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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
also meine Federn sind oben weniger starkt gewickelt wie unten, oder umgekehrt !! wie man es sehen will !???!!

ich dachte das ist ""das"" Merkmal von progressiven Federn !!

mpq

als optisches merkmal schon mal richtig, stimmt. aber genau deshalb sind das eben keine STO federn. weil die sind durchgehend gleich gewickelt und um ca. 33% härter. nix progressiv. siehe www.stoffis.com

is aber total wurscht, weil du hast offensichtlich ja eh die progressiven (von wo auch immer). damit passt das schon besser. also gscheite dämpfer kaufen und gut is.

Geschrieben

kurze Frage:

seit heute hab ich Fern u. Abblendlicht nicht mehr auf Schlüssel-Pos. 3, sondern auf einmal auf Pos. 2 :-D

In der 3. glimmt es nur minmal vor sich hin. Bis vor ca. 2 Wochen funktionierte das noch normal....

Hat jemand so was schon mal, vermutlich Zündschloss am Arsch?

Masse hab ich überprüft, Birnen auch mal gewechselt.

Geschrieben

Als relativer Lambretta-Neuling, ein paar Fragen zur Kontrolle der Kettenspannung. Wann, bzw. wie oft sollte die Kettenspannung überprüft werden? Gibt es irgendwelche Symptome an denen man bei geschlossenem Kettendeckel eine zu lose Kette erkennen kann? Bei meinem komplett neu aufgebauten Motor steht jetzt bei 900KM der erste Getriebeölwechsel an. Sollte ich bei der Gelegenheit auch die Kettenspannung überprüfen?

albert

Geschrieben

Ich machte das bisher außer der Reihe (sprich Deckel nur für Kettenkontrolle ab) nur einmal bei neuer Kette nach 500km. Angeblich längt sich das ja alles bei Neuen (nicht vorgelängten) wie blöd. Ich habe es in meinem Fall bereut: alles quasi Einbauspiel. Alle weiteren Kontrollen seitdem nur im Zuge von Kupplungsrevision, Getriebeumbau/Übersetzungsänderung etc.

Zur Frage, wie man das erkennt: Wenn die Kette mal gelängt ist, dann hörst Du das Schleifgeräusch ziemlich deutlich.

Geschrieben
Bei meinem komplett neu aufgebauten Motor steht jetzt bei 900KM der erste Getriebeölwechsel an. Sollte ich bei der Gelegenheit auch die Kettenspannung überprüfen?

Also auch ne neue Kette eingebaut? Dann würde ich den Deckel mal aufmachen.

Geschrieben
Also auch ne neue Kette eingebaut? Dann würde ich den Deckel mal aufmachen.
ja, auch die kette ist neu (iris). werde den deckel also heute mal runter nehmen. danke für die infos.

albert

Geschrieben
Moin zusammen

gibt es für Lambretta auch eine Setup Seite , wie bei Small und Largeframe?

Wenn nicht was würde man mir denn für einen Vergaser empfehlen bei folgenden Komponenten:

225 Stage4

Af Auspuff

24 / 28 oder 30 ?

Danke schonmal !

AF NK? dann ist 28-32mm schon nicht verkehrt. Wenns ein Clubman ist reichen wohl 28mm.

Setups gibt's bei Lloydy

Geschrieben
ja, auch die kette ist neu (iris). werde den deckel also heute mal runter nehmen. danke für die infos.

albert

Nachschauen hat sich richtig gelohnt, denn die Kette war schon einiges gelängt. Jetzt ist wieder alles korrekt eingestellt.
Geschrieben

Ist m.E. egal, welcher Hersteller. Selbst wenn es billigste Iris-Meterkette wäre ... Wenn die Kette nach dieser Kilometermarke angeblich "schon einiges gelängt" war, würde ich Sprocket, Kupplungskorbbuchse und Abdeckplatte kontrollieren. Da läuft am Ende etwas krumm/eiert etwas/ist irgendwo zuviel Spiel.

Geschrieben
Möchte diese Sitzbank wieder fit machen. War auf einer 66er Spanischen Special montiert. Passt dort der Bezug den man von Casa bekommt. Oder ist die Form anders.

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Ist eine spanische Bank. Der Überzug ist anders genäht als die italienischen (Sitzfläche aus einem Stück) und der Halteriemen wurde mit Schraubösen fixiert (wie bei der Serie 2). Wenn ich mich richtig erinnere, sind aber die Untergestelle identisch. Ist aber nur Halbwissen weil ich keine solche Bank mehr hab.

Geschrieben

servus,

ich hab leider bei 90km/h "periodisches" vibrieren/aufschaukeln im Lenker bzw. vorderrad. vorne alles nei gelagert. wo kanns herkommen? schiefe achse?

Geschrieben
Lenkkopflager sind neu? Welche Felge fährst du da vorne?

lenkopflager sind neu und gut auch gut fest, sacchi felgen.

könnt auch der sog. shimmy effekt sein

http://www.saarbike.de/technik/fahrwerk/gr...immyeffekt.html

eher nicht, da mein "flattern" nicht weg ist, sobald ich eine hand an den lenker gebe (bei 80/90 km/h fahre ich eher selten freihändig).

das komische ist, das ganze wiederholt sich so im 1-2 sekunden takt. schaukelt sich auf, beruhigt sich wieder, schaukelt sich wieder auf....im grunde nicht so schlimm, nur kenne ich sowas gar nicht und ich hab keine bock da mal ein blockierendes vorderrad zu haben...

naja wird man im winter mal genauer betrachten müssen.

Geschrieben

hat jemand einen 225 rapido mit nem 28ger pwk eingetragen. pm dämpfer wäre auch ganz nett.

gruß

Geschrieben

Wo kriegt man "long-lasting" Bremslichtschalter her?

Gut der erste wurde zerstört, als ich den Sticky nicht beachtet hab und er durch die Feder zertrümmert wurde, aber die anderen 2 wurden im kurzen Fahrbetrieb innerhal von 400 km kaputtgeschlagen.

Waren beide festgeschraubt. :-D

Geschrieben

hab hier nen mugello 186 und ein 125er dl getriebe mit 16/46 ,auf wieviel komm ich da im vierten ? würde 17/46 wahrscheinlich auch noch locker gehen ?

Geschrieben

ergibt 5,67 im vierten Gang. Ist schon ziemlich kurz, 17/46 wird gehen. Was jetzt zu lang oder zu kurz ist, ist sehr vom Auspuff, Fahrergewicht, Einsatzbedingungen udn persönlichem Geschmack abhängig.

Geschrieben
hab hier nen mugello 186 und ein 125er dl getriebe mit 16/46 ,auf wieviel komm ich da im vierten ? würde 17/46 wahrscheinlich auch noch locker gehen ?

Hast Du Dir immer noch keinen Sticky geleistet?

Geschrieben (bearbeitet)

jup, hab ich aber erfahrungen wären auch gut! hat das jemand so verbaut oder mit nem 175er stage4?

Bearbeitet von flo74

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