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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Frage,hat einer von Euch schon mal die PM Lüfteradabdeckung gefahren? taugt die was?

Diese "Turbo" Variante?? Is die aus GFK bzw. Karbon??

Mir is gestern mal wieder eine Lufthutze eingerissen und haengt daneben.

Geschrieben

Lüfterrad abdrehen, was soll ich beachten? ich bekomme die nächsten Tage ein SIL Lüftrrad das ich auf 2000g reduzieren möchte. Wo ist genug Fleisch zum wegnehmen, was soll ich meinem Dreher an Informatonen geben wie er das angeht ohne irgent was zu versauen?!

lg TOM

Geschrieben

Diese "Turbo" Variante?? Is die aus GFK bzw. Karbon??

Mir is gestern mal wieder eine Lufthutze eingerissen und haengt daneben

ich meine die aus Carbon.hab die auf der LTH seite gesehen.das gerappel geht mir langsam auf den sack..

Geschrieben

Ich benutze auch die billigen verchromten Uni Auto Lüfterradabdeckungen und seit dem ich sie mit acht anstatt fünf Schrauben befestige halten die auch wesentlich länger.

Geschrieben

Andere Hebelverhältnisse und ruhiger Motorlauf bei Einbau eines Pleuels mit mehr Länge.

Längeres Pleuel und weniger "Anpressdruck" auf den Kolben?!?

Spürt den der TV Fahrer von seinem 116er Pleuel wirklich was?

Oder besser: Wenn die Frage auftaucht ob sich eine 60er Welle lohnt...dann direkt zum 116er greifen?

Ja ist ca. richtig so. Und ja der TV Fahrer spürt das, die TV175 Motoren laufen deutlich ruhiger als die anderen - mag aber auch mit an der Wuchtung liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier jemand den 19L Jockeys Tank implantiert? In meinem Fall mit einem 35er Mikuni auf der rechten Seite. Ich hab da ein paar Problemchen mit der Benzinversorgung, nach umschalten auf Reserve. Das Problem ist am Ring schon aufgetaucht und als Abhilfe hat über den Winter ein neuer Benzinhahn seinen Weg gefunden. Aber heute wieder das gleiche Problem.

Schlauch ist, wegen dem Gummipuffer, über das Rahmenrohr verlegt. Das sollte aber doch eigentlich keine Probleme machen. Der Niveauunterschied ist doch nicht so arg. Bei der Smallframe hatte ich Anfangs einen stärkeren Bogen drin und da konnte ich auch auf die komplette Reserve zurückgreifen. :thumbsdown:

Edit fragt an der Stelle noch gleich nach, ob jemand sagen kann, wieviel Liter bei Reserve noch in dem 19L Tank sind? Ich hab mir jetzt schon so oft vorgenommen das mal zu probieren, aber letztlich immer vergessen. Evtl. weiß es ja so jemand?

Edit hat das, am heimischen Rechner, hier mal etwas verständlicher gebastelt.

Ach..und noch eine Feststellung musste ich machen, die eine Frage aufwirft. Ich habe, beim Schieben über Kopfsteinpflaster, heute so ein klackern von der Bremse gehört und gesehen, daß der Forklink, beim einfedern, mal nett beim Tachoantrieb vom dreckelichen Sanschäz anklopft. Wie kann das sein? Es ist augensheinlich alles fest und das Rad steht auch schön mittig.

post-16668-1271627512,25_thumb.jpg

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben (bearbeitet)

taugt der asso kolben für den ts1 was oder sollte man da anderes alu verbauen. fahre mit standardwelle und würde gerne beim 16ner kobo bleiben.

danke

achja wie ists mit den ringen?

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Ist halt kein geschmiedeter, sondern ein gegossener Kolben.

Bei orig. Asso-Ringen soll man es wohl mit der Breite des Auslasses nicht übertreiben.

Alt.1: Dem Asso die besseren Ringe spendieren (z.B. von LTH)

oder gleich

Alt.2: Dem TS1 den MB-Racetour-Kolben spendieren

Geschrieben (bearbeitet)

...auch ich bitte um kurzen technischen Beistand :thumbsdown:

Die TV175 hat defakto ein 116er Pleuel.

