Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Der Mugello hat vor allem nicht die Querschnitte. Wer also nicht fräsen kann oder will, wird nochmal nachdenken müssen, was leichter ist. Und den Pitbulls-Motzenhofen-Oansa den hört man wirklich nach der ersten Kurve nicht mehr. Erst wieder wenn die GG-Gruppe am Berg oben abgestiegen ist, um die anderen aufschließen zu lassen, dann kommt er angeröchelt. Daß bei meinem nicht nachgehont werden mußte, dient im übrigen keineswegs als Argument, daß alle Rapidos super duper toll und ausgereizte Technik höchster Güte sind. Aber es reicht um zu belegen, daß nicht alle, noch ehe sie verbaut werden, kaputt optimiert werden müssen. Wieviel Gäuler hatte Deiner nach dem Honen und dem Wie-einen-optimalen-210er-Fräsen nochmal am Start?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Überströmern hat er den Querschnitt!

Ein und Auslass muss halt auf Race Niveau gebracht werden, sofern man das will.

Das kann ich aber mit dem Dremel, hohnen und Laufspiel messen aber nicht :-D

Kann gut sein dass die neuen sportlicher ausgelgegt sind. ich spreche hier von meinem V1 (gott hab ihn selig :-D )

Preise ha hatte ich grad ne andere "Liste" im Kopf, die ist aber eher handgeschrieben als Online, aber mein Fehler, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein favorit wäre ja der TS1 von AF, aber das wollen die kolbengesteuerten nicht hören.

Doch doch, da bin ich Deiner Meinung. Noch immer im Regal lagernd, und ich in der Gewißheit, auch hier eine keglige Bohring liegen zu haben, kann ich 1er stets empfehlen. Was sind schon 5 Hundertstel, bei empfohlenen sieben? Ist doch alles Mumpitz, denn der 1er ist klasse und englisch.

Macht sich gut auffa Häkeldecke, neben Schnappes und Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vermessen lassen ! :-D

Muss da mal mich umhören wer das alles im Raum Kölle macht

Wieso Rapidklo?

ISt der Zylinder nix?

Der Oli in der Rollerklinik kann Dir das vermessen Dummerweise hat der seit gestern für 1Monat Erziehungsurlaub und die Werkstatt zu. Aber wenn du den Zylinder in den Fingern hast, schreib mir mal ne PM. Da können wir evtl. was vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meßschieber (vulgo "Schieblehre") kannst Du vergessen. Der ist viel zu ungenau.

Man(n) mißt sowas mit einem Innenmeßtaster. 70,00 sollte es (von Haus aus) sein.

Nebenbei - das Problem einiger Rapidklos ist nicht das nominelle Maß, sondern die nicht immer gegebene Zylindrizität. Die Bohrung ist manchmal ungleichmäßig, konisch, tonnenförmig o.ä.

das war nur bei dir und mir so.

lachnases rapidklo ist ja 1a und somit sind alle rapidos passend.

Wir lassen alle Rapidos von ca. 4/100 Laufspiel auf 11-12/100 Laufspiel bringen.

Danach ist die Bohrung auch rund wie sich das gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Geld ?

Der Rapido kostet mit den 20% vom Adventskalender 200?

Und der Mugello knapp 400?

Ist schon ein Unterschied denke ich !

gaynau !!! nimm den Rapido, das haste mehr von !!

Du kannst andere Kolben rein machen, fräsen ohne das was abplatzt, usw !!

Übermaße fahren, usw.

Und Leistung hat der auch mehr.

messen lassen, solltest du ihn trotzdem, und 7-8/100 reichen, alles andere ist zuviel !!

ist aber NUR meine Meinung, wenn du mehr Infos brauchst >> PM !

kleiner Vorgeschmack ? :

Grüße

mpq

post-29329-1259926709,92_thumb.jpg

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Geschmackssache, wir haben mit dem hohen Laufspiel die besseren Erfahrungen gemacht. Wenn man bei einem Aluzylinder 5-6/100 macht und bei einem GG 12/100 sollte man bei einer GG Buchse in Alu eher in Richtung des GG Maßes gehen. Klar kann man sich darüber streiten, aber bei 8-9/100 hatten die bei uns immer noch geklemmt, bei 11 halt nicht mehr. Wenn man den Zylinder nach Original Einfahrvorschrift also 2000km nicht über 60 km/h fährt und mit 1:25 kann man sicher auch weniger machen, aber wer macht das schon? Manche Spezialisten beschweren sich lieber wenn er nach 50km Vollgas sofort nach Einbau abklemmt.

