Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

was fürn durchmesser haben die griffe für S2 nochmal? hätt da grad was nettes in alu schwarz eloxiert gefunden und will wissen ob das passt.

Liegt bei mir zuhause gerade zerlegt und frisch poliert rum. Wenn du bis am Abend warten kannst, kann ich dir Durchmesse und länge sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummidinger kann man ja in heißem Wasser stretchen. Aber bei

was nettes in alu schwarz eloxiert

kannste am Bückbalken noch so gaychiqeud und bei der rhetorischen Aufbereitung beim Kaffeekränzchen noch so gut mit der Zunge dabei sein, das bleibt dann halt zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fürn durchmesser haben die griffe für S2 nochmal? hätt da grad was nettes in alu schwarz eloxiert gefunden und will wissen ob das passt.

post-4662-1226350816_thumb.jpg

Gashülse hat um 26.9 bis 27.04mm jenachdem wo man misst. Ich würd sagen 27mm Durchmesser und 11.4 cm cm lang wird passen. Vespafahrer müssten die Masse ja kennen :-D

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gashülse hat um 26.9 bis 27.04mm jenachdem wo man misst. Ich würd sagen 27mm Durchmesser und 11.4 cm cm lang wird passen. Vespafahrer müssten die Masse ja kennen :-D

und wie passt da jetzt ein griff mit 22mm drüber? :-D dass gummis zum drüberstülpen dehnbar sind weiß ich prinzipiell ja, aber daß der griff um 5mm überdehnt wird? muß das so? oder passt da ein zölliger griff mit 25,4mm besser?

allerdings wird mir das beim alugriff gar nix nützen! schade. weiß wer nette schwarze griffe für S2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie passt da jetzt ein griff mit 22mm drüber? :-D dass gummis zum drüberstülpen dehnbar sind weiß ich prinzipiell ja, aber daß der griff um 5mm überdehnt wird? muß das so? oder passt da ein zölliger griff mit 25,4mm besser?

allerdings wird mir das beim alugriff gar nix nützen! schade. weiß wer nette schwarze griffe für S2?

Serie 1/2 und 3 unterscheiden sich übrigens nur in der Länge. Griffe in kochendes Wasser halten (so dass sie innen nicht nass werden) und einwenig Haarspray und die 22mm Griffe passe drüber. 24mm Griffe verdrehen sich auf der Gashülse.

Kannst du deine Alugriffe nicht von jemandem hier im Forum ausdrehen lassen? Müsst doch machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre sicher kein thema, aber nachdem die griffe mit knapp 50,-- doch recht günstig sind hab ich eben zuerst mal nachgefragt und dann die dinger doch nicht gekauft. wirds halt was gummiartiges um wenig geld. danke schon mal für die aufklärung. hab bisher bei den griffen noch nie nachgeschaut, bzw. immer zufälligerweise passende gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremszug verläuft durch die Gabel drinnedurch. Oben mittig neben der Tachowelle rein und unten vorne durch das Loch über der Verzweigung raus. Dann durch die Drahtführungen im schönen Bogen runter zum Hebel an der Trommel. Oben im Lenker nach hinten rechts durch sonen Führungsdrahtbügel an der Gasrolle vorbei über die Gaswelle nach vorne ins Schaltergehäuse zum Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremszug verläuft durch die Gabel drinnedurch. Oben mittig neben der Tachowelle rein und unten vorne durch das Loch über der Verzweigung raus. Dann durch die Drahtführungen im schönen Bogen runter zum Hebel an der Trommel. Oben im Lenker nach hinten rechts durch sonen Führungsdrahtbügel an der Gasrolle vorbei über die Gaswelle nach vorne ins Schaltergehäuse zum Hebel.

Danke Chris.

Muss ich wohl mal nen Drahtbügel spendieren, war leider keiner drinnen.

