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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

geht auch ohne keil nicht weit genug drauf. Tipp fuer mich?

Weder Schon- noch Gummi-Hammer, nicht einmal den Watte-Hammer! :-D

Geht das LüRa ohne die Scheibenfeder weit genug auf den Konus?

Wenn JA, Scheibenfeder nicht weit genug in der Nut und steht zu weit oben raus?

Kanten von der Scheibenfeder nicht entgratet und behindern daher das LüRa bei Aufreiten?

Das Motto aus den alten Tagen der Leipziger Montagsdemonstationen ( nicht das mit dem Volk ... ) gilt auch hier:

KEINE GEWALT

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wie verlegt man eigentlich eine vollhydraulische leitung am besten im lenkerkopf? im speziellen bei S2? @gravie: hast vielleicht ein foto von deiner? sonstwer? wollte gestern die LTH+ anschliessen und bin irgendwie nicht schlau draus geworden wie das am besten zu bewerkstelligen ist. vor allem will ich nicht mehr als 1 loch setzen müssen. bitte um input, danke.

bitte um fotohilfe, danke

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hab gestern mal die völlig ausgeschlagene buchse am fußbremshebel erneuert und mir ne neue buchse gedreht.

gibts diese bronzebuchsen eigentlich als austauschteil?? eigentlich müssten ausgeschlagene buchsen am fußbremshebel doch der normale restauriereralltag sein...

gruss

andreas

p.s. das gleiche habe ich mit den völlig ausgeschlagenen lenkergriffhebeln gemacht, weil die "blinkenden" reproschrottteile weder von der länge noch von der passgenauigkeit aktzeptabel war.

gibts da gute nachfertigungen zu kaufen ?

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hab gestern mal die völlig ausgeschlagene buchse am fußbremshebel erneuert und mir ne neue buchse gedreht.

gibts diese bronzebuchsen eigentlich als austauschteil?? eigentlich müssten ausgeschlagene buchsen am fußbremshebel doch der normale restauriereralltag sein...

gruss

andreas

p.s. das gleiche habe ich mit den völlig ausgeschlagenen lenkergriffhebeln gemacht, weil die "blinkenden" reproschrottteile weder von der länge noch von der passgenauigkeit aktzeptabel war.

gibts da gute nachfertigungen zu kaufen ?

[/quote

die Buchsen gib es, aber nur in Kunststoff. Metallbuchsen würd ich nur verwenden, wenn du die Schmiernippelversion hast.

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Ungeschmiert Kunststoff, geschmiert Messing. Macht schon Sinn oder? Ist aber ist wie bei den Forklinkbuchsen am Schluss eine Glaubensfrage. Wenn die Kunststoffbuchse nach 40 Jahren Trockenbetrieb quasi pulverisiert ist, find ich das ok. Will nicht wissen, wie das mit einer trockenen Messingbuchse ausschauen würde. Ich ersetz lieber mal eine Kunstoffbuchse (glaub aber nicht, dass das bei heutiger Nutzung und Pflege je nötig sein wird) statt mich mit einem eingelaufenen Bolzen rumzuschlagen (welcher an den Rahmen geschweisst ist).

Die Schaltstange am Motor ist (wenigstens bei den italienischen und spanischen Motoren) auch messinggelagert. Aus Schrottmotoren die Buchse rausschlagen, gibt ein schönes Ersatzteil für das Bremspedal.

Bearbeitet von swissscooter
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die messing version ist ein standard teil von casa lambretta :-D wesentlich haltbarer als die kunstoff dinger.

und welche blink dinger an hebeln hast du, andreas? auch hier passen die von casa bei serie 1/2 eigentlich top.

lg philipp

aaah danke! dann kann ich mir künftig die dreherei sparen, wenns die buchse käuflich zu erwerben gibt.

weiss leider nicht mehr, wo ich die die griffe herbekommen hab. so besch.... wie die aussehen, kann das nur asien sein...