Die Angaben beziehen sich jetzt auf den 225er, bei dem 200er machen wir 10/100.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich auch nur nicht gescheit messen. Irgendein Dick oder Harry ( :-D ) von AF behauptete letztes Jahr in einer E-Mail, daß alles, was den Laden verläßt, .003 bis .0035" hat; also 7 bis maximal 9/100. Ab .005" fängt angeblich das hörbare Klappern an. Dazu paßte meine Messung beim letzten Ringwechsel: knapp über 7/100. Und bekanntermaßen soll man ja alles machen, wie es AF empfiehlt. Nicht nur deswegen wundern mich auch die 4/100. Eingefahren wurde der hier auch nicht. (Kein Dauervollgas bis die Ringe eben trugen, 25 bis 50km - das mußte reichen. Der wird auch nie warmgefahren. Aus der Garage und los.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich auch nur nicht gescheit messen. Irgendein Dick oder Harry ( :-D ) von AF behauptete letztes Jahr in einer E-Mail, daß alles, was den Laden verläßt, .003 bis .0035" hat; also 7 bis maximal 9/100. Ab .005" fängt angeblich das hörbare Klappern an. Dazu paßte meine Mesung beim letzten Ringwechsel: knapp über 7/100. Und bekanntermaßen soll man ja alles machen, wie es AF empfiehlt. Nicht nur deswegen wundern mich auch die 4/100. Eingefahren wurde der hier auch nicht. (Kein Dauervollgas bis die Ringe eben trugen, 25 bis 50km - das mußte reichen. Der wird auch nie warmgefahren. Aus der Garage und los.)

Du machst ja auch lieber Lüfterräder kaputt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich auch nur nicht gescheit messen. Irgendein Dick oder Harry ( :-D ) von AF behauptete letztes Jahr in einer E-Mail, daß alles, was den Laden verläßt, .003 bis .0035" hat; also 7 bis maximal 9/100. Ab .005" fängt angeblich das hörbare Klappern an. Dazu paßte meine Mesung beim letzten Ringwechsel: knapp über 7/100. Und bekanntermaßen soll man ja alles machen, wie es AF empfiehlt. Nicht nur deswegen wundern mich auch die 4/100. Eingefahren wurde der hier auch nicht. (Kein Dauervollgas bis die Ringe eben trugen, 25 bis 50km - das mußte reichen. Der wird auch nie warmgefahren. Aus der Garage und los.)

Wir reden hier über das Einbaulaufspiel, das kann man sowieso nur messen wenn der Zylinder und Kolben neu sind.

Frag mal warum die Zylinder mit ovaler Bohrung ausgeliefert werden, dazu gibt es sicher auch eine logische Begründung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier über das Einbaulaufspiel, das kann man sowieso nur messen wenn der Zylinder und Kolben neu sind.

Frag mal warum die Zylinder mit ovaler Bohrung ausgeliefert werden, dazu gibt es sicher auch eine logische Begründung. :-D

weil die Spanier vor und nach den Werksferien kein Bock !!! HATTEN !!! die Maschinen richtig zu justieren ??? !!!?

:-D:-D;-):-D

mpq

PS: es ist nur eine fehlerhafte Serie(batch) bei METRA-Kit raus gegangen, dürften so an die 100-150 Zylinder gewesen sein, leider !! ( 2007/2008)

Die erste Serie war OK (100 Stk), dazu zähle ich meine Rapidos und noch ein paar andere die ich kenne, und die laufen mit 4-5/100 Laufspiel !!

z.Z hergestellte Rapidos und 2008 sind OK, seither prüft AF alle barrels !

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier über das Einbaulaufspiel, das kann man sowieso nur messen wenn der Zylinder und Kolben neu sind.

[...]

