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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry, schon klar. Aber bekommt man die Kupplung nicht als ganzes Teil wie bei der Vespa runter?

Da ist ja keine Mutter zu entfernen!

Nein, geht nicht. Kauf er sich ein Sticky. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, geht nicht. Kauf er sich ein Sticky. :thumbsdown:

Geht wohl schon, mehr oder weniger - mit dem InnaHalle-Umbau der Druckplatte.

Aber auch dafür muss die Kupplung einmal "normal" mit Werkzeug runter.... :crybaby:

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

SCK hat das doch lagernd und die versenden auch ruckizucki.

man braucht aber nicht unbedingt ein spezialwerkzeug um die kulu runterzubringen. ganz einfach mit einem großen fetzen fest draufhalten (damit nix davonspringt in irgendwelche weichteile) und mit dem schraubenzieher den ring raushebeln. 3 sekunden und fertig. insbesondere wenn da eh die ausgelutschten originalfedern drinnen sind ist das so kein thema. fürn zusammenbau bräuchte man dann das werkzeug schon wieder.

oder man machts mit dieser aufgeschweissten umbauvariante wie sie in der aktuellen scootering drinnen steht (und so als tip auch ins neue sticky reinkommt). dann braucht man gar kein werkzeug extra.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit nem Spanngurt kann man(n) auch ne Menge anfangen. KLICK :thumbsdown:

Solange der Sticky noch nicht das ist, gibt's bei Scooterhelp schon das eine oder andere zu sehen.

Außerdem steht etliches zur Motormontage schön bebildert in der Signatur vom gonzo.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ne große Schraubzwinge erfüllt den gleichen Zweck, hab ich lange Zeit nur so gemacht.

Zu dem Umbau auf die Veschpa Druckplatte, die Liedolsheim hat die ja auch, allerdings würde ich keine 22er Nuss durch das Löchsken durchkriegen, bleibt also nur der Kompressor. :thumbsdown:

-

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das ist das Polrad was ich habe und funzt mit BGM, komisch...???

Tatsächlich komisch. Denn meines ist zwar nicht von LTH, dafür aus dem Jahre 2004 und funktioniert nun auch - mit Standard SIL-Platte (von LTH :crybaby: .)

nein, ich habe keine schlechte Erfahrung mit davon springenden Kupplungsfedern!!!

Unser Keller hat noch nach Jahren Spuren in der Decke aus jüngeren und noch viel dümmeren Tagen, als heute. :thumbsdown:

Bearbeitet von M210
Geschrieben

hab jetzt knapp über 20 meilen oben. raucht immer noch. wie im zigarrenclub! also hat der neue sprit und die paar meter mehr nix gebracht.

konnte aber ein bisserl mehr erfahren - dreht definitiv nicht ganz aus (da kommt auf einmal eine wand), ist zu lang übersetzt (aber das ist mir erst mal wurscht), vibriert arg (40meilen in der 4. ganz untertourig - knapp über standgas - fährt sich angenehm, aber wenn ich da in die 3. schalte wirds sehr unruhig und prellt mich durch - immer noch max. 1/4 gas)

es sifft immer noch aus dem dämpfer raus. muß mir angewöhnen das jedesmal abzuwischen, schaut ja deppat aus wenn ich auf jeder jeans so ein schwarzes ringerl oben hab.

is also immer noch zu fett die geschichte.

gestern rollersaisoneröffnung hat eine halbe stunde ausfahrt und ein paar meilen gebracht:

definitiv zu lange übersetzt. die dritte hat laut neuem 90mph tacho locker bis 70mph (112kmh) gedreht bevor ich in die 4. geschalten hab. man kann zwar die 4. auch fein untertourigst fahren, aber die dreht ja nie und nimmer auch nur halbwegs aus. werde um ein ritzel vorne runterstufen auf 18/46 pacemaker dank variochain. geh aber vorher noch in den getrieberechner.

zur gemischanreicherung: nebelt am stand immer noch, aber nicht so schlimm jetzt wo ich wieder einen vergleich mit anderen mopeds hab. aber wenn ich das gas aufreisse dann sehen die hinter mir nix mehr. dann wirds ganz schlimm angeblich. muß mich da natürlich auf meine hintermänner verlassen; aber die haben beim wirtn dann alle geschimpft und sich über die nebelschwaden und das stinkende öl beschwert. ist doch das gute silkolene pro comp2, weiß gar nicht was die alle haben :thumbsdown:

nächster schritt wird eine 260er HD. einen schieber hab ich auch schon aufgetrieben, mal schauen ob sich der auffeilen lässt.

Geschrieben

hallo zusammen,

ich hab da ein kleines zündfunken problem, ich hab keinen :crybaby:

es handelt sich um eine alte af 12v zündung, pickup und cdi sind erneuert, kabel sind durchgemessen und masse liegt auch sauber an, aber es tut sich nix... :thumbsdown:

hat jemand noch ne idee was es sein könnte?!

vielleicht ne spule durch?!

(wie messe ich das? welche werte müßten da rauskommen?)

Geschrieben

Guten Abend, mal ne Frage an die Variochain Fahrer, gäbe es hier bedenken bezüglich der Winkel?

Ansonsten fragt man sich warum da vorher noch keiner drauf gekommen ist. :thumbsdown:

-

post-1039-1270923723,08.jpg

Geschrieben

gäbe es hier bedenken bezüglich der Winkel?

Im Gegenteil. Schön großer Umschlingungswinkel der Kette auf den Zahnradln. :thumbsdown:

Geschrieben

Na fein, endlich die Wunschübersetzung drin! :crybaby:

Wobei das auch nicht lange gut gehen kann, bin mit der Verstellung fast am Ende.

Dolle Sache das.

