Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo. 
 

Liege ich richtig, dass ich diese Zündung/ Polrad plug&play auf einen originalen LiS150 Motor schrauben kann? 
 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-hp-v4.0-ac-lambretta-li-sx-tv-cdi-bgm-pro-vintage-bgm210901ktv?number=BGM210901KTV


Oder besser diese hier?

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-vape-touring-ac-lambretta-li-lis-sx-tv-bgm948asl?number=BGM948ASL

 

 

Hintergrund: Die originale Kontaktzündung soll raus und durch eine zuverlässige elektrische Zündung getauscht werden. 
Alles mit möglichst wenig Aufwand. Ist ein originaler LiS150 Motor, der ab und an bewegt wird. 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Ich hab 2 vape verbaut und würde nix anderes mehr nehmen. Hab aber nur den Vergleich zu ner Inder Zündung. 


Braucht man für die Vape einen speziellen Polradhalter (Powolotti), oder funktioniert auch dieser?

 

https://www.scooter-center.com/de/polradhalter-bgm-pro-elektronik-lambretta-li-lis-sx-tv-gp-dl-motorbolzen-29cm-bgm2109t?number=BGM2109T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Senior Pommezz:


Braucht man für die Vape einen speziellen Polradhalter (Powolotti), oder funktioniert auch dieser?

 

https://www.scooter-center.com/de/polradhalter-bgm-pro-elektronik-lambretta-li-lis-sx-tv-gp-dl-motorbolzen-29cm-bgm2109t?number=BGM2109T

Der passt nicht, da das Vape-Polrad keinen Sechskant hat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Liedolsheimkupplung in der LIS also mit Kupplungstrennbuchse. Beim Zusammenbau ist alles geschmeidig

und dreht sich gut auf der Andruckplatte. Jetzt hatte ich die Kupplung ausgebaut, die Kupplungstrennbuchse

ist richtig fest auf der Andruckplatte, da drehtre sich nichts mehr.

Mit Schraubenziher und etwas kraft gelöst, dann passt wieder alles 1a. Habt Ihr das auch?

an was kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 09:11 schrieb salami:

Der Kabelast aus der Zündgrundplatte (ZGP) mit rot, weiß und braun gehört an die CDI:

rot (ZGP) an rot (CDI)

weiß (ZGP) an weiß (CDI)

braun (ZGP) kommt an die Befestigungsschraube der CDI (deshalb die Öse). Wenn Du die Gummipufferbefestigung verwendest, musst Du besonders darauf achten, das braune Kabel mit der Öse mit der Befestigungsschraube der CDI zu verbinden, an der Schraube zum Rahmen wäre es sinnlos (Gummi leitet keinen Strom).

 

Kabelast aus der ZGP mit gelb und schwarz:

gelb (ZGP) an einen der beiden gelben (egal welchen) am Spannungsbegrenzer

schwarz (ZGP) kommt an den Massepunkt am Rahmen

 

Das blau/weiße Kabel an der CDI ist das blaue Kabel in Deinem Schaltplan und wird mit dem Killschalter, oder Zündschloss verbunden. Wenn Du mir den Schaltplan von Deinem Kabelbaum schickst, kann ich Dir die passende Farbe raussuchen, normalerweise ist dieses Kabel aber grün.

 

Allgemein:

Die VAPE Zündungen haben gerne EINEN zentralen Massepunkt am Rahmen. Das heißt, alle Masseleitungen sollten an einer Schraube am Rahmen verbunden sein.


 

BGM Vape. 
Anschlüsse sind so wie von @salami erklärt verstanden. 
 

Was mache ich denn mit den Kabeln aus dem Kabelkästchen?:wacko:

 

 

IMG_9907.jpeg

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nur noch das blau/weiße Kabel. :wacko:
 

Die Masse würde ich auf die Schraube legen wo das Kabelkästchen sitzt. 
 

Sorry. Ich bin so ein harter Elektrikvollpfosten. :wacko:

 

IMG_9908.thumb.jpeg.fa84f05b2b38b4bf017b49d676ea7290.jpeg


Edit:

Fehlt mir dieser Kabelstrang? 

Ich hätte es schon gern wenn die Kabel im Kästchen verbunden werden und ich mir diese durchsichtigen Kabelstecker sparen könnte. Sieht ja immer irgendwie gefrickelt aus. 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zubehor-sip-performance-by-vape-zund-lichtspulen_5100285Z1?usrc=Vape lambretta

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Senior Pommezz:

Ich habe hier nur noch das blau/weiße Kabel. :wacko:
 

Die Masse würde ich auf die Schraube legen wo das Kabelkästchen sitzt. 
 

Sorry. Ich bin so ein harter Elektrikvollpfosten. :wacko:

 

IMG_9908.thumb.jpeg.fa84f05b2b38b4bf017b49d676ea7290.jpeg


Edit:

Fehlt mir dieser Kabelstrang? 

