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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die höhe hat nicht gestimmt (das das bei ner abweichnung von 1-2 mm dann schon nicht mehr funzt is erschreckend!)

Das finde ich nicht erschreckend, sondern schrecklich logisch. Die Blechlaschen des Pickup sind ja gerade mal eben 2 mm hoch. Wenn die N/S-Pole der LüRa-Magneten nicht genau dran vorbeifahren, kann da elektrisch nix passieren. :thumbsdown:

Geschrieben

Ovales Kaskadenemblem an GP-Kaskade befestigen - was ist sinnvoll, wie geht es richtig?

Hinten umschlagen oder verkleben oder alternativ was anderes?

Geschrieben

bin gerade am service meines ts1 aggregates und auf folgende "kleinigkeiten" gestoßen:

- Varitronic Lüfterrad hat n bisschen am Maghousing und an der ZGP mit den Nieten gestreift (nur das Plastik so wies aussieht erwischt). Insbesondere am Pickup macht mir das Sorgen, ich hatte allerdings keine Probleme bisher damit. Was meint ihr, fahrbar oder raus? Lüfterrad kommt ein schwereres dran.

-Als ich am Kuwe-Stumpf lima-seitig n bisschen "gerüttelt" hab, is mir ein Lagerspiel aufgefallen (ca. 0,5mm vertikal), sprich die Kuwe hat sich ein wenig bewegen lassen. Am Lager selbst konnte ich aber keinerlei Spiel feststellen. Problematisch oder normal?

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Geschrieben

- Varitronic Lüfterrad hat n bisschen am Maghousing und an der ZGP mit den Nieten gestreift (nur das Plastik so wies aussieht erwischt). Insbesondere am Pickup macht mir das Sorgen, ich hatte allerdings keine Probleme bisher damit. Was meint ihr, fahrbar oder raus? Lüfterrad kommt ein schwereres dran.

Da haste Glück gehabt, daß die schwarze Spule (= Erregerspule - Vari hat keine Extra-Pickupspule) durch die Reibung nicht den Hitzetod gestorben ist. Ich würde sie lassen, wenn's noch problemlos lief und ohnehin ein anderes LüRa ohne Feindberührung draufkommt.

-Als ich am Kuwe-Stumpf lima-seitig n bisschen "gerüttelt" hab, is mir ein Lagerspiel aufgefallen (ca. 0,5mm vertikal), sprich die Kuwe hat sich ein wenig bewegen lassen. Am Lager selbst konnte ich aber keinerlei Spiel feststellen. Problematisch oder normal?

Kann ja eigentlich nur das 6305-Diveside-Lager sein, daß da 0,5mm achsiales Spiel an der Welle zuläßt. Eine achsial nicht sauber geführte KuWe wäre mir unangenehm - insbes. wegen der Pleuellager. Das würde ich wohl vorsichtshalber ersetzen. :thumbsdown:

Geschrieben

Ok, alles klar.

Soll ich als Ersatz dieses C3 lager nehmen? Hab ich keinen plan von.

Wie kritisch sieht man das allgemein mit dem spiel? Hintergrund des service is ein blau angelaufenes unteres pleuellager.

Geschrieben

Harald schwört generell auf C3-Lager an der KuWe. Ich beim NU2205 auch, aber gerade beim 6305 nicht so sehr. Das soll ja schließlich das Festlager der Welle seín. :thumbsdown:

Geschrieben

Hm, MB fordert (lt. Sticky) 14-17Nm, was für M7 nicht ganz wenig ist.

Sind die orig. Muttern evtl. deswegen etwas höher als Standard-Normmuttern?

Die Verzinkung kann sicher nichts schaden, es sollten aber schon Muttern höherer Güte sein.

Geschrieben

Harald schwört generell auf C3-Lager an der KuWe. Ich beim NU2205 auch, aber gerade beim 6305 nicht so sehr. Das soll ja schließlich das Festlager der Welle seín. :crybaby:

Rainer, hab gerade nachgesehen - das NU2205 is das doch das Lager lima-seitig, oder?

Welcher 6305er Abkömmling ist denn nun der ideale spielfreie? :thumbsdown:

Geschrieben

NU2205 ECP (Kunststoffkäfig) C3 (erhöhte Lagerluft) ist im Maghousing

6305 ist unter der Lagerabdeckplatte im Gehäuse.

Ich nehme beim 6305 (ohne C3) gern eines mit Dichtscheiben (2RS) und entferne den Gummideckel der zur Sprockelseite zeigt.

