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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Geht auch auf dem Festland. Ist aber tOI!er! KLICK

Ja aber Rainer du bist ja eh aus Muenchen da sitzt du ja eh fast an der Quelle!!

Was es bei Euch wildeste Klassikmopedtuner im kaempferischsten Tiefflug gibt sollte da noch einiges an NOS aufzuschaufeln sein. aber wie gesagt die truemmer kosten auf der groszen friedlichen Insel nix nix und wieder nix, gestern erst OSSA-Zylinder (Gut ist keine Zuendung :-D ) um 10 amerikanische Scheine gesehen. Gib einmal motoplat in der amibucht ein, ....viel spasz..aber das wirst wahrscheinlich eh wissen.

l.g.

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Die Preise für eine Überholung der Zündung stehen für mich in keinem Verhältnis. Jetzt wird umgerüstet auf BGM und dann ist gut.

War eben ein Versuch mit Originalteilen klar zu kommen, sollte nicht sein.

Wenn jemand Interesse an der kompletten Motoplat Zündung hat, sowie auch eine originale Motoplat mit Kontakten, kann er sich bei mir melden. Steht zum Verkauf.

@T5 Rainer, danke für die Tips

Gruß

Christian

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servus,

ich hab leider bei 90km/h "periodisches" vibrieren/aufschaukeln im Lenker bzw. vorderrad. vorne alles nei gelagert. wo kanns herkommen? schiefe achse?

nur fürs protokoll:

ich hab heute meine vorderradachse ausgebaut, da es nur noch die sein konnte und tatsächlich ist der bolzen krumm!!! :-D

falls wer eine über hat und die mir vermachen würde wärs top (in diesem fall bitte pm an mich), ansonsten werd ich wohl auf marcos qualitätsprodukt aus deutscher fertigung zurückgreifen müssen.

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Gibt es da typische Ursachen?

Ganz schwieriges Thema, bei den mir bekannten Delinquenten war es immer ein Zusammenpiel mehrerer Faktoren.

Es ist entweder zu viel Spiel bei den Schaltzügen, zuviel Spiel im Gestänge, eine ausgelutschte Schaltklaue, eine alte Schaltfeder oder eine Kombination aus 2 oder 3 Möglichkeiten. Das hoch nervöse Festklammern am Lenker bei der brutalen Beschleunigung kann ich wohl ausschließen, oder? :-D

Check erst mal alles was so zu erreichen ist, wenns nicht besser wird musst du wohl oder übel alles öffnen, die Schaltklaue in einer anderen der 3 Möglichkeiten wieder einbauen und vorher die Feder etwas auseinander ziehen. Kann man schön im ausgebauten zustand testen, also die Gänge mal durchdrücken. Von der verstärken Feder kann ich nur abraten, die ist meist zu heftig und erschwert das Fahren.

Gruß in Norden

Bearbeitet von gonzo
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TS1 mit 66 mm Bohrung ist auf ein Kolbenspiel von 9/100 gehont (Standart-Asso Kolben), Herr Wiseco empfielt für seine Kolben 5/100. Die Neubeschichtung hat jetzt etwa 500 km gelaufen, der Kreuzschliff ist noch tiptop.

Die Kolbenringe des IT 175 Kolbens haben an den Pins 0,3 mm Abstand, das geht mit den Wiseco Empfehlungen konform.

Was ist mit dem leicht erhöhten Laufspiel, kann man das bedenkenlos fahren? Mehr als klappern wie bei T5 Malossi kann es ja nicht oder?

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hab gestern den motor abgesenkt (traverse) für umrüstung auf V2 mumu, seither klemmt meine hinterbremse auf einmal. sprich der hebel geht nicht mehr ganz von alleine zurück. mit der hand nachgeholfen passts wieder. wie kann das sein? ich stell jetzt mal einfach auf ganz schwach, aber dann hab ich nur noch die überragende innenliegende scheide auf der TV.

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Wenn wir schon dabei sind: normaler TS1-Asso bringt es standardmäßig auf 7 oder nur 6 Hundertstel? Oder mehr? Oder weniger?

Man hört stetig leicht variierende Angaben ab 6 aufwärts...

