Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

wieviel spiel sollte das kolbenbolzenlager im kolben haben?

hab hier einen wiseco kolben für den oanser und 3 verschieden breite lager (23.6, 22,7 und 21,7 ) für den 18er bolzen.

das breiteste hat ca. 0.5 mm seitlich spiel im kolben.

Ist doch prima. Warum sollte man(n) da mehr wollen?

Muss es luft haben?

Bei mir passt es ganz genau rein ohne luft zu haben. Geht soweit alles gewaltfrei zusammen. Oder muss ich mir da ein anderes Kobolager besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstsichernde würde ich nicht nehmen, sonst kann's sein, dass sich bei der Demontage die Stehbolzen mit rausdrehen. Finde ich suboptimal. Beantwortet die Frage natürlich nicht in Gänze, das überlass ich den Beilagscheibenpolierern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstsichernde würde ich nicht nehmen, sonst kann's sein, dass sich bei der Demontage die Stehbolzen mit rausdrehen. Finde ich suboptimal. Beantwortet die Frage natürlich nicht in Gänze, das überlass ich den Beilagscheibenpolierern.

Hmmm... ich nehm ganz normale Muttern mit einer Spannbeilagescheibe. Die etwas höheren finden sich heute nicht mehr (oder es hat wer ne Quelle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: haben alle Nadeln der Kobo-Lager (Ø16mm) den gleichen Durchmesser oder sind diese von Hersteller zu Hersteller bzw. Anzahl der Nadel unterschiedlich? Falls Nein, welches Maß ist es denn?

Hab ich noch nie drauf geachtet ob es da Unterschiede gibt, will meinen Zylinder stiften und da gleich nen passenden Bohrer kaufen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine frage (an die anoraks unter uns):

was nehmt ihr für muttern am motordeckel? hab nen satz vom jockeys, aber orginal sind die muttern ja höher (meine leider total verrostet) oder gar selbstsichernde - funktion vor original???

oder wo bekommt man die hohen muttern?

Danke

falls du den anorak doch nicht anziehen willst, kannst du auch eines meiner motorschraubensets nehmen. da sind zwar nur normalhohe M6 muttern für den kettendeckel inkludiert, dafür aber auch der gänzliche restliche kleinkram. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du den anorak doch nicht anziehen willst, kannst du auch eines meiner motorschraubensets nehmen. da sind zwar nur normalhohe M6 muttern für den kettendeckel inkludiert, dafür aber auch der gänzliche restliche kleinkram. :-D

klingt verführerisch... steht mal auf der liste, wenn auch erst für nächstes jahr, dann gibts ne motor-komplettrevision

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist beim jockeys mit 'distanzscheibe unter Crownwheel' gemeint? also das crownwheel???

mein tannenbaum sitzt zu tief, so ca 1/2 mm kann man da na andere unterlagscheibe druntermachen das die Zahnräder exakt fluchten? dachte man könne eine entsprechende von der kupplung nehmen , die hat ja die gleichen durchmesser - vielleicht ist ja auch diese mit dem crownwheel gemeint :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schön der Reihe nach.

1) Der Tannenbaum sitzt so lange "zu tief", bis er von der M16 x 1,x Mutter in der Kupplungsspinne gegen das Kugellager (6004?) "nach oben" gezogen wird.

2) Was Jockey meint, sind Scheiben, um den Kupplungskorb = Crownwheel in der Höhe auszurichten und eine saubere Kettenflucht zum Frontsprocket herzustellen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schön der Reihe nach.

1) Der Tannenbaum sitzt so lange "zu tief", bis er von der M16 x 1,x Mutter in der Kupplungsspinne gegen das Kugellager (6004?) "nach oben" gezogen wird.

2) Was Jockey meint, sind Scheiben, um den Kupplungskorb = Crownwheel in der Höhe auszurichten und eine saubere Kettenflucht zum Frontsprocket herzustellen.

Also muss ich da nix ausgleichen?

so jetzt vor ort mit sticky alles gecheckt - sollte sich ausgehen (hatte halt im hinterkopf immernoch die u-scheibe die zu viel war...) mal sehen wenn alle teile da sind und alles zusammengenagelt...

danke und bis zum nächsten hilferuf :-D

Bearbeitet von greasy steve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rainer, hast du die länge der madenschraube zum einstellen der scheibenbremsbeläge parat? danke.

und kann mir jemand einen guten anbieter von autolacken in sprühdosen, also farbton nach wahl (lechler und co) angemischt und abgefüllt, nennen. nochmal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lechler in dosen zum sprühen gibts bei filzring, alles andere beim baumarkt.

@greasy steve: da hab ich dann aber wahrscheinlich keines mehr. ich leg dir am besten eines auf die seite. den rest nimm ich nämlich morgen zur CS nach ried mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information