- :thumbsdown:

Geschrieben

Sah bei mir ohne Grünkissen unten exakt so aus (statt Astra halt Becks) und fuhr prima. :crybaby:

Und was kann das grüne Kissen unten? :thumbsdown:

Fahre ja auch schon ewig ohne die untere Kettenführung, sehe da keinen Sinn drin.

-

Geschrieben

hallo zusammen,

ich hab da ein kleines zündfunken problem, ich hab keinen :crybaby:

es handelt sich um eine alte af 12v zündung, pickup und cdi sind erneuert, kabel sind durchgemessen und masse liegt auch sauber an, aber es tut sich nix... :thumbsdown:

hat jemand noch ne idee was es sein könnte?!

vielleicht ne spule durch?!

(wie messe ich das? welche werte müßten da rauskommen?)

was mir grad noch einfällt, es gab doch mal die aussage das evtl der pickup ein bestimmtes abstandsmaß braucht, bzw das man den in der höhe "einstellen" muß (und ich glaube es war t5rainer oder wernerarmort der geschrieben hatte das er das ganze russisch gemacht hat und einfach ein oder zwei laschen abgemacht hat damit der pickup tiefer kommt...)

kann es viell. sowas sein?!

wie müße er denn eingestellt sein bzw welches maß müßte er haben?!

danke & :crybaby:

Geschrieben

Wenn der Pickup (Sollwert ca. 110 Ohm) neu ist, miß zuerst mal die Erregerspule durch. Sie sollte (zwischen grün und Masse) einen ohmschen Widerstand von ca. 500 Ohm haben. Was liest Du am Meßgerät ab?

Ob der Pickup in der Höhe richtig zum LüRa steht (Ziel: Pickup-Blechpakete müssen mit den überlappenden Magnetzungen im Lüfterrad in der Höhe fluchten), kannst Du elektrisch oder mechanisch überprüfen:

Elektrisch:

- Meßgerät (möglichst ein anloges) auf 100 mV / Wechselspannung einstellen

- Anschlüsse des Meßgerätes an Rot (Pickup-Ausgang) und Masse

- LüRa von Hand so drehen, daß die überlappenden Zungen über dem Pickup streichen

Dabei muß der Zeiger deutlich ausschlagen. Wenn sich nichts tut, stimmen entweder die Höhen nicht oder der Pickup ist hin.

Mechanisch:

- Höhe der seitliche Pickup-Bleche zur Spitze der Kurbelwelle messen.

- Höhe der Magnetzungen zur Auflage der LüRa-Mutter messen

- LüRa aufsetzen

- Höhe der LüRa-Mutter-Auflagefläche zur Kurbelwellenspitze messen

Wenn die Sachen nicht fluchten, wird im Pickup keine Spannung induziert und die von der Erregerspule aufgeladene CDI nicht ausgelöst. Dann muß der Pickup entweder angehoben werden (abschrauben, Scheibe drunter, wieder anschrauben) oder tiefergelegt werden (abschrauben, 1 Blech mit Dremel-Flex abtrennen, anschrauben).

Geschrieben

Und was kann das grüne Kissen unten? :thumbsdown:

[...]

Wenn es gut paßt, bremst es nirgends und verhindert bei Schlepphoden-Ketten das böse schleifend-sägende Freilegen der Stehbolzen im Gayhäuseboden. Also was für Schraubfaule.

Geschrieben (bearbeitet)

...und ist der Öl(be)förderung in Rchtg. KuWe Kugellager dienlich. (sagt der Tiroler)

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Guten Abend, mal ne Frage an die Variochain Fahrer, gäbe es hier bedenken bezüglich der Winkel?

post-1039-1270923723,08.jpg

Ansonsten fragt man sich warum da vorher noch keiner drauf gekommen ist. :thumbsdown:

-

Sieht bei mir exakt gleich aus, ich würd nur vo dem spannen der Ketten das Frontsprocket festschrauben

Geschrieben

...und ist der Öl(be)förderung in Rchtg. KuWe Kugellager dienlich. (sagt der Tiroler)

Der Argumentation kann ich folgen, wobei ich gerade am Frontritzel kein wirkliches Ölversorgungsproblem zu haben scheine, die wiederholten Getriebeölinvasionen an der Kurbelwelle sprechen da für sich.

Aber gut, werde da mal ne Nacht drüber schlafen.

-

Geschrieben

Situation: Lince Motor (breite Stossdämpferaufnahme) im GP Rahmen (schmale Stossdämpferaufnahme). Montiert ist hinten ein indischer Stossdämpfer (Escort). Der passt am Rahmen ohne Probleme. Am Motor musste ich einen Spacer zwischen den Dämpfer und die Mutter legen um den Dämpfer fixieren zu können.

Problem: Seit der Montage und den ersten Testkilometern verliert der Escort Dämpfer Öl. Und nicht gerade wenig! Ich dachte schon dass mein Motor irgendwo undicht ist... denkste, ist echt der Dämpfer!

Hat das schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es an der Kombi von Motor und Dämpfer oder ist der Escort nur zum falschen Zeitpunkt undicht geworden?

Geschrieben

also nachdem du eh distanziert hast gehe ich auch davon aus daß der dämpfer dann senkrecht eingebaut ist und nicht schräg steht, oder?

ich hab meinen lince motor mittels BGM dämpfer hinten mit dem S2 rahmen verbunden - bisher noch keine probleme von dieser seite. sind aber auch erst 35mls runter. distanzierung unten ist natürlich auch bei mir ein muß, eh klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Anorakfrage: Sind die Tachomechaniken von LI (100kmh) und TV Serie 2(120) identisch und nur die Ziffernblätter anders? Oder ist da Spiralfeder jeweils anders justiert?

Bearbeitet von TV175

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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