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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas

Hab dir mal ein Bild gemacht evtl hilft es dir weiter, denn Serienmäßig ist da ne Feder drin,wenn dies deine Frage war.

Im übrigen liegt nebenan das "Sticky" sowas wie " Moby Dick" für den ambitionierten Lambrettaschrauber,sehr zu empfehlen.

Gruß Herbert

:-D danke herbert! jetzt ist mir ein licht aufgegangen. bei meinen verschlüssen fehlen diese beiden federn! danke für deinen aufwand!

p.s. der begriff "sticky" ist dank @marc-werner mittlerweile bereits in meinen sprachgebrauch aufgenommen, aber was ist jetzt wieder "Moby Dick" ? ich glaube, dass ich noch einige "erleuchtungsstadien" durchlaufen muss, bis ich den innocenti- himmel in erreichbarer nähe habe.

gruss

andreas

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:-D danke herbert! jetzt ist mir ein licht aufgegangen. bei meinen verschlüssen fehlen diese beiden federn! danke für deinen aufwand!

p.s. der begriff "sticky" ist dank @marc-werner mittlerweile bereits in meinen sprachgebrauch aufgenommen, aber was ist jetzt wieder "Moby Dick" ? ich glaube, dass ich noch einige "erleuchtungsstadien" durchlaufen muss, bis ich den innocenti- himmel in erreichbarer nähe habe.

gruss

andreas

Die Federn sind wichtig damit dir die Backe nicht wegfliegt, aber das weißt du ja,

genau genommen kommt da jetzt noch ne Gummitülle drüber um das ganze ein wenig zuschützen.

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habe ne späte serveta mit lenkradschloss durchs beinschild,neulich fiel mir auf das die brennstrommel vorne aussen kleiner ist,d.h. man kann mehr zwischen trommel und felge durchsehen.

trommel innen hat den gleichen durchmesser.

schlucke hat zufällig so ein teil gekauft.

weiss wer wovon das ist?

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habe ne späte serveta mit lenkradschloss durchs beinschild,neulich fiel mir auf das die brennstrommel vorne aussen kleiner ist,d.h. man kann mehr zwischen trommel und felge durchsehen.

trommel innen hat den gleichen durchmesser.

schlucke hat zufällig so ein teil gekauft.

weiss wer wovon das ist?

Kann man doch bei allen Spezial und DL Trommeln. Oder versteh ich was falsch? Nur Li sind "geschlossen".

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Kann man doch bei allen Spezial und DL Trommeln. Oder versteh ich was falsch? Nur Li sind "geschlossen".

das versteh ich nicht.wo ist der unterschied bei LI?

was ich meine ist das man grösser "fenster" zum durchsehen hat.

oder ist das was ich meine das was du meinst und es ist mir/uns(schlucke und mir) noch nie aufgefallen.

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einen "half-liner" machen, also quasi eine kurze Buchse, diese in den MRB Zylinder unten einsetzen (auf UT unter den Kolbenringen bleiben), 4 Schweisspunkte in den Überströmern und schleifen lassen. Is aber ein Mordsaufwand...

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das versteh ich nicht.wo ist der unterschied bei LI?

was ich meine ist das man grösser "fenster" zum durchsehen hat.

oder ist das was ich meine das was du meinst und es ist mir/uns(schlucke und mir) noch nie aufgefallen.

Vermutlich meinen wir das gleiche...

Sprachlich hab ich da so meine Mühe, das zu beschreiben! Aber Sticky Seite 156 zeigt es schön. S2 und frühe S3 Trommeln (vorne) sind rund (Umriss). Alles später mehr achteckig. Ansonsten weiss ich nicht von was du sprichst.

Edith meint, dass alle Servietten (inkl. Lince) die runden Bremstrommeln haben müssten.

Bearbeitet von swissscooter
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Hallo,

hab folgende Frage:

Gestern Getriebe etc. zusammengebaut und Deckel drauf (LI III). Drin ist eine Surflex 4-Scheiben-Kupplung. Der Kupplungshebel hat relativ viel Spiel (schätze so 25-30°) bis er am Trennpilz (wenns so heisst) anschlägt. Der Ausrückweg ist relativ kurz und fühlt sich etwas hart und rauh am Ende an, wenn man mit der Hand zieht. Hab dann die Kupplung nochmals gespannt, alles nachkontrolliert aber nichts entdecken können. Scheibe unter der Spinne ist auch drin. Ich bin mir relativ sicher nix vergessen zu haben, zumindest ist in der Schraubenschachtel kein passendes teil mehr drin und im Stickys steht auch nur als Scheibe die unter der Spinne drin. Hmm, gehört das letztlich so?

Gruß

HG

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Hallo,

hab folgende Frage:

Gestern Getriebe etc. zusammengebaut und Deckel drauf (LI III). Drin ist eine Surflex 4-Scheiben-Kupplung. Der Kupplungshebel hat relativ viel Spiel (schätze so 25-30°) bis er am Trennpilz (wenns so heisst) anschlägt. Der Ausrückweg ist relativ kurz und fühlt sich etwas hart und rauh am Ende an, wenn man mit der Hand zieht. Hab dann die Kupplung nochmals gespannt, alles nachkontrolliert aber nichts entdecken können. Scheibe unter der Spinne ist auch drin. Ich bin mir relativ sicher nix vergessen zu haben, zumindest ist in der Schraubenschachtel kein passendes teil mehr drin und im Stickys steht auch nur als Scheibe die unter der Spinne drin. Hmm, gehört das letztlich so?

Gruß

HG

Hmmm, also der Kupplungsarm wird ja von der Feder bis zum Anschlag nach hinten (Richtung Federbein) gedrückt, bis der Ausrückhebel an dem Pinökel anliegt sind das schon ein paar Grad. Wenn du eine Gripzange hast kannst du den Federweg der Kupplung eigentlich sehr einfach kontrollieren. Zange auf den Kupplungsarm und ordentlich drücken, man fühlt sehr deutlich wann die Federn anfangen Gegenwehr zu leisten und man sieht wie weit man den Hebel dann noch drücken kann.

Sollte das ohne ein rauhes Gefühl von Statten gehen liegt es am Zug, bzw. dessen Verlegung.

-

Bearbeitet von gonzo
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Grundsätzlich is der Weg bei der Lammy schon recht kurz. Habe mich anfangs auch gewundert. Könnte das rauhe Gefühl einfach daran liegen, daß da noch Öl in der Kupplung fehlt, da der Motor ja noch ausgebaut ist und demnach wohl noch nicht gelaufen?

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Grundsätzlich is der Weg bei der Lammy schon recht kurz. Habe mich anfangs auch gewundert. Könnte das rauhe Gefühl einfach daran liegen, daß da noch Öl in der Kupplung fehlt, da der Motor ja noch ausgebaut ist und demnach wohl noch nicht gelaufen?

Könnte sein, vielleicht passts ja auch so und ich mach mir unnötig sorgen.

Dann mach ihn nochmal auf und probier DIESES :-D

Ok, hast Recht. Mal schauen ob die richtig trennt.

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aus reiner neugierde :-D . für was ist an der lüraabdeckung eigentlich diese blechlasche angeschweißt?

gruß

Da kommt normalerweise der Katheter vom Ansaugschlauch durch, damit die Suppe auch ordnungsgemäß auf die Straße sifft.

Gruss Sven

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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