Die Schaltstange am Motor ist (wenigstens bei den italienischen und spanischen Motoren) auch messinggelagert. Aus Schrottmotoren die Buchse rausschlagen, gibt ein schönes Ersatzteil für das Bremspedal.

guter tip!!

Bearbeitet von andreasnagy
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wie messe ich kolben und zylinder richtig aus?!

hab nämlich gestern festgestellt das der kolben im zylinder klemmt (oansa) :-D:-D

edith schmeißt noch n paar bilder nach

Hast du mal geschaut, ob der richtige Kolben dabei ist? AF hat da bei den neuen TS1 Mist verpackt. Die haben in einen A Zylinder einen C Kolben gepackt. Und das ergab bei mir ein Laufspiel von 3/100 :-D

Schau mal auch die Bezeichnungen an Kolben und Zylinder.

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is ne gebrauchte kombi und haben beide die kennung "A"

aber wie schon vorher gayschrieben sind zwei ecken "reingebogen" und deswegen klemmt der kolben; wenn das 70'er marthajal da ist wird das problem russisch gelöst :-D

Hast du mal geschaut, ob der richtige Kolben dabei ist? AF hat da bei den neuen TS1 Mist verpackt. Die haben in einen A Zylinder einen C Kolben gepackt. Und das ergab bei mir ein Laufspiel von 3/100 :-D

Schau mal auch die Bezeichnungen an Kolben und Zylinder.

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Motor zusammengebaut und eingebaut. Folgende Probleme:

1. Kupplung geht nicht. Ich kann den Hebel am Motor einfach mit der Hand nach vorne druecken. Kaum Widerstand. Ich habe das Gefuehl, dass der Mechanismus im Motor an die Innenwand des Gehäuses anschlägt.

2. Kickstarter lässt sich nicht nach unten druecken.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruss

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Motor zusammengebaut und eingebaut. Folgende Probleme:

1. Kupplung geht nicht. Ich kann den Hebel am Motor einfach mit der Hand nach vorne druecken. Kaum Widerstand. Ich habe das Gefuehl, dass der Mechanismus im Motor an die Innenwand des Gehäuses anschlägt.

2. Kickstarter lässt sich nicht nach unten druecken.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruss

1. die kleine "kappe" auf der druckplatte draufgesteckt?

2. ist der im gehäuse freigängig, funktioniert der deckel an sich? musst am we bei ner deckel/gehäuse kombi im gehäuse material abnehmen dass der kickstarter bei passender einstellung frei lief und der kleine pin nicht hängen blieb. kannst mal prüfen ob da spuren im gehäuse sind.

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1. Kappe vergessen. Macht das echt den Unterschied?

2. wird getestet.

Muss ich den Motor wieder komplett aus dem Rahmem nehmen oder kann er drin bleiben, wenn ich den Deckel abnehmen möchte?

1. die kleine "kappe" auf der druckplatte draufgesteckt?

2. ist der im gehäuse freigängig, funktioniert der deckel an sich? musst am we bei ner deckel/gehäuse kombi im gehäuse material abnehmen dass der kickstarter bei passender einstellung frei lief und der kleine pin nicht hängen blieb. kannst mal prüfen ob da spuren im gehäuse sind.

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Motor bleibt drin. Auspuff ab, Deckel ab, Öl aufwischen Öl vorher raus :-D

Pinökel mit etwas Fett auf den AndruckplattenDödel bappen, feddich.

Wie hat sich das mit dem Polrad eigentlich gaylöst?

hab nicht alles vonna mailbox verstanden, hatte n Helm auf beim abhören ...

Bearbeitet von Lambrookee
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1. Kappe vergessen. Macht das echt den Unterschied?

2. wird getestet.

Jepp, wie im richtigen Leben macht die Länge den Unterschied :-D

Klar, Deckel kann ganz easy auch im Rahmen abgenommen werden, man kann fast den ganzen Motor im Rahmen demontieren, auch wenns nicht immer so gemütlich is....

