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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

leider kann ich inna halles gedankengänge nicht nachvollziehen.

mir persönlich wäre es egal, wenn die innere spinne etwas länger ist > lieber etwas axialspiel und minimalstes radialspiel (als maschinenbauer eine H7/f7 passung).

da ist das problem,hab bis zu 8/10 schon gehabt.ansonsten ist ne passende passung nicht verkehrt. :-D

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Danke für den Tip!

Aber was ist denn von einem Umbau auf Stahllaufbuchse und anderen Kolben zu halten? Ist sowas stabil? Probleme mit unterschiedlichem Materialien und unterschiedlicher Wärmeausdehnung?

Gibt es jemanden, der sowas zuverlässig umbaut?

'n Kumpel Fährt sowas von MB - Zuverlässig wie gewohnt. Ist aber unverhälnismäßig teuer, wegen des Arbeitsaufwands.

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Besten Dank. Ist der Krümmerstutzen nicht viel zu lang?

Hab jetzt meine rausgesucht! Auf einem steht IGM 0277 S und auf dem anderen APP IGM. 1131/58/S. Zu welchen Modellen gehören die? Der nur mit IGM muss ja nicht von Innocenti sein, der andere ist garantiert alt.

Ich muss meine S2 mit dem passenden Puff abnehmen lassen um einen "Veteraneneintrag" zu bekommen. Ich könnt auch dort nachfragen, nur will ich keine schlafenden Hunde wecken (manchmal kucken die nicht soooooo genau).

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Danke für den Tip!

Aber was ist denn von einem Umbau auf Stahllaufbuchse und anderen Kolben zu halten? Ist sowas stabil? Probleme mit unterschiedlichem Materialien und unterschiedlicher Wärmeausdehnung?

Gibt es jemanden, der sowas zuverlässig umbaut?

powes kann dir sowas machen wenn du unbedingt willst. kann man dann auch gleich andere bohrungen und kanallayouts miteinfliessen lassen oder so.

ich hab meinen TS1 einfach wieder herrichten lassen bei langcourt in england. da waren ein paar wilde furchen sowie ebenfalls ein riss im zylinderfuß. alles kein thema für die. das machen die mit links. billiger als ein neuer nackerter zylinder wars allemal mit tutti kompletti ? 205,-- inkl. versand retour. ein vernünftiger wechselkurs machte das möglich.

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powes kann dir sowas machen wenn du unbedingt willst. kann man dann auch gleich andere bohrungen und kanallayouts miteinfliessen lassen oder so.

zweiteres ja, ersteres nicht mehr. Schick jetzt 3 Cylander (Zirri/Malossi/RB) zu PJME, da is das Büxxen billiger als mich die Buxxen alleine bei Wössner gekostet haben, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen. Bilders so gegen Mitte Dezember - hab einen RB von denen gesehen, erstklassige arbeit.

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powes kann dir sowas machen wenn du unbedingt willst. kann man dann auch gleich andere bohrungen und kanallayouts miteinfliessen lassen oder so.

ich hab meinen TS1 einfach wieder herrichten lassen bei langcourt in england. da waren ein paar wilde furchen sowie ebenfalls ein riss im zylinderfuß. alles kein thema für die. das machen die mit links. billiger als ein neuer nackerter zylinder wars allemal mit tutti kompletti ? 205,-- inkl. versand retour. ein vernünftiger wechselkurs machte das möglich.

zweiteres ja, ersteres nicht mehr. Schick jetzt 3 Cylander (Zirri/Malossi/RB) zu PJME, da is das Büxxen billiger als mich die Buxxen alleine bei Wössner gekostet haben, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen. Bilders so gegen Mitte Dezember - hab einen RB von denen gesehen, erstklassige arbeit.

Das hört sich ja schonmal recht gut an.

Zu der Büchsennummer: Was ist denn dran an den geschichten mit Rissen in der Büchse durch unterschiedliche Materialien etc.

Ist sowas stabiler und irgendwie besser als eine Beschichtung? Und was steckt man da an Geld rein? Um am Kanallayout eine gewünschte Änderung durchführen zu lassen, fehlt mir die Erfahrung. Keine Ahnung was man da verändern sollte um eine Verbesserung zu erzielen.

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Mal davon ab das die meisten WR die ich in der Hand hatte von Werk aus krumm waren/eierten muss hinten meist auch irgend einen Art von Distanzstück verbaut werden um einen Kontakt des Reifens mit dem Motor zu vermeiden.

Solltest du dir die Kiste wirklich nur ansehen wollen (Optik) ist das wahrscheinlich egal, willst du da auch mit fahren würde ich mir das schon überlegen, die Spur, wenn auch leicht, zu versetzen.

Die "Verbreiterung" führt auch zu keiner Verbesserung der Fahrdynamik (wie schon angeführt, eher im Gegenteil), es gäbe also genug Gründe die nicht zu montieren, doch wie immer ist das ja Geschmackssache, wenn es dich glücklich macht,warum nicht! :-D

-

Bearbeitet von gonzo
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Ich mache gerade einen Serveta Smallblock fertig. Es kommt ein 186er SR Zylinder mit LTH Mumu, 25er Dello und Clubman evtl. auch JL Road drauf.

Welche Übersetzung sollte ich verbauen.

Ich hab das spanische LI150 Getriebe (soll ja einen miesen Gangsprung zwischen 3&4 haben) oder ein spanisches 125er Getriebe, ein 46er Ritzel und entweder ein 15er oder ein 17er vorne.

Bekommt man damit eine gut funktionierende Übersetzung hin oder doch ein 16er Ritzel besorgen und evtl. sogar ein anderes Getriebe?

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sofern das spanische 125er idtent mit dem italienischem ist (?) würd ich mal sagen

17/46 und li125

ergibt 4,98 im vieten

und das heißt dann grob 100 bei 6000

:-D

Im 4. isses gleich (19/35)

Ich würde auch das span. 125er mit 17/46 + 81er Kette nehmen.

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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