Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Falls der Winkel korrekt ist, probier mal ne zweite oder ne dickere U-Scheibe unter dem Konus. :-D

Edith:

Steht der Konus wenn er innen noch rausschaut evtl. in der Trommel (also außen) schon an?

Danke! Kommt auf die Checkliste für heute Abend. :-D

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal geschaut, mit dem Ergebnis: Konus steht hinten nicht an, schaut artig oben raus. Winkel stimmt auch. Also werde ich wohl mal versuchen irgendwo eine dickere Scheibe zu bekommen. Der Konus hat auf halber strecke zwar so einen ca 3-4mm helleren Streifen, so als wenn die Trommel nur da aufliegen würde. Das selbe Schleifbild hat der Konus von meiner Lammi aber auch und da sitzt die Trommel immer schön fest.

Die Frage ist aber, ob das überhaupt so schlimm ist, wenn man keinen Abzieher braucht, wenn die Sicherungsscheibe drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, die Trommel hält am Konus, nicht auf der Verzahnung, ich würde das schon weiter verfolgen (!)

stimmt, und in rookies fall hält sie eben nicht am konus! würde ich mich so nicht fahren trauen.

anstatt einer dickeren scheibe (gibts von MB. zb. beim SCK) kannst du auch einfach 2 stk. nehmen. hast du eher rumliegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 die ich hier hab sind flach.

Wo ich gerade dabei bin. Ich habe hier gerade son 175er Alu Zylinder mit Buxe liegen, meine lieber Gott was hat das Ding Übergänge vom Alu in den GG! :-D

Wie geh ich denn da am besten bei? Also gerade bei den Überströmern muss ich erst mal schauen ob ich überhaupt das passende Equipment habe. Der junge Mann hat den Zylinder so wie er ist gebraucht gekauft, also gefahren ist das, irgendwie. Es kommt mir nur so vor, das die Bearbeitung des Einlasses irgendwie verschenkte Zeit ist wenn ich oben nicht wenigstens eine leichte Verbesserung hinzaubere. Gibs da Erfahrungswerte? Hat da schon einer drin rumgerührt? Lohnt das den Klumpen wegzuschicken um da einen Profi dran zu lassen? Kosten darf das natürlich auch nix, nicht ohne Grund hat er diesen Zylinder für kleines Geld gekauft. :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lieber Gott was hat das Ding Übergänge vom Alu in den GG! :-D

Wie geh ich denn da am besten bei? Also gerade bei den Überströmern muss ich erst mal schauen ob ich überhaupt das passende Equipment habe.

-

Ich wuerd meinen mit einem Winkelkopffraeser wie z.b. dem von proxon (oder dent teureren von z.b. cc-specialties)wenn er denn noch in die bohrung passt (bei meinem 200er GG wars schon ein bissl knapp).

Und oftmals die Kanaele abgiessen (silikonabgussmasse) damit man den einstroemwinkel ueberpruefen kann und net verhunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flach, also bei meinen.

Danke für die Info. Konnt ein paar Nos auftreiben.

Nächste Frage: Die Staubschutzbleche werden in den Shops immer für Serie 1-3 angeboten. Meinte aber zu wissen, dass das erst ab 3 verbaut wurde. Kann das jemand bestätigen. Meine S2 wurde schonmal restauriert und fällt daher als Referenz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gonzo: ot sich die Sache lohnt ist davon abhängig wieviel Zeit du in den Zylinder investieren darfst bis es zu teuer wird. Ich hab den mit Dremel und biegsamer Welle, 90° Winkel und Modellbauerfeilen bearbeitet. Nur an der Überströmer rumbasteln bringt nichts, beim Einlass sind auch Gäuler begraben. Das ist schon fast kriminell, der ist kürzer offen als bei 'ner li125. Den hab ich mal gemacht: Link , jaja geht hübscher zb bei MB - auch mit der Vorgeschichte des Kits.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Gewinde flach in den den Schraubenkopf gedreht, oder erhaben?

Die sind erhaben, kann später Foto posten. Casa macht die meine ich aber auch so nach.

Meine habe ich NOS bei Tino bekommen, ist aber Jahre her. In der englischen Bucht habe ich sie aber auch zuletzt noch mal gesehen.

Zu deiner anderen Frage: Staubschutzplatte? Meinst du die Splashplate am Ständer? :-D Immer die deutschen Ausdrücke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, und in rookies fall hält sie eben nicht am konus! würde ich mich so nicht fahren trauen.

anstatt einer dickeren scheibe (gibts von MB. zb. beim SCK) kannst du auch einfach 2 stk. nehmen. hast du eher rumliegen :-D

1mm scheibe probiert...2mm Scheibe probiert und beide zusammen probiert. Ohne Erfolg. Keine Ahnung, was die Spanier da zusammengebaut haben. Mal sehen, ob im SCK ein passender Konus einzeln zu bekommen ist. Wäre halt schade, wenn eine neue Trommel mit Konus her muß, wo die doch so gut bremst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zur Spanierin.. Womit würdet ihr die Gummimatten festkleben? Sprühkleber ausse Dose?

Danke Rainer. Ich werde mit der Trommel einfach mal im Center aufschlagen und das dortige Konussortiment mal ordentlich durchnehmen. :-D

Aber bei 4 verschiedenen bin ich auch schon angekommen. Also müsste es eigentlich 5 oder mehr verschiedene geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner anderen Frage: Staubschutzplatte? Meinst du die Splashplate am Ständer? :-D Immer die deutschen Ausdrücke...

Am unteren Steuerlager der Gabel hats eine Staubschutzkappe, bei Serie 3 zusätzlich einen flachen Teller. Ich meine zu wissrn. dass dieser Teller aber erst ab Serie 3 verbaut wurde. Die Shops schreiben aber alle für Serie 1 bis 3. Daher meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am unteren Steuerlager der Gabel hats eine Staubschutzkappe, bei Serie 3 zusätzlich einen flachen Teller. Ich meine zu wissrn. dass dieser Teller aber erst ab Serie 3 verbaut wurde. Die Shops schreiben aber alle für Serie 1 bis 3. Daher meine Frage.

Lt. E-Teilelisten gebe ich dir Recht, erst ab S3. Suche aber noch eine techn. Information von Innocenti Oktober´60 oder so, wo Änderungen der Gabel angesprochen werden. Ob der "Teller" auch darunter ist, weiß ich nicht mehr (denke eher nicht).

Also wenn überhaupt, dann nur bei gaaanz späten S2.

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal Entschuldigung, kenne keine Fachbegriffe :-D

Mein Problem: beim Bremsen vorne, bzw beim Eintauchen, kippelt das Rad nach links und rechts –

im ausgefederten Zustand scheints ok... :-D ? Optische Täuschung? Gleitlagerung? Vespavirus?

Und was ist mit diesem "Nubbel" (?!) in der "Nut" der Ankerplatte - das hat Spiel, kann das daran liegen?

Gruß,

Roland

post-645-1261340423,06.jpg

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis:

Der "Nubbel" stützt das Bremsmoment von der Ankerplatte auf den Forklink ab. :-D

Edith meint, daß Dein Führungsblech für Bremszug+Tachowelle zu weit nach außen gebogen ist.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information