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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Höchstwahrscheinlich hat der Gravie Recht, es dürfte an der Kombination AFR Polrad und BGM Grundplatte liegen. Wegen dem AFR wurde das Maghousing wie üblich 1,5mm ausgedreht, wenn jetzt alle Toleranzen der Welle, des Maghousings und des Polrads in eine Richtung gehen könnte der Pick Up minimal zu tief liegen.

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AF Polrad und BGM Grundplatte ging bei uns nie, hab mirs aber auch noch nicht angeschaut warum.

Interessanterweise gibt es das mytronic Zündmodul jetzt auch funktionierend für BGM Platten, mit denen es vorher nicht funktioniert hat. Kann also sein dass die Höhe nicht der einzigste Unterschied ist.

Bearbeitet von LambrettaSX
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kann es sein daß durch zb. einem verkehrt verbauten wedi an der kurbelwelle nur durch startversuche (kicken und schieben) ohne jeglichen husters oder zündung des gemisches soviel getriebeöl in den zylinder gesaugt wird? hab da gestern bei einem vor ca. 1,5 jahren neu aufgebauten motor einiges öl aus dem krümmer gekippt. keine ahnung was noch im zylinder drinnen ist, aber auf ein 1/4erl wirds schon kommen. kompression war dadurch auch dementsprechend stark (auch wenn mir das als TS1 fahrer nicht so wirklich aufgefallen ist).

geht das überhaupt ohne laufenden motor?

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nachwas (diesmal aber ein komplett anderes fahrzeug): wenns generell raucht und nebelt (besonders im standgas) - ist dann der gaser immer noch zu fett oder auch nur einfach zu viel öl im tank?

im speziellen: TS1 mit TM35 (270/17,5/58er nadel clip ganz oben, bgm gemischschraube 2,0 raus) auf aprilia airbox qualmt besonders im stand noch ziemlich arg aus der fatmamba raus. standgas wurde noch nicht eingestellt. den motor hatte jockey in der zusammensetzung und einstellung (bis auf eine 20er ND) am prüfstand. dreht schön ohne delle bis 8000+ und drückt dort oben 29. auch auf der strasse (das 2-3km die ich bisher gefahren bin) geht die kiste sehr gut. nebelt halt. ist olfaktorisch und farblich aber eindeutig kein getriebeöl sondern motoröl.

eine magere nadel gibts ja nicht wirklich. bleibt nur noch der weg auf die 15er ND und die gemischschraube. evtl. dann noch die HD verringern. aber die dreht eigentlich ganz fein aus, will da nicht wirklich runter.

ansonsten fällt mir nur ein daß es durchaus sein kann daß ich einfach viel zu viel öl im tank hab. keine ahnung was ich da alles eingefüllt hab. ist schon zu lange her. werde den heute mal entleeren und frisch befüllen. vielleicht hilfts ja. oder hat sonst noch wer vorschläge?

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Kann gut sein, daß Du aus dem "Regelbereich" der Standgasdüse schon raus bist und auf (viel zu fettem) Schieber fährst. Mit Airbox brauchte meine Kiste (mit 30er TMX) übrigens am Endes sogar eine geringfügig dickere Standgasdüse (25er) als offen (statt 22,5er). Ist aber sicher auf jedem Motor (zumal mit anderem Vergasertyp) anders.

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Hey Marco, ich habe doch von Dir das AF Polrad und die BGM Zündung, funzt einwandfrei, beim erstn Kick an die Möhre.

Ich bin der lebende Beweis!

Wenn es das alte AF Polrad ist gibts auch kein Problem, läuft bei mir auch bestens.

Bei der Kobination AFR und BGM scheint es aber schon diverse Male zu Problemen gekommen zu sein.

Warum das so nicht hinhaut ist mir aber selber ein Rätsel, der Maic hat ja noch ne alte Grundplatte ( die er zum testen hoffentlich mal verbaut) bei der ich mir zu fast 100% sicher bin das es mit dem Zündfunken klappt.

Interessanterweise gibt es das mytronic Zündmodul jetzt auch funktionierend für BGM Platten, mit denen es vorher nicht funktioniert hat. Kann also sein dass die Höhe nicht der einzigste Unterschied ist.

Oder so.

Zu der Nebendüse im 35er, ich hab schon ne 15er ND drin gehabt , war mit Schnorchel und Ramair die einzige Düse die funktionierte :thumbsdown:

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Bearbeitet von gonzo
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Kann gut sein, daß Du aus dem "Regelbereich" der Standgasdüse schon raus bist und auf (viel zu fettem) Schieber fährst. Mit Airbox brauchte meine Kiste (mit 30er TMX) übrigens am Endes sogar eine geringfügig dickere Standgasdüse (25er) als offen (statt 22,5er). Ist aber sicher auf jedem Motor (zumal mit anderem Vergasertyp) anders.

wirkt sich der schieber auch großartig auf das startverhalten aus? das komische ist, meine karre springt kalt recht gut an (meist first kick) warm lässt sie sich etwas bitten, meist muß man den schieber ganz leicht öffnen. ND ist aber schon die kleinstmögliche (35 auf pwk). bringts das da am schieber zu feilen?