Bei der Verwendung einer 58er oder besser 60er Welle gehen viele Lambretisti den Weg von

107 auf 110.

Kurz angemerkt: 200er Motor noch im Aufbau! Entweder Stage4 belassen und mit einer 60er Welle

versehen oder einem 225er Mugello.Alles mit Angie und max. einem 24er oder 26er Gaser.

Also Ziel um die 14 bis 16PS.Da ist noch alles offen...

Jetzt zum eigentlichen Punkt:

Andere Hebelverhältnisse und ruhiger Motorlauf bei Einbau eines Pleuels mit mehr Länge.

Längeres Pleuel und weniger "Anpressdruck" auf den Kolben?!?

Spürt den der TV Fahrer von seinem 116er Pleuel wirklich was?

Oder besser: Wenn die Frage auftaucht ob sich eine 60er Welle lohnt...dann direkt zum 116er greifen?

Auf Steuerzeiten achten und 9mm Differenz ausgleichen ist klar.

Gedanken verwerfen oder würden Stage4 orig. 200er Zylinder oder Mugello da nicht mitspielen.

Hat das schon jemand probiert und könnte mal seine Erfahrung schildern?

Editiermich: die Suche hat unter entsprechenden Schlagwörtern nicht viel hergegeben..somit muss ich diese Frage erneut stellen,falls dies nicht schon einmal besprochen wurde.

Die Literatur sagt daß das Verhältnis Hub/2/ Pleuellänge ~0,25 sein sollte

würde also bei 58 Hub mit dem 116er Pleuel genau passen

Das 110er Pleuel wird gerne verbaut um Vibrationen etwas in den Griff zu bekommen

wie es schon Blue Baron erleutert hat.

Mathematisch könnte man das vieleicht auch nachweisen, mir hat der Versuch selbst aber auch schon gereicht .

Das 110er Pleuel hab ich aber auch verbaut um bei 58 Hub mit den Steuerzeiten noch etwas variiren zu können

aber auch als Tauschpleuel weil es da auch ab und zu Probleme gibt

Weiters ist bei 60er Wellen noch nicht notwendig, bei 62er Wellen wäre es aber schon erforderlich da der Kolben sonst im UT an Gehäuse ansteht.

Das 116er Pleuel wird meist verbaut das sich dann eine große Anzahl von Fremdkolben auftut, die eine geringer Kompressionshöhe als die Standartkolben haben

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

[...]

Ach..und noch eine Feststellung musste ich machen, die eine Frage aufwirft. Ich habe, beim Schieben über Kopfsteinpflaster, heute so ein klackern von der Bremse gehört und gesehen, daß der Forklink, beim einfedern, mal nett beim Tachoantrieb vom dreckelichen Sanschäz anklopft. Wie kann das sein? Es ist augensheinlich alles fest und das Rad steht auch schön mittig.

post-16668-1271627512,25_thumb.jpg

Gabelfedern und/oder Anschläge sind durch.

Geschrieben

Wenn die Antitauchaufnahme was nach unten geschraubt würde, könnte das wohlmöglich auch helfen. (nachdem man die Anschläge und die Feder kontrolliert hat)

-

Geschrieben

hallo in die runde....

fahre auf meinem gesteckten ts1 einen vhsa 32 zündung ist auf 19 grad eingestellt.

läuft irgendwie jedoch nicht ganz so rund. wäre der 34er dellorto eine alternative? muss ich den ansaugstutzen wechseln?

danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Gabelfedern und/oder Anschläge sind durch.

Wenn die Antitauchaufnahme was nach unten geschraubt würde, könnte das wohlmöglich auch helfen. (nachdem man die Anschläge und die Feder kontrolliert hat)

-

Da sind härtere Federn, mit neuen Anschlägen vor ca. 2000km rein gekommen. Können die schon wieder durch sein? Sie haben zwar 1mal Nürburgring mitgemacht, aber das sollte doch drin sein.

Oder das Anti Dive einfach mal etwas runter setzen? Ich hatte den gelagerten Hebel in ca. 90° zur Platte mit Bremssattel gesetzt. Ich meine mich zu erinnern, das so gelesen zu haben.

