Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber das wird irgendwie ein ziemlich es Gewürge.

Der Innen und Außendurchmesser müssten passgenau sein. Zudem ist der Innendurchmesser außerhalb der Mitte und beim Einbau sollte die Passscheibe schon genau in der Position bleiben. Machbar ist das schon. Aber irgendwie hab ich da keinen Bock drauf.

Bearbeitet von jeinca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jeinca:

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber das wird irgendwie ein ziemlich es Gewürge.

Der Innen und Außendurchmesser müssten passgenau sein. Zudem ist der Innendurchmesser außerhalb der Mitte und beim Einbau sollte die Passscheibe schon genau in der Position bleiben. Machbar ist das schon. Aber irgendwie hab ich da keinen Bock drauf.

 

Gut, ja, fummelig, aber welche Arbeit an ner Lambretta ist das nicht...

Ich würde so 1...2/10 Untermaß wählen und die Passscheiben mit einem Tropfen Sekundenkleber am Konus fixieren.... 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch hinter mir. Kleinere Innenbohrung wählen und dann mit nem Konusbohrer passend aufbohren. Über sowas reg ich mich gar nicht mehr auf. Standardlambrettapain. Warum was wie gefertigt wurde darf man einfach nicht mehr hinterfragen. Danach ein Bier aufmachen und entspannen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ace:

Über sowas reg ich mich gar nicht mehr auf. Standardlambrettapain. Warum was wie gefertigt wurde darf man einfach nicht mehr hinterfragen. Danach ein Bier aufmachen und entspannen.

Sehe ich genauso. Deswegen neue und tschüss. In der gesparten Zeit, gehe ich arbeiten und kann mir drei von den Dinger (die passen) leisten und noch ein Abendessen mit meiner Frau. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wasserbuschi:

Kann man da dann nicht einfach eine Passscheibe zwischen Silent und Konus beilegen? 

 

Ich prüfe grundsätzlich das Spiel zwischen den Innenrohren der Silentblocks und den Konussen. Selbst bei originalen Konussen ist da oft Spiel. Vor allem bei Umrüstung von Kleinblöcken auf die großen Silentblöcke (was ja fast die Regel ist - wer verbaut denn schon noch die kleinen Blöcke...?).

Hat man da Spiel werden die Silentblöcke beim Anziehen der Muttern des Motorbolzen nach innen gezogen. Fest wird das immer, aber um so mehr Spiel da vorher war, desto stärker werden die Gummis halt nach innen gezogen. Meiner Auffassung nach wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der Gummis aus. Daher Arbeite ich da schon seit Jahren mit Passscheiben, damit die Gummis beim Festziehen so wenig wie möglich nach innen gezogen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2024 um 09:38 schrieb Champ:

 

Ich prüfe grundsätzlich das Spiel zwischen den Innenrohren der Silentblocks und den Konussen. Selbst bei originalen Konussen ist da oft Spiel. Vor allem bei Umrüstung von Kleinblöcken auf die großen Silentblöcke (was ja fast die Regel ist - wer verbaut denn schon noch die kleinen Blöcke...?).

Hat man da Spiel werden die Silentblöcke beim Anziehen der Muttern des Motorbolzen nach innen gezogen. Fest wird das immer, aber um so mehr Spiel da vorher war, desto stärker werden die Gummis halt nach innen gezogen. Meiner Auffassung nach wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der Gummis aus. Daher Arbeite ich da schon seit Jahren mit Passscheiben, damit die Gummis beim Festziehen so wenig wie möglich nach innen gezogen werden.

Die Konen für die breiten Silentgummis bauen auch 1mm breiter und stehen etwas aus der Motortraverse heraus. Erkennbar sind die an der Fase an der Ausßenkante. 

Passscheiben funktionieren natürlich auch. 

 

IMG_20240623_204147.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information