nop Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 die Euro II Normdie hat hier aber auch nix verloren! hätte gerne ein bild von 'nem nackten li serie 3 lenkerunterteil - so von unten hinten & um's lenkschloß herum. ich befürcht' da is bei mir böse was ausgebrochen an der schloßzapfen-führung...danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 die hat hier aber auch nix verloren! hätte gerne ein bild von 'nem nackten li serie 3 lenkerunterteil - so von unten hinten & um's lenkschloß herum. ich befürcht' da is bei mir böse was ausgebrochen an der schloßzapfen-führung...danke!Kuck mal da: Klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 habsch gesehen. hab' ne chromring-kiste, und auf deinen bildern kann ich da auch net sooo wirklich was sehen. leider. wenn jemand zeit & muße hat, von "unten vorne" reinfotografiert wäre nett... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo,habe das Spanische LI 150 Getriebe mit dem Ultra großen Sprung vom 3. in den 4. Gang.Kann man die 39 zähne gegen 37 zähne der Italienischen LI150 tauschen? Auf der Nebenwelle haben die Italienischen und Spanischen LI150 Getriebe ja beide 17 zähne im 3. Gang.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-NGK- Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Du bist hier bei den Großen / den Kettentreibern gelandet. Da haben FRagen zu Bäh-Ihcks nix verloren. Im übrigen hat die nOI!e PX ein kombiniertes Abgasrückführungs-Kastrations-System um die Euro II Norm zu schaffen.uh sry hab eigentlich in ein anderen Toppic mit Technikfragen Übertitel schreiben wollen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo,habe das Spanische LI 150 Getriebe mit dem Ultra großen Sprung vom 3. in den 4. Gang.Kann man die 39 zähne gegen 37 zähne der Italienischen LI150 tauschen? Auf der Nebenwelle haben die Italienischen und Spanischen LI150 Getriebe ja beide 17 zähne im 3. Gang.GrußIch könnt wetten das der Rainer das weiß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Habe mal angefangen ein paar Zusatzdämpfer zu restaurieren. Da Sebac nicht mehr so einfach zu bekommen sind, und ich keine indischen will, hab ich ein paar originale aufgefrischt. Die sind ja nur silbern übernebelt, darum rosten die so extrem. Wenn man die ganz raus zieht blickt man auf blankes Metall.Bringt das was? vom Gefühl her (von Hand rein und raus gezogen) verhalten die sich nicht anders als neue. Habe Dämpfer rausgesucht die nicht sifften oder sonst harzig gingen (zum Glück schmeiss ich nix weg).Vorher:Nachher (2-K Klarlack fehlt noch):Gummis sollen die von LTH rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Habe eine sech Scheiben Kulu von MB Incl.spacer.Da sie noch nie verbaut worden ist hab ich keine Ahnung was an Belag Reibscheiben Kombinationen sinnvoll ist.sechs dicke Surflex Beläge und ein mm Reibscheiben oder besser 1,6mm ReibScheiben und dafür dünne Beläge?beides dick?Kann noch zwischen originaler und 2,5mm Deckscheibe wählen.Auf Wrobels Seite hab ich noch was von sieben dünnen Scheiben gelesen,bin für jeden Tip dankbar!Gruß basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Ich könnt wetten das der Rainer das weiß... Die Wette würdest Du verlieren. Sowas hab ich nie probiert. Ich halte nix davon, Getriebe zu mischen. Teilkreis, Modul... Getriebeverzahnungen sind meißt heikel. Ich würde aber wetten, es paßt nicht. Laut Sticky differieren schon die Außendurchmesser der Gangräder um 1 mm. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch. Mehr als Paradontose kann ja nicht passieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 (bearbeitet) habsch gesehen. hab' ne chromring-kiste, und auf deinen bildern kann ich da auch net sooo wirklich was sehen. leider. wenn jemand zeit & muße hat, von "unten vorne" reinfotografiert wäre nett...Ich hab nur nen Special-Lenker ohne Ring, den ich mal ablichten könnte, wenns hilft...Edit fiel grad ein, daß auch noch ein LI-Lenker rumliegt, den ich mal wegen der Schalteraufnahme erworben habe. Ob mit oder ohne Ring weiß ich nicht. Und ausgebrochen is das Schloß da wohl auch. Ich mach heut nachmittag mal Fotos von Beiden... Bearbeitet 10. Februar 2009 von chris69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Habe eine sech Scheiben Kulu von MB Incl.spacer.Da sie noch nie verbaut worden ist hab ich keine Ahnung was an Belag Reibscheiben Kombinationen sinnvoll ist.sechs dicke Surflex Beläge