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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen

hab folgende Sachen vor auf meiner Jet 200 zu verbauen

- 30er BGM

- Stage 4

- und nen Scorpion oder PM 35

Wie kriegt man die Sachen am leisesten für den TÜV verbaut?

Welche Art von Luftfilter?

Gibt es noch wie bei der Vespa damals was man in den Auspuff steckt ?

Hat da jemand mal ein paar Tips?

Danke

Geschrieben
Ist so viel unterlegen Sinnvoll?

von dem zylinder sind ja auch soviel abgedreht worden. ist insgesam tum 7,2mm niedriger als ein DL150 zylinder.

bin der meinung das ist ein TV zylinder der für ein 107er pleuel zurechtgestutzt wurde oder so. auf alle fälle so nicht zu verwenden. da ist der auslass im OT sogar 5mm weit offen weil das kolbenhemd schon vorbeigekommen ist. :-D also bleibt nur noch die höherlegung um die abgedrehten mm IMHO?! ja/nein

die welle mit 115er pleuel soll bleiben, ebenso wie der kolben mit der niedrigeren kompressionshöhe. mit 7mm zusätzlich unterlegen kommt man auf 122,7 zu 161,7 was schon vernünftig ist. auslass kann man dann ja noch ein bisserl was machen wenn notwendig. aber es bleibt ja eh ein originalkomponenten motor. nur halt mit mehr kubik.

Geschrieben (bearbeitet)

sind die 1,0-1,5mm Quetschspalte, die im RB-Topic genannt wurden, RB spezifisch, oder auch fürn Oanser anzuwenden. Bei einsprechender Verdichtung natürlich...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab leider die Qutschspalte mit dem nun zerstörten Kolben und Kopf nie gemessen... die neuen Komponenten ergeben aber 1,6mm...

da wer ich wohl ne 0,5mm dünnere Kodi verbauen...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mein Auspuff immer noch nicht da ist und ich morgen den Zylinder modifikazieren möchte eine Frage:

Kann man davon ausgehen, dass der Auspuffkrümmer eines alten PMs mit den Auspuffdichtungen im Dichtsatz übereinstimmt?

Oder soll ich wirklich noch warten bis der Auspuff da ist um das ganze mit dem Fräser zu bearbeiten?

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

...versteh jetzt deine Frage nicht wirklich - du hast eine Auslassform an der Laufbahn, die eine bestimmte Fläche ergibt - diese Fläche

muß auch am Flansch im Form eines Kreises vorhanden sein - nach dem Fräsen des Auslasses fräst du den Flansch auf den richtigen

Durchmesser, paßt die Dichtung an und wenn der Puff dann da ist, passt du auch den Anschlußstutzen noch an den Durchmesser an...

Geschrieben (bearbeitet)
hab gestern angefangen den motor für die S1 meines cousins aufzubauen. er hat da mal einen 186er mit wiseco kolben erstanden den er verbauen wollte. beim zylinder ist allerdings großzügigst abgedreht worden. also haben wir schnell mal alle lager getauscht und die welle verbaut um den kolbenüberstand zu messen. heisse 7,4mm bei einer 0,5 fudi. Auslass zur Oberkante 36,78, ÜS 45,32. Dazu noch der Überstand...

Um auf halbwegs vernünftige Zeiten zu kommen müsste man den Zylinder um 7mm heben. daher meine frage: wer weiß wen der uns eine fudi in der stärke aus alu lasert?

Hab hab mal um meien alten StageX 190er für 107er Pleul mit 116er Pleul fahren zu können mit einem 9mm Spacer versehen - hat "Stahfix" mir gemacht*.

*die Außenkontur der Dichtung und die Überströmerausschnite musste ich selbst bearbeiten

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Schnellfrage:

Einlasszeit berechnen. Habe so gerechnet.

Einlass UK ab OT= -91,9mm

Kolbenhemd= 71mm

ergibt Messzahl 20,9mm

Habe dann im Excel Sheet für Auslasssteuerzeit nachgekuckt, weiss aber nicht welche der 2 Lösungen stimmt.

1. Habe 20,9mm mal 2 und dann in Auslassgrad nachgekuckt, ergibt 142,8°

2. Habe die 20,9mm in Kurbelwinkel abgelesen und dann mal 2 ergibt 133,6°

Welche ist richtig? Oder beide falsch?

