Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Wutanfall macht auxh solche Beinschilder...

Die verf****te Bremstrommel ( mit drei 6 mmBohrungen ) lässt sich trotz moderatem Befestigungsmoment von ummme 150 Nm mal gar nicht wieder abbauen.

Wie krieg ich den Nachbauscheiss da wieder ab?

Wie hoch ist die Schangse durch mehrfach hoffnungsvoll engagiertes Hammer auf Abziehermutter ( mittlerweile verformt) dass der ganze Mist neu gelagert werden darf?

ich könnt kotzen

nacht auch.

Habe solche Bremstrommeln schonmal abbekommen, indem ich ein Rad drauf geschraubt habe, das ganze schräg hingelegt, so daß das gewicht auf dem Reifen liegt und dann beherzt mim Fäustel auf die Achse gekloppt (das Gewinde natürlich mit ner Mutter geschützt). Ist nicht die Feine, aber wenn die Trommel runter muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wutanfall macht auxh solche Beinschilder...

Die verf****te Bremstrommel ( mit drei 6 mmBohrungen ) lässt sich trotz moderatem Befestigungsmoment von ummme 150 Nm mal gar nicht wieder abbauen.

Wie krieg ich den Nachbauscheiss da wieder ab?

Wie hoch ist die Schangse durch mehrfach hoffnungsvoll engagiertes Hammer auf Abziehermutter ( mittlerweile verformt) dass der ganze Mist neu gelagert werden darf?

ich könnt kotzen

nacht auch.

Muss kein Nachbauscheiß sein, gabs so an der Serie 2.

Die ganz einfache Methode wäre deinen Abzieher mit 3/2 langen M6er Schrauben zu bestücken und es damit zu versuchen. Falls es so nicht klappen sollte bliebe die Frage ob du vielleicht ne kaputte Felge(nhäfte) hast?

Diese montieren, dafür sorgen dass das Hinterrad frei läuft (stell den Rahmen halt auf ne Bierkiste oder finde jemanden der die Kiste hinten anhebt) und klopp bei langsam drehendem Rad kräftig mit einem Hammer gegen die montierte, aber eh schon defekte Felge. Richtung des Schlags ist klar, die Trommel soll ja wohl runter. :-D Es reicht auch ein schwerer Kunststoffhammer falls es da Bedenken geben sollte Oppas guten 5 Kilo Brummer zu nutzen. Es dauert vielleicht ein bisschen aber irgendwann fängts an zu wackel und ab ist das Ding.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Wäre es nicht mittlerweile Zeit den T5 Rainer in Lambretta-Rainer umzubenennen?

Hat der überhaupt noch ne T5??

[/OT]

:-D

@ schmied . Wenn die Trommel richtig festsitzt kommst du mit dem "normalen" Abzieher nicht sonderlich weit, die Gewinde in der Trommel halten nicht sonderlich viel aus.

Mit einem 2/3 Arm Abzieher kannst du im unglücklichsten Fall einfach Teile aus der Trommel rausbrechen, hatte ich hier schon mal. Also welches Werkzeug hilft deiner Meinung nach??

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage- was tut das ganze Gekloppe der Hauptwelle/ n Lagerung... :-D

das lager mag das sicher nicht so gerne. das problem ist das man deinen armumfang und damit die gewalt nicht kennt mit der du da rumgeklopft hast.

wenn das lager noch ruhig läuft würd ichs lassen wie es ist.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber T5 Rainer!

Mein Roller springt an. Leider auch ohne Choke. Auf`n ersten Tritt. Egal ob mit Lufi oder ohne.

( GT 206/ 30 TMX) Habe ND von 30 auf 22,5 reduziert- dasselbe Spiel, kleinere Nd z.Zt. nicht vorhanden. Ich gehe ja bislang davon aus, dass das ansich zu fett ist, wenn das Dingen so mir nichts Dir nichts unerstickt anspringt. Habe ich da einen Denkfehler oder fehlt mir nur der richtige Hammer zum einstellen?

ich bitte um Deine Hilfe.

sei gaygrüßt Grüße,

Dein Horst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab immer bei festen trommeln mit nem gummihammer vorsichtig auf die trommel am rand,dabei immer schön drehen,

irgendwann ging jede los.

ist denn 150nm nicht auch viel zuviel? was ist den angegeben?

lt. Sticky ( der türlich mal wieder unauffindbar ist) 150 - knapp 200, je nach Konuswinkel.

