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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Arne:

Eine frage zum verlängern des Gaszugs. Ich wollte in meine originale LIS 150 den SIP BFA motor bauen. Dazu will ich eigentlich nicht die aussenzuege wechseln. Ich muss aber den Gaszug verlängern, weil der vergaser so weit hinten ist. Wie könnte ich das machen? Gibt’s ne hohlschraube oder ne Buchse die benutzen kann um den zu verlängern und einen 2. Bowdenzug anbringe? Danke

Denk auch an den Tank. Da könnte der Vergaser stören

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Hallo,
 
hätte eine Frage zum Abdichten des Auslasses.
Zylinder ist ein Grauguss Stage 5 aus England 225ccm.
Ich möchte den Zylinder gerne fahren aber bekomme ihn mit Kupferdichtung Bigbore Standart und dünn HT Dirko
nicht dicht. Was könntet ihr empfehlen ? Krümmerfläche liegt auf Glas auf aber wird noch 100ig geplant / abgezogen.

1. Etwas "großzügiger" Dirko HT mit BGM Dichtung verwenden ?
2. Kaltmetall Rep. 2 K-Zeugs / Knetmetall Für die Lunkerstelle ?
3. Schweisspunkt setzen lassen und professionell planen (vermutlich unverhältnismäßig)
4. Zylinder ins Regal stellen da "On the road" so zu unlustig mit dem Nachdichten / Abklemmen.
 
Besten Dank

 

IMG_0322.jpeg

Bearbeitet von kebab
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vor 23 Stunden schrieb Arne:

Jeder kann was anderes, ich kann geld ausgeben, sonst nicht viel. “Selber drehen” - klingt es als hätte ich diese Möglichkeit? Bitte einen “add to cart” link :-)

Sowas sollte ohne/statt Endkappe auf die Hülle passen … 5 mil

 

US

 

 

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Frage zur Smallframe Lambretta Hauptwelle: Ölwurfscheibe, dann Auflaufscheibe und dann Hauptwelle ist klar. Aber wo kommt da wie welcher O-Ring hin? Lambretta (Innocenti) J 100 (Cento) - Getriebe - Kickstarter (scooter-center.com) Auf der Explo die Nummer 41. Schaut aus wie der dünne Ring der auch im Motordichtsatz drinnen ist, aber gehört der echt zwischen Ölwurfscheibe und Lager hingelegt? Vielleicht weiß das ja wer auswendig, bitte - danke.

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Am 19.9.2024 um 16:59 schrieb madmaex08:

Frage zur Smallframe Lambretta Hauptwelle: Ölwurfscheibe, dann Auflaufscheibe und dann Hauptwelle ist klar. Aber wo kommt da wie welcher O-Ring hin? Lambretta (Innocenti) J 100 (Cento) - Getriebe - Kickstarter (scooter-center.com) Auf der Explo die Nummer 41. Schaut aus wie der dünne Ring der auch im Motordichtsatz drinnen ist, aber gehört der echt zwischen Ölwurfscheibe und Lager hingelegt? Vielleicht weiß das ja wer auswendig, bitte - danke.


Auf die Hauptwelle kommen in folgender Reihenfolge:

Der Distanzring, die Ölwurfscheibe und zuletzt der O-Ring. 

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Servus zusammen,

Surflex 4 Scheiben Kupplung mit verstärkten Federn in meiner DL nimmt so ziemlich den ganzen Raum im Korb ein. Trennt also nicht wirklich. Was kann ich sinnvolles tun damit sie trennt? Soll ein RT 195 mit 16PS aushalten….

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vor 48 Minuten schrieb Danielson:

Servus zusammen,

Surflex 4 Scheiben Kupplung mit verstärkten Federn in meiner DL nimmt so ziemlich den ganzen Raum im Korb ein. Trennt also nicht wirklich. Was kann ich sinnvolles tun damit sie trennt? Soll ein RT 195 mit 16PS aushalten….

Ich fahre genau deine Kombi, also RT195 mit Surflex-4-Scheiben-Kupplung mit verstärkten Federn in einer Lis. Funktioniert wunderbar.

 

Um erst mal die einfachen und naheliegenden Punkte zu thematisieren:

- Ist der Kupplungszug richtig eingestellt und ausreichend gespannt?

 

- Beträgt das Kupplungsspiel am Kupplungsgriff ca. 1-2mm?

 

- Verhaken sich ggf. die Scheiben im Kupplungskorb? Die Nasen/Ohren (keine Ahnung wie die richtig heißen) der Korkscheiben kann man mit der Feile leicht nacharbeiten.

 

- Steht der Kupplungsarm richtig oder hattest du diesen ggf. demontiert und beim Montieren falsch aufgesetzt und versehentlich um 1-2-3 Zähne nach hinten versetzt?

Der Kupplungsarm sollte bei halb gezogener Strecke rechtwinklig zum Gehäuse stehen und nicht schon beim Aufsitzen auf den Druckpilz.

 

- Ist der Druckpilz überhaupt verbaut? Ist nicht selten schon vergessen worden.

 

- Hast du ggf. sehr wellige Reibscheiben?

 

- Welches Getriebeöl hast du verwendet?

 

- Ist das der originale Kupplungskorb?

 

- Sind die Federn ggf. zu lang? Welche verstärkten Federn hast du verwendet?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 20 Minuten schrieb arno:

Sind die Surflex-Scheiben so dick? Kann mir kaum vorstellen das es nicht passt.

Alle 4 zusammen sind 15mm dick ohne die Scheiben die je 1,5mm haben.

Auf beiden Bildern hab ich die Kupplung mit dem kupplungskompressor komplett zusammen gedrückt. 
Auf dem untern Bild sieht man den Spalt am Sicherungsring, das ist das ganze Spiel was ich hab. 

IMG_3841.thumb.jpeg.182f66ee50a6c2854e07019c2b2078b5.jpegIMG_3842.thumb.jpeg.b8092ae76c61c562e7cbabf89d705166.jpeg

Bearbeitet von Danielson
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vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich fahre genau deine Kombi, also RT195 mit Surflex-4-Scheiben-Kupplung mit verstärkten Federn in einer Lis. Funktioniert wunderbar.

 

Um erst mal die einfachen und naheliegenden Punkte zu thematisieren:

- Ist der Kupplungszug richtig eingestellt und ausreichend gespannt?

 

- Beträgt das Kupplungsspiel am Kupplungsgriff ca. 1-2mm?

 

- Verhaken sich ggf. die Reibscheiben und/oder Korkscheiben im Kupplungskorb?

 

- Steht der Kupplungsarm richtig oder hattest du diesen ggf. demontiert und beim Montieren falsch aufgesetzt und versehentlich um 1-2-3 Zähne nach hinten versetzt?

Der Kupplungsarm sollte bei halb gezogener Strecke rechtwinklig zum Gehäuse stehen und nicht schon beim Aufsitzen auf den Druckpilz.

 

- Ist der Druckpilz überhaupt verbaut? Ist nicht selten schon vergessen worden.

 

- Hast du ggf. sehr wellige Reibscheiben?

 

- Welches Getriebeöl hast du verwendet?

Die erste Kupplung ist leider nach ca 300 km kaputt gegangen bzw die Beläge hat es soweit abgenützt das bei zwei Belägen die Nuten im Kork nicht mehr vorhanden waren. Zwei Stahlamellen hatten auch thermische Verfärbungen. Ich habe die Kupplung zu straff eingestellt, denke der Pilz hat immer ein wenig gedrückt. Die Kupplung hatte leicht Schlupf und ist somit langsam bzw schnell verschlissen. Sie hat bei normaler Einstellung nicht gescheit getrennt, dann hab ich halt in der Hektik einfach nachgespannt bis sie getrennt hat. 

Ich denke da hatte ich schon das gleiche Problem wie jetzt bei der neuen…nur jetzt ist es mir aufgefallen. 
Wenn ich mit dem Kupplungskompressor die Kupplung komplett zusammen drücke wie auf den Bildern im Beitrag drüber, dann hab ich maximal 0,5 mm Spiel …

Bearbeitet von Danielson
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vor 48 Minuten schrieb ace:

Ich würde wahrscheinlich einfach die Abdeckscheibe oben 0.5 abdrehen. Denke nicht, daß die sich deshalb verbiegt/wirft. 

 

Auch die gibt es in unterschiedlichen Dicken zu kaufen... 

 

Abdrehen...? Da hast ja morz Arbeit ne Aufnahme dafür zu basteln... Aber ich kann mir vorstellen das DU die abdrehen (lassen) würdest... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 13 Stunden schrieb Danielson:

Alle 4 zusammen sind 15mm dick ohne die Scheiben die je 1,5mm haben.

Auf beiden Bildern hab ich die Kupplung mit dem kupplungskompressor komplett zusammen gedrückt. 
Auf dem untern Bild sieht man den Spalt am Sicherungsring, das ist das ganze Spiel was ich hab. 

IMG_3841.thumb.jpeg.182f66ee50a6c2854e07019c2b2078b5.jpegIMG_3842.thumb.jpeg.b8092ae76c61c562e7cbabf89d705166.jpeg


damit das in einer standard kupplung mit ausreichend trennspiel funktioniert, sollte das paket aus kupplungs- und stahlscheiben nicht dicker als 18.5 mm sein. mit standard stahlscheiben sollten die beläge dann eine dicke von 14 mm haben. ich würde einfach passende beläge nehmen.
über die stahlscheiben in dünner geht natürlich auch noch was.
zur abdeckscheibe, die gibt es inzwischen in 2 mm, 2,5 mm und 3 mm stärke.

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Ok super vielen Dank! 
Ich dachte immer sie Surflex Beläge passen da ohne Probleme. 
Welche Beläge wären denn da pass genauer bzw wären zusammen nicht dicker wie 14mm? Steht ja auch so im Sticky.

Ich hätte auch die Möglichkeit die Stahllamellen dünner zu schleifen, bzw auch die Abdeckscheibe…

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vor 25 Minuten schrieb Danielson:

Theoretisch müsste alles original sein…! 

 

Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an... 

 

Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....

Bearbeitet von dolittle
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    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
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