Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Nein.

Zumindest bei meinem nicht.

Macht bei den Eigenschaften eines rostfreien Stahls an der Stelle auch wenig Sinn(*): erhöhte Neigung zum Fressen bei Verschraubungen, vergleichsweise niedrige Zugfestigkeit, hoher Wärmeausdehnungskoeffizient.

-

(*) frei nach Wikipedia, kann ich aus Erfahrung aber so unterschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann mir bitte jemand zu meiner Kurbelwellenfrage Asisstenz geben :-D

Habe vor demnaechst meine servetta Kurbelwelle zu tauschen gegen eine bereits (gebraucht) gekaufte Mazzucchelli Gp-style, also schon mit dem fetteren durchgehenden Stumpf.

Jetzt hab ich gelesen (auf der alten MB-Seite) die Gp-wellen sollten aber 10mm Schulterlaenge fuer den Wellensimmerring haben, wobei meine mysterioeserweise 13mm Schulterlaenge hat, wohl aber den fetten durchgehenden Stumpf.

Heiszt das das ich nun wieder die schmaeleren (NU205E)Lager von der Li verwenden musz? Ich hatte eigentlich vor bei dieser Gelegenheit gleich die staerkeren (NU2205E) Lager zu verbauen.

Jaja, schande ueber mich, hab aber den sticky eh schon bestellt aber der ist eben leider noch nicht da und mit den Lambretta-spezifischen Sachen kenn ich mich halt leider net so aus... und motor zreissen ohne die Neuteile schon daneben liegen zu haben mag ich net so und macht mich eher nervoes.

Ach ja noch eine? Wie breit sollte denn die Welle beim Hubzapfen sein?? Ich nehm an genau 40mm und nicht 40,55 wie meine (da eine der Hubzapfenseiten nicht buendig abschlieszt)

danke auf jeden Fall :-D

l.g. christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich vor bei dieser Gelegenheit gleich die staerkeren (NU2205E) Lager zu verbauen.

Paßt bei allen (mir bekannten) "GP-style" Wellen

Ich nehm an genau 40mm und nicht 40,55 wie meine (da eine der Hubzapfenseiten nicht buendig abschlieszt)

40,5 ist normal. Guckst Du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind beim Edelstahlschraubenset v. Jockey (?) Getriebeabdeckplattenstehbolzen anbei?

sag wie kommst du auf die idee? bei seinem schraubenset sind ausschliesslich teile dabei um den rahmen und co. zu komplettieren. hat mit dem motor nix zu tun. aber deshalb hast du ja eines von meinem motorschraubensets bestellt, oder? da ist sowas inkludiert.

wennst auf die schnelle was extra brauchst nimm auslassstehbolzen. die sind 2mm länger, passen aber genauso da die originalbolzen eh nie die komlette gewindetiefe ausgenutzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt bei allen (mir bekannten) "GP-style" Wellen

40,5 ist normal. Guckst Du

Super! Danke fuer das Post hab mir anscheinend umsonst nervoes in die Hose geschi..n deswegen, na dann gehts aber morgen los mit der Demontage, jetzt bin ich ja beruhigt.

Noch einmal fettes Danke schoen :-D

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke fuer das Post hab mir anscheinend umsonst nervoes in die Hose geschi..n deswegen, na dann gehts aber morgen los mit der Demontage, jetzt bin ich ja beruhigt.

Noch einmal fettes Danke schoen :-D

l.g.

Christian

ich würde mir ja eher wegen der mazzu qualität in die hose scheissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger:

Wieso? Verdrehen sie sich etwa? Oder was hat es mit denen auf sich, man liest da widerspruechliches und lambrettaspezifische Erfahrungen hab ich leider keine Groszen :-D

@Lambretta SX:

Hmm sind leider grad die batterien leer bei der schublehre aber ich befuercht fast das das aussieht wie 22.9.

Pleuel schaut fuer mich aber eh gut aus kippt auch null seitich also "glaub" ich mir da derzeit keine Sorgen machen zu muessen, kann ja nur besser als mit der serviettenwelle werden??

l.g.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger:

Wieso? Verdrehen sie sich etwa? Oder was hat es mit denen auf sich, man liest da widerspruechliches und lambrettaspezifische Erfahrungen hab ich leider keine Groszen :-D

@Lambretta SX:

Hmm sind leider grad die batterien leer bei der schublehre aber ich befuercht fast das das aussieht wie 22.9.

Pleuel schaut fuer mich aber eh gut aus kippt auch null seitich also "glaub" ich mir da derzeit keine Sorgen machen zu muessen, kann ja nur besser als mit der serviettenwelle werden??

l.g.