Andere Trommel sprang mir trotz hohem Anzugsmoment immmer problemfrei in die Arme.

Der Herr hat auch schon überlegt, ob der Konussitz und der Konus evtl., also ganz vielleicht verschiedene......also nicht zusammen passen :-D

Edith an Sukram-etwas Wärme am späteren Abend, Kriechöl natürlich nicht!

Ediths Schwester hat das eben mal gemacht, kriechen tut es noch, abgekühlt ist es bereits wieder ( im Gegensatz zu meinem Kopp)- nada

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber T5 Rainer!

Mein Roller springt an. Leider auch ohne Choke. Auf`n ersten Tritt. Egal ob mit Lufi oder ohne.

( GT 206/ 30 TMX) Habe ND von 30 auf 22,5 reduziert- dasselbe Spiel, kleinere Nd z.Zt. nicht vorhanden. Ich gehe ja bislang davon aus, dass das ansich zu fett ist, wenn das Dingen so mir nichts Dir nichts unerstickt anspringt. Habe ich da einen Denkfehler oder fehlt mir nur der richtige Hammer zum einstellen?

ich bitte um Deine Hilfe.

sei gaygrüßt Grüße,

Dein Horst :-D

...auf wieviel Grad hast denn die Zündung eingestellt ? (Variatronic oder Standard ?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schmied . Wenn die Trommel richtig festsitzt kommst du mit dem "normalen" Abzieher nicht sonderlich weit, die Gewinde in der Trommel halten nicht sonderlich viel aus.

Mit einem 2/3 Arm Abzieher kannst du im unglücklichsten Fall einfach Teile aus der Trommel rausbrechen, hatte ich hier schon mal. Also welches Werkzeug hilft deiner Meinung nach??

Mit einer alten Felge als Hebelwirkung und nem Hammer drauf rumkloppen ist also die Lösung? Kämpfst du nicht seit Jahren mit unrunden Felgen und eiernden Trommeln?? Frag dich mal warum.. Das der normale Abzieher nicht gehen soll ist mir ein Rätsel - die 3xM6 halten nicht? Die mittige M10 platt gedrückt?? Und das obwohl WD40 o. Caramba, etwas Zeit und Wärme eingesetzt wurden?? Kann ich mir bei einer Trommel die in den letzten 1-2 Jahren schon mal ab war und gescheit montiert wurde nicht vorstellen.

Es sei denn wir reden hier von einem total verrosteten 30jahre im Schlamm gelegenen Gammel Motor wo alle Gewinde platt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das der Chokezug minimal hängen bleibt kann nicht sein, oder ?!? (ich weiß blöde Frage - hatte ich aber auch schon - kaum sichtbar war der Choke immer ganz leicht gezogen)...wir hatten bei den

letzten TMX30 aber auch immer sehr kleine Nebendüsen im Bereich von 15-17.5....ansonsten kein Überfetten in irgendeinem Drehzahlbereich ??

Bearbeitet von synergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern angefangen den motor für die S1 meines cousins aufzubauen. er hat da mal einen 186er mit wiseco kolben erstanden den er verbauen wollte. beim zylinder ist allerdings großzügigst abgedreht worden. also haben wir schnell mal alle lager getauscht und die welle verbaut um den kolbenüberstand zu messen. heisse 7,4mm bei einer 0,5 fudi. Auslass zur Oberkante 36,78, ÜS 45,32. Dazu noch der Überstand...

Um auf halbwegs vernünftige Zeiten zu kommen müsste man den Zylinder um 7mm heben. daher meine frage: wer weiß wen der uns eine fudi in der stärke aus alu lasert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern angefangen den motor für die S1 meines cousins aufzubauen. er hat da mal einen 186er mit wiseco kolben erstanden den er verbauen wollte. beim zylinder ist allerdings großzügigst abgedreht worden. also haben wir schnell mal alle lager getauscht und die welle verbaut um den kolbenüberstand zu messen. heisse 7,4mm bei einer 0,5 fudi. Auslass zur Oberkante 36,78, ÜS 45,32. Dazu noch der Überstand...

Um auf halbwegs vernünftige Zeiten zu kommen müsste man den Zylinder um 7mm heben. daher meine frage: wer weiß wen der uns eine fudi in der stärke aus alu lasert?