und ein mm Reibscheiben oder besser 1,6mm ReibScheiben und dafür dünne Beläge?beides dick?Kann noch zwischen originaler und 2,5mm Deckscheibe wählen.Auf Wrobels Seite hab ich noch was von sieben dünnen Scheiben gelesen,bin für jeden Tip dankbar!Gruß bastikannsu mit 6 normalen Belägen und normalen Reibscheiben betreiben - hat bei mir jahrelang super Dienste geleistet. Newschool kannst du da auch ein Worbel oder LTH 7er Paket reingeben, is aber imho nicht notwendig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Ich hab nur nen Special-Lenker ohne Ring, den ich mal ablichten könnte, wenns hilft...Ich mach heut nachmittag mal Fotos von Beiden...danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Die Wette würdest Du verlieren. Sowas hab ich nie probiert. Ich halte nix davon, Getriebe zu mischen. Teilkreis, Modul... Getriebeverzahnungen sind meißt heikel. Ich würde aber wetten, es paßt nicht. Laut Sticky differieren schon die Außendurchmesser der Gangräder um 1 mm. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch. Mehr als Paradontose kann ja nicht passieren. Danke!Das mit dem 1mm unterschied habe ich auch gelesen. Bleibt mir wohl nix anderes übrig es zu probieren oder einen Motor zu bauen mir viel Drehmoment der das gut zieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 ich würds mal zusammenstecken und sehn wieviel da spiel ist/ bzw obs überhaupt passt.wobei ich da auch zweifel drann habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo,habe das Spanische LI 150 Getriebe mit dem Ultra großen Sprung vom 3. in den 4. Gang.Kann man die 39 zähne gegen 37 zähne der Italienischen LI150 tauschen? Auf der Nebenwelle haben die Italienischen und Spanischen LI150 Getriebe ja beide 17 zähne im 3. Gang.GrußIch würde das NICHT machen! Wie der Zufall so will arbeite ich in einem Betrieb der spezialiesiert ist auf die Herstellung von Getrieben. Mein Fachbereich ist da das Zahnflanken schleifen. Ich muss also den ganzen Tag Zahnflanken schleifen und auf CNC-Messmaschinen Getriebeteile vermessen und Getriebe abrollen um den richtigen Lauf zu kontrollieren. Ich habe also jeden Tag mit so Sachen zu tun.Aus meiner Erfahrung kann ich Dir deswegen sagen das selbst wenn Du zwei mit den Augen nicht zu Unterscheidene Zahnräder/Ritzel nimmst und sie mit einem Gegenrad laufen lässt Du mit ziemlicher Sicherheit unterschiedliche Laufergebnisse erhalten wirst. Wenn man während dem Verzahnungs-Vorgang nur den Wälzfräser wechselt kann man schon wieder die nächsten 5-10 Zahnräder mit einem Meisterrad abrollen und auf die CNC-Messmaschine jagen um die Maschine wieder so einzustellen das man einen perfekten Lauf zwischen Rad und Ritzel hinbekommt. Ich könnte das jetzt hier mit Begriffen wie Flankenlinie, Profilverschiebung und Rundlauf erklären. Allerdings denke ich das ich damit niemandem helfe sondern nur Verwirrung mit hervorrufe.Um auf den Punkt zu kommen: Ich würde niemals Getriebeteile die aus zwei verschiedenen Produktionsreihen bzw. (noch schlimmer) zwei verschiedenen Produktions-Werken kommen zusammen einbauen. Da ist ein defekt schon fast vorprogrammiert.Ivo Bearbeitet 10. Februar 2009 von Peterle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Ok!Also werde ich wohl besser nach einem kompletten Getriebe Ausschau halten. Oder es so versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Also werde ich wohl besser nach einem kompletten Getriebe Ausschau halten. Oder es so versuchen.Probier erst mal so. Sooo schlimm finde ich den Sprung beim spa. LI-150-Getriebe im echten Fahrbetrieb nicht. Mit zahm ausgelegtem 175 Stage 4 war der Ganganschluß zum 4. Gang selbst in der Ser. 2-Schrankwand von David (ET3) problemlos. Falls Interesse an einem span. LI-125-Getriebe (kurzer 1. Gang, danach rel. fein gestuft) besteht, melde Dich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Um auf den Punkt zu kommen: Ich würde niemals Getriebeteile die aus zwei verschiedenen Produktionsreihen bzw. (noch schlimmer) zwei verschiedenen Produktions-Werken kommen zusammen einbauen. Da ist ein defekt schon fast vorprogrammiertWaren die Getriebe in den 60er Jahren auch schon so präzise oder wurde da mit anderen Fertigungtoleranzen gearbeitet??Weil seien wir mal ehrlich - ich kenn viele die zusammen gewürfelte Getriebe fahren, und das ohne Probleme.Allein sowas wie der kurze 4te Gang is bei den Vespakisten doch fast Standart für getunte