Ja. Aber nach 10000km hat man da doch bitte nicht signifikant viel quer und entlang der Bolzenachse runtergefahren. Deswegen meinte ich von den gemessenen 7/100 nach 10000 klemmfreien km auf die grobe Richtigkeit der mitgeteilten Auslieferungsangaben schließen zu können. Ich sehe aber auch völlig ein, daß - wenn man so einen Zylinder verkauft und auch schuldlos für eventuelle Herstellungsmängel im Zweifelsfalle erstmal geradestehen muß - dann erstmal alles funktionieren soll. Da würde ich auch keine Experimente veranstalten. Nur lehrt die Erfahrung auf der anderen Seite, daß ein zu hohes Einbauspiel Leistung und Verbrauch nicht gerade günstig beeinflußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal unterstellen, dass wenn dein Rapido nach 10000 noch 7/100el hat, dann hatte der in neu so um die 4-5 oder so.

kann man halten wie man will,

verbauen und vorsichtig einfahren.

aber der gemeine Deutsche will halt eher verbauen und sofort auf die Bahn/Prüfstand, da sollte das Laufspiel halt angepasst werden, aber ob das dann nicht irgendwann zum klappern anfängt...

ich bevorzuge eher die erste Variante.

mein SR185 wurde mit 0,05 verbaut, der Mugello 225 auch der Monza 240 mit 0,07 und der Mugello 240auch mit so 0,05 oder so

keine der Motoren ist bisweilen geklemmt

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so schlimm kann der Leistungsverlust nicht sein:

2x38-o.jpg

Rapido 225 Race, 60er Welle, Monza Kolben, Boost Port, Apu-Kopf an Kolbendach angepasst (1,2QS), 30er TMX, Sacchi Rüssel & RamAir, Steuerzeiten 130/188, LTH V2 Membran mit GFK Plättchen.

Werde demnächst mal nen Road probieren, der sollte zwischen den beiden Auspuffextremen liegen und einen guten Kompromiss darstellen.

Alle Rapidos die wir bisher erhalten hatten, hatten 4/100 Laufspiel und zwar so wie man das auch normalerweise macht, der Zylinder hat Nennmaß und der Kolben ist dann 4/100 kleiner. Ich kann gerne aber die nächste Lieferung auch noch mal checken, würde mir das Geld für die Schleiferei ersparen wenn sie denn zumindet 7/100 hätten.

Ich verkaufe die Rapidos gerne auch mit Wunschlaufspiel (dauert dann etwas und auf eigene Gefahr)oder auch anderen Kolben (z.Bsp. Monza).

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

Aber was stoert den jetzt genau am Rapido?

Seit dem von mir angeleierten Mugello-thema hab ich mir die muehe gegeben ein bissl zu recherchieren und auch ein bischen nachzurechnen (Time areas) sowie nachzulesen um das thema spuelung besser zu verstehen, und ich meine das die zusaetzlichen Ueberstroemfenster vom rapido schon sehr viel Platz lassen den Motor spaeter erheblich ueber den Niveaus des Mugellos zu tunen.

Meine Uberlegungen (weswegen ich ihn mir auch wahrscheinlich Im fruehjahr kaufen werde):

1. Spuelschlitzbreite gesamt kann um etliches hoeher gewaehlt werden, ohne das man das drehzahlniveau bzw. den vorauslass damit aendert

2. Spueleintrittswinkel koennen sowohl in der Horizontalebene als auch in der Z-Ebene besser aufgeteilt werden um somit bessere spuelung zu erreichen.

3. Auch wenn mir die Gussklumpentechnik (wie beim rapido ausgefuehrt) nicht so gefallt sollte er doch besser zu bearbeiten/handling sein und v.a. musz man ihm nicht gleich wieder ausnicasilieren, wenn man was dran macht, wobei es mich schon aergert das es speziell beim rapido schwer sein duerfte kanalteiler im auslass oder einlass reinzubauen.

4. Solch ein Leistungsunterschied vom GG-ALU zum Vollalu-zylinder wird wegen des hoeheren Laufspiels doch nicht sein, speziell wenn man diesen mit einem guten Guszkolben faehrt?

5. Mit dem meteor-kolben (bzw. custom meteor)vom mugello koennte man solcherart noch ein boostfenster realisieren um mehr Gemisch mit besserer Spuelungsqualitaet raufzubringen.

Vielleicht hab ich ja was uebersehen aber so weit gefaellt mir der rapido eigntlich ganz gut, auch, u.a., wegen der preisgestaltung

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

Aber was stoert den jetzt genau am Rapido?