Christian

Die Pleuel sind bekannt dafür mal schnell blau anzulaufen, AF empfiehlt deshalb 1:25 :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pleuel sind bekannt dafür mal schnell blau anzulaufen, AF empfiehlt deshalb 1:25 :-D

Ah danke,

ich denke du meinst 1:25 mischungsverhaeltnis?? Stimmt das??

Ich fahre eigentlich eh superfett so um die 1:20 (vollsynth und wenn erhaltich MX pre mix) da ich da immer gern auf nummer sicher geh, also sollt da nix passieren hoff ich einmal?

Gibts sonst irgendwas wichtiges zu wissen?? Falls ich die Welle nicht auf anderes Pleuel umstricke sollten mir die 22.9 ja keine Kopfschmerzen machen oder?

Brauche ich oben beim kolben eigentlich Anlaufscheiben unten auf der Welle seh ich naemlich keine? (jetzt derzeit Asso 3Ring-kolben spaeter Mugello boost port kolben)

Danke so weit einmal an Alle :-D

l.g.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich oben beim kolben eigentlich Anlaufscheiben unten auf der Welle seh ich naemlich keine? (jetzt derzeit Asso 3Ring-kolben spaeter Mugello boost port kolben)

Danke so weit einmal an Alle :-D

l.g.

Christian

Ja, Mischungsverhältnis 1:25 von Motoröl zu Kraftstoff.

Nein, brauchst du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Verdrehen sie sich etwa? Oder was hat es mit denen auf sich, man liest da widerspruechliches und lambrettaspezifische Erfahrungen hab ich leider keine Groszen :-D

Mir hats mal eine Mec mit nem Standard-Stage4 verdreht samt zugehörigem Ausfall..... kauf ich nicht mehr bzw. wenn dann nur noch verschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ne MecEur gewesen sein, hat der Vorbesitzer schon verbaut, zumindest ich nicht....

Hmmm ich hab aber eine mazzucchelli, ich dachte die haetten einen engeren Pressitz auf den Zapfenbohrungen?? Waermebehandelt duerfte die Bohrung in jedem Fall sein da sie die klassischen blauen Ringe rund um den Zapfen auf den Scheiben hat.

Ich werd sie halt sicherheitshalber zwischen Spitzen auf rundlauf pruefen und, wenn sie denn locker sein sollte, einmal (2xgegenueber) kurz mit dem Wig blind punkten.

Sollte doch gehen?

l.g.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde eine beim 3buchstabenshop bestellen,gab da welche die verstärkt sind auch für größere ausläße.

nachdem ich 2mal bei jem booth schlüssel bestellt habe und nicht alle gepaßt haben,habe ich mir heute die dinger mal genauer angesehen.

würde es mal mit ner feile selber gemacht nennen,2 eigentlich gleiche schlüssel die doch sehr unterschiedlich sind uns sehr nach gefeilt aussehen und nicht wie ein profesionell gemachter.

denke wenn man die mal nem schlüsseldienst zeigt lachte der sich weg.

habe aber noch nen gescannten artikel aus der scootering über vic saunders.

kann nur nichts über den finden.

wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ne MecEur gewesen sein, hat der Vorbesitzer schon verbaut, zumindest ich nicht....

die 60er Mec Race hat bei mir den Stage4 ohne Probleme ausgehalten (17,5PS) aber ein ganz leicht bearbeiteter TS1 (22,5PS) hat der Welle, mit seinem Charme, den Kopf verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meßschieber (vulgo "Schieblehre") kannst Du vergessen. Der ist viel zu ungenau.

Man(n) mißt sowas mit einem Innenmeßtaster. 70,00 sollte es (von Haus aus) sein.

Nebenbei - das Problem einiger Rapidklos ist nicht das nominelle Maß, sondern die nicht immer gegebene Zylindrizität. Die Bohrung ist manchmal ungleichmäßig, konisch, tonnenförmig o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meßschieber (vulgo "Schieblehre") kannst Du vergessen. Der ist viel zu ungenau.

Man(n) mißt sowas mit einem Innenmeßtaster. 70,00 sollte es (von Haus aus) sein.

Nebenbei - das Problem einiger Rapidklos ist nicht das nominelle Maß, sondern die nicht immer gegebene Zylindrizität. Die Bohrung ist manchmal ungleichmäßig, konisch, tonnenförmig o.ä.

das war nur bei dir und mir so.

lachnases rapidklo ist ja 1a und somit sind alle rapidos passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs gleiche geld gibt es wohl einen mugello und der hat schon einen passenden kopf dabei.

warum sollte man sich da noch einen rapido kaufen?

kann der was beser als ein mugello?

mein favorit wäre ja der TS1 von AF, aber das wollen die kolbengesteuerten nicht hören.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information