Geschrieben

getriebeabdeckplatte: da sind original M7 mit nur 4mm höhe verbaut. was meinst du mit höher rainer? und die teile in verzinkt bzw. höherer festigkeit so mal locker aufzutreiben halte ich eindeutig für wunschdenken. falls du normal höhe M7 nimmst, dann achte bitte darauf daß ritzel/kette da auch gut drann vorbeikommen. ansonsten lieber die lösung ala MB mit den schrauben oder auch alternativ mein schraubenset.

@C3 lager: ich verbaue ausschliesslich solche. 2x kuwe + getriebeabdeckplatte. genauso wie rainer argument könnte man jetzt auch sagen wieso auf der einen seite mehr lagerspiel (für uns eh nicht wirklich messbar) und auf der anderen seite fest? wer den bericht in der scootering über einen qautermileracer in england noch im kopf hat wird sich vielleicht erinnern daß der überall sogar C4 oder C5 lager verbaut. ok, ist kaum ein vergleich weil der sicherlich nach jedem rennen seinen motor auseinanderpflückt und wieder neu zusammensetzt. aber mehr hab ich halt grad nicht auf abruf.

Geschrieben

Um zukünftig das einreißen meiner Zylinderhaube zu verhindern, habe ich mir das Silikonmatte und einen Satz Locheisen gekauft.

Wenn ich mal die Zeit finde meine gerissene Zylinderhaube auszutauschen, werde ich hier dann hoffentlich vom Erfolg der Maßnahme berichten können.

albert

Geschrieben

getriebeabdeckplatte: da sind original M7 mit nur 4mm höhe verbaut. was meinst du mit höher rainer? und die teile in verzinkt bzw. höherer festigkeit so mal locker aufzutreiben halte ich eindeutig für wunschdenken. falls du normal höhe M7 nimmst, dann achte bitte darauf daß ritzel/kette da auch gut drann vorbeikommen. ansonsten lieber die lösung ala MB mit den schrauben oder auch alternativ mein schraubenset.

Sorry Mex, da hab ich in meiner fortgeschrittenen Alterssenilität etwas verwechselt. :thumbsdown:

Die M8-Muttern am Zylinderkopf sind etwas höher als normal. Wohl auch aus dem Grund, daß da ruhig mal mit für M8 grenzwertigen 25Nm angezogen wird.

Die M7-Muttern an der Getriebeabdeckplatte sind hingegen wegen des nahen Crownwheels flacher (4,5mm) als normale M7-Muttern (5,4mm). Ein Grund mehr, keine verzinkten Wald-Feld- und Wiesen-Muttern zu verwenden. Ich würde meinen, für das Anzugsmoment 17Nm (ich geh gern an die obere Grenze) braucht's die höchste Güte 10.

Geschrieben

habe bei meinen beiden motoren immer normal hohe muttern in 8er güte verwendet.

die flachen mutter aus dem mexpackerl sahen mir nicht so vertrauenerweckend aus.

hatten eher was von selbstgedrehten automatenstahl :thumbsdown:

hab aber keine ahnung ob überall hohe mutter passen, denn meine gehäuse waren noie aus indianien und da klappt das.

@rainherr

C3 hat nix mit festlager zu tun.

Geschrieben

@rainherr

C3 hat nix mit festlager zu tun.

Smiley übersehen?

Schon klar (C3 = erhöhte Lagerluft zum Ausgleich kleinerer Fluchtungsfehler, Temperaturdehnungen... oder so)

Geschrieben

die indianer verbauen auch von haus aus normalehohe M7, die kennen da nix. im 1. batch schraubenset waren die muttern von scooterrestorations, also auch aus indien. im 2. batch ist das aber deutsche wertarbeit, bezogen über paderborn. ich muß dir allerdings recht geben, wirklich hart sind die alle nicht. allzuoft auf und zu sollte man da nicht machen, sonst kann man gleich wieder tauschen. die originalen von innocenti verbauten sind da immer noch die besten qualitativ. ich könnte zwar extra welche herstellen lassen, die kosten dafür sind aber leider höher als ein kompletter TS1 oder RB kit.

bzgl. zylinderstehbolzen: da verbaue ich bei mir nur noch die von MB. die sind noch höher und haben unten noch einen dicken bund. die gibts für schmales geld bei den üblichen 3 buchstaben sogar im set mit gscheiten stehbolzen. sollte sich jeder leisten (können)

Geschrieben

...da ich mir grad schon mein TV 175Gaytriebe dank unkorrekt gekürzter Schaltfeder (?) ( also das Dingen in der Hauptwelle) grad zerholze, möcht ich bei nem anderen Motor gerne derartigen Nerv vermeiden.