Motoren.Ich pers. würde es auf einen Versuch ankommen lassen - alles verbauen, fest anziehen und laufen lassen, dann siehst du ob es sauber dreht.Das gute bei Lamy ist ja das du das Getriebe komplett endmontieren und testen kannst mit geöffnetem Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 (bearbeitet) Waren die Getriebe in den 60er Jahren auch schon so präzise oder wurde da mit anderen Fertigungtoleranzen gearbeitet??Weil seien wir mal ehrlich - ich kenn viele die zusammen gewürfelte Getriebe fahren, und das ohne Probleme.Allein sowas wie der kurze 4te Gang is bei den Vespakisten doch fast Standart für getunte Motoren.Ich pers. würde es auf einen Versuch ankommen lassen - alles verbauen, fest anziehen und laufen lassen, dann siehst du ob es sauber dreht.Das gute bei Lamy ist ja das du das Getriebe komplett endmontieren und testen kannst mit geöffnetem Kettenkasten.Ich müsste mal messen wie die Getriebe gefräst sind (ballig?). Es geht ja auch nicht darum ob das Getriebe jetzt klemmt oder nicht, sondern ob die Abnutzung von nicht zusammengehörigen Getriebeteilen wesentlich höher ist.Ivo Bearbeitet 10. Februar 2009 von Peterle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 danke!sooo... die Bilder:einmal LIS ohne Ring heile:und einmal LI (keine Ahnung ob mit oder ohne Ring) kaputt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 danke! das untere bild is 1:1 mein lenker. - die ohne chromring scheinen da auch mehr fleisch zu haben...falls ich kein chrommring-unterteil finde und umbaue auf nicht-chromring-lenker:einfach chromring weglassen?paßt der abstand dann?wo greift's lenkschloß dann?und: paßt die lenker-abdeckung? da gibt's ja auch verschiedene, wenn ich sticky richtig im kopf habe - oder war das tv/li?ed:ok, zumindest die oberteile sind verschieden: http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&p=426320 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Gehört hier eigentlich nicht so wirklich rein aber vielleicht kann ja einer helfen. Brauche dringend eine neue ital. Schaltklaue und die sind im Moment nicht zu bekommen.Hat jemand eine Idee oder vielleicht noch eine neue rumliegen, die er verkaufen möchte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 (bearbeitet) Gehört hier eigentlich nicht so wirklich rein aber vielleicht kann ja einer helfen. Brauche dringend eine neue ital. Schaltklaue und die sind im Moment nicht zu bekommen.Hat jemand eine Idee oder vielleicht noch eine neue rumliegen, die er verkaufen möchte?Ansonsten hat CamLam das gesuchte teil auf Lager. Bearbeitet 11. Februar 2009 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 ein li3-lenkerunterteil hab' ich glaub ich ergattert...heute such' ich mir seit stunden nen wolf... hier & google, deutsch und englisch, find nix.hat mir jemand die beiden maße von "lange finnen" und "kurze finnen", oder die gesamthöhe eines der beiden lüfterräder, wenn es flach liegt?danke!ed:oder kann man sagen, wenn die flügel so fast quadratisch sind, dann ist's ein "langes"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 ist das kurze nicht einfach ein abgedrehtes langes, was man dann ja an den Spuren an der Oberseite sehen müßte?!Hab die dinger eh immer runtergedreht, daher hat das Maß nie interessiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Die langen sind eigentlich immer gleich lang.Die kurzen sind meist abgedreht und daher immer mal anders, gibt aber auch kurze gegossene. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 oder kann man sagen, wenn die flügel so fast quadratisch sind, dann ist's ein "langes"?Ja, das kann man so sagen. Hier liegt noch ein hohes, indisches Schauferad im Regal. Das Maß gibbet heute abend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 (bearbeitet) Blöde Frage aber passt die Kerze in den CNC Kopf vom Harald und bringt die Vorteile zu normalen Kerzen?http://scooter-center.com/catalog/product_...p;cPath=141_548 Bearbeitet 12. Februar 2009 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 ist das eleklemmbrett im lenkerkopf bei li und lis gleich?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Blöde Frage aber passt die Kerze in den CNC Kopf vom Harald und bringt die Vorteile zu normalen Kerzen?http://scooter-center.com/catalog/product_...p;cPath=141_548Link will irgendwie nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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