Kontrollieren kann man die Federn und Aufnahmen nur durch Ausbau oder gibt es eine andere Möglichkeit, das zuverlässig rauszufinden?

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben (bearbeitet)

Falls die Innereien durch sein sollten erkenn man das leider von außen nicht, mal abgesehen vom Gummi unten in der Gabel.

Zur Montage der Antitauchstange, bisher war es Konsens (so fahr ich das auf jeden Fall), das wenn man die 4 wichtigen Punkte, Achse-Forklink und Gabelaufnahme-Bremsankerplatte mit Linien verbindet, diese parallel zu einander verlaufen sollten. Bei mir verläuft die obere Linie sogar leicht abfallend, was auch damit zu tun hat das wenn man drauf sitzt ( bzw. mit Zuladung) die Federn ja einfedern. Da mag es im Einzelfall auch mal zu einem 90° Winkel kommen, bei mir definitiv nicht.

Probiers einfach mal aus.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

hallo in die runde....

fahre auf meinem gesteckten ts1 einen vhsa 32 zündung ist auf 19 grad eingestellt.

läuft irgendwie jedoch nicht ganz so rund. wäre der 34er dellorto eine alternative? muss ich den ansaugstutzen wechseln?

danke!

IMHO ist ja ein dellorto keine alternative zu einem dellorto. "nimm ich lieber die linke oder die rechte faule tomate?" wie gesagt, meine meinung - ich halt halt von den teilen auf der lami gar nix. aber grundsätzlich löst ein gasertausch ja nicht zwangsweise dein problem, oder? was meinst du mit "nicht ganz so rund" jetzt im genaueren?

Geschrieben

Ich denke ich werde mir das heute Abend mal in der Halle genau ansehen und die AntiTauch mal mal etwas runterschrauben. Allerdings ist mir eben noch eingefallen, daß die Pre AntiTauch Ära geprägt war durch eine Trommelbremse, in die Fett vom Tachoasntrieb gelangt war, was nicht zu einer rutschigen, sondern zu einer brachialen Bremswirkung, ähnlich wie "Stock in die Fahrradspeichen" gebremst hat. Das war abundzu schon recht heftig, wie das vorne auf die Gabel gegangen ist.

Sollte das alles neu gemacht werden müssen, was empfiehlt der Lambrettist dann für die Gabel? Es sollen wieder Zusatzdämpfer dran. Die hatte ich mal abgegeben, weil mir das, selbst mit den billigen indischen Chromdämfern, schon zu hart war. Allerdings merkt man daß das Kurvenverhalten, vorallem noch mit Unebenheiten, schon recht deutlich schlechter geworden ist.

Also besser normale und nicht die härteren Federn? Und sollte man versuchen Anschläge aus Metall aufzutreiben oder tun die Kunsstoffdinger genau so ihren Dienst?

Die Zusatzdämpfer werden wohl erst nach Spanien dran kommen. Das liebe Geld wird das vorher nicht zulassen.

Die EL frisst mich auf..zuviele nicht geplante Ausgaben mit dem Mofa :thumbsdown:

Geschrieben

für mit AD ist derzeit für vordere Federung/ Dämpfung weichst möglich der Konsens. (Quasi Waschbrettbauch ggn, Waschbärbauch/ Waschtrommel)

nix doppelte Anschläge.

Und natürlich BGM Dämpfer. Auf gaaanz ssoft.Alles VOR Spanien, sonst kannste Dir das schenken.

Was sollen Metallanschläge besser können als moderner Kunststoff?

