Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

der 1. gang ist bei den beiden getrieben auf alle fälle schon mal gleich. ob du den rest zusammengestückelst bekommst entzieht sich aber meiner kenntnis. aufmachen und nachzählen, hopp hopp!

Zählen wird bei 2) und 3) nicht helfen. Die Zähnezahlen sind gleich.

Evtl. hilft es, die Außendurchmesser der Gangräder zu messen. Maße siehe Sticky. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massiver Ölverlust an der hinteren Bremstrommel, wenn ich sie nach links lege, sammelt sich das gesamte Öl in der Bremstrommel.

Kann es sein das der Simmerin so im A... ist? Oder hab ich beim schrauben irgendwas nicht beachtet?

Hatte ich auch schon mal, allerdings war es bei mir so das das Öl zwischen Gehäuse und Lager durchgelaufen ist. Gehäuse wurde mal gestrahlt, leider incl. Lagersitz. Hab das Lager dann eingeklebt, seitdem isses dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon mal, allerdings war es bei mir so das das Öl zwischen Gehäuse und Lager durchgelaufen ist. Gehäuse wurde mal gestrahlt, leider incl. Lagersitz. Hab das Lager dann eingeklebt, seitdem isses dicht...

Ich überlege gerade, wie das sein kann.

Der SiRi dichtet doch zwischen Gehäuse und dem drehenden Innenring ab (nicht wie oben fälschlicherweise gegen den Außenring geschrieben :-D ).

Selbst wenn das Lager relativ locker im Gehäuse sitzt, dürfte da m.E. nichts durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ähnlich wie mein Problem an. Öl am Hinterrad hab ich wohl auch. Aber der Hauptteil meines Ölproblems ist vorne beim Mag. Ich hatte das Hinterrad auch schon im Verdacht, aber wie soll das Öl dann gegen die Fahrtrichtung nach vorne kommen? Si langsam ist die Karre auch nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ähnlich wie mein Problem an. Öl am Hinterrad hab ich wohl auch. Aber der Hauptteil meines Ölproblems ist vorne beim Mag. Ich hatte das Hinterrad auch schon im Verdacht, aber wie soll das Öl dann gegen die Fahrtrichtung nach vorne kommen? Si langsam ist die Karre auch nicht :-D

Auf die Felge im Kreis und dann im Uhrzeigersinn nach vorne, hab ich auch! Alles ist vollgesaut! :-D

Edit wird einfach mit dem Nachträglich-dicht beigehen, kennt ihr das, so eine Dichtmasse die man von aussen auf undichte Stellen geben kann?

Hab ich letztens beim Forstinger erblickt.

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, der Simmerring sitzt nicht im Gehäuse, sondern im Lager!

D.h. zwischen Innen- und Außenring und dichtet sozusagen das Lager nur "intern".

Zwischen Lager und Gehäuse ist quasi nichts.... kann also gut sein dass bei schlechtem Lagersitz da was durch suppt....

Stümmt - Man(n) (vielmehr ich :-D ) sollte erst genau hinschauen und dann posten. Sorry für die Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, wieviel ml in der Schwimmerkammer vom 35er Mikuni drin sein sollten? Mein Vergaser hat, aus heiterm Himmel, plötzlich das überlaufen für sich entdeckt.

Ich hab keine Ahnung warum das so plötzlich so war. Ich hab dann an der Nase vom Nadelventil etwas gebogen (man kennt das ja noch von den PWK Nachbauten :-D )

Jetzt hab ich etwas über 50ml in der Kamer bis das Ventil schliesst. Das sollte doch reichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, wieviel ml in der Schwimmerkammer vom 35er Mikuni drin sein sollten? Mein Vergaser hat, aus heiterm Himmel, plötzlich das überlaufen für sich entdeckt.

Ich hab keine Ahnung warum das so plötzlich so war. Ich hab dann an der Nase vom Nadelventil etwas gebogen (man kennt das ja noch von den PWK Nachbauten :-D )

Jetzt hab ich etwas über 50ml in der Kamer bis das Ventil schliesst. Das sollte doch reichen oder?

