Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. 
 

Liege ich richtig, dass ich diese Zündung/ Polrad plug&play auf einen originalen LiS150 Motor schrauben kann? 
 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-hp-v4.0-ac-lambretta-li-sx-tv-cdi-bgm-pro-vintage-bgm210901ktv?number=BGM210901KTV


Oder besser diese hier?

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-vape-touring-ac-lambretta-li-lis-sx-tv-bgm948asl?number=BGM948ASL

 

 

Hintergrund: Die originale Kontaktzündung soll raus und durch eine zuverlässige elektrische Zündung getauscht werden. 
Alles mit möglichst wenig Aufwand. Ist ein originaler LiS150 Motor, der ab und an bewegt wird. 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

@Senior Pommezz

Bei mir läuft seit 8000km die BGM-Zündung aus deinem Link.

Was angepasst werden muß ist der Halter von der Oldschool-CDI, damit es mit den Anschlüssen passt. Sonst macht sie, was sie soll.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich fahre eine Liedolsheimkupplung in der LIS also mit Kupplungstrennbuchse. Beim Zusammenbau ist alles geschmeidig

und dreht sich gut auf der Andruckplatte. Jetzt hatte ich die Kupplung ausgebaut, die Kupplungstrennbuchse

ist richtig fest auf der Andruckplatte, da drehtre sich nichts mehr.

Mit Schraubenziher und etwas kraft gelöst, dann passt wieder alles 1a. Habt Ihr das auch?

an was kann das liegen?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.3.2024 um 09:11 schrieb salami:

Der Kabelast aus der Zündgrundplatte (ZGP) mit rot, weiß und braun gehört an die CDI:

rot (ZGP) an rot (CDI)

weiß (ZGP) an weiß (CDI)

braun (ZGP) kommt an die Befestigungsschraube der CDI (deshalb die Öse). Wenn Du die Gummipufferbefestigung verwendest, musst Du besonders darauf achten, das braune Kabel mit der Öse mit der Befestigungsschraube der CDI zu verbinden, an der Schraube zum Rahmen wäre es sinnlos (Gummi leitet keinen Strom).

 

Kabelast aus der ZGP mit gelb und schwarz:

gelb (ZGP) an einen der beiden gelben (egal welchen) am Spannungsbegrenzer

schwarz (ZGP) kommt an den Massepunkt am Rahmen

 

Das blau/weiße Kabel an der CDI ist das blaue Kabel in Deinem Schaltplan und wird mit dem Killschalter, oder Zündschloss verbunden. Wenn Du mir den Schaltplan von Deinem Kabelbaum schickst, kann ich Dir die passende Farbe raussuchen, normalerweise ist dieses Kabel aber grün.

 

Allgemein:

Die VAPE Zündungen haben gerne EINEN zentralen Massepunkt am Rahmen. Das heißt, alle Masseleitungen sollten an einer Schraube am Rahmen verbunden sein.


 

BGM Vape. 
Anschlüsse sind so wie von @salami erklärt verstanden. 
 

Was mache ich denn mit den Kabeln aus dem Kabelkästchen?:wacko:

 

 

IMG_9907.jpeg

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier nur noch das blau/weiße Kabel. :wacko:
 

Die Masse würde ich auf die Schraube legen wo das Kabelkästchen sitzt. 
 

Sorry. Ich bin so ein harter Elektrikvollpfosten. :wacko:

 

IMG_9908.thumb.jpeg.fa84f05b2b38b4bf017b49d676ea7290.jpeg


Edit:

Fehlt mir dieser Kabelstrang? 

Ich hätte es schon gern wenn die Kabel im Kästchen verbunden werden und ich mir diese durchsichtigen Kabelstecker sparen könnte. Sieht ja immer irgendwie gefrickelt aus. 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zubehor-sip-performance-by-vape-zund-lichtspulen_5100285Z1?usrc=Vape lambretta

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Senior Pommezz:

Ich habe hier nur noch das blau/weiße Kabel. :wacko:
 

Die Masse würde ich auf die Schraube legen wo das Kabelkästchen sitzt. 
 

Sorry. Ich bin so ein harter Elektrikvollpfosten. :wacko:

 

IMG_9908.thumb.jpeg.fa84f05b2b38b4bf017b49d676ea7290.jpeg


Edit:

Fehlt mir dieser Kabelstrang? 

Ich hätte es schon gern wenn die Kabel im Kästchen verbunden werden und ich mir diese durchsichtigen Kabelstecker sparen könnte. Sieht ja immer irgendwie gefrickelt aus. 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zubehor-sip-performance-by-vape-zund-lichtspulen_5100285Z1?usrc=Vape lambretta

Ich bin ja auch ein kompletter Elektrikpfosten. Was ich aber weiß, die Vape braucht  Masse, Masse, Mssse. Also da besser nicht sparen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich bin ja auch ein kompletter Elektrikpfosten. Was ich aber weiß, die Vape braucht  Masse, Masse, Mssse. Also da besser nicht sparen.


Das habe ich auch gelesen und deswegen ein neues Massekabel gekauft. Auf dem letzten Bild ist es zu sehen. Masse auf CDI und Spannungsregler. Das Ende soll dann an den Punkt wo original das Kabelkästchen sitzt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Senior Pommezz:

Ich habe hier nur noch das blau/weiße Kabel. :wacko:
 

Die Masse würde ich auf die Schraube legen wo das Kabelkästchen sitzt. 
 

