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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

fragen über fragen. neben der noch ungeklärten frage bezüglich der federn hätte ich noch ein problem mit meiner neuen scootrs scheibenbremse. der druckpunkt ist absolut miserabel (nicht da). genauso verhält sich die abbremsung. kennt das jemand und hat das schon mal einer gelöst?

gruß

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fragen über fragen. neben der noch ungeklärten frage bezüglich der federn hätte ich noch ein problem mit meiner neuen scootrs scheibenbremse. der druckpunkt ist absolut miserabel (nicht da). genauso verhält sich die abbremsung. kennt das jemand und hat das schon mal einer gelöst?

gruß

Mir sind zumindest noch keine Unterschiede bei den Längen von verschiedenen Gabelfedern aufgefallen, die Federn die ich bisher in den Händen hatte unterschieden sich nur durch die Wicklung. Zur Not packst du halt doppelte Anschläge rein.

Wegen der Bremse, hydraulisch oder nicht?

-

Bearbeitet von gonzo
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T5R wird Dir bestimmt den Link zum(O-) Scheibenbremsentopic geben.

Sowas wie einen Druckpunkt zu erwarten, halt ich aber für weit übertrieben.

Konsens bei den (EDnutzern von ) innenliegenden O Scheiben war letztlich: es gibt welche, die gut bremsen und welche, die`s nicht können.

Da kann man dann noch 100- 200 Euro für upgrades reinpupen, die nicht ( auf Anhieb) passen aber wenigstens das schlechte Bremsverhalten nicht auch noch verbessern.

Die Leute mit tadellos bremsenden Bremsen sehen das entspannt. Die sagen dann, es liegt an Dir.

oder so.

EDutsch?

Bearbeitet von Lambrookee
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ok, dann sezier ich mal die bis jetzt von kundigen asiatischen händen zusammengefügte bremserei und hoffe auf pfuschfehler die ich mit meinen hammer beheben kann.

(ist doch scheiße)

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(ist doch scheiße)

Ne, es ist einfach wie der lambrookee es schon geschrieben hat, manchmal gehts, manchmal nicht.

Angeblich bringt der Umbau auf den hydraulischen Nehmer was, hatte ich aber auch schon hier stehen und hat mich nicht überzeugt.

Mir persönlich ist ehrlich gesagt noch keine innenliegende Scheibenbremse positiv aufgefallen. Eine gut gewartete Trommelbremse kann eigentlich mehr. (optisch ist die Scheibe natürlich Lichtjahre voraus)

Meine Meinung

-

Bearbeitet von gonzo
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Hi,

hab grad ein kleine Problem an ner DL mit Trommelbremse, vielleicht hat jemand einen Tipp..

Mit der Zange den Hebel gedruckt, schöner Druckpunkt, mit dem Bremshebel die Vorderbremse gezogen,

voll gummig und kein "Anschlag", sprich ich kann den Hebel beim Erreichen des Druckpunktes dann noch

weiter bis zum Gasrohr ziehen....

Seilzughülle hab ich mittlerweile schon 3 verschiedene probiert (indisch, italienisch und nocheine von

der Vespa die rumlag... immer das gleiche Ergebnis.... Seilzug ist schön wie im Bilderbuch verlegt und

der untere Bogen ist ein wenig grösser als der, der Tachowelle... hat jmd. einen Tipp für mich ?

gruss Martin

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Seilzug ist schön wie im Bilderbuch verlegt und

der untere Bogen ist ein wenig grösser als der, der Tachowelle... hat jmd. einen Tipp für mich ?

Hast Du schon mal "reverse pull" probiert? Nicht schön und auch umstritten, aber in manchen Fällen "kannn das was". KLICK

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@zochen... ne, brainstorming für den morgigen schrauberabend, damit der Tüv seinen Segen gibt :crybaby:

@rainer .. habs auch schon in Erwägung gezogen, aber noch nicht probiert. Die Bremse zieht ja eigentlich recht gut,

obwohl sie eh kaum benutzt wird, jedoch will der "nette Herr" von der Typisierstelle einen Druckpunkt, und

den krieg ich nicht richtig her, wird sich mit reverse pull wahrscheinlich auch nicht ändern, aber probieren werd

ich es morgen abend, wenn nix klappt...

Seilzughülle kürzen evtl. ne Möglichkeit, bin aber nicht so der Freun davon, hab schon Kopfstanderfahrung mit zu

kurzer Hülle... :thumbsdown:

Kann der Bremshebel, wenn er "falsch" zieht evtl. eine Ursache sein. Der zieht ja quasi das seil leicht nach

rechts, je fester man ihn zieht...

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das is ja ne süße scheibe, wo kommt die denn wech?!

DIY aus ca. 4 mm dickem Makrolon , mit der Stichsäge zugeschnitten, im heimischen Backofen bei ca. 125°C so lange geheizt, bis sie biegsam war, Kantenschutz vom Prolo.... voila. :thumbsdown:

Grundidee stammt von der Rallymaster. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
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also ich finde schon auch daß die reversepull geschichte was bringt. hab das auf trommel sowie auf scheibe ausprobiert und konnte eine verbesserung feststellen. natürlich nicht im bremsverhalten, aber vom druckpunkt und vom gefühl her schon. das ganze steht und fällt allerdings mit dem verwendeten bowdenzug (über den ja dann gedrückt wird, anstatt mit dem seil zu ziehen). der muß so dick und stabil als möglich sein. teflon sowieso. es gibt dann auch noch so einen gebogenen draht der den zug dann schön von allem weghält, dann ists nicht gar so weit nach hinten gebogen wie beim rainer.

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DIY aus ca. 4 mm dickem Makrolon , mit der Stichsäge zugeschnitten, im heimischen Backofen bei ca. 125°C so lange geheizt, bis sie biegsam war, Kantenschutz vom Prolo.... voila. :thumbsdown:

Grundidee stammt von der Rallymaster. :inlove:

hm, hm, verstehe! :crybaby:

kannst du noch n bildchen reinstellen wie die scheibe befestigt ist?! ;-)

also ich finde schon auch daß die reversepull geschichte was bringt. hab das auf trommel sowie auf scheibe ausprobiert und konnte eine verbesserung feststellen. natürlich nicht im bremsverhalten, aber vom druckpunkt und vom gefühl her schon. das ganze steht und fällt allerdings mit dem verwendeten bowdenzug (über den ja dann gedrückt wird, anstatt mit dem seil zu ziehen). der muß so dick und stabil als möglich sein. teflon sowieso. es gibt dann auch noch so einen gebogenen draht der den zug dann schön von allem weghält, dann ists nicht gar so weit nach hinten gebogen wie beim rainer.

...ich glaub das sollte in ein anderes topic... :crybaby:

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war nur als antwort auf die frage gedacht. hab sowas ähnliches sicher schon im scheibenbremsentopic auch geschrieben (glaub ich). aber prinzipiell hast natürlich recht.

hab jetzt auch mal eine frage: hab gestern meinen aufgeschweissten S1 block zerlegt. da wurden die stehbolzenlöcher leider nicht parallel gesetzt sondern alle in eine andere windrichtung. zylinder geht dadurch etwas schwerer :thumbsdown: drauf. verbaut ist schon seit anfang an (2004) eine MEC race welle in 61/107/16. jetzt hats mir in den jahren dazwischen auf dem block mit der welle schon 2 mal ein kolbenbolzenlager zerrieben. einmal im mugello 225 und einmal im TS1. hatte den motor die letzten 2 jahre ebenfalls wieder mit mugello 225 betrieben. lief immer einwandfrei. gestern bei demontage hab ich dann im kobolager schon wieder eine lose nadel gefunden und das pleuel hat seitlich auch schon 1mm spiel.

ich will jetzt eigentlich nur wissen woran das liegen kann: am zu lockeren pleuel oder an den windschiefen stehbolzen?

der block wird auf alle fälle neu hergerichtet: abgeplant und neue stehbolzenlöcher gesetzt

für die welle habe ich noch ein neues 107/16er pleuel herumliegen das ich verbauen könnte. dann sollte alles wieder passen (sofern nicht mehr als 25PS dazukommen).

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Kurze Frage und hoffe um Klärung :thumbsdown:

Lamy springt mit RamAir nur mit kalten Motor an, ist er war (schon kurz gelaufen) muss der LuFi runter....sonst keine chanche den Motor zu starten! :crybaby:

Hab es jetzt schon mit ner kleineren (38´er) Nebendüse probiert, dass bringt aber 0,0. Was kann es denn sonst sein! Ohne LuFi läuft sie 1A

Z.B. nach dem starten den Lufi wieder drauf, läuft sie ganz normal.......nur ads anspringen ist nicht möglich!!!

Hatte sowas schon mal jemand???? Bin für jeden TIP dankbar!!!!

Vergaser ist ein VHSB 34 auf Rapido.......nachdem ich den Zylinder von innen nach 2 Saisonen ohne LuFi gesehen hab, würd ich doch lieber wieder "mit" fahren :crybaby:

MfG M

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klingt irgendwie nach zuviel sprayback das dann retour lauft in den gaser und flutet?

Wenn dem so wäre, sollte er dann mit Filter im Betrieb nicht auch zu fett laufen => was er aber nicht merklich tut !!?? OK, bei Volllast sprudelts da schon ordentlich :thumbsdown: ....evtl. doch den LTH Membraner testen ???

Komisch nur, dass das auch erst so ist wo ich auf den 34´ér Vergaser gewechselt bin (vorher VHSA 30).

MfG M

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Sprayback, hatte ich bei meinem Motor auch schon - zwar nur Stage4 mit 22er, aber die gleichen Symptome.

Könntest ja alternativ mal ein Ablauflöchlein bzw. so ein Ventil hinbasteln dass die Suppe sich nicht sammeln kann?

Frühe S3 hatten ja sowas.

Bearbeitet von Stampede
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für die welle habe ich noch ein neues 107/16er pleuel herumliegen das ich verbauen könnte. dann sollte alles wieder passen (sofern nicht mehr als 25PS dazukommen).

seas!

hab noch ein neues 110er japsen pleuel liegen ....das wäre zum umpressen sicher idealer auf dem 1er - steuerzeiten könntest du dann auch pimpen.......

muss aber bis morgen bescheid wissen ! flieg wieder gen süden !

lg

bambi

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Lamy springt mit RamAir nur mit kalten Motor an, ist er war (schon kurz gelaufen) muss der LuFi runter....sonst keine chanche den Motor zu starten! :thumbsdown:

LTH-Mumu wäre wohl eine Lösung, aber hast Du schon mal versucht, den warmen Motor mit komplett aufgezogenem Gasschieber anzukicken?

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LTH-Mumu wäre wohl eine Lösung, aber hast Du schon mal versucht, den warmen Motor mit komplett aufgezogenem Gasschieber anzukicken?

@T5Rainer

Klar, hab schon alle Stellungen probiert von Standgas - 69 :thumbsdown: Immer das selbe => nix nur mömöm....wie ein Auto auf 1 Zylinder und dann aus!!!

Bearbeitet von FOX Racing
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Meinst das sich beim Starten so viel "Suppe" Sammelt ??? Naja, nur Versuch macht Klug.......dann werd ich mal nen Adapter drehen und den mit nem schönen Ablauf versehen!

Bei mir schon, is immer schön rausgelaufen als ich den Balg abgezogen hab.... :thumbsdown:

Und das von dir beschriebene Geräusch hörte sich genau so an....

Bearbeitet von Stampede
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LTH-Mumu wäre wohl eine Lösung, aber hast Du schon mal versucht, den warmen Motor mit komplett aufgezogenem Gasschieber anzukicken?

würde ich auch sagen.

mein rapidklo ist warm auch nicht angesprungen.

mit 30tmx wars schlechter (bei kleiner nd ist er an der ampel ewig nachgelaufen und bei grosser fast garnimmer angesprungen) und mit bing vergaser besser.

verbau einen bing vergaser auf die lth mumu :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
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würde ich auch sagen.

mein rapidklo ist warm auch nicht angesprungen.

mit 30tmx wars schlechter (bei kleiner nd ist er an der ampel ewig nachgelaufen und bei grosser fast garnimmer angesprungen) und mit bing vergaser besser.

verbau einen bing vergaser auf die lth mumu :crybaby:

Oder gleich nen TS1? :thumbsdown:

Quatsch, Spaß beiseite!! Hab eben bei LTH nachgesehen....V2 Mumu ausverkauft :crybaby:

und dann müsste ich doch wieder auf den 30´er Geser umsatteln....der 34´er passt ja da nicht mehr....bzw....so viel Gemisch lässt sich niemals durch die Membran quetschen ;-)

Hab mir in Ried die Mumu auch mal genau angesehen! Bin da aber etwas skepisch was die beiden Langlöcher zur Verschraubung angeht. Der Klo-Einlass ist ja doch recht groß!!

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