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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gesehen bei LTH gibt es bei den 175er Zylinder-Kits eine Stahlguss und eine Alu-Variante. Unterscheiden sich laut Text nur ein enig in der Leistung und im Preis.

Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis für den Alu und gibt es noch andere Unterschiede? Welcher von beiden ist sinnvoller? Das ganze soll ein recht zahmer Motor mit 25er Dello und Clubmann für meine Frau werden.

Geschrieben

Der Grauguß ist ein guter zuverlässiger haltbarer problemloser Zylinder.

Da kannst du dir das Extrageld für Alu eigentlich sparen.

Geschrieben
Rücklicht mit 3 Sofiten ist das Serie 1/ frühe Serie 2 Rücklicht, passt so. Wenn dieses Licht verbaut ist, müsstest du auch den Ständer mit 4 Schrauben und den runden Hupengrill haben.

Gruss

Swissipissi

OK danke, dann ist die mittlere fürs Rücklicht und die beiden äußeren fürs Bremslicht, richtig?

Geschrieben
OK danke, dann ist die mittlere fürs Rücklicht und die beiden äußeren fürs Bremslicht, richtig?

richtig. Neue Gummis mit Sofitenhalterung gäbe es bei Casa.

Geschrieben

Für Steige IV sollten auch größere Ports / längere Steuerzeiten ca. A>170°, Ü>120°, E>145° vorliegen (siehe auch SCK-Katalog S. 41).

Der 175er Inder-Zylinder (anscheinend auf der 150er Gußform basierend, jedoch auf 62mm gebohrt / gehohnt) kommt out of the box i.d.R deutlich zahmer daher.

Geschrieben (bearbeitet)

wie messe ich kolben und zylinder richtig aus?!

hab nämlich gestern festgestellt das der kolben im zylinder klemmt (oansa) :-D:-D

edith schmeißt noch n paar bilder nach

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Bearbeitet von hightower666
Geschrieben

Kolben mit Bügelmesschraube an der dicksten Stelle 90° zur Kolbenbozenachse messen. Zylinder mit Zwei- oder Dreipunktinnentaster (heißt das so?) messen - sowas hat man ja meist nicht selbst, darum geh mal besser zum Motorinstandsetzter. Klemmt der Kolben überall oder nur unten? Kann sein, dass der Zylinderfuß verbogen ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

okay, da ich die sachen nicht wirklich habe, werde ich mit meinem zylindermenschen in verbindung setzen...

fuß verbogen hab ich auch schon in verdacht gehabt...

könnte es sein das der falsche kolben dabei war?!

der klemmt nur unten, wenn ich ihn von oben reingleiten lasse, dann bleibt er dort stecken wie's auf'm bild zu sehen ist (letzten beiden bilder)... :-D

Kolben mit Bügelmesschraube an der dicksten Stelle 90° zur Kolbenbozenachse messen. Zylinder mit Zwei- oder Dreipunktinnentaster (heißt das so?) messen - sowas hat man ja meist nicht selbst, darum geh mal besser zum Motorinstandsetzter. Klemmt der Kolben überall oder nur unten? Kann sein, dass der Zylinderfuß verbogen ist :-D
Bearbeitet von hightower666
Geschrieben

die Spuren in der Beschichtung sehen auch ganz danach aus.

Kann durch Transport in schlechter Verpackung oder auch schon bei der Fertigung passieren, is aber reparabel.

Hatte das übrigens bei meinem nagelneuen RB20.

Geschrieben (bearbeitet)
is aber reparabel.

Wie? Durch "Rück-Verformung" oder Entschichten-Bohren-Beschichten?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
die Spuren in der Beschichtung sehen auch ganz danach aus.

Kann durch Transport in schlechter Verpackung oder auch schon bei der Fertigung passieren, is aber reparabel.

Hatte das übrigens bei meinem nagelneuen RB20.

richtig, die schleifspuren hab ich auch schon gesehen und es sind auch die beiden ecken die da verbogen sind...

beim rb?!

ärgerlich

@rainer

ich dachte auch schon an die russische methode :-D :-D

Geschrieben
Wie? Durch "Rück-Verformung" oder Entschichten-Bohren-Beschichten?

ich lebe zwar in Österreich, bin aber in der Schlosserei meines Urgroßvaters gleich neben Murmansk aufgewachsen.

