Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist nur, liebster Hans: wie krieg ich die ganze Berta ins Eisfach ?

Habe dazu folgenden Vorschlag:

Eine Woche lang jeden Tag alles schön mit WD40 baden (wie schon mehrfach von allen vorgeschlagen), hauptsächlich versuchen soviel wie möglich viel auf die Konen zu bekommen (erkennt man, wo die Aussparung ist?).

Dann guten Schlagschrauber besorgen und wechelseitig immer wieder die Muttern fest/lose machen. Schlagschrauber hat den Vorteil, dass es gut rüttelt und der Rost evtl