Bearbeitet von Stampede
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Eine kurze Preis-/Technikanfrage, da gerade aktuell:

1. Was kostet die Sacchi 6-Scheiben Kupplung normalerweise im Handel (komplett mit Korb, Spinne, Andruckplatte, Belägen, Federn)? In den gängigen Shops (Deutschland) finde ich nirgends allumfassende Preisangaben.

Der Urlauber, der sie als Sammelbestellung direkt in Italien kaufen will, will 235,- sehen.

2. Kann ich die auch mit LI/SX Andruckplatte bekommen oder nur GP?

Bearbeitet von rosi
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Hi,

Halbmond fuer die KuWe ist angekommen. Das Polrad lässt sich leider immer noch kein Stueck weiter bewegen. Zur Erinnerung: es soll sich um eine LI Welle handeln. Das Polrad rutscht nicht weit genug auf dem Stumpf, um die Schraube andrehen zu können (nicht mal einen Gewindegang). Anbei ein Foto. Passt da was nicht?

Ebenfalls anbei noch ein Foto vom derzeitigen Stand. Motor muss leider wieder geöffnet werden.

Danke und Gruss

post-31144-1247592008_thumb.jpg

post-31144-1247592042_thumb.jpg

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Auf dem Bild glaube ich einen GP-Konus zu erkennen. Dann paßt das LüRa mit LI/SX-Konus freilich nie. Denk mal über eine andere Zündung nach. :-D

Evtl. findest Du ein LüRa für Kontaktzündung mit GP-Konus. Sowas hatten die frühen ital. DL-Motoren.

Bearbeitet von T5Rainer
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Shice!!!!

Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Polrad kaufen ( http://www.lambretta-teile.de/product_info...mbretta-Li.html ) und die alte Zuendgrundplatte weiter benutzen.

2. Neue Zuendung kaufen ( http://www.lambretta-teile.de/product_info...tta-GP-dl.html).

Fragen zu

1. Passt das Polrad (siehe Link), oder gibt es Probleme mit meiner derzeitigen Zuendgrundplatte?

2. Passt die Zuendung (siehe Link)? Was benötige ich noch extra? Ich habe von Elektrik keine Ahnung und will das Ding nur noch fertig stellen und auf die Strasse bringen.

Danke und Gruss

Auf dem Bild glaube ich einen GP-Konus zu erkennen. Dann paßt das LüRa mit LI/SX-Konus freilich nie. Denk mal über eine andere Zündung nach. :-D
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Shice!!!!

Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Polrad kaufen ( http://www.lambretta-teile.de/product_info...mbretta-Li.html ) und die alte Zuendgrundplatte weiter benutzen.

2. Neue Zuendung kaufen ( http://www.lambretta-teile.de/product_info...tta-GP-dl.html).

Fragen zu

1. Passt das Polrad (siehe Link), oder gibt es Probleme mit meiner derzeitigen Zuendgrundplatte?

2. Passt die Zuendung (siehe Link)? Was benötige ich noch extra? Ich habe von Elektrik keine Ahnung und will das Ding nur noch fertig stellen und auf die Strasse bringen.

Danke und Gruss

würd Dir gleich Deine Nummer 2 empfehlen da ist alles dabei nur da würd ich die kurzen Finnen und den goßen Spannungsregler nehmen

Servus

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Evtl. findest Du ein LüRa für Kontaktzündung mit GP-Konus. Sowas hatten die frühen ital. DL-Motoren.

:-D

Voltage ist dabei Ladde, bzw. Magnetentum ist identisch?

hätte da wohl e1ns. Ich sach ma Leihweise. Dann kannste mit dem sauren Apfel noch warten, bis Du nen annern Motor aufbaust. ( also demnächst :-D)

Edith würde evtl. die Mütter v. Dämpfer hinten festkleben, beizeiten die Kfz Auspuffschelle austauschen und sie findet die Toolbox nen geilen Ort für n Typenschild.

Bearbeitet von Lambrookee
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