Von dort habe ich auch Methoden mitgebracht die weitläufig als "russisch" bezeichnet werden - also so wie die Technik an Motorrollern italienischer provenance, deswegen funktionieren die da auch so gut :-D

Scherz beiseite, beim RB war es sehr leicht weil da auch eine Ecke einen Schlag abbekommen hat, ich aber die ÜS Fenster vergrössert habe und die eh dem Fräser bzw. der Trennscheibe zum Opfer gefallen ist. Bei zwei Oansern hab ich das mit einem 70mm PTFE Zylinder bereinigt, sprich von oben nach unten durchgeschoben und auf den letzten 10-15mm geklopft. Ich hatte ganz unten noch 1/100tel weniger, aber man muss auch bedenken dass der Kolben die dickste Stelle 90° versetzt zum Kolbenbolzen auf Höhe des selbigen hat und diese Stelle im Betrieb da nie hinkommt. Laufen jedenfalls schon lange ohne Probleme und ich hab´s sanfter gefunden als da mit dem Hammer draufzudreschen oder ordentlich Kohle für eine neubeschichtung abzudrücken.

Geschrieben
Bei zwei Oansern hab ich das mit einem 70mm PTFE Zylinder bereinigt, sprich von oben nach unten durchgeschoben und auf den letzten 10-15mm geklopft.

:-D hamm wa grad nich da... mal mit'm einkauf schnacken! :-D

aber sonst finde ich die methode seHerr ansprechend... :-D:-D

Geschrieben

Mit originaler Zündung geht jede 6-Volt Batterie mit 11 Ah (oder auch mehr, dann lebt sie länger), die in das Batteriefach paßt.

Die von Sticky empfohlene Batterie hat 13x13x6 cm. (Die gibt es noch für Hercules und Zündapp z.B.) Die von Dir als Alternative angepeilte 6N11A-1B hat 12x6x13 cm.

Kommt also mal ganz auf das Fach unter der Haube an ...

Geschrieben

Danke! Batterie sitzt bei mr in der Toolbox. 12x6x13 passt gut in die Halterung. Danke fuer die Info!

Mit originaler Zündung geht jede 6-Volt Batterie mit 11 Ah (oder auch mehr, dann lebt sie länger), die in das Batteriefach paßt.

Die von Sticky empfohlene Batterie hat 13x13x6 cm. (Die gibt es noch für Hercules und Zündapp z.B.) Die von Dir als Alternative angepeilte 6N11A-1B hat 12x6x13 cm.

Kommt also mal ganz auf das Fach unter der Haube an ...

Geschrieben
Hatte das übrigens bei meinem nagelneuen RB20.

Scheint kein Einzelfall zu sein... :-D

Habe auch ne Macke im Zylinderfuß. Wird aber gleich beseitigt!!! :-D

Ivo

Geschrieben
GP-Stutzen gibt´s bei LTH oder SCK oder ... bei OBI für ca. 14 EUR.

das stimmt, aber der passte nicht:

lochabstand zu klein. hab jetzt einen mudello montiert, der hat auf einer seite eine langlochbohrung. auslass noch etwas angepasst, funktioniert prima.

Geschrieben

wie verlegt man eigentlich eine vollhydraulische leitung am besten im lenkerkopf? im speziellen bei S2? @gravie: hast vielleicht ein foto von deiner? sonstwer? wollte gestern die LTH+ anschliessen und bin irgendwie nicht schlau draus geworden wie das am besten zu bewerkstelligen ist. vor allem will ich nicht mehr als 1 loch setzen müssen. bitte um input, danke.

Geschrieben

Hallo,

habe mir bei LTH die folgende Welle gekauft:

http://www.lambretta-teile.de/product_info...UR--58-107.html

Meine alte Welle sieht so aus (s.u.). Auf der Welle selber ist ein "Ansatz", der in die Ausparung im Flywheel passt.

Die neue Welle hat keinen Ansatz, sondern ebenfalls eine Ausparung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das so nicht passt (ich werde aus der Aussage im Sticky auf S.111 nicht wirklich schlau)?

Falls ich ein neues Flyhwheel benötige, welches (bitte mit Link zum bestellen)? Ich habe eine LI 150 Special Bj 66 mit 6V und Batterie. Die Welle soll drin bleiben.

Danke!

post-31144-1247396457_thumb.jpg

Geschrieben

Noch eine Frage zur Passgenauigkeit:

Das Polrad passt nicht so richtig auf die KuWe. Beim Trockenversuch fasst die Mutter nicht ausreichend Gewinde. Kann ich mit dem Gummihammer nachhelfen?

Danke!

Altes Polrad paßt. In die Nut der neuen Welle gehört noch ein "Halbmond-Keil" = Scheibenfeder.

268_0.jpg

Geschrieben
Hammer: NO

Weder Schon- noch Gummi-Hammer, nicht einmal den Watte-Hammer! :-D

Geht das LüRa ohne die Scheibenfeder weit genug auf den Konus?

Wenn JA, Scheibenfeder nicht weit genug in der Nut und steht zu weit oben raus?

Kanten von der Scheibenfeder nicht entgratet und behindern daher das LüRa bei Aufreiten?

Das Motto aus den alten Tagen der Leipziger Montagsdemonstationen ( nicht das mit dem Volk ... ) gilt auch hier:

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