Zusatzfrage für Membranbetrieb: Eher Fenster rein oder Kolben unten 1cm ab?

Danke El

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

hab hier eine scootRS repro "scheibenbrems"trommel liegen.

wie sind die 3 pins für die scheibe befestigt?

bekommt man die ohne bohren raus oder sind die eingegossen?

Geschrieben
Gilt für alles mit Nadellager oben. Wobei 1,5 schon fast unsportlich ist. :-D

So... nun hat er 1,1mm Quetschspalte und der Schlag ins Genick bei Eintritt in den Reso is auch wieder da...

Geschrieben
Hast du Kolbenüber-/unterstand gemessen? Wie viel hub / pleuel? dann geb ichs schnell in meine ein....

Jop, ist alles von OT gemessen. Hub 58, Pleuel 107. Hab jetzt aber ordentlich losgefräst, weil ja Membranansauger. Wollte nur sicher über 150° kommen.

Geschrieben
is ja egal bei membrane....

Das seh ich anders. Die Membranzungen sollen angeblich / theoretisch schneller aufgehen, wenn schon mal ein gewisser Unterdruck im Kurbelhaus aufgebaut ist, bevor das Kolbehemd den Ansaugweg freigibt.

Geschrieben

Kombination DL Beläge- LI Bremstrommel ( mit ziemlich dünnem Liner)

Gute Chancen, dass die Nocke festgeht? Sonst muss ich nen anderen Grund finden/ lassen...

Danke

Geschrieben
Kombination DL Beläge- LI Bremstrommel ( mit ziemlich dünnem Liner)

Gute Chancen, dass die Nocke festgeht? Sonst muss ich nen anderen Grund finden/ lassen...

Danke

meine hintere geht mit li belägen und indertrommel fest wenn ich mal gut drücke.

Geschrieben
meine hintere geht mit li belägen und indertrommel fest wenn ich mal gut drücke.

Mit der Kombi bin ich mir nicht 100%ig sicher- kann evtl. auch andersrum sein- werd dann mal LI Baylaygay raufwerfen und schauen, obs hinhaut.

Geschrieben
Kombination DL Beläge- LI Bremstrommel ( mit ziemlich dünnem Liner)

Gute Chancen, dass die Nocke festgeht? Sonst muss ich nen anderen Grund finden/ lassen...

Danke

Bremstrommeln sind alle "gleich". Nur die Nocken wurden bei der DL geändert. Die Li Beläge sind zu Breit und passen nicht auf die DL Nocke.

Was heisst die Nocke geht fest?

Geschrieben (bearbeitet)
Bremstrommeln sind alle "gleich". Nur die Nocken wurden bei der DL geändert. Die Li Beläge sind zu Breit und passen nicht auf die DL Nocke.

Was heisst die Nocke geht fest?

- bedeutet, dass LI Nocke ( dünner?) auf DL Belag (schmaler?/ dünner?) am ehesten festgehen?

- Das die sich verkantet bzw. eben nicht zurückdreht und somit die Bremse angezogen bleibt.

War mir nur die wahrscheinlichste Erklärung für das festsitzende ( nicht total blockierende) Hinterrad.

Vom Liner ist im Vergleich zur vorherigen Trommel etwa noch 1/4 übrig, also mehr Weg für die Nocke in Richtung Verkanten möglich.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben
- bedeutet, dass LI Nocke ( dünner?) auf DL Belag (schmaler?/ dünner?) am ehesten festgehen?

- Das die sich verkantet bzw. eben nicht zurückdreht und somit die Bremse angezogen bleibt.

War mir nur die wahrscheinlichste Erklärung für das festsitzende ( nicht total blockierende) Hinterrad.

Vom Liner ist im Vergleich zur vorherigen Trommel etwa noch 1/4 übrig, also mehr Weg für die Nocke in Richtung Verkanten möglich.

Ob DL Beläge aud LI Nocke ein Verkanten der Nocke möglich machen, weiss ich nicht. Wenn die aber tatsächlich Verkanten würden, bin ich sicher, dass das Hinterrad blockiert!. Ein nicht sauber funktionierende Hinterbremse liegt meist an der zu langen Aussenhülle. wenn die zu lang ist geht zu viel Kraft in der Hülle verloren. Könnt auch der Grund sein warum sich das ganze nicht sauber löst. Hab noch nie eine Hinterbremshülle in den Fingern gehabt die ich nicht kürzen musste.

Des weiteren würd ich neue Beläge immer an der seite der Nocke anschleifen. sonst haben die eine zu geringe Kontaktfläche zur bremstrommel.

Geschrieben (bearbeitet)
. Könnt auch der Grund sein warum sich das ganze nicht sauber löst. Hab noch nie eine Hinterbremshülle in den Fingern gehabt die ich nicht kürzen musste.

Hab eine recht Steife Hülle verbaut, im Vergleich zu den im Set gelieferten Schwabbeldingern.Ob das nun ausreichende Referenz ist, weiss ich nicht- zumindest konnte ich das gebremste Hira mit 200nm anziehen.

Getriebe-/Kuluseitige Wunder kann man von Vornherein ausschließen?

Edith: noch sind alte Beläge drin.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)
Hab eine recht Steife Hülle verbaut, im Vergleich zu den im Set gelieferten Schwabbeldingern.Ob das nun ausreichende Referenz ist, weiss ich nicht- zumindest konnte ich das gebremste Hira mit 200nm anziehen.

Getriebe-/Kuluseitige Wunder kann man von Vornherein ausschließen?

Edith: noch sind alte Beläge drin.

So aus der Ferne kann man nix aussschliessen :-D Aber wenn da DL Beläge auf Li Nocken verbaut sind, Die Trommel schon mal ausgedreht wurde und die Beläge runter gefahren sind, könnt es sein, dass der Winkel der Nocke zu den Belägen halt zu steil wird und die Kraft nicht übertragen werden kann. Ist das dem Hans seine rote Serie 1? Dann schliess ich garnichts aus!!! Ev. hat er ja die Nocke "optimiert" und neu vermessen. Neue Nocke, neue Federn, Neue Beläge und ne neue Trommel wäre dann mein Vorschlag!

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
dann eh löcher rein, is ja egal bei membrane....

Hab jetzt den Einlass ordentlich nach unten aufgemacht und den Kolben halbmondförmig gekürzt. Wollte am Kolben drastischer kürzen, aber der liebe Bruder meinte, dass der dann evtl. am verbleibenden kleinen Steg abbröselt und zuviel Führung verliert. Evtl. bringt ja die Einlassöffnung nach unten eine bessere Spülung fürs Pleuellager. Mit dem Gedanken 1:33 fahren, kann ich mich nicht anfreunden :-D

Das seh ich anders. Die Membranzungen sollen angeblich / theoretisch schneller aufgehen, wenn schon mal ein gewisser Unterdruck im Kurbelhaus aufgebaut ist, bevor das Kolbehemd den Ansaugweg freigibt.

Hmm, das kann schon sein, aber der einzige Sinn dahinter wäre doch den Blowback zu verhindern und damit die Steuerzeiten eh so zu verkürzen, dass dann obenrum zu wenig Einlasszeit da ist?!

Ich lass das lieber komplett die Membran regeln. Bei einem Mischsystem wärs evtl. interessant weiche Zungen zu fahren und die Einlasszeit im oberen Drehzahlbereich vom Kolben steuern zu lassen.

Damit könnte man evtl. das Mebranflattern unterbinden?! Nur son Gedanke, heute morgen :-D

Geschrieben
So aus der Ferne kann man nix aussschliessen :-D Aber wenn da DL Beläge auf Li Nocken verbaut sind, Die Trommel schon mal ausgedreht wurde und die Beläge runter gefahren sind, könnt es sein, dass der Winkel der Nocke zu den Belägen halt zu steil wird und die Kraft nicht übertragen werden kann. Ist das dem Hans seine rote Serie 1? Dann schliess ich garnichts aus!!! Ev. hat er ja die Nocke "optimiert" und neu vermessen. Neue Nocke, neue Federn, Neue Beläge und ne neue Trommel wäre dann mein Vorschlag!

Kraftübertragung/ Bremsleistung ist ansich okay. Jo. Ist die Hans55Dampf.

zumindest bei der vorherigen/ Auslieferungszustandkombi war alles im Lot. Damit ließen sich prima schwarze Streifen auf n Asphalt malen.

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