Wieviel da normal drinnen ist weiss ich jetzt nicht so genau, allerdings kenn ich die Sache nur zu genau (hab auch nen 35er TMX Modell "Überläufer"). Bei mir ist es meistens so gewesen das sich nen Krümmel im Tank gelöst hat und dann das Schwimmernadelventil verklemmt hat. Beim 35er reicht da schon der kleinste Popel und zack, pisst das Teil aus allen Rohren. Nimm mal den Kunststoffkäfig ab, wo das Nadelventil drin läuft und schau mal da rein ob alles sauber ist. Pressluft wirkt da Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel da normal drinnen ist weiss ich jetzt nicht so genau, allerdings kenn ich die Sache nur zu genau (hab auch nen 35er TMX Modell "Überläufer"). Bei mir ist es meistens so gewesen das sich nen Krümmel im Tank gelöst hat und dann das Schwimmernadelventil verklemmt hat. Beim 35er reicht da schon der kleinste Popel und zack, pisst das Teil aus allen Rohren. Nimm mal den Kunststoffkäfig ab, wo das Nadelventil drin läuft und schau mal da rein ob alles sauber ist. Pressluft wirkt da Wunder.

Hatte ich schon auseinander..und mit Verwunderung festgestellt, daß der Kunsstoffkäfig ja nur mit einem O-Ring am Vergaser festgeklemmt wird. Ich hab schon die ganze Zeit gesucht, ob da was fehlt, aber das scheint ja so zu sein.

Ich denke, ich werde das Ding auf dem Ring nochmal zerlegen und nachsehen.

Heute muß ich nur noch kurz die Schaltung neu einstellen und Klamotten für den Urlaub packen und dann direkt von der Zieldurchfahrt nach Holland durchzustarten :-D

Ich hab gestern das Schaltärmchen gewechselt und jetzt bekomme ich den 4. nicht mehr rein...braucht man den am Ring? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter freund von mir hat die gewinde im GG-zylinder für den ansaugstutzen vernudelt. einfach zu viel kraft der bursche. wie lässt sich das am vernünftigsten reparieren?

neuer zyli kommt nicht in frage, geld gibt er sicher keines aus. da er grad übers woen nicht da ist, hab ich mir überlegt ob ich nicht heinzelmännchen spiel und ihm die kiste wieder flott mache. er hatte schon so einen grant dass er am liebsten ein kippelmoped gekauft hätte statt der lammy :-D da muß ich natürlich gegenwirken. sowas geht ja gar nicht.

gibts eigentlich M7 inserts, bzw. hält das im GG? oder einfach auf M8 erweitern und basta?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter freund von mir hat die gewinde im GG-zylinder für den ansaugstutzen vernudelt. einfach zu viel kraft der bursche. wie lässt sich das am vernünftigsten reparieren?

neuer zyli kommt nicht in frage, geld gibt er sicher keines aus. da er grad übers woen nicht da ist, hab ich mir überlegt ob ich nicht heinzelmännchen spiel und ihm die kiste wieder flott mache. er hatte schon so einen grant dass er am liebsten ein kippelmoped gekauft hätte statt der lammy :-D da muß ich natürlich gegenwirken. sowas geht ja gar nicht.

gibts eigentlich M7 inserts, bzw. hält das im GG? oder einfach auf M8 erweitern und basta?

Bisher hab ich immer ganz gute Erfahrungen mit Time sert gemacht. M7 ist sicher nur recht schwer zu bekommen. Einfacher ist doch bestimmt die M8 Möglichkeit. Da sollte doch genug Fleisch sein.

Edit sacht noch, daß sie dein Vorhaben sehr löblich findet. :-D

P.S. Kann mir jemand sagen, wie "Schwimmerstand 20mm" bei dem 35er TMX auf der Topham Seite gemeint ist? 20mm Füllstand mit Sprit in der Kammer?

Dann sollte ich mit den eingestellten 50ml hinkommen. Dann bleibt nur noch die Frage warum der Schwimmerstand plötzlich nicht mehr gestimmt hat.

Ein Fall für Galileo Mystery :-D

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unschön. Wenn das M7 schon ausgerissen ist, wird M8 keine haltbare Lösung sein.

Andere Steigung und dann noch zu großes Kernloch. :-D

oh..stimmt ja. Das ist ja nur eine Stufe höher. Das haut mit der Kernborung ja nicht hin.

Asche auf mein Haupt. Dann besser auf die Suche nach Time Sert gehen. Aber der Stoffi sollt doch dazu die Sachen da haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann wirds aber leider nix mit dem wochenendheinzelmännchen. weil auf die schnelle M7 timeserts werd i ned auftreiben. mach mich mal auf die suche.

