearbeitet von dolittle
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vor 16 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Was möchtest du jetzt hören? 

 

Nimms einfach so hin, das die Nut sich weiten kann, wenn da zig mal der Seegering rein und raus kommt... 

 

2,6mm sind besser wie 1,5mm....

 

Ist aber alles nur meine Meinung..... 

 

 

Edit: ich hätte dir erst gar nicht antworten sollen... :baaa:

würde gerne das Problem verstehen, weil es mir bei x Motoren nicht aufgefallen wäre und es für mich technisch auch nichtnachvollziehbar ist…

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vor 7 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Streber :cool: verlötet und die Gummiüberzieher. Das ist doch sonst nicht so deine Art 

Stimmt, du kennst mich gut.

 

Ich wollte endlich mal bei dieser Lambretta vieles richtig machen. Habe 20 Jahre lang wie der letzte Kasache geschraubt und merkwürdigerweise funktionierten die Karren trotzdem und hielten tipp topp.

Mittlerweile arbeite ich mit Drehmomentschlüsseln, der Einhaltung von Nm, ich messe Quetschspalten exakt, blitze Zündungen genau und bin elektrisch immer noch ne Vollpfeife. 

 

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vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Für clash1, um deine körperlichen Beschwerden zu lindern.

 

20230211_165128.jpg

Vorher

 

 

 

20230217_180745.jpg

Nachher 

Jetzt geht es mir schon deutlich besser aber immer noch nicht richtig gut.

Die Züge auf die richtige Länge zu kürzen, so das sie nirgendwo anecken, macht die Gleiche Arbeit. Das Ende des Kupplungszuges erinnert irgendwie an die Knotenrute einer britischen Bulldogge….

Das kannst du besser aber vielen Dank für die Linderung!

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vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

ganz ehrlich..... man muss jetzt aber auch nicht bei jeder Gelegenheit dieses "Lambretta / Vespa" Ding anheizen.... so langsam nervt es wieder.... wir wissen ja jetzt alle das der ein oder andere in beiden Lagern vertreten ist :whistling:

Das gehört hier einfach zum Spaß rein. Wir sind halt traditionsbewusst. 

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vor 19 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Jetzt geht es mir schon deutlich besser aber immer noch nicht richtig gut.

Die Züge auf die richtige Länge zu kürzen, so das sie nirgendwo anecken, macht die Gleiche Arbeit. Das Ende des Kupplungszuges erinnert irgendwie an die Knotenrute einer britischen Bulldogge….

Das kannst du besser aber vielen Dank für die Linderung!

Erneut beide Schaltzüge und den Kupplungszug gekürzt und verlötet. Alles so kurz, dass nur noch jeweils 4-5cm nach den Tonnennippeln vorhanden sind und nirgendwo mehr anecken. Habe zusätzlich auch noch alle beweglichen Teile dort wo nötig gefettet und auch an allen vorhandenen Schmiernippeln mit der Fettpresse reingejagt.

Bekomme ich nun ein Fleißsternchen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
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vor 30 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sternchen gibt es für besonders gut gelöste Aufgaben und nicht für Standardkram im dritten Anlauf……

Aber auch die kleinsten Schritte führen irgendwann zum Olymp.


Ach komm schon! Der Diggler gibt alles, eigentlich sollte er schon für jedes mal schreiben ein Fleißbildchen bekommen 

Bearbeitet von FOX Racing
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