Alles stimmt. Frag mal den Oli (Rollerklinik). Der hat welche vermessen (unter anderem meinen)

Die letzte Serie, eh die Produktion damals eingestellt wurde, war eine Katastrophe. Ovale Bohrung etc.

Ich hab mir dann jetzt einen aus der neuen Serie gekauft. Der erste hatte 3/100 :-D Da hat AF falsche Kolben beigelegt. Mit dem richtigen Kolben war das Spiel dann oben 6/100 und ging dann nach unten auf fast 8/100

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LI 150 Tannebaum und lose Gänge v. Pacemaker und umgaykehrt- würd das passen?

( hab ein für mein Empfinden etwas klapperiges Pacemaker, Kontakt beim hin und her Drehen nach eine knappen Spinnenbeinbreite und überlege, ob ich 2 Getriebe gemixt hab :-D )

der 1. gang ist bei den beiden getrieben auf alle fälle schon mal gleich. ob du den rest zusammengestückelst bekommst entzieht sich aber meiner kenntnis. aufmachen und nachzählen, hopp hopp!

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Die letzte Serie, eh die Produktion damals eingestellt wurde, war eine Katastrophe. Ovale Bohrung etc.

Hmm, das macht mir Angst.

Ich meine einen TS1 aus der ltzt. Serie bekommen zu haben. Der ist auf dem Ersatzmotot verbaut aber noch nie gelaufen.

War das bei Dir ein Einzelfall oder gibt es Hinweise auf weitere Exemplare bzw. tatsächlich auf die gesamte Serie? :-D

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Hmm, das macht mir Angst.

Ich meine einen TS1 aus der ltzt. Serie bekommen zu haben. Der ist auf dem Ersatzmotot verbaut aber noch nie gelaufen.

War das bei Dir ein Einzelfall oder gibt es Hinweise auf weitere Exemplare bzw. tatsächlich auf die gesamte Serie? :-D

Ich würde dich gerne beruhigen, aber der Oli hatte 10 Stk. vermessen. Davon waren 8 übelst unbrauchbar (teils Oval, teils Laufspiel jenseits von gut und böse etc. )

Von den 10 waren 2stk. gut. Davon läuft einer jetzt beim Marcus K. und einer beim "best engeneering" Pokalsieger aus England

Du solltest den also besser mal ziehen und vermessen. :-D

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du wirst überrascht sein Rainer...

Ich laß den nur zur absoluten Sicherheit nachmessen. Es würde mich überraschen, wenn das Ding faul wäre. Nach dem Drama mit meinem Rapidklo bin ich sensibilisiert, was die Qualität von Zylinderbohrungen angeht. Bügelmeßschraube für Kolben habe ich, aber mangels Meßwerkzeug für Bohrungen habe ich mir meine eigene "Bordmittel-Methode" zugelegt, Anzeichen für grobe Bohrungsfehler aufzuspüren.

1)

Ich stelle vor Montage grundsätzlich jeden Zylinder mt der Kopfdichtfläche auf eine Gummiplatte und laß den Kolben (hier ein Racetour mit gleichem Buchstaben wie der TS1-Zylinder) ohne Ringe durchplumpsen. An der Durchsinkgeschwindigkeit des Kolbens und am Geräusch das dabei entsteht kann ich schon einmal grob gehör- und gefühlsmäßig abschätzen, ob die Passung halbwegs paßt.

2)

Ich schiebe die verrundete Spitze einer Fühlerlehre (etwas dünner als das angestrebten Einbauspiel) zwischen Kolbenhemd und Zylinderwand.

3)

Ich setze einzeln nacheinander beide Ringe ein und schiebe den Ring mit dem Kolben durch den Zylinder. Dabei kontrolliere ich das Ringstoß-Spaltmaß mit der Fühlerlehre auf verschiedenen Höhen im Kolben. Der Ringstoß sollte (bei mir) zwischen min. 0,25 mm und max. 0,4mm betragen aber auf verschiedenen Höen des Zylinders nicht schwanken. Grobe Formfehler (z.B. Tonnenförmige Bohrung) müßte man m.E. an Veränderungen des Spaltmaßes erkennen können.

Mir ist klar, daß ich damit keine korrekte Messung ersetzen kann, aber einen ersten Anhaltspunkt bekommt man m.E. schon.

Bei den drei "Tests" s.o. war der TS1-Zylinder OK - somit nochmal ... es würde mich überraschen, wenn das Ding faul wäre.