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Wenn es das alte AF Polrad ist gibts auch kein Problem, läuft bei mir auch bestens.

Bei der Kobination AFR und BGM scheint es aber schon diverse Male zu Problemen gekommen zu sein.

Welches ist denn das neue AFR Polrad? Ich habe meines letztes Jahr gkauft und dachte es wäre das neue?

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wirkt sich der schieber auch großartig auf das startverhalten aus? das komische ist, meine karre springt kalt recht gut an (meist first kick) warm lässt sie sich etwas bitten, meist muß man den schieber ganz leicht öffnen. ND ist aber schon die kleinstmögliche (35 auf pwk). bringts das da am schieber zu feilen?

Läßt sich schwer verallgemeinern, aber ich meine, daß jemand, der mit der Standgasschraube knapp vor Anschlag steht, an der Nebendüse nicht groß schrauben muß. In eben so einem Fall dürften Schieber und Mischrohr bzw. Nadeldüse bedeutendere Einflußfaktoren sein.

Zum AF-Polrad: Das neue funktioniert hier ebenfalls wunderbar mit der BGM. Kann also nicht an der Kombination an sich liegen. Daß es eine eigene mytronic-Version für BGM-Platten gibt, würde ich dem anderen PickUp zuschreiben. Bei einer Agusto-Zündbox variiert von BGM- zu indischer Zündung der ZZP und auch die Verstellung doch erheblich.

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Kann gut sein, daß Du aus dem "Regelbereich" der Standgasdüse schon raus bist und auf (viel zu fettem) Schieber fährst. Mit Airbox brauchte meine Kiste (mit 30er TMX) übrigens am Endes sogar eine geringfügig dickere Standgasdüse (25er) als offen (statt 22,5er). Ist aber sicher auf jedem Motor (zumal mit anderem Vergasertyp) anders.

an den schieber hab ich auch schon gedacht. hab aber eh schon den 6,0er drinnen. wenn die :crybaby: dinger nicht so sündhaft teuer wären. mal schauen obs was größeres überhaupt gibt? zur not einen 6,0er anfeilen. wer hat einen gebrauchten über? :thumbsdown: ansonsten wäre noch eine nadel vom TMX38 eine möglichkeit. 6EJ12-xx die gehen bis 60 (also 2,60mm durchmesser)statt nur bis 58. muß aber erst den rest der nadelabmessung anschauen ob das passen würde.

hab auf alle fälle gestern nacht noch frischen sprit eingefüllt, am gemisch kanns ab sofort also nicht mehr liegen.

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genauso hab ich mir das gedacht: der 6,0 ist eh schon der magerste den es gibt. also muß ein gebrauchter her und der wird aufgefeilt. wer hat zb. noch einen fetten 3,5er rumliegen? würde den gerne zum 7,0er pimpen, danke.

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? schwimmerstand ? versteh ich jetzt nicht. was solls da haben daß die kiste so fett verbrennen muß deswegen? wenn der zu nieder ist dann rennts ja trocken, aber zu fett? bitte um erleuchtung (ist also quasi dienstlich die anfrage)

ich könnte ja auch einfach mal die airbox abklemmen, dann sollte doch eigentlich eine verbesserung zu sehen/hören sein.

ganz anderer ansatz: kann es nicht auch sein daß einfach nur der schalldämpfer so vollgesifft ist und das jetzt langsam erstmal hinten rausgepustet wird? was ich mich erinnere war das teil vor der montage (ist gebraucht) schon recht siffig hinten am auslassstück. ist halt jetzt immer noch so. könnte man mittels eines anderen schalldämpfers ja eigentlich auch testen. oder ich fahr endlich mal ein paar meter damit. würde wahrscheinlich auch gehen. :thumbsdown:

ich fühl mich mit noch magerer ja auch nicht wirklich wohl, insbesondere weil die kiste ja sehr vernünftig rennt. vom fahrverhalten bzw. ansprechen des gasers kann man nicht auf eine zu fette gemischaufbereitung schliessen, deshalb bin ich auf der suche nach den alternativen lösungen.

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? schwimmerstand ? versteh ich jetzt nicht. was solls da haben daß die kiste so fett verbrennen muß deswegen?

[...]

Die Schwimmerkammer läuft über und Sprit entsprechend übermäßig, wenn die Nadel verschlissen ist oder der Schwimmer "klemmt"?

ich könnte ja auch einfach mal die airbox abklemmen, dann sollte doch eigentlich eine verbesserung zu sehen/hören sein.

