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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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die Euro II Norm

die hat hier aber auch nix verloren!

:-D

hätte gerne ein bild von 'nem nackten li serie 3 lenkerunterteil - so von unten hinten & um's lenkschloß herum. ich befürcht' da is bei mir böse was ausgebrochen an der schloßzapfen-führung...

danke!

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die hat hier aber auch nix verloren!

:-D

hätte gerne ein bild von 'nem nackten li serie 3 lenkerunterteil - so von unten hinten & um's lenkschloß herum. ich befürcht' da is bei mir böse was ausgebrochen an der schloßzapfen-führung...

danke!

Kuck mal da: Klick

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habsch gesehen. hab' ne chromring-kiste, und auf deinen bildern kann ich da auch net sooo wirklich was sehen. leider.

wenn jemand zeit & muße hat, von "unten vorne" reinfotografiert wäre nett...

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Hallo,

habe das Spanische LI 150 Getriebe mit dem Ultra großen Sprung vom 3. in den 4. Gang.

Kann man die 39 zähne gegen 37 zähne der Italienischen LI150 tauschen? Auf der Nebenwelle haben die Italienischen und Spanischen LI150 Getriebe ja beide 17 zähne im 3. Gang.

Gruß

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Du bist hier bei den Großen / den Kettentreibern gelandet. Da haben FRagen zu Bäh-Ihcks nix verloren. :-D

Im übrigen hat die nOI!e PX ein kombiniertes Abgasrückführungs-Kastrations-System um die Euro II Norm zu schaffen.

uh sry hab eigentlich in ein anderen Toppic mit Technikfragen Übertitel schreiben wollen ...

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Hallo,

habe das Spanische LI 150 Getriebe mit dem Ultra großen Sprung vom 3. in den 4. Gang.

Kann man die 39 zähne gegen 37 zähne der Italienischen LI150 tauschen? Auf der Nebenwelle haben die Italienischen und Spanischen LI150 Getriebe ja beide 17 zähne im 3. Gang.

Gruß

Ich könnt wetten das der Rainer das weiß... :-D

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Habe mal angefangen ein paar Zusatzdämpfer zu restaurieren. Da Sebac nicht mehr so einfach zu bekommen sind, und ich keine indischen will, hab ich ein paar originale aufgefrischt. Die sind ja nur silbern übernebelt, darum rosten die so extrem. Wenn man die ganz raus zieht blickt man auf blankes Metall.

Bringt das was? vom Gefühl her (von Hand rein und raus gezogen) verhalten die sich nicht anders als neue. Habe Dämpfer rausgesucht die nicht sifften oder sonst harzig gingen (zum Glück schmeiss ich nix weg).

Vorher:

Nachher (2-K Klarlack fehlt noch):

Gummis sollen die von LTH rein.

post-4662-1234215557_thumb.jpg

post-4662-1234215611_thumb.jpg

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Habe eine sech Scheiben Kulu von MB Incl.spacer.Da sie noch nie verbaut worden ist hab ich keine Ahnung was an Belag Reibscheiben Kombinationen sinnvoll ist.sechs dicke Surflex Beläge und ein mm Reibscheiben oder besser 1,6mm ReibScheiben und dafür dünne Beläge?beides dick?Kann noch zwischen originaler und 2,5mm Deckscheibe wählen.Auf Wrobels Seite hab ich noch was von sieben dünnen Scheiben gelesen,bin für jeden Tip dankbar!

Gruß basti

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Ich könnt wetten das der Rainer das weiß... :-D

Die Wette würdest Du verlieren. Sowas hab ich nie probiert. Ich halte nix davon, Getriebe zu mischen. Teilkreis, Modul... Getriebeverzahnungen sind meißt heikel. Ich würde aber wetten, es paßt nicht. Laut Sticky differieren schon die Außendurchmesser der Gangräder um 1 mm.

Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch. Mehr als Paradontose kann ja nicht passieren. :-D

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habsch gesehen. hab' ne chromring-kiste, und auf deinen bildern kann ich da auch net sooo wirklich was sehen. leider.

wenn jemand zeit & muße hat, von "unten vorne" reinfotografiert wäre nett...

Ich hab nur nen Special-Lenker ohne Ring, den ich mal ablichten könnte, wenns hilft...

Edit fiel grad ein, daß auch noch ein LI-Lenker rumliegt, den ich mal wegen der Schalteraufnahme erworben habe. Ob mit oder ohne Ring weiß ich nicht. Und ausgebrochen is das Schloß da wohl auch.

Ich mach heut nachmittag mal Fotos von Beiden...

Bearbeitet von chris69
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Habe eine sech Scheiben Kulu von MB Incl.spacer.Da sie noch nie verbaut worden ist hab ich keine Ahnung was an Belag Reibscheiben Kombinationen sinnvoll ist.sechs dicke Surflex Beläge und ein mm Reibscheiben oder besser 1,6mm ReibScheiben und dafür dünne Beläge?beides dick?Kann noch zwischen originaler und 2,5mm Deckscheibe wählen.Auf Wrobels Seite hab ich noch was von sieben dünnen Scheiben gelesen,bin für jeden Tip dankbar!

Gruß basti

kannsu mit 6 normalen Belägen und normalen Reibscheiben betreiben - hat bei mir jahrelang super Dienste geleistet. Newschool kannst du da auch ein Worbel oder LTH 7er Paket reingeben, is aber imho nicht notwendig.

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Die Wette würdest Du verlieren. Sowas hab ich nie probiert. Ich halte nix davon, Getriebe zu mischen. Teilkreis, Modul... Getriebeverzahnungen sind meißt heikel. Ich würde aber wetten, es paßt nicht. Laut Sticky differieren schon die Außendurchmesser der Gangräder um 1 mm.

Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch. Mehr als Paradontose kann ja nicht passieren. :-D

Danke!

Das mit dem 1mm unterschied habe ich auch gelesen.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig es zu probieren oder einen Motor zu bauen mir viel Drehmoment der das gut zieht. :-D

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Hallo,

habe das Spanische LI 150 Getriebe mit dem Ultra großen Sprung vom 3. in den 4. Gang.

Kann man die 39 zähne gegen 37 zähne der Italienischen LI150 tauschen? Auf der Nebenwelle haben die Italienischen und Spanischen LI150 Getriebe ja beide 17 zähne im 3. Gang.

Gruß

Ich würde das NICHT machen! Wie der Zufall so will arbeite ich in einem Betrieb der spezialiesiert ist auf die Herstellung von Getrieben. Mein Fachbereich ist da das Zahnflanken schleifen. Ich muss also den ganzen Tag Zahnflanken schleifen und auf CNC-Messmaschinen Getriebeteile vermessen und Getriebe abrollen um den richtigen Lauf zu kontrollieren. Ich habe also jeden Tag mit so Sachen zu tun.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir deswegen sagen das selbst wenn Du zwei mit den Augen nicht zu Unterscheidene Zahnräder/Ritzel nimmst und sie mit einem Gegenrad laufen lässt Du mit ziemlicher Sicherheit unterschiedliche Laufergebnisse erhalten wirst. Wenn man während dem Verzahnungs-Vorgang nur den Wälzfräser wechselt kann man schon wieder die nächsten 5-10 Zahnräder mit einem Meisterrad abrollen und auf die CNC-Messmaschine jagen um die Maschine wieder so einzustellen das man einen perfekten Lauf zwischen Rad und Ritzel hinbekommt. Ich könnte das jetzt hier mit Begriffen wie Flankenlinie, Profilverschiebung und Rundlauf erklären. Allerdings denke ich das ich damit niemandem helfe sondern nur Verwirrung mit hervorrufe.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich würde niemals Getriebeteile die aus zwei verschiedenen Produktionsreihen bzw. (noch schlimmer) zwei verschiedenen Produktions-Werken kommen zusammen einbauen. Da ist ein defekt schon fast vorprogrammiert.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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Also werde ich wohl besser nach einem kompletten Getriebe Ausschau halten. Oder es so versuchen.

Probier erst mal so.

Sooo schlimm finde ich den Sprung beim spa. LI-150-Getriebe im echten Fahrbetrieb nicht. Mit zahm ausgelegtem 175 Stage 4 war der Ganganschluß zum 4. Gang selbst in der Ser. 2-Schrankwand von David (ET3) problemlos.

Falls Interesse an einem span. LI-125-Getriebe (kurzer 1. Gang, danach rel. fein gestuft) besteht, melde Dich.

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Um auf den Punkt zu kommen: Ich würde niemals Getriebeteile die aus zwei verschiedenen Produktionsreihen bzw. (noch schlimmer) zwei verschiedenen Produktions-Werken kommen zusammen einbauen. Da ist ein defekt schon fast vorprogrammiert

Waren die Getriebe in den 60er Jahren auch schon so präzise oder wurde da mit anderen Fertigungtoleranzen gearbeitet??

Weil seien wir mal ehrlich - ich kenn viele die zusammen gewürfelte Getriebe fahren, und das ohne Probleme.

Allein sowas wie der kurze 4te Gang is bei den Vespakisten doch fast Standart für getunte Motoren.

Ich pers. würde es auf einen Versuch ankommen lassen - alles verbauen, fest anziehen und laufen lassen, dann siehst du ob es sauber dreht.

Das gute bei Lamy ist ja das du das Getriebe komplett endmontieren und testen kannst mit geöffnetem Kettenkasten.

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Waren die Getriebe in den 60er Jahren auch schon so präzise oder wurde da mit anderen Fertigungtoleranzen gearbeitet??

Weil seien wir mal ehrlich - ich kenn viele die zusammen gewürfelte Getriebe fahren, und das ohne Probleme.

Allein sowas wie der kurze 4te Gang is bei den Vespakisten doch fast Standart für getunte Motoren.

Ich pers. würde es auf einen Versuch ankommen lassen - alles verbauen, fest anziehen und laufen lassen, dann siehst du ob es sauber dreht.

Das gute bei Lamy ist ja das du das Getriebe komplett endmontieren und testen kannst mit geöffnetem Kettenkasten.

Ich müsste mal messen wie die Getriebe gefräst sind (ballig?). Es geht ja auch nicht darum ob das Getriebe jetzt klemmt oder nicht, sondern ob die Abnutzung von nicht zusammengehörigen Getriebeteilen wesentlich höher ist.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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danke!

das untere bild is 1:1 mein lenker. :-D - die ohne chromring scheinen da auch mehr fleisch zu haben...

falls ich kein chrommring-unterteil finde und umbaue auf nicht-chromring-lenker:

einfach chromring weglassen?

paßt der abstand dann?

wo greift's lenkschloß dann?

und: paßt die lenker-abdeckung? da gibt's ja auch verschiedene, wenn ich sticky richtig im kopf habe - oder war das tv/li?

ed:

ok, zumindest die oberteile sind verschieden: http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&p=426320

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Gehört hier eigentlich nicht so wirklich rein aber vielleicht kann ja einer helfen. Brauche dringend eine neue ital. Schaltklaue und die sind im Moment nicht zu bekommen.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht noch eine neue rumliegen, die er verkaufen möchte?

Ansonsten hat CamLam das gesuchte teil auf Lager.

Bearbeitet von swissscooter
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ein li3-lenkerunterteil hab' ich glaub ich ergattert...

heute such' ich mir seit stunden nen wolf... hier & google, deutsch und englisch, find nix.

hat mir jemand die beiden maße von "lange finnen" und "kurze finnen", oder die gesamthöhe eines der beiden lüfterräder, wenn es flach liegt?

b6cs88235q83pg8h6.jpg

danke!

ed:

oder kann man sagen, wenn die flügel so fast quadratisch sind, dann ist's ein "langes"?

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