Kritische Anmerkungen zu meiner "Bordmittel-Methode" werden gern angehört. :-D

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hab gestern den motor abgesenkt (traverse) für umrüstung auf V2 mumu, seither klemmt meine hinterbremse auf einmal. sprich der hebel geht nicht mehr ganz von alleine zurück. mit der hand nachgeholfen passts wieder. wie kann das sein? ich stell jetzt mal einfach auf ganz schwach, aber dann hab ich nur noch die überragende innenliegende scheide auf der TV.

Feder lahm geworden, Bremsnocke(rund) oder Stahlauflagen an den Bremsbacken verschlissen (Kerben) oder fehlende Schmierung.....oder aber der Zug ist Schwergängig.

EDIT: ich hab auch einen TS1 der "schlechten Serie" - hab' den aufgrund der Dinge die man aus Köln hörte nachmessen lassen - war ok.

Bearbeitet von Blue Baron
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@rainherr

kauf dir mal auf dem flohmarkt oder in ebay einen "subito" clone aus russland / china fürs messen der bohrung.

http://www.mercateo.com/p/245-33520060/SUB...i_ohne_Uhr.html

z.b. ebay nr 280394396617

entweder kolben mit der bügelmessschraube messen und festklemmen, dann subito auf bügelmessschraube mit 0 abgleichen und in die bohrung rein.

dann haste das kolbenspiel angezeigt. so machen es die alten motoreninstandsetzer.

alternativ messschraube auf 70,00 stellen und darauf subito nullen, dann hast die bohrung in mm.

Bearbeitet von gravedigger
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entweder kolben mit der bügelmessschraube messen und festklemmen, dann subito auf bügelmessschraube mit 0 abgleichen und in die bohrung rein.

dann haste das kolbenspiel angezeigt. so machen es die alten motoreninstandsetzer.

alternativ messschraube auf 70,00 stellen und darauf subito nullen, dann hast die bohrung in mm.

Ja ja, Ich weiß, wie´s geht. Hab schon mal jemanden dabei über die Schulter geschaut.

2-Punkt-Meßgerät ist OK? Gibt ja auch 3-Punkt-Fühler, allerdings deutlich tOI!rer. :-D

Eben, Bosch-Tester in der Werkstatt haben, aber Laufspiel mit der Fühlerlehre ermitteln...

Ja ja, Ihr habt ja Recht. Wird mal wieder Zeit, in Werkstattaustrüstung zu investieren. :-D

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Reifenreparaturspray-

hab ich vor nen paar Wochen in Ermangelung einer Luftpumpe zum aufpusten eines neuen Reifens benutzt. Nu is´er flau.

Ist das Zeug eher nicht geeignet für dauerhaftes Dasein im Schlauch?

Daran sollte es nicht liegen.

Ich habe früher immer die Schläuche von meinem alten Stadtrad mit sowas schon vorsorglich gefüllt, da gab es nie ein Problem mit dem Lufthalten.

Bearbeitet von lindy
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aaahhh...am Wochenende ruft der Ring und ich stelle gestern fest, daß mein Motor unter dem Zylinder und am Maghousing voll Getriebeöl ist. Richtige Tropfen sammeln sich z.b. an der untern Schraube der Polradabdeckung unter dem Mag.

Keine Ahnung, wo das da herkommen kann. Hat da jemand einen Tipp wo das herkommen könnte?

Heute Abend ist der letzte Abend, wo ich noch Zeit habe etws zu machen. :-D

Daran sollte es nicht liegen.

Ich habe früher immer die Schläuche von meinem alten Stadtrad mit sowas schon vorsorglich gefüllt, da gab es nie ein Problem mit dem Lufthalten.

Aber eigentlich ist das Zeug doch eher für den kurzfristigen Einsatz gedacht. Evtl. greifen unterschiedliche Sprays das Gummi auch unterschiedlich an. Ich hab das mal vor ca. 16Jahren, in meiner Jugendzeit an meiner PK benutzt. Ich bin dann zwar nach Hause gekommen, aber beim Wechsel des Schlauch, ca. 1 Woche später, ist dieser dann fast von alleine zerfallen. Konnte man dann quasi so zerreissen

Bearbeitet von Stromberg
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