Geschrieben

kann mir bitte einmal wer sagen inwieweit die bezeichnung der mikuni TMX schieber, also zb. 6,0 für den 35er, auf irgendeine abmessung des cutouts bezogen ist? ich hab da gestern meinen 6,0 ausgebaut und neben einen 5,0 gehalten: großer unterschied aber mit 5/6mm hat das irgendwie gar nix zu tun. zumindest komme ich da nicht drauf wie da was gemessen wird. lt. mikuni theorie heißts so:

throttle valves have numbers on them that explains how much the cutaway is. if there is a 3 stamped into the slide, it has 3.0mm cutaway...
ich komm halt nicht drauf wie das gemessen wird. :thumbsdown:

auf alle fälle hab ich den 5,0 erstmal an den 6,0 angeglichen und bin dann noch ein bisserl weiter gegangen. ich sag jetzt mal 6,5. so ist das jetzt zusammen mit einer 260er HD in meinem 35er drinnen und ich bin gespannt was die nebelmaschine jetzt macht. testfahrt aber erst frühestens morgen möglich.

Geschrieben

für mit AD ist derzeit für vordere Federung/ Dämpfung weichst möglich der Konsens. (Quasi Waschbrettbauch ggn, Waschbärbauch/ Waschtrommel)

nix doppelte Anschläge.

Und natürlich BGM Dämpfer. Auf gaaanz ssoft.Alles VOR Spanien, sonst kannste Dir das schenken.

Was sollen Metallanschläge besser können als moderner Kunststoff?

Stimme voll und ganz zu. Billigste Indisch-Weichware regelt. Die harten STOs waren in der AD ratzfatz "gestaucht". Hatten fast 2,5cm eingebüßt. Auf die platten Plastikteile habe ich beim Wechsel auf weich blind zwei Plastescheiben draufgelegt. Ließ sich so immernoch mit bloßen Händen wieder einbauen. Muß man halt sehen, wieviel es da braucht. Ich denke, daß die Gabelanschläge innen auch nicht Zehntelmillimeter-genau gleich hoch sind.

Geschrieben

lt. mikuni theorie heißts so

hmmm, jetzt bin ich verwirrt; im link steht das die gemischschraube bei nem gaser mit der leerlaufgemischschraube in der nähe der front diese beim reinschrauben das gemisch abmagert; ich hab hier aber auch schon gelesen das das gemisch dann fetter wird, was stimmt denn nun; rein -> magerer, oder rein -> fetter?!?!

(bezogen auf den tmx35 :thumbsdown:

Geschrieben

Rein fetter, raus magerer.

-

wenn die einstellschraube vor dem schieber liegt.

ist sie zw. schieber und motor dann ists genau andersrum.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls es sich schon erledigt hat, die Maße der orig. Schaltfeder für die Schaltklaue aus der DL für's Protokoll:

Draht-Durchmesser 0,85mm ( ∼1mm) mit ca. 12 (∼ 17) Windungen mit angelegten Enden (✓)

Durchmesser außen 7,0mm ( ∼7,1mm), Durchmesser innen 5,3mm (∼ 5,1mm)

Länge unbelastet 30,5mm (∼ 31,2mm), Länge auf Block 10,5mm ( ∼18,4mm)

Vielen Dank, Rainer.

Hab mal für`s Protokoll die aktuellen Schaltfedermaße dazugeschrieben.

Einkürzen schön und gut- hab ich bei einem Motor verbaut und mach grad aus Zeitmangel und Drehmomentüberfluss einen Lindymagnetdauertest.

Kann es angehen, das es sich ( aus 2 versch. Lieferungen) um Kickerpistonfedern handelt?

öhöm- wie sind denn davon die Maße so ?

Hat jemand die aktuelle verstärkte LTH Feder im Spiel?

( der einzige ( und negative) Kommentar zu verstärkter Schaltfeder kommt von Gonzo und ist schon etwas betagt)

tak.

Rein fetter, raus magerer.

-

Eigentlich einfachstes Pimmellatein, ne? :thumbsdown:

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Stimme voll und ganz zu. Billigste Indisch-Weichware regelt. Die harten STOs waren in der AD ratzfatz "gestaucht". Hatten fast 2,5cm eingebüßt.

Wie lang müssten die harten Stoffis denn sein, bzw. wie hast Du festgestellt, daß sie 2,5cm gestaucht waren?

Vorher die Latte angelegt gehabt? :thumbsdown:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die harten Stoffis drin habe oder die von MB (da hat nicht zufällig jemand das Längenmaß?)

Ich werde das morgen mal in der Halle ausbauen und ansehen.

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