Also: wie lang ist ne std. Feder, wieviele Windungen, wie hoch auf Block?

ach komm: Drahtstärke nehm ich auch noch...

verbindlichsten Dank!!

dieTeile vom aktuellen LTH Badge lassen sich auf Deibel komm rut nicht verbauen.

Die verstärkter flutscht 1a.

Geschrieben

Ne blöde Frage..Ich hab hier einen Kanister mit 17L feinstem Stoff. Also Super mit Motul 800 im 1:30 Verhälnis. Jetzt hab ich erfahren, daß da 1L Diesel bei ist. Alles frisch und das es nur ein Liter ist, steht auch zweifelsfrei fest.

Kann man das trotzdem fahren oder nur noch zum grillanzünden verwenden? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

...auch ich bitte um kurzen technischen Beistand :thumbsdown:

Die TV175 hat defakto ein 116er Pleuel.

Bei der Verwendung einer 58er oder besser 60er Welle gehen viele Lambretisti den Weg von

107 auf 110.

Kurz angemerkt: 200er Motor noch im Aufbau! Entweder Stage4 belassen und mit einer 60er Welle

versehen oder einem 225er Mugello.Alles mit Angie und max. einem 24er oder 26er Gaser.

Also Ziel um die 14 bis 16PS.Da ist noch alles offen...

Jetzt zum eigentlichen Punkt:

Andere Hebelverhältnisse und ruhiger Motorlauf bei Einbau eines Pleuels mit mehr Länge.

Längeres Pleuel und weniger "Anpressdruck" auf den Kolben?!?

Spürt den der TV Fahrer von seinem 116er Pleuel wirklich was?

Oder besser: Wenn die Frage auftaucht ob sich eine 60er Welle lohnt...dann direkt zum 116er greifen?

Auf Steuerzeiten achten und 9mm Differenz ausgleichen ist klar.

Gedanken verwerfen oder würden Stage4 orig. 200er Zylinder oder Mugello da nicht mitspielen.

Hat das schon jemand probiert und könnte mal seine Erfahrung schildern?

Editiermich: die Suche hat unter entsprechenden Schlagwörtern nicht viel hergegeben..somit muss ich diese Frage erneut stellen,falls dies nicht schon einmal besprochen wurde.

Bearbeitet von Vasko
Geschrieben

Interessante Frage. Ich würd´s glatt probieren. Vielleich nicht gleich einen vollen Tank, sondern mal ne kleine aufgeschnittene Plastikflasche per Schlauchstück direkt an den Gaser gehängt als "Probiertank" verwenden und mal damit im Stand ein wenig kladivieren. Bin gespannt. :thumbsdown:

Geschrieben

Ach wat, einfach noch weitere 3-4 5Liter Kanister mit jeweils 50:50 dem unreinen und reinem Gemisch vermischen und fertig, das wären dann gute 3% Diesel, das sollte so´n 2Takter wegschlabbern..

Geschrieben

Also: wie lang ist ne std. Feder, wieviele Windungen, wie hoch auf Block?

ach komm: Drahtstärke nehm ich auch noch...

verbindlichsten Dank!!

Falls es sich schon erledigt hat, die Maße der orig. Schaltfeder für die Schaltklaue aus der DL für's Protokoll:

Draht-Durchmesser 0,85mm mit ca. 12 Windungen mit angelegten Enden

Durchmesser außen 7,0mm, Durchmesser innen 5,3mm

Länge unbelastet 30,5mm, Länge auf Block 10,5mm

Geschrieben

NU2205 ECP (Kunststoffkäfig) C3 (erhöhte Lagerluft) ist im Maghousing

6305 ist unter der Lagerabdeckplatte im Gehäuse.

Ich nehme beim 6305 (ohne C3) gern eines mit Dichtscheiben (2RS) und entferne den Gummideckel der zur Sprockelseite zeigt.

ich hätte da aber angst dass der simmerring früher eingeht weil der nur mehr durchs gemisch geschmiert wird und kein getriebe öl mehr abbgekommt, dichten muss eh der simmerring, das macht die lagerabdeckung ja nie

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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