S2 bremsknödelhalterung hab ich mir beim worbel schweissen lassen. lenkerelement hingeschickt samt bremspumpe und fix fertig zurückbekommen. harald hat da was eigenes konstruiert wenn ich das richtig in erinnerung hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GD fährt eine px MY pumpe mit einen bremspumpenhalter ähnlich des GSF bremspumpelhalters für PX.... also ein reine schraublösung.

leider ist das ding nicht serientauglich, weil das ding am fahrzeug angepasst werden muss.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im moment folgende probleme 1, die ausgleichscheiben gehen nicht auf meine forklinks da die einen zu großen durchmesser haben, gehen hier auch beilagscheiben?. 2,die abstandhülse bei der scheibenbremse ist zu lang,ist von scootrs,beim zerlegen war gar keine drin und da war noch alles original!3, als kaskadenemblem hab ich den inno. schriftzug ,wie wird der befestigt, kenn nur den zapfen vom emblem?

Bearbeitet von flo74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das MB Bremspumpenelement passt ja an allerlei Fahrzeuge.

MB schreibt, man könne es umfrickeln auf S2.

MB denkt sich das glaube ich mit TV Schalter am Übergang zum Lenkkopf dürfete der "Halter" aber zu dick sein müsste man dann wohl passend schleifen - würde ich so machen (und bei Li auf Dauerlicht verkabeln oder einh Zündschloss verbauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im moment folgende probleme 1, die ausgleichscheiben gehen nicht auf meine forklinks da die einen zu großen durchmesser haben, gehen hier auch beilagscheiben?. 2,die abstandhülse bei der scheibenbremse ist zu lang,ist von scootrs,beim zerlegen war gar keine drin und da war noch alles original!3, als kaskadenemblem hab ich den inno. schriftzug ,wie wird der befestigt, kenn nur den zapfen vom emblem?

weiß hier keiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst überrascht sein Rainer...

Puh, da habe ich wohl Glück gehabt! Es gab keine böse Überraschung.

Gemessen mit "Innenfeinmeßgayrät" hat der Racetour 5-7/100 mm Einbauspiel. Keine Formfehler erkennbar, soweit das wegen der vielen Löcher mit dem Innetaster zu ermitteln war.

Seriennummer des Onasa = 083 - Im erhaben eingegossener "Jahresring" steht innen eine 4, der Batzen sitzt im = Feld "Juni"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ja 3 Fragen, ne?

Ausgleichscheiben= Zentrierscheiben? :-D

ok, das mit dem emblem hat sich erledigt ,da sx150 halter. abstandhülse in der trommel passt auch .aber die scheiben jeweils links und rechts vom forklink gehen ziemlich sch... rein. hab die jetzt flach gehauen damit die überhaupt reingehen, müssen die zwingend rein ? noch ein problem hat sich aufgetan ,die achse steht schief! puffer sind verbaut, es ist jeweils nur ein federanschlag in der gabel steckt also nicht noch ein alter drin, federn sind gleich lang, keinen plan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da habe ich wohl Glück gehabt! Es gab keine böse Überraschung.

Gemessen mit "Innenfeinmeßgayrät" hat der Racetour 5-7/100 mm Einbauspiel. Keine Formfehler erkennbar, soweit das wegen der vielen Löcher mit dem Innetaster zu ermitteln war.

Seriennummer des Onasa = 083 - Im erhaben eingegossener "Jahresring" steht innen eine 4, der Batzen sitzt im = Feld "Juni"

Super.

Mir wurden auch 5 bis 7,5 attestiert.

Allerdings irgendwie oben eng und unten weit, bei einem Asso "B" Kolben und "B"-Zylinder.

Rund scheint bei mir auch alles, nur bleibt die Frage offen, woraus die Differenzen resultieren.

Mein Zylinder scheint komisch konisch irgendwie. Wie kannst Du das für Dich ausschließen?

Die erhaben gegossene Uhr zeigt Januar 9.

Die letzte Serie, eh die Produktion damals eingestellt wurde, war eine Katastrophe. Ovale Bohrung etc.

Ich hab mir dann jetzt einen aus der neuen Serie gekauft. Der erste hatte 3/100 :-D Da hat AF falsche Kolben beigelegt. Mit dem richtigen Kolben war das Spiel dann oben 6/100 und ging dann nach unten auf fast 8/100

be2b5253.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information