Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Untere Rippe schon entfernt???

aaaaha! :-D

hab den tank grade nach vorne "gerollt", steht nixmehr an. aber die koppe vom fastflow kommt noch wech, danke für den tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaha! :-D

hab den tank grade nach vorne "gerollt", steht nixmehr an. aber die koppe vom fastflow kommt noch wech, danke für den tipp!

meistens ist auch das gewinde vom fastflow zu lang,kürzen und der hahn kommt noch weiter nach oben und weg vom silentblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Setup TS1 gesteckt mit 60er MEC Welle, 35er Mik und JL Road.

Bekommt die 4scheiben Surflex Kupplung das gebacken oder braucht man das gar nicht erst versuchen? Die Kupplung hat auf dem Steige 4 noch nicht so viel KM abgespult. Wäre schade die rauszuwerfen.

Sollte es doch notwendig sein, dann kann man das 46er MEC Ritzel und Surflex Spinne doch auch mit 5 Scheiben fahren, wenn ich das mal richtig gehört habe.

Was für scheiben und Belege müssten dann besorgt werden?

kurze Frage Teil 2: sollte bei dem Gravie stutzen mit BGM RD350 Membran auch ne Packing Plate gefahren werden?

Der originale AF Ansauger verträgt sich nicht mit 35Mikuni und Luftfilter unter der Backe oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Mugello Wärmewert 3 bei BOSCH bzw. 9 bei NGK

was kann das sein?! ne rollhülse von der kette?

Die Top-ROLON-Kette vermißte sogar zwei Hülsen.

das höschen hält ewig, das brauchst nimma auszuziehen :-D

Das schnelle Höschen hielt nicht ewig und wurde besser doch mal gewechselt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Setup TS1 gesteckt mit 60er MEC Welle, 35er Mik und JL Road.

Bekommt die 4scheiben Surflex Kupplung das gebacken oder braucht man das gar nicht erst versuchen? Die Kupplung hat auf dem Steige 4 noch nicht so viel KM abgespult. Wäre schade die rauszuwerfen.

Ich kann nur was zu meinem Motor schreiben, das gleiche Set Up bewege ich mit 4 Scheiben, allerdings 10 Federn. (5 normale + 5 DR)

Selbst mit den harten Federn reichte es aus nur leicht in Reso zu kommen um der Kupplung ihre Grenzen aufzuzeigen. Die 5 Scheiben mit harten Federn waren da auch kein Deut besser.

Der Puffi haut halt doch ordentlich Drehmoment raus.

Sollte es doch notwendig sein, dann kann man das 46er MEC Ritzel und Surflex Spinne doch auch mit 5 Scheiben fahren, wenn ich das mal richtig gehört habe.

Man muss an der untersten Stahlscheibe die Nasen nach oben ( Richtung Motordeckel) biegen damit die noch in die Spinne greifen, zudem müssen am Korb die Taschen für die zusätzliche Korkscheibe gefräst werden.

Der originale AF Ansauger verträgt sich nicht mit 35Mikuni und Luftfilter unter der Backe oder?

Was für ein Luftfilter soll da sein der da unter die Backe passt?

Falls du dieses Sacchi Gummiknie meinst das man über den 35er drüber bekommt, dann funktioniert das meinen Erfahrungen nach mit dem AF Ansauger bei Serie 3 Backen nicht, die Backe drückt das Knie so derbe ein das fast keine Luft mehr durch durchgeht.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das auch schon alles ausprobiert auf 61er welle mit road und kann gonzos aussage nur unterstreichen. die 4er ist ab ca. 23 pfherrdchen nicht mehr in der lage alles auf die strasse zu bringen. würde hier lieber gleich updaten, als später nochmal aufreissen. du kannst ja auch 5 der dünneren guten surflex scheiben (zb. LTH oder Worbl) im 4er korb verbauen. oder 6 stk. davon im 5er korb. sollte alles passen. aber nimm ja nicht die dünnen trennscheiben, da mußt du immer dick bleiben. die dünnen halten gar nicht. würde das dann mit verstärkten federn (zb. LTH) versuchen anstatt auf 10 federn umzubauen. ausser du willst deinen linken unterarm trainieren.

Man misst an min. 3 Stellen: Oben - Mitte - Unten, wobei in der Mitte des Zylinders das größte Spiel ist (nach einiger Laufzeit). Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Bolzenachse da auch ne rolle spielt, weil die Kipprichtung mehr auslutscht. Bei einem frisch gehonten Zylinder dürfte das allerdings vernachlässigbar sein. Mit ner Fühlerlehre hab ich das allerdings noch nie gemacht.

Edit sagt noch, wenns so auch geht, wieso nicht.

leider verweigert mein digitaler messschieber seine arbeit. der misst ca. 1mm zu wenig und zeigt nochdazu jedesmal was anderes an im hundertstel bereich. schrottklump!

mit der fühlerlehre hält ein 0,15 blatt den kolben saugend im zylinder. lässt sich aber ohne großen wiederstand dazwischenschieben. bei einem 0,10er blatt rutscht er daran vorbei. jetzt meine frage: heißt kolbenspiel von zb. 8/100 daß rund um den kolben überall 8/100 frei sein sollen oder daß wenn der kolben auf der einen seite ansteht daß die 8/100 auf der anderen spiel sind? eher ersteres, oder?

moin,

bekomme ich nen 100/90 in einen "reserveradhalter in fahrtrichtung"..oder doch nur 100/80?

danke!

