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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb centro-studi:


Die Messingbuchse für den Kickstarter steht zu weit raus. Warm machen und reindrücken bis es bündig ist.

Hoppla ! :wow: Okay, danke für die Info ! Das ist bisher wohl so gelaufen... Aber ich mach sie bündig, Danke !

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb centro-studi:

Wenn die BGM Kupplung mit diesem Motordeckel so, wie es jetzt zu sehen ist, gelaufen sein soll, bezweifle ich deine Aussage. :-D
 

Hier einmal lesen ab “Kickstart shaft“:

https://mbtechsite.co.uk/portfolio-items/manual-engine-crankcase-sides/

 

 

Ne, die BGM Kulu kommt erst jetzt beim Zusammenbau rein. Der Motor sei bisher ('61 bis Anfang 90er)  mit der Buchse und orig Kulu so gelaufen, alles fein 🙂

Geschrieben
Am 16.1.2025 um 09:52 schrieb JOB:

Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal ein Bild machen? Hatte mal einen Inder-200er mit dem gegossenen Ansauger in Pflege, da hatte ich null Chance mit einem vernünftigen Verlauf eines normalen Gummis in die Box zu kommen weil der Versatz "in Fahrtrichtung" riesig war. 

Leider habe ich nur dies schlechte Foto. 

 

Das passte nicht super, aber ok. 

Screenshot_20250117_220532.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Danke fürs Bild! Vielleicht muss ich nach einem weicheren / längeren Schlauch suchen, der den Versatz zulässt. 

Geschrieben

Drehschieber aktivieren, dann werden die auch berechnet. Steht auch rechts in der Agenda. Mehr kann ich dazu nicht sagen, fahre nur Membran.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Senior Pommezz:

Hat jemand diese Gabel schonmal verbaut? 
Wie sieht’s mit Passgenauigkeit und Qualität aus? Kann man das machen, oder sollte man besser eine originale DL/GP Gabel suchen? 
 

https://www.scooter-center.com/de/gabel-casa-lambretta-lambretta-dl/gp200-3333427

Ob Du eine gute und grade originale Gabel finden wirst bezweifle ich da das schwer werden wird. Die Casa Gabeln sind eigentlich sehr gut.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Drehschieber aktivieren, dann werden die auch berechnet. Steht auch rechts in der Agenda. Mehr kann ich dazu nicht sagen, fahre nur Membran.

OK, danke an alle.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb salami:

Für Membran (oder Vespa mit DS): https://steuerzeit.pørpel.de/next/#/ph65.2/pc32/pd0/pf3/cb66/cr0/ch120/cf20/et32.8/eb54/ew42/tt43/tb54/tw25/rs125/re5/rl107/ps58/rd87/cd80/is70/ie40/sd65

 

Für schlitzgesteuerte Zylinder:

Kurbelwinkel-Kolbenhub-Umrechnung.xls 596 kB · 4 Downloads

 

Ich verwende allerdings Open Office und weiß nicht, ob es mit den aktuellen Excel Versionen funktioniert.

Danke. Den nutze ich auch schon länger.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Senior Pommezz:

Hat jemand diese Gabel schonmal verbaut? 
Wie sieht’s mit Passgenauigkeit und Qualität aus? Kann man das machen, oder sollte man besser eine originale DL/GP Gabel suchen? 
 

https://www.scooter-center.com/de/gabel-casa-lambretta-lambretta-dl/gp200-3333427

Ich hab mal eine für einen Kollegen bestellt, die fand ich qualitativ gut, war aber falsch gelabelt. Hab SX bestellt, stand auch drauf, war aber eine DL, ist natürlich erst nach dem lackieren aufgefallen, da würde ich also ein Auge drauf haben.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab hier das obere Scootopia Lenkkopflager liegen, im Vergleich zum originalen sie die Laufflächen für die Kugeln viel weniger tief, das Lager hat deutlich weniger Auflagefläche - ist das immer so?

Ich hatte so eins schonmal vor Jahren verbaut, da wäre mir das nicht aufgefallen...

Links original, rechts Scootopia:

20250126_130958-COLLAGE.thumb.jpg.d8236337d89dadafe8551b88c74c1f83.jpg

 

Geschrieben

Finde bei vielen Lenkkopflagern heute sehen die Laufflächen eher wie V-förmige Nuten aus, egal ob Lambretta oder Vespa.

Bin daher wenn es ging jetzt auf Kegelrollenlager umgestiegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, dass es für die frühen Serie 3 nichts an oberen Kegelrollenlagern gibt. 
Das Problem ist der fehlende Platz aufgrund des Chromrings.

 

Eine längere Lebenszeit der Lagerschalen kriegt man nur mit mehr Lagerkugeln hin (ohne Lagerring also). Ist aber recht fummelig, bis man das Spiel gut einstellt hat, finde ich. Macht man ja auch nicht so häufig.

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben

Noch nicht verbaut aber ich habe einen Satz hier liegen für S.2 mit umgebauten Chromring. 

Gibt es also schon. 

Sollte dann ja auch für  S.3 passend machbar sein. 

Geschrieben

Ich tausch die Lagerschalen nur, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten sind die ratzfatz mit Akkuschrauber und "weichen" bis "mittelharten" Kupferbürstenaufsätzen wie neu aufgearbeitet. 

Und die Schale auf dem Bild würde ich ohne Sorgen weiter fahren..... 

 

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    • Hallo, hat jemand zufällig eine Kopie des SIP Gutachten DR 177 Vespa PX 125. Vielen Dank für eine Rückmeldung. Viele Grüße
    • Ich hab mir diese geholt und bin zufrieden! https://www.amazon.de/Rolltasche-Schraubenschlüssel-Werkzeugtasche-Reißverschlusstaschen-Handwerker/dp/B0C6KCRMSF/ref=sr_1_3?crid=ACQ3RL3LPAYI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-89g3-cIY3sI17lU_YsY6g_KzOVAzebKAGMlHs8ngX-epionNmSpVxY7aY4i5R05HLaMY0v7VTYleFa6F85sMMgd2wYvDrck2HQbdZgPTcc2hGL_xhHx3odD86wFPnCYyQT7AxPx0Baw7_EPZwOWummYVa5VzJRytdWdIixqIz-9VUidgcQr90tik9ychemRk9Hj-0skQG-LUlS9IXSSreD3Dwv4DzPMj72TXO90Je4.yU-puwgnao-h6WccTyo7pOACDSyC9UMau11Csdf16bo&dib_tag=se&keywords=werkzeugrolle&qid=1742575065&sprefix=werkzeugr%2Caps%2C121&sr=8-3&th=1
    • Wer sagt das denn? Ich finde die genannten 1,8 - 2k jetzt nicht so wenig, sondern durchaus realistisch für ne PK 50. XL2 etwas günstiger - wie z.B. deine - XL1 aber auch eher etwas drunter und mit etwas kucken und Eigeninitiative sollte da auch ne PK50s zu bekommen sein.
    • Tag zusammen, Ich reaktiviere den thread nochmal und brauche einen Rat. Setup VMC Crono 62 Hub Membran FalkR Sybille  SIP Welle, Vape, ... Aus Platzgründen habe ich den VHST genommen.   Mein Start zur bedüsung war: Hd 122 AQ265 S38 D44 Snv 300   Ich stimme zunächst ohne Luftfilter oder Dumbo ab, am Ende kommt aber der Dumbo drauf. Für ausreichend Luft ist aber gesorgt...   Mit der ersten bedüsung lief das scheisse und viel zu fett. Rotzt rum und passt einfach nicht.  Dann Hd 115 Nd s36 Nadel D29 2. Clip v.o. und AQ264 nach GSF probiert.    Besser,  aber die Nadel ist nix: beim anfahren geht die Karre sofort aus, es kommt kein ausreichender Sprit an.  Verschiedene Nadel noch ausprobiert: 36, 42... Alles nix.   Dann S37 Nadel genommen. Besser, aber beim Durchbescheinigen zu fett, rotzt rum, aber bei Drehzahl auf HD geht die Post ab.    Dann HD auf 108 und Nadel auf obersten Clip... Bisher beste Variante.  Problem ist weiterhin, dass beim anfahren, bzw, hoch beschleunigen (also Gas aufreißen) die Karre so fett ist, dass die nicht hochdreht, sogar ausgeht...  Beschleunige ich behutsam durch und dreht die Karre dann richtig hoch, ist das Teil nicht zu bändigen... Also auf der HD läuft das super. Unterer und mittlerer Bereich bekomme ich nicht sinnvoll hin. ( Und HD 108 zeigt ha, dass ich mit magerer HD irgendwas "falsches" kompensieren....)   Anderes Mischrohr?  Nadelempfehlung?  Freu mich auf Tips.   
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