Nicht unbedingt Verbesserung, aber Veränderung. Ja.

ganz anderer ansatz: kann es nicht auch sein daß einfach nur der schalldämpfer so vollgesifft ist und das jetzt langsam erstmal hinten rausgepustet wird?

Ja. Aber wiederum viel länger als eine ordentliche Beschleunigungsrunde dauert das ja auch nicht, bis der Pott leergedampft ist. Und gefahren bist Du doch schon ein gutes Stück.

Zuletzt: Könnten es auch Zündaussetzer sein? Hängt der Choke vielleicht?

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überlaufen glaub ich nicht, zumindest läuft nix raus beim überlauf. das wäre eindeutig zu sehen. schwimmer steckt auch nicht, flutscht einwandfrei rauf und runter. kann aber den stand nochmal kontrollieren, das ist ja beim mik nicht so das thema.

nadel verschlissen sollte auch nicht sein, der gaser wurde neu bestückt gekauft und ist nicht wirklich viel im einsatz gewesen und wenn dann hat immer alles gepaßt.

viel gefahren halte ich jetzt für übertrieben. der tacho zeigt 15 meilen an wovon den großteil immer noch jockey oder stoffi gefahren sind :thumbsdown: . mit mehr schub waren da nur ganz kurze strecken dabei, war ja alles im stadtgebiet. morgen ist aber eh saisoneröffnung, da hoffe ich ein paar meter mehr zusammenzubringen.

choke hängt nicht, das hab ich auch schon nachgeschaut. zündaussetzer hab ich noch keine bemerkt.

was mir jetzt noch einfällt: mit der 20er ND ist sie untenraus schon schlechter gegangen als jetzt mit der 17,5er. vielleicht geht sich ja jetzt gleich noch eine kurze testrunde aus bevor meine frau auf die pirsch geht und ich kindsen muß.

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Na 12V Lampen selbstverständlich. Die 120W LiMa hat genug Reserven, im Hauptscheinwerfer jede Wattage dieser Welt einzubauen. Oder verstehe ich die Frage irgendwie falsch? :thumbsdown:

Edith meint: Viel wichtiger ist die Frage, welchen Regler Du bei der LiMa verwendest.

Bearbeitet von T5Rainer
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12V Lampen ist klar, habe noch einen 80w Reger rumliegen, meinst Du damit sollte es Problem geben?

Das ich nicht die volle Leistung habe ist klar. Mir ging es eher darum wie die Bezeichnung und richtige Leistung der Glühlampen ist. Habe leider keine alten, da ich den Roller aus teilen aufgebaut habe.

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Wenn die LiMa ihre 120W rausbläst verbrüht es (bei nicht eingeschaltetem oder zu gering bemessenen Lampen) den Regler. Die LiMa leistet und der Regler hat keine ausreichende Bemessung um die Überschußleistung an Masse abzuregeln. Du brauchst einen stärkeren Regler! Sowas gibt's z.B. bei LTH.

Die Lampenbezeichnungen mit W-Angaben siehe z.B. DA

Mit der fetten LiMa geht im Scheinwerfer auch watt mehr. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
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Wenn die LiMa ihre 120W rausbläst verbrüht es (bei nicht eingeschaltetem oder zu gering bemessenen Lampen) den Regler. Die LiMa leistet und der Regler hat keine ausreichende Bemessung um die Überschußleistung Masse abzuregeln. Du brauchst einen stärkeren Regler! Sowas gibt's z.B. bei LTH.

Die Lampenbezeichnungen mit W-Angaben siehe z.B. DA

Hab den aus ner Cosa 200, und hat da auch funktioniert, ich dachte die hätte auch 120w, auf dem Regler steht aber klar 80w

Danke

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hab jetzt knapp über 20 meilen oben. raucht immer noch. wie im zigarrenclub! also hat der neue sprit und die paar meter mehr nix gebracht.

konnte aber ein bisserl mehr erfahren - dreht definitiv nicht ganz aus (da kommt auf einmal eine wand), ist zu lang übersetzt (aber das ist mir erst mal wurscht), vibriert arg (40meilen in der 4. ganz untertourig - knapp über standgas - fährt sich angenehm, aber wenn ich da in die 3. schalte wirds sehr unruhig und prellt mich durch - immer noch max. 1/4 gas)

es sifft immer noch aus dem dämpfer raus. muß mir angewöhnen das jedesmal abzuwischen, schaut ja deppat aus wenn ich auf jeder jeans so ein schwarzes ringerl oben hab.

is also immer noch zu fett die geschichte.

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Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Kupplung runterbekomme?

Mit nem Kupplungskompressor (gibts bei SCK oder LTH) - zusammendrücken, Ring entfernen. Dann kannst du die Scheiben rausnehmen und die Mutter lösen... fertig! :thumbsdown:

Bearbeitet von Stampede
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