wenn du die luft auslässt dann geht das. so hab ich das verbaut, aber der reifen wird schon arg zammengedrückt. kann den 100/90 daher in dieser position nicht empfehlen. aussdern ist dir die toolboxtür im weg, was sich aber mit einer netten delle lösen liesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine wichtige frage die mich beschäftigt:

welle mit schererschem fantic pleuel 115/18. der kobo passt weder mit dem beiliegenden lager noch mit dem passenden kobolager von wiseco ohne gewalt hinein. die rollen des lagers kratzen dann am kolbenbolzen und drehen tut sich dann die kombo kobo+lager nur noch am pleuelauge. das kann doch nicht im sinne des erfinders sein, oder? gleiche spiel bei der 2. welle mit selbem pleuel.

was soll ich tun? ignorieren? irgendwo einen hauch wegnehmen?

sind doch genug von diesen pleuel damals unter die leute gekommen; gibts ähnliche probleme? bzw. mit welchen komponenten gibts keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mein Varitronic-Lüfterrad mit 'ner indischen Polradabdeckung für lange Finnen, ist das problematisch im Hinblick auf den erhöhten Abstand zwischen Abdckung und Lüfterrad? Verliert man dadurch Kühlleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer bitte will in einer Stunde ne Kette wechseln?? :-D
Ich.

Macht Spaß, Dich immer wieder zum Bellen animieren zu können.

wow! das war kettenwechsel wie bei der formel1... sogar mit druckluft und allem drum und dran :-D

für mich waren's gefühlte 30 minuten ;-):cry::sly:;-)

JETZT LÄUFT SIE WIEDER!!!!! :-D

DANKEEEEEEEEEEEEE RAINER :-D

für alle münchner, die auf die schnelle eine kette brauchen... kettenwild wohnt jetzt nicht mehr in der fürstenriederstraße.

die adresse auf der webseite ist nicht mehr aktuell!!!

um euch die "schneiderfahrt" zu ersparen... die neue adresse:

ludwig meister gmbh, otto-hahn-str. 11, 85221 dachau, tel. +49 8131-331-0, fax +49 8131-331-99, [email protected]

Bearbeitet von lambretta_gp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sowohl für den Kolben als auch fürs Pleuel Reibahlen besorgt, nicht die billigste Variante aber so läuft alles fein.

-

wo hast du da was passendes dafür her? kolben funzt eh 1a. da gleitet der bolzen regelrecht durch, aber pleuel nervt! so verbau ich das sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt keine Studien gemacht, mit Temperaturmessung mit hoher Haube, mit niedieger etc...ich kenne sogar einen TS1 Motor der "länger" mit AF Rad(!) und hoher indischer Haube gefahren wurde - ich finde das trotzdem bedenklich den Wirkungsgrad des Gebläses wissendlich herrabzusetzen.

Super Zeitpunkt um mal meine Therachromstifte auszuprobieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt keine Studien gemacht, mit Temperaturmessung ?

:-D schon klar, wollte nur ein Gayfühl dafür bekommen. Wollte mit der Reuse eigentlich demnächst nach Koblenz für 'ne Leistungsmessung und Vergaserfeintuning ? muss mir die Fahrt auf eigenen Rädern noch mal überlegen :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den 22mm ausgehend dann einfach ein zehntel mehr weitergehen, oder?

Zitat aus der INA-Broschüre: Die Radiale Lagerluft muß beim Kobenbolzen-Rollenlager mind. 0,002 mm betragen und darf 0,012 mm nicht überschreiten.

Mit Zustellung von 1/10 mm bist Du i.d.R. schon übers Ziel hinausgeschossen.

Normalerweise wird das erforderliche Spiel durch unterschiedlich sortierte Nadelkränze hergestellt. Für Vespa kennst Du evtl. die unterschiedlichen Strich-Anzahlen / Farben bei den Nadelkränzen.

@ gonzo: Packt die Reibahle die gehärtete Laufbahn im Pleuelauge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, die geschichte beim fespalager mit den stricherln kenn ich.

am vernünftigsten wird sein die welle doch wieder auszubauen (nervig weil halt maghouse und zündung schon montiert) und damit zum motoreninstandsetzer zu gehen. der kann das sicherlich berwerkstelligen und billiger wirds sicher auch. dann kann der auch gleich das kolbenspiel einstellen. schade, wollte den TS1 motor heute komplettieren. mach ich halt bei der TV für die EL weiter.

danke aber schon mal fürs nachlesen des notwendigen radialspiels :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt*

*eventuell sind Modifikationen nötig, wie immer

Die (neue) Abdeckung für das LüRa mit langen Finnen hat bei mir 0 gepasst (LI125 S3). Da wäre auch mit Nacharbeit nix gegangen und das Material ist der letzte Dreck. Da hats an allen Ecken und Enden gefehlt. Letztlich hab ich dann doch lieber das LüRa abgedreht und die originale Abdeckung gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt keine Studien gemacht, mit Temperaturmessung mit hoher Haube, mit niedieger etc...ich kenne sogar einen TS1 Motor der "länger" mit AF Rad(!) und hoher indischer Haube gefahren wurde - ich finde das trotzdem bedenklich den Wirkungsgrad des Gebläses wissendlich herrabzusetzen.

Mir ist bei nem TS1 auch schonmal die Lüfterradabdeckung auf der Autobahn komplett weggeflogen, bin dann ohne weiter gefahren. Hat ohne Probleme von Hannover bis Dortmund über die Bahn funktioniert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information