Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Meine Lagerschalen sind draussen. Staubkappe ist jungfräulich geblieben. Eine M16er Eisenstange aus dem Baumarkt und ein gehärteter S2 Motorennaufhängungskonus war die Lösung (praktisch, wenn man gerade eine S2 zerlegt). Mit etwas Hitze und diesem "Spezialwerkzeug" war es eine Sache von ein paar Minuten.

Die Serie 2 Staubkappen sind wie ich nach dem Ablaugen feststellen musste verchromt. Was heisst, dass ich das Ding natürlich neu hochglanzverchromen lasse :-D

post-4662-1265472126,4_thumb.jpg

post-4662-1265472152,2_thumb.jpg

post-4662-1265472174,47_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie 2 Staubkappen sind wie ich nach dem Ablaugen feststellen musste verchromt. Was heisst, dass ich das Ding natürlich neu hochglanzverchromen lasse :-D

schlimm, wenn solche Sachen zum Vorschein kommen. Mein Beileid. Wieder ein paar Franken den Bach runter. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer eine idee wie sich am einfachsten ein LI motor in einen LD rahmen integrieren lässt? auf die strasse kommt die kiste eh nicht, sondern nur auf die rennstrecke (eis, gatsch oder asphalt), muß also nicht schön sein sondern nur funktionabel.

hauptproblem ist ja daß der LD rahmen nach unten gebogen ist um platz für den darüber stehenden motor zu schaffen und der LI rahmen genau andersrum. man müßte also den rahmen dementsprechend beschneiden (was mir egal wäre) und evtl. einen hilfsrahmen dazwischen brutzeln um den motor aufzunehmen und die verbindung zum heck wieder herzustellen. dann fehlt nur noch die obere dämpferaufnahme. die gibts doch glaub ich bei SR käuflich zu erwerben. gleich mal nachschauen.

wenn das was wird könnte sich daraus ja fast ein eigenes topic ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer eine idee wie sich am einfachsten ein LI motor in einen LD rahmen integrieren lässt?

In der Scootering waren vor einigen Jahren darüber mehrere Berichte. Das ganze ist nicht so trivial, vor allem, wenn man dann auch noch damit fahren möchte.

Elementares Problem ist ja auch das Hinterrad/Bremstrommel, 8" läßt sich damit nicht verwirklichen.

Am technisch sinnvollsten würde ich vorschlagen (so ist es in meiner Erinnerung): alle LD Karosserieteile auf einen S1/S2 Rahmen verpflanzen. Evtl mußt Du Beinschild unten verlängern bzw. Gabelholm kürzen, aber das ist sicher einfacher als ein neuer Hilfsrahmen.

Würde nicht auch S1/2 Hinterrahmen an Ld Vorderteil gehen? Obwohl Bodenhöhe nicht stimmt und Rohrdurchmesser ein anderer ist.

Ach so, ganz vergessen zu fragen: warum? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ganz vergessen zu fragen: warum? :-D

Mex:"...auf die strasse kommt die kiste eh nicht, sondern nur auf die rennstrecke (eis, gatsch oder asphalt), muß also nicht schön sein sondern nur funktionabel"

Ich glaube er macht das halt weil er eben den Rahmen liegen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt genau. so ein ranziger LD rahmen gammelt in der halle herum und wartet auf seinen einsatz. das teil hat nix gekostet und es ist mir auch nicht schad drum, deshalb dieser gedankengang. die LI gabel passt auch gut rein, wenn auch ein klein wenig zu kurz. aber das lässt sich ja halbwegs einfach ändern. zu kompliziert sollte die integration des LI motors dann aber nicht werden weil sonst machts keinen sinn. 8 zoll ist kein thema, das wird alles 10 zoll. rein für rennzwecke, sonst nix.

hab zwar auch noch einen framebreather rahmen rumliegen, aber der kommt mir für sowas nicht in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Habe gerade beim erneuern der KuWe Siris bemerkt, dass das große Lager Kupplungsseitig recht locker im Lagersitz sitzt - man kann den Aussenring mit der Hand "drehen". Gut, rausfallen kann es nicht wegen der Abdeckplatte, aber ich befürchte es konnte sich bei laufenedem Motor trotzdem mitdrehen. Ich hatte einen kleinen Ölvorfall beim zerlegen des Motor bemerkt, die Welle war etwas vollgesifft und es schien unter der Abdeckplatte vorzukommen, ich habe das einer defekten Abdeckplattendichtung zugeschoben.

