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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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LI150 motor, etwas flugrost :-D mich interessiert aber eigentlich nur das getriebe. muß zwar noch genauer nachforschen ob LI150 oder pacemaker, aber beide wären interessant. wie bekomm ich den rost halbwegs in den griff um das getriebe ausbauen zu können so daß es dann auch noch verwendbar ist? flex, dieselfass, säurefass? schon mal wer gemacht?

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kann das der M nicht in seinem "rost-projekt" verwenden?!

braucht er nur noch n makrolon-motordeckel, oder so :-D

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sind wohl alles 6 polige/36000er.

4 polige bis 12000 sind sehr selten und haben meist das alte design.

Wenn ich nach der Beschreibung des Verkäufers gehe ist das teilweise richtig

Bearbeitet von rosi
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:-D

das teil stammt aus der ecke günstig. hab den hauffen gestern aus der werkstatt eines freundes mitgenommen. wenn sich was retten lässt wärs doch fein, wenn nicht darf ichs entsorgen. seh da also nicht wirklich ein risiko darin, werde also mal was versuchen.

der oansa in der LD wäre nett gewesen, aber den hab ich mittlerweile schon wieder gestrichen. hat ja echt keinen sinn.

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LI150 motor, etwas flugrost :-D

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Hast du dafür was bezahlt?

So stark verrostet habe ich das noch nie gesehen, mal abgesehen davon, ob sich das ohne TNT zerlegen läßt: wie sehen da wohl die Lagersitze aus und wieviel Härte ist noch auf den Zähnen übriggeblieben...die obersten 5/100 haben ja wohl die Umwandlung in Oxid hinter sich.

Komisch, noch gar nicht April heute...

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Thema Kulu Mutter ( die das Ritzel und die Spinne festmacht):

Bin ich zu blöd oder geht die wirklich nur mit roher Gewalt auffen dingens drauf? hab hier 4 Stück liegen, 3 alte, eine neu gekauft, nix geht so von Hand, verkantet die ganze Zeit, mit Gewalt wollte ich sparen, da ich Angst um das Gewinde hab!

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Die Mutter muss ganz locker auf das Gewinde vom "Tannenbaum" draufgehen, da darf nix haken oder klemmen! Hast du einen neuen Tannenbaum verbaut?

Evtl einen anderen/alten da zwecks Test? Dass mehrere Muttern defekt sind/falsche Steigung haben klingt für mich nict plausibel.

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hab hier noch genug mit der richtigen steigung rumliegen. soll ich dir eine mitbringen nach ried oder brauchst die gleich? dann her mit der adresse und ich schick sie morgen gleich los.

@innocenti-71: bezahlt? dafür? ich? nie und nimma! deswegen interessierts mich ja auch ob ich das teil herausbekomme und ob es noch zu verwenden ist. müßte sich eigentlich um ein pacemaker getriebe handeln. ist ein LI150 block mit dickem silentblock und 791642 als nummer. der originalblock meiner silver special hat 800.xxx und hat das gute pacemaker drinnen. ich hoffe halt auf ähnliches, mach mir aber keine hoffnungen bedingt durch den zustand. schaumamal.

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So. 2 der alten Mütter aufm anderen Baum getestet, gehen einwandfrei drauf, da wird sich wohl im Engländergaytriebe durch Hammerschläge (nicht von mir) etws verwurstelt haben.Der andere Block liegt aber in unserer Werkstatt, deswegen muss da probieren mit nachfeilen noch warten.

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den rosthaufen muss ich mir demnächst mal in echt anschauen! steiles teil! smiley1504.gif

kein thema, trag den eh rüber in die halle. könnten wir im "fritzl" keller im dieselbad baden lassen. befürchte aber daß das das ganze haus vollstinkt. dann lieber in der garage draussen, kälte stört eh nicht und da isses wenigstens gscheit gelüftet auch gleich. muß ich nur noch mein maurerschaffl ausleeren und sprit besorgen, dann gehts los.

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hab mich gestern nacht noch ein bisserl gespielt mit dem rostblock. mit dem rostflash (rostlöser plus kältsschock) ging überraschenderweise eigentlich alles recht einfach auf:

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ich würde den block jetzt eher in die kategorie: "never judge a book by its cover" einordnen. hat viel schlimmer ausgeschaut als es dann war. den meisten rost bekomme ich runter mit der drahtbürste bzw. schleifschwammerl. die nebenwelle ist tip top, die hauptwelle hat nur aussen an der verzahnung und am gewinde bei der bremstrommel rost (allerdings nix schlimmes). der 1. gang schaut am schlimmsten aus. den gibts aber neu zu kaufen.

ich finde bisher war das teil eindeutig die mühe wert, insbesondere weil es sich tatsächlich um das gute/stärkere pacemaker getriebe handelt. :-D

Bearbeitet von madmaex08
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Den hab ich auch allerdings noch nicht verbaut wenn ich das richtig gesehen habe kommt das Hupenkabel vom Schalter da braucht man dann nur etwas Schutzschlauch... und sonst wird er an der CDI/Spannungsregler mit dem Strang von der Zündspule verknüppelt. Fehlen tut eigentlich nix...

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kennt jemand den Steuerrohrwinkel von serie3/DL/GP? gesucht ist der winkel wie er im bild rot markiert ist.

hab feststellen müssen,dass mein rahmen verzogen ist :-D ist eher atypisch nach hinten gekippt und ich glaub nich wenig

wie sieht der normale querschnitt des Rahmenrohrs vom steuerrohr aus gesehen nach dem ersten bogen, also kurz vor den ersten querträgern für die floorbords aus? - richtig rund oder eher oval? ich muss das ding glaub richten :-D

oder hat jemand hier günstig n dl 125 rahmen abzugeben :-D

danke mal im voraus

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Wenn du die Maße hast, wofür brauchst du dann den Winkel?? Zudem kannst du den dann auch ermitteln..

weil man den winkel nicht nur aus dieser strecke erechnen kann, da ja von lagerschale zur toolboxtür gemessen wird, also zum frameloop der ja schon mal nicht korrekt geschweisst sein kann.

also folgende parameter müsssten in die gleichung:

-absatnd lagerschale zum steuerrohr

-3 biegungen mit jeweils unbekannten winkeln Zumindest der eine der ja verzogen ist taratara

-abstand toolboxkante zu irgendwo in nem unbekannten winkel

also hab ich ein unregelmässiges sechseck mit mehreren unbekannten - da kann man nix berechnen

aber vieleicht kannst du den winkel für mich berechnen :-D

help! - wer kennt den steuerrohrwinkel????? (roter winkel)

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