Sorry. Ich bin so ein harter Elektrikvollpfosten. :wacko:

 

IMG_9908.thumb.jpeg.fa84f05b2b38b4bf017b49d676ea7290.jpeg


Edit:

Fehlt mir dieser Kabelstrang? 

Ich hätte es schon gern wenn die Kabel im Kästchen verbunden werden und ich mir diese durchsichtigen Kabelstecker sparen könnte. Sieht ja immer irgendwie gefrickelt aus. 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zubehor-sip-performance-by-vape-zund-lichtspulen_5100285Z1?usrc=Vape lambretta

Masseverbindungen hast Du schon mal genug :-D

Masse passt, wie Du das beschreibst. Geht zwar auch einfacher, aber so funktioniert es auch.

 

Der Kabelast von SIP fehlt Dir, den würde ich bestellen, wenn Du Dich selbst als Nicht-Elektriker beschreibst. Dann geht es einfacher. Das Grüne aus dem Set kommt an das Blau/Weiße an der CDI und an das Grüne in der Junction Box (JB). Das Blau/Gelbe aus dem Set kommt an die beiden Gelben des Spannungsreglers (an welchen der beiden Gelben Du das Blaue anschließt ist egal). Die vielen Blauen kommen in Deiner JB an Violett, Braun und Rosa. Das Gelbe aus diesem Kabelast wird mit dem Blauen aus der Zündgrundplatte verbunden. Das macht man normalerweise auch in der JB (deshalb sind das 2 männliche Stecker), bei Dir ist dafür aber kein Platz. Das musst Du außerhalb mit einer Steckverbindung machen. Das Schwarze aus dem Set kommt an das Schwarze aus der Zündgrundplatte (hier musst Du wieder eine Steckverbindung basteln) und an eine Deiner Masseschrauben.

 

Bei den Steckverbindungen könntest Du bei ebay oder Amazon nach Rundsteckverbindern (ich weiß gerade nicht, ob die VAPE 4 oder 5 mm Durchmesser hat, das müsstest Du messen) suchen. Die lassen sich auch mit einer Kombizange montieren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Senior Pommezz:

Karosserie kann ich- Elektrik so garnicht.:sigh:

Bei mir ist es genau umgekehrt :-D

Extra anpunkten brauchst du nichts, da reichen die Schraubverbindungen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Senior Pommezz:

Karosserie kann ich- Elektrik so garnicht.:sigh:

Is doch klar, du hast ja eine ganze Tüte Kupferwürmer in der Werkstatt.:-D

IMG_0093.thumb.jpeg.a41d5f8a6aecc442d72c5bc278042707.jpeg

  • Haha 1
Geschrieben

Moin. Frage, bei der ich mich vielleicht blamiere, aber egal. 
 

Ausgang = Lambretta LIS 125, komplett original bis auf 12 V Zündung. 
 

Ich hätte gerne einen „Rennauspuff“, der den Karren nicht noch langsamer macht als die originalen 75 km/h, aber optisch mehr her macht als die Oritröte. Was gibts da? Gerne aus vergangenen Zeiten oder aus Pressblech oder Fernost. Darf gerne laut sein, das interessiert hier niemanden. 
 

Hat jemand eine Idee? 😎

Geschrieben

Ein AF Reverse-Cone-Clubman mit VW Endrohr oder ein Mikeck sollten auch mit den originalen Steuerzeiten einigermaßen laufen und sind sehr altschülrig und sehr laut. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JOB:

Ein AF Reverse-Cone-Clubman mit VW Endrohr oder ein Mikeck sollten auch mit den originalen Steuerzeiten einigermaßen laufen und sind sehr altschülrig und sehr laut. 

Ja sowas, wie Simonini für PX in der Art. 😎

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Brauny-RE:

Bei  Mikeck bekomme ich direkt ein feuchtes Höschen, aber nur weil ich keinen mehr habe.

Vielleicht kann dir der @Schniedelmit einer helfenden Hand zur Seite stehen. Bilder sind weniger erwünscht.:sigh:

Geschrieben

Ich glaube, das egal welche Reso Anlage (er spricht ja von Rennauspuff Anlage) auf einem Original Zylinder nichts, bis wenig bringt.

Nimmt man jetzt einen Unter Kickstarter Fresco und baut den unter einen Original Li150 Motor verliert man sogar noch Endgeschwindigkeit.

Was vielleicht ein wenig bringt, wäre ein Clubman oder BigBore Auspuff.

Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

eine kleine Frage zum Thema Zündgrundplatte auf Funktion überprüfen:

 

Wo finde ich die einzelnen Werte, die beim durchmessen anliegen müssen?

 

Zündung wäre diese hier:

 

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-hp-v4.0-ac-lambretta-li-sx-tv-cdi-bgm-pro-bgm210901kt?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vXWgosVzKv5Izqe9bHQ6fiGI&gclid=EAIaIQobChMI_qfI5La9hwMVLZSDBx2GoiGIEAQYBiABEgLI2_D_BwE
 

Schöne Woche 🌞🍻

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung