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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas

Hab dir mal ein Bild gemacht evtl hilft es dir weiter, denn Serienmäßig ist da ne Feder drin,wenn dies deine Frage war.

Im übrigen liegt nebenan das "Sticky" sowas wie " Moby Dick" für den ambitionierten Lambrettaschrauber,sehr zu empfehlen.

Gruß Herbert

:-D danke herbert! jetzt ist mir ein licht aufgegangen. bei meinen verschlüssen fehlen diese beiden federn! danke für deinen aufwand!

p.s. der begriff "sticky" ist dank @marc-werner mittlerweile bereits in meinen sprachgebrauch aufgenommen, aber was ist jetzt wieder "Moby Dick" ? ich glaube, dass ich noch einige "erleuchtungsstadien" durchlaufen muss, bis ich den innocenti- himmel in erreichbarer nähe habe.

gruss

andreas

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:-D danke herbert! jetzt ist mir ein licht aufgegangen. bei meinen verschlüssen fehlen diese beiden federn! danke für deinen aufwand!

p.s. der begriff "sticky" ist dank @marc-werner mittlerweile bereits in meinen sprachgebrauch aufgenommen, aber was ist jetzt wieder "Moby Dick" ? ich glaube, dass ich noch einige "erleuchtungsstadien" durchlaufen muss, bis ich den innocenti- himmel in erreichbarer nähe habe.

gruss

andreas

Die Federn sind wichtig damit dir die Backe nicht wegfliegt, aber das weißt du ja,

genau genommen kommt da jetzt noch ne Gummitülle drüber um das ganze ein wenig zuschützen.

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habe ne späte serveta mit lenkradschloss durchs beinschild,neulich fiel mir auf das die brennstrommel vorne aussen kleiner ist,d.h. man kann mehr zwischen trommel und felge durchsehen.

trommel innen hat den gleichen durchmesser.

schlucke hat zufällig so ein teil gekauft.

weiss wer wovon das ist?

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habe ne späte serveta mit lenkradschloss durchs beinschild,neulich fiel mir auf das die brennstrommel vorne aussen kleiner ist,d.h. man kann mehr zwischen trommel und felge durchsehen.

trommel innen hat den gleichen durchmesser.

schlucke hat zufällig so ein teil gekauft.

weiss wer wovon das ist?

Kann man doch bei allen Spezial und DL Trommeln. Oder versteh ich was falsch? Nur Li sind "geschlossen".

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Kann man doch bei allen Spezial und DL Trommeln. Oder versteh ich was falsch? Nur Li sind "geschlossen".

das versteh ich nicht.wo ist der unterschied bei LI?

was ich meine ist das man grösser "fenster" zum durchsehen hat.

oder ist das was ich meine das was du meinst und es ist mir/uns(schlucke und mir) noch nie aufgefallen.

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einen "half-liner" machen, also quasi eine kurze Buchse, diese in den MRB Zylinder unten einsetzen (auf UT unter den Kolbenringen bleiben), 4 Schweisspunkte in den Überströmern und schleifen lassen. Is aber ein Mordsaufwand...

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das versteh ich nicht.wo ist der unterschied bei LI?

was ich meine ist das man grösser "fenster" zum durchsehen hat.

oder ist das was ich meine das was du meinst und es ist mir/uns(schlucke und mir) noch nie aufgefallen.

Vermutlich meinen wir das gleiche...

Sprachlich hab ich da so meine Mühe, das zu beschreiben! Aber Sticky Seite 156 zeigt es schön. S2 und frühe S3 Trommeln (vorne) sind rund (Umriss). Alles später mehr achteckig. Ansonsten weiss ich nicht von was du sprichst.

Edith meint, dass alle Servietten (inkl. Lince) die runden Bremstrommeln haben müssten.

Bearbeitet von swissscooter
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Hallo,

hab folgende Frage:

Gestern Getriebe etc. zusammengebaut und Deckel drauf (LI III). Drin ist eine Surflex 4-Scheiben-Kupplung. Der Kupplungshebel hat relativ viel Spiel (schätze so 25-30°) bis er am Trennpilz (wenns so heisst) anschlägt. Der Ausrückweg ist relativ kurz und fühlt sich etwas hart und rauh am Ende an, wenn man mit der Hand zieht. Hab dann die Kupplung nochmals gespannt, alles nachkontrolliert aber nichts entdecken können. Scheibe unter der Spinne ist auch drin. Ich bin mir relativ sicher nix vergessen zu haben, zumindest ist in der Schraubenschachtel kein passendes teil mehr drin und im Stickys steht auch nur als Scheibe die unter der Spinne drin. Hmm, gehört das letztlich so?

Gruß

HG

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Hallo,

hab folgende Frage:

Gestern Getriebe etc. zusammengebaut und Deckel drauf (LI III). Drin ist eine Surflex 4-Scheiben-Kupplung. Der Kupplungshebel hat relativ viel Spiel (schätze so 25-30°) bis er am Trennpilz (wenns so heisst) anschlägt. Der Ausrückweg ist relativ kurz und fühlt sich etwas hart und rauh am Ende an, wenn man mit der Hand zieht. Hab dann die Kupplung nochmals gespannt, alles nachkontrolliert aber nichts entdecken können. Scheibe unter der Spinne ist auch drin. Ich bin mir relativ sicher nix vergessen zu haben, zumindest ist in der Schraubenschachtel kein passendes teil mehr drin und im Stickys steht auch nur als Scheibe die unter der Spinne drin. Hmm, gehört das letztlich so?

Gruß

HG

Hmmm, also der Kupplungsarm wird ja von der Feder bis zum Anschlag nach hinten (Richtung Federbein) gedrückt, bis der Ausrückhebel an dem Pinökel anliegt sind das schon ein paar Grad. Wenn du eine Gripzange hast kannst du den Federweg der Kupplung eigentlich sehr einfach kontrollieren. Zange auf den Kupplungsarm und ordentlich drücken, man fühlt sehr deutlich wann die Federn anfangen Gegenwehr zu leisten und man sieht wie weit man den Hebel dann noch drücken kann.

Sollte das ohne ein rauhes Gefühl von Statten gehen liegt es am Zug, bzw. dessen Verlegung.

-

Bearbeitet von gonzo
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Grundsätzlich is der Weg bei der Lammy schon recht kurz. Habe mich anfangs auch gewundert. Könnte das rauhe Gefühl einfach daran liegen, daß da noch Öl in der Kupplung fehlt, da der Motor ja noch ausgebaut ist und demnach wohl noch nicht gelaufen?

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Grundsätzlich is der Weg bei der Lammy schon recht kurz. Habe mich anfangs auch gewundert. Könnte das rauhe Gefühl einfach daran liegen, daß da noch Öl in der Kupplung fehlt, da der Motor ja noch ausgebaut ist und demnach wohl noch nicht gelaufen?

Könnte sein, vielleicht passts ja auch so und ich mach mir unnötig sorgen.

Dann mach ihn nochmal auf und probier DIESES :-D

Ok, hast Recht. Mal schauen ob die richtig trennt.

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aus reiner neugierde :-D . für was ist an der lüraabdeckung eigentlich diese blechlasche angeschweißt?

gruß

Da kommt normalerweise der Katheter vom Ansaugschlauch durch, damit die Suppe auch ordnungsgemäß auf die Straße sifft.

Gruss Sven

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    • Aber was kann man an den MHR oder Sport noch viel besser machen?
    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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