(allerdings hat die top gebremst, die Scheibe und die Gasrolle ht auch nix durchgayrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals in medias res zwecks die blöden steuerzeiten weil ich da jedes mal auf wieder andere (unmögliche) ergebnisse komm und mich das langsam nervt.

ich habs mittels gradscheibe und taschenlampe gemessen und bin bei der 60er MEC/scherer pleuel welle (die sich, weil gar so viel zum fräsen war nach dem nachmessen als 61er entpuppt hat) bei meinem ungefrästen TS1 bei 129/183 gelandet mit 0,5mm Fudi. so weit so gut. wenn ich das aber bei scooterrace eingebe für die mm berechnung, dann komm ich auf gänzlich andere werte mit 46,9 ÜS-OT und 33,7 AS-OT. nachgemessen sind ÜS 46,4 unterhalb der zylinderoberkante und AS um 33,6. allerdings zylinderoberkante, und mein kolben schaut bei dem hub eindeutig noch einiges oben raus.

was mess ich, bzw. versteh ich falsch? bzw. was ist effektiv die genauste methode und wie stell ichs am besten an? phasen mitrechnen bei mm? eigentlich nicht, oder?

werde den kolben und den zylinder heute vielleicht nochmal aufsetzen und den überstand genau messen. zwecks vorbereitung fat mamba bzw. charger wärs halt gewesen. mein ziel wär 130-133/190

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei race-base mit 61 Hub / 115 Pleuel eingegeben kommt:

190° = 31,9 mm bis OT (= ZylinderOK+Kolbenüberstand!)

131° = 46,5 mm ------------------- " -------------------------

Edith meint: Ausgehend von Deiner Messung Zylinder um 0,4 mm höhersetzen, Auslaß um 1,5 mm hochziehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei race-base mit 61 Hub / 115 Pleuel eingegeben kommt:

190° = 31,9 mm bis OT (= ZylinderOK+Kolbenüberstand!)

131° = 46,5 mm ------------------- " -------------------------

Edith meint: Ausgehend von Deiner Messung Zylinder um 0,4 mm höhersetzen, Auslaß um 1,5 mm hochziehen.

gab es nicht mal eine excelltabelle, mit der sich alle steuerzeiten berechnen lassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei race-base mit 61 Hub / 115 Pleuel eingegeben kommt:

190° = 31,9 mm bis OT (= ZylinderOK+Kolbenüberstand!)

131° = 46,5 mm ------------------- " -------------------------

Edith meint: Ausgehend von Deiner Messung Zylinder um 0,4 mm höhersetzen, Auslaß um 1,5 mm hochziehen.

kolbenüberstand hab ich nicht eingegeben, da ich erst mal nur die mittels gradscheibe gemessenen werte eingegeben hab um auf mm zu kommen. genau diese kontrolle versagt aber weils überhaupt nicht stimmt. race-base sagt um 0,5mm mehr als abstand ÜS zu zyli-oberkante und 0,1mm mehr beim auslass. eigentlich sollte doch dieser wert meinen kolbenüberstand anzeigen, oder? überstand ist aber eher richtung 2mm. (wobei sich hier auch die frage stellt was ich mit der phase am wiseco kolben mach - dazuzählen oder nicht?)

ich denke ich werde von der messung im zylinder ausgehen, die sollte doch genauer sein als die blöde scheibe. dazu nochmal den kolbenüberstand gemessen und dann neu evaluiert. bin gespannt was rauskommt. wie misst man das im zylinder am genauesten und besten? mit einer schmalen schiebelehre die in die bohrung passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolbenüberstand hab ich nicht eingegeben, da ich erst mal nur die mittels gradscheibe gemessenen werte eingegeben hab um auf mm zu kommen. genau diese kontrolle versagt aber weils überhaupt nicht stimmt. race-base sagt um 0,5mm mehr als abstand ÜS zu zyli-oberkante und 0,1mm mehr beim auslass. eigentlich sollte doch dieser wert meinen kolbenüberstand anzeigen, oder? überstand ist aber eher richtung 2mm. (wobei sich hier auch die frage stellt was ich mit der phase am wiseco kolben mach - dazuzählen oder nicht?)

ich denke ich werde von der messung im zylinder ausgehen, die sollte doch genauer sein als die blöde scheibe. dazu nochmal den kolbenüberstand gemessen und dann neu evaluiert. bin gespannt was rauskommt. wie misst man das im zylinder am genauesten und besten? mit einer schmalen schiebelehre die in die bohrung passt?

Bei deinen Daten kommt bei mir folgendes raus:

Anbei mal noch eine zweite Übersicht. Die meiner Meinung nach zum Auspuff gut passen würde.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information