Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

also meine Federn sind oben weniger starkt gewickelt wie unten, oder umgekehrt !! wie man es sehen will !???!!

ich dachte das ist ""das"" Merkmal von progressiven Federn !!

mpq

als optisches merkmal schon mal richtig, stimmt. aber genau deshalb sind das eben keine STO federn. weil die sind durchgehend gleich gewickelt und um ca. 33% härter. nix progressiv. siehe www.stoffis.com

is aber total wurscht, weil du hast offensichtlich ja eh die progressiven (von wo auch immer). damit passt das schon besser. also gscheite dämpfer kaufen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage:

seit heute hab ich Fern u. Abblendlicht nicht mehr auf Schlüssel-Pos. 3, sondern auf einmal auf Pos. 2 :-D

In der 3. glimmt es nur minmal vor sich hin. Bis vor ca. 2 Wochen funktionierte das noch normal....

Hat jemand so was schon mal, vermutlich Zündschloss am Arsch?

Masse hab ich überprüft, Birnen auch mal gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als relativer Lambretta-Neuling, ein paar Fragen zur Kontrolle der Kettenspannung. Wann, bzw. wie oft sollte die Kettenspannung überprüft werden? Gibt es irgendwelche Symptome an denen man bei geschlossenem Kettendeckel eine zu lose Kette erkennen kann? Bei meinem komplett neu aufgebauten Motor steht jetzt bei 900KM der erste Getriebeölwechsel an. Sollte ich bei der Gelegenheit auch die Kettenspannung überprüfen?

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machte das bisher außer der Reihe (sprich Deckel nur für Kettenkontrolle ab) nur einmal bei neuer Kette nach 500km. Angeblich längt sich das ja alles bei Neuen (nicht vorgelängten) wie blöd. Ich habe es in meinem Fall bereut: alles quasi Einbauspiel. Alle weiteren Kontrollen seitdem nur im Zuge von Kupplungsrevision, Getriebeumbau/Übersetzungsänderung etc.

Zur Frage, wie man das erkennt: Wenn die Kette mal gelängt ist, dann hörst Du das Schleifgeräusch ziemlich deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem komplett neu aufgebauten Motor steht jetzt bei 900KM der erste Getriebeölwechsel an. Sollte ich bei der Gelegenheit auch die Kettenspannung überprüfen?

Also auch ne neue Kette eingebaut? Dann würde ich den Deckel mal aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

gibt es für Lambretta auch eine Setup Seite , wie bei Small und Largeframe?

Wenn nicht was würde man mir denn für einen Vergaser empfehlen bei folgenden Komponenten:

225 Stage4

Af Auspuff

24 / 28 oder 30 ?

Danke schonmal !

AF NK? dann ist 28-32mm schon nicht verkehrt. Wenns ein Clubman ist reichen wohl 28mm.

Setups gibt's bei Lloydy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist m.E. egal, welcher Hersteller. Selbst wenn es billigste Iris-Meterkette wäre ... Wenn die Kette nach dieser Kilometermarke angeblich "schon einiges gelängt" war, würde ich Sprocket, Kupplungskorbbuchse und Abdeckplatte kontrollieren. Da läuft am Ende etwas krumm/eiert etwas/ist irgendwo zuviel Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte diese Sitzbank wieder fit machen. War auf einer 66er Spanischen Special montiert. Passt dort der Bezug den man von Casa bekommt. Oder ist die Form anders.

post-8336-1250369320_thumb.jpg

post-8336-1250369188_thumb.jpg

post-8336-1250369355_thumb.jpg

Ist eine spanische Bank. Der Überzug ist anders genäht als die italienischen (Sitzfläche aus einem Stück) und der Halteriemen wurde mit Schraubösen fixiert (wie bei der Serie 2). Wenn ich mich richtig erinnere, sind aber die Untergestelle identisch. Ist aber nur Halbwissen weil ich keine solche Bank mehr hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopflager sind neu? Welche Felge fährst du da vorne?

lenkopflager sind neu und gut auch gut fest, sacchi felgen.

könnt auch der sog. shimmy effekt sein

http://www.saarbike.de/technik/fahrwerk/gr...immyeffekt.html

eher nicht, da mein "flattern" nicht weg ist, sobald ich eine hand an den lenker gebe (bei 80/90 km/h fahre ich eher selten freihändig).

das komische ist, das ganze wiederholt sich so im 1-2 sekunden takt. schaukelt sich auf, beruhigt sich wieder, schaukelt sich wieder auf....im grunde nicht so schlimm, nur kenne ich sowas gar nicht und ich hab keine bock da mal ein blockierendes vorderrad zu haben...

naja wird man im winter mal genauer betrachten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegt man "long-lasting" Bremslichtschalter her?

Gut der erste wurde zerstört, als ich den Sticky nicht beachtet hab und er durch die Feder zertrümmert wurde, aber die anderen 2 wurden im kurzen Fahrbetrieb innerhal von 400 km kaputtgeschlagen.

Waren beide festgeschraubt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information