Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nevertoolate:

Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht. 

Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 

Wenn die Radmuttern fest sind und die Hauptmutter auf dem Konus ( die 147 - 161 Nm sind kein Spaß) auch, ist der nächste Verdächtig die Getriebeabdeckplatte.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb scooterlenni:

Darf ich fragen, wie „gut“ die läuft? 
Meine originale Special läuft so 74 wenn Sie warm ist. Richtige Wanderdüne…

Mit "gut" meine ich nicht "schnell". Ich bin sie noch nicht ausgefahren, aber bei Tacho 80 war sie auf jeden Fall. Da ich den 3. Gang bis weit über Tacho 60 drehen konnte, nehme ich an, dass im 4. noch ein bisschen was geht. 

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb scooterlenni:

Darf ich fragen, wie „gut“ die läuft? 
Meine originale Special läuft so 74 wenn Sie warm ist. Richtige Wanderdüne…

Ich kann nur Folgendes empfehlen. Entweder moderat (oder heftiger) zu tunen oder wenn man das nicht möchte, dann einen Tacho zu wählen, der ordentlich vorgeht.

Zwar ist Zweiteres natürlich Selbstverarschung, aber es nicht zu unterschätzen, welchen positiven psychologischen Vorteil ein vorgehender Tacho bringt, trotzdem einem eigentlich bewußt ist, dass dieser deutlich vorgeht.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dirk Diggler:

Ich kann nur Folgendes empfehlen. Entweder moderat (oder heftiger) zu tunen oder wenn man das nicht möchte, dann einen Tacho zu wählen, der ordentlich vorgeht.

Zwar ist Zweiteres natürlich Selbstverarschung, aber es nicht zu unterschätzen, welchen positiven psychologischen Vorteil ein vorgehender Tacho bringt, trotzdem einem eigentlich bewußt ist, dass dieser deutlich vorgeht.

Tuning? Das ist doch voll illegal! Sowas würde ich NIE machen. 😂

Den Tip mit dem Tacho nehme ich mir zu Herzen oder vielleicht mache ich beim Fahren unterm Helm mit dem Mund auch sehr laute Brummgeräusche, das assoziiert bestimmt auch direkt hohe Leistung und Geschwindigkeit. 😎😂

• Haha 1
Geschrieben
Am 4.3.2025 um 12:09 schrieb salami:

Welche TL Felge in 2.10x 10 ist denn derzeit zu empfehlen? Vorne ist eine LTH+ Bremse montiert, den Bremssattel ein wenig abschleifen würde mich nicht stören. BGM? FA Italia? SIP?

wenns vorne an der Bremse knapp ist

Sip!

die schauen zwar klobiger aus, sind aber im relevanten Bereich schmäler

Habe meine Bremse mit FA Italia auch mit freidremeln am Sattel nicht montiert bekommen.
mit den Sip gings dann

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

Wenn die Radmuttern fest sind und die Hauptmutter auf dem Konus ( die 147 - 161 Nm sind kein Spaß) auch, ist der nächste Verdächtig die Getriebeabdeckplatte.

Und schauen ob der richtige Konus zur Trommel verbaut ist, und die dünne Scheibe unter dem Konus.

Und bis das klar ist, keine Kilometer abspulen, sonst kann es zu unschönen Spuren im Lack und dem Körper führen.

• Like 1
  • Thanks 1