Seit dem von mir angeleierten Mugello-thema hab ich mir die muehe gegeben ein bissl zu recherchieren und auch ein bischen nachzurechnen (Time areas) sowie nachzulesen um das thema spuelung besser zu verstehen, und ich meine das die zusaetzlichen Ueberstroemfenster vom rapido schon sehr viel Platz lassen den Motor spaeter erheblich ueber den Niveaus des Mugellos zu tunen.

Meine Uberlegungen (weswegen ich ihn mir auch wahrscheinlich Im fruehjahr kaufen werde):

1. Spuelschlitzbreite gesamt kann um etliches hoeher gewaehlt werden, ohne das man das drehzahlniveau bzw. den vorauslass damit aendert

Warum?

2. Spueleintrittswinkel koennen sowohl in der Horizontalebene als auch in der Z-Ebene besser aufgeteilt werden um somit bessere spuelung zu erreichen.

na gut ok klar, aber wer kann das schon, und obs wirklich empfehlenswert ist da noch rumzudoktoren?

3. Auch wenn mir die Gussklumpentechnik (wie beim rapido ausgefuehrt) nicht so gefallt sollte er doch besser zu bearbeiten/handling sein und v.a. musz man ihm nicht gleich wieder ausnicasilieren, wenn man was dran macht, wobei es mich schon aergert das es speziell beim rapido schwer sein duerfte kanalteiler im auslass oder einlass reinzubauen.

klar mann muss weniger aufpassen beim fräsen.

4. Solch ein Leistungsunterschied vom GG-ALU zum Vollalu-zylinder wird wegen des hoeheren Laufspiels doch nicht sein, speziell wenn man diesen mit einem guten Guszkolben faehrt?

stimmt klar

5. Mit dem meteor-kolben (bzw. custom meteor)vom mugello koennte man solcherart noch ein boostfenster realisieren um mehr Gemisch mit besserer Spuelungsqualitaet raufzubringen.

meinst du so wie bei den kleinen Mugellos V3

klar kann man machen, ist halt nicht viel Platz wennman nicht zum Einlass durchbrechen will, um die Schlitzsteuerung zu erhalten. Den Vorteil sehe ich eher in der besseren Schmierung und Kühlung des oberen Pleuellager, durchs vorbeiströmende Gemisch, als in einer besseren Füllung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

na gut ok klar, aber wer kann das schon, und obs wirklich empfehlenswert ist da noch rumzudoktoren?

meinst du so wie bei den kleinen Mugellos V3

klar kann man machen, ist halt nicht viel Platz wennman nicht zum Einlass durchbrechen will, um die Schlitzsteuerung zu erhalten. Den Vorteil sehe ich eher in der besseren Schmierung und Kühlung des oberen Pleuellager, durchs vorbeiströmende Gemisch, als in einer besseren Füllung

Na weil ich mein wenn du ohne verlaengerung der Steuerzeit mehr Flaeche (aehnlich wie beim auspuff) hast zum reinlassen sollte das den Durchflusz erhoehen, so hab ich das zumindest aus der literatur rausgelesen. Und mit 4 spuelern kann man halt besser Zielen als mit 2 Reisenloechern wenn man auf die selben Querschnitte kommen moechte.

Hmmm also wenn ich ihn mir kaufe (was noch ein bissl dauern wird dank finanzen:-( ) moechte ich schon die winkel und Querschnitte veraendern, da speziell durch das Vorhandensein von secondaries (wie immer das auf Teitsch heiszt? hilfsspueler?) die moeglichkeit steigt rumzuspielen, und ich nehm an dasz es schon empfehlenswert sein wird da rumzuspielen da der Rapido ja das transferoutlet vom TS1 hat (so gelesen) und der seines wiederum vom Terry shepperd (TS)und der an und fuer sich in der Yamaha szene recht ein bekannter war soll heiszen das da sicher noch spielraum ist.

Na mit den nummer kenn ich mich leider net aus aber halt der spueler ueberm Einlass, mit nur einem ring gefahren muesste der doch laenger durchlassen oder?

Die Fuellung wird durch den glaub ich eh nicht viel besser aber man kann das Gemisch wahrscheinlich besser aufrichten.

alles in Allem bietet der rapido mehr spielraum, wuerd ich meinen.

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information