Ich hätte es schon gern wenn die Kabel im Kästchen verbunden werden und ich mir diese durchsichtigen Kabelstecker sparen könnte. Sieht ja immer irgendwie gefrickelt aus. 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zubehor-sip-performance-by-vape-zund-lichtspulen_5100285Z1?usrc=Vape lambretta

Ich bin ja auch ein kompletter Elektrikpfosten. Was ich aber weiß, die Vape braucht  Masse, Masse, Mssse. Also da besser nicht sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich bin ja auch ein kompletter Elektrikpfosten. Was ich aber weiß, die Vape braucht  Masse, Masse, Mssse. Also da besser nicht sparen.


Das habe ich auch gelesen und deswegen ein neues Massekabel gekauft. Auf dem letzten Bild ist es zu sehen. Masse auf CDI und Spannungsregler. Das Ende soll dann an den Punkt wo original das Kabelkästchen sitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Senior Pommezz:

Ich habe hier nur noch das blau/weiße Kabel. :wacko:
 

Die Masse würde ich auf die Schraube legen wo das Kabelkästchen sitzt. 
 

Sorry. Ich bin so ein harter Elektrikvollpfosten. :wacko:

 

IMG_9908.thumb.jpeg.fa84f05b2b38b4bf017b49d676ea7290.jpeg


Edit:

Fehlt mir dieser Kabelstrang? 

Ich hätte es schon gern wenn die Kabel im Kästchen verbunden werden und ich mir diese durchsichtigen Kabelstecker sparen könnte. Sieht ja immer irgendwie gefrickelt aus. 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zubehor-sip-performance-by-vape-zund-lichtspulen_5100285Z1?usrc=Vape lambretta

Masseverbindungen hast Du schon mal genug :-D

Masse passt, wie Du das beschreibst. Geht zwar auch einfacher, aber so funktioniert es auch.

 

Der Kabelast von SIP fehlt Dir, den würde ich bestellen, wenn Du Dich selbst als Nicht-Elektriker beschreibst. Dann geht es einfacher. Das Grüne aus dem Set kommt an das Blau/Weiße an der CDI und an das Grüne in der Junction Box (JB). Das Blau/Gelbe aus dem Set kommt an die beiden Gelben des Spannungsreglers (an welchen der beiden Gelben Du das Blaue anschließt ist egal). Die vielen Blauen kommen in Deiner JB an Violett, Braun und Rosa. Das Gelbe aus diesem Kabelast wird mit dem Blauen aus der Zündgrundplatte verbunden. Das macht man normalerweise auch in der JB (deshalb sind das 2 männliche Stecker), bei Dir ist dafür aber kein Platz. Das musst Du außerhalb mit einer Steckverbindung machen. Das Schwarze aus dem Set kommt an das Schwarze aus der Zündgrundplatte (hier musst Du wieder eine Steckverbindung basteln) und an eine Deiner Masseschrauben.

 

Bei den Steckverbindungen könntest Du bei ebay oder Amazon nach Rundsteckverbindern (ich weiß gerade nicht, ob die VAPE 4 oder 5 mm Durchmesser hat, das müsstest Du messen) suchen. Die lassen sich auch mit einer Kombizange montieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Frage, bei der ich mich vielleicht blamiere, aber egal. 
 

Ausgang = Lambretta LIS 125, komplett original bis auf 12 V Zündung. 
 

Ich hätte gerne einen „Rennauspuff“, der den Karren nicht noch langsamer macht als die originalen 75 km/h, aber optisch mehr her macht als die Oritröte. Was gibts da? Gerne aus vergangenen Zeiten oder aus Pressblech oder Fernost. Darf gerne laut sein, das interessiert hier niemanden. 
 

Hat jemand eine Idee? 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein AF Reverse-Cone-Clubman mit VW Endrohr oder ein Mikeck sollten auch mit den originalen Steuerzeiten einigermaßen laufen und sind sehr altschülrig und sehr laut. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JOB:

Ein AF Reverse-Cone-Clubman mit VW Endrohr oder ein Mikeck sollten auch mit den originalen Steuerzeiten einigermaßen laufen und sind sehr altschülrig und sehr laut. 

Ja sowas, wie Simonini für PX in der Art. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Brauny-RE:

Bei  Mikeck bekomme ich direkt ein feuchtes Höschen, aber nur weil ich keinen mehr habe.

Vielleicht kann dir der @Schniedelmit einer helfenden Hand zur Seite stehen. Bilder sind weniger erwünscht.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das egal welche Reso Anlage (er spricht ja von Rennauspuff Anlage) auf einem Original Zylinder nichts, bis wenig bringt.

Nimmt man jetzt einen Unter Kickstarter Fresco und baut den unter einen Original Li150 Motor verliert man sogar noch Endgeschwindigkeit.

Was vielleicht ein wenig bringt, wäre ein Clubman oder BigBore Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

eine kleine Frage zum Thema Zündgrundplatte auf Funktion überprüfen:

 

Wo finde ich die einzelnen Werte, die beim durchmessen anliegen müssen?

 

Zündung wäre diese hier:

 

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-hp-v4.0-ac-lambretta-li-sx-tv-cdi-bgm-pro-bgm210901kt?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vXWgosVzKv5Izqe9bHQ6fiGI&gclid=EAIaIQobChMI_qfI5La9hwMVLZSDBx2GoiGIEAQYBiABEgLI2_D_BwE
 

Schöne Woche 🌞🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information