Was nun? Kann ich das Lager von aussen mit 2-3 Körnerschlägen ins Alu am Sitz etwas blockieren?? Viel Kraft braucht es glaub ich ja nicht um es zu halten, nur so ganz ohne dreht es sich u.U. dann doch wieder mit und die Dichtung hält nicht.

Oder "Füge Welle/Nabe Kleber" von Loctite nehmen??

worst case wäre ein neuer Block, ich weiß..

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm...

post-4543-1265754992,47_thumb.jpg

post-4543-1265755024,28_thumb.jpg

motor passt von der länge her nicht wirklich hinein, ausser man versteckt den zylinder unter dem trittbrett. aber eine verlängerung des frameloops nach hinten mit zb. 10cm dazugeschweisst wäre ja auch möglich. aber je mehr ich mir das so anschaue, desto schwieriger wird das. insbesondere beim rahmen unterm trittbrett. hmmmm...

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Habe gerade beim erneuern der KuWe Siris bemerkt, dass das große Lager Kupplungsseitig recht locker im Lagersitz sitzt - man kann den Aussenring mit der Hand "drehen". Gut, rausfallen kann es nicht wegen der Abdeckplatte, aber ich befürchte es konnte sich bei laufenedem Motor trotzdem mitdrehen. Ich hatte einen kleinen Ölvorfall beim zerlegen des Motor bemerkt, die Welle war etwas vollgesifft und es schien unter der Abdeckplatte vorzukommen, ich habe das einer defekten Abdeckplattendichtung zugeschoben.

Was nun? Kann ich das Lager von aussen mit 2-3 Körnerschlägen ins Alu am Sitz etwas blockieren?? Viel Kraft braucht es glaub ich ja nicht um es zu halten, nur so ganz ohne dreht es sich u.U. dann doch wieder mit und die Dichtung hält nicht.

Oder "Füge Welle/Nabe Kleber" von das hier sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm...

post-4543-1265754992,47_thumb.jpg

post-4543-1265755024,28_thumb.jpg

motor passt von der länge her nicht wirklich hinein, ausser man versteckt den zylinder unter dem trittbrett. aber eine verlängerung des frameloops nach hinten mit zb. 10cm dazugeschweisst wäre ja auch möglich. aber je mehr ich mir das so anschaue, desto schwieriger wird das. insbesondere beim rahmen unterm trittbrett. hmmmm...

Das ist richtig Fummelei. Und zwar so viel Fummelei, dass ich mich an deiner Stelle eher auf die Suche nach einem zum Motor passenden Billigrahmen machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eventuell lapidare Frage, die mich dennoch beschäftigt,

da ich soetwas suche:

Welche langen Ancilotti Sitztbänke passen wirklich gut auf Serie 2?

Heisst: Sie soll sich schön an den Rahmen anschmiegen...

Die alten Giuliari passen sehr schön.

Hatte die Sacchi Bank, die gar nicht ging, da anscheindend genau auf 3. Serie ausgerichtet...

Positivbeispiele:

ancilottiCSH9B.jpg

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der schmied die lager immer kalt rein- und rausgeschlagen?

:-D

Loctide Fügen Welle/Nabe hält wirklich super. Hatte bei einem d150 Getriebe dass Problem, dass ein Bronze-Lagerbüchse beim Zerlegen aus dem Aluklotz einfach herausfiel. Ersatz hatte ich auf die Schnelle nicht, also Aceton und dann Loctide. Zwei Tage später kam Besuch aus Holland und brachte die Buchse NOS mit! Also dachte ich: schnell mal heißgemacht, der Spalt war ja eh zu groß, da muss das doch sofort wieder rausfallen...

Letztendlich habe ich mit dem Dremel die Büchse schlitzen müssen und dann mit dem Spitzmeißel Reiskorngroße Stücke herausgebrochen. Zum Einsetzen von Steholzen, etc benutze ich seitdem nur noch das Zeug. Würde das in dem Fall auch nehmen, solange es noch keine Wurfpassung ist. Lagersitz erneuern kann man sonst ja immer noch.

Ich nehme allerdings die "603", das kann zwar "nur" 150°C und 0,1mm Spalt, kann aber auch unter Ölverschmutzung abbinden - falls der Sitz nicht 100% sauber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eventuell lapidare Frage, die mich dennoch beschäftigt...