...frag mal Stahlfix - ansonsten könnte ich Dir eine CNC-Fräsen - ich mach eh gerade Einige mit 6-10mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das der Chokezug minimal hängen bleibt kann nicht sein, oder ?!? (ich weiß blöde Frage - hatte ich aber auch schon - kaum sichtbar war der Choke immer ganz leicht gezogen)...wir hatten bei den

letzten TMX30 aber auch immer sehr kleine Nebendüsen im Bereich von 15-17.5....ansonsten kein Überfetten in irgendeinem Drehzahlbereich ??

Bin die Kiste erst ca. 10 bis 20 km gefahren ( schon ewig her) Allerings war da nicht soooviel Blut zum Denken vorhanden.

Ich meine, viel mehr als 1/2 Gas war nicht, irgendwelches Geruckel oder Gesprotze irgendwo erinnere ich nicht. Hatte allerdings 1:25 drin, nun 1:40. Seinerzeit automatisch mit Choke gestartet, weiss also nicht, wie es da ohne gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber T5 Rainer!

Mein Roller springt an. Leider auch ohne Choke. Auf`n ersten Tritt. Egal ob mit Lufi oder ohne.

( GT 206/ 30 TMX) Habe ND von 30 auf 22,5 reduziert- dasselbe Spiel, kleinere Nd z.Zt. nicht vorhanden. Ich gehe ja bislang davon aus, dass das ansich zu fett ist, wenn das Dingen so mir nichts Dir nichts unerstickt anspringt. Habe ich da einen Denkfehler oder fehlt mir nur der richtige Hammer zum einstellen?

[...]

Lieber (Voll)Horst,

ich antworte Dir, weil Rainer nach dem Lesen dieser Frage vermutlich erstmal in den Keller unters Sauerstoffzelt mußte.

Was ist denn bitte das Problem? Ist doch sch***egal - um nicht zu sagen: wünschenswert -, wenn der Roller gleich anspringt. Wenn er nicht startet, hast Du ein Problem. (Auch wenn Dir Hans_55 was Anderes erzählt.)

Ob ansonsten die Nebendüse zu fett ist (oder der Choke klemmt), merkst Du, wenn das Ding (trotz Standgasschraube auf Anschlag und Regeln der Gemischschraube zwischen 0,5 und 2,5 Umdrehungen plus/minus) kein Gas hält und stattdessen (blau qualmend) ausgeht. Wenn das Ding aber Standgas hält und beim Beschleunigen nicht vor Viertelgas (ab da ist spätestens der Schieber und der Nadelschaft/das Mischrohr mehrheitlich wirksam) ungustiös herumbollert, ehe der Motor "annimmt", würde ich den TMX30 TMX30 sein lassen und stattdessen mit den Jungz beim Männerheim um Schnäpse wetten, daß der Karren beim nächsten Versuch wieder 1st-Kick anspringt. Dann haben alle was davon.

:-D

L.

Edith würde im übrigen 22,5 bis 25 für eine gute Größe zum Anfangen halten. Ab Werk (mit Luffi) ist die Gemischschraube beim 30er 2,5 Umdrehungen weit herausgedreht. Zum weiteren Einstellen brauchst Du übrigens keinen Hammer, sondern nur einen Drehzahlmesser. Du drehst das Standgas erstmal ein bischen rauf, suchst dann ab Gemischschraube eine halbe Umdrehung rausgedreht (durch weiteres Rausdrehen) das Drehzahlpeak, stellst dann via Standgasschraube auf ca. 1.900 rpm ein und drehst dann durch REINdrehen der Gemischschraube wieder soviel fetter, daß die Kiste um 1.000 bis 1.200 rpm dreht. Dann bist Du bei ca. 700 bis 900 "fett". Das ist schon schöne Reserve. Die so gefundene Gemischschrauben-Position sollte zwischen 0,5 und 2,5 liegen. Falls darunter, ND deutlich zu klein, falls darüber ND deutlich zu groß. Hintergründiges dazu findest Du hier.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LN aha-Ich nehme mir das mal zu Herzen. Allerdings bin ich auf der anderen Seite ja so der: Ich hab den Choke bezahlt, dann will ich den auch benutzen!- Typ. :-D

Prost

Edith bedank auch den frischen Link

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information