Das scheint mir eine von Scootopia zu sein:

click!

Schick denen das Bild doch mal mit der Anfrage, vielleicht erkennen die ihre Bank bzw. wissen, dass sie auf S2 paßt.

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der schmied die lager immer kalt rein- und rausgeschlagen?

Nö, der Block ist eigentlich jungfräulich gewesen, habe ihn als Spanischen Ranzklumpen gekauft und frisch gemacht. Lager wie immer mit Kälte und Hitze montiert, nix besonderes.

Ich werd es mal mit dem Kleber versuchen, der Mist ist nur das ich dafür das Lager komplett demontieren muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze VDO Zeugs aus Puch / Kreidler / Zündapp / Hercules mit 4 poligen Zündungen (z.B. 24.000 Perioden bei 12.000 U/min) paßt.

Immer mal wieder für kleines Geld in der Bucht.

Wenn´s was feines sein soll, nimm gleich den Kröber C21. Der ist direkt Bei Herrn Pitsch für faire ca. 160 EUR zu erstehen. :-D

Edith fand eine feine Übersicht vom Elektrik-Guru-Ewald: KLICK

Dazu nochmal eine Frage. Wenn so DZM nun mit 6V gekennzeichnet ist, heisst das, dass man ihn nur mit einer 6V Stromversorgung ans Laufen bekommt oder braucht lediglich die Beleuchtung 6V?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so DZM nun mit 6V gekennzeichnet ist, heisst das, dass man ihn nur mit einer 6V Stromversorgung ans Laufen bekommt oder braucht lediglich die Beleuchtung 6V?

Der Eingang für die Drehzahlmessung verträgt bis ca. 35 V. Du mußt nur die Beleuchtungslampe gegen 12 V auswechseln und er taugt.

P.S.:

Ich hätte hier noch einen 4-poligen VDO übrig, der bis 8000 U/Min anzeigt. Für´n Tourer mit Vario wäre der gut geeignet. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative zum neuen block könnte z.B. das hier sein...

soweit ich weiss, sitzen die kuwe-lager doch direkt im alublock, oder ? dann müsste man mal mit einer bronzebuche experimentieren.

in dem fall würde ich auch lieber kleben. körnern wirklich nur bei sichtbarem spiel! das schafft fügen nabe/welle dann auch nicht mehr.

bei gleitpassungen (wie bei den vespa- wideframes) hilft kleben leider nicht. das geht nur bei presspassungen ala px ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eingang für die Drehzahlmessung verträgt bis ca. 35 V. Du mußt nur die Beleuchtungslampe gegen 12 V auswechseln und er taugt.

P.S.:

Ich hätte hier noch einen 4-poligen VDO übrig, der bis 8000 U/Min anzeigt. Für´n Tourer mit Vario wäre der gut geeignet. :-D

Danke für das Angebot, hab mich die Tage aber erstmal mit einer "Basis-Ausrüstung" für kleines Geld ausgestattet :-D

Mal sehen, was ich davon verwursten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LI150 motor, etwas flugrost :-D mich interessiert aber eigentlich nur das getriebe. muß zwar noch genauer nachforschen ob LI150 oder pacemaker, aber beide wären interessant. wie bekomm ich den rost halbwegs in den griff um das getriebe ausbauen zu können so daß es dann auch noch verwendbar ist? flex, dieselfass, säurefass? schon mal wer gemacht?

post-4543-1265970240,8_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maex Alter, was schleppst du hier immer für Projekte an? Oanser in LD Rahmen, dann jetzt so´n Klumpen Vollschrott... Da - lohnt sich nix drann, nix - für den Aufwand kannst du eher ein gebrauchtes kaufen, echt jetzt.

soweit ich weiss, sitzen die kuwe-lager doch direkt im alublock, oder ? dann müsste man mal mit einer bronzebuche experimentieren.

in dem fall würde ich auch lieber kleben. körnern wirklich nur bei sichtbarem spiel! das schafft fügen nabe/welle dann auch nicht mehr.

Ja, werde eine neues Lager ordern, bekomme das alte wohl kaum ohne es zu zerstören aus dem Sitz, und werd das neue dann einkleben. Der Sitz und das Lager müßen trocken und fettfrei sein, das geht dann wohl nur mit ner Presse anstelle der "Lager-auf-Eis und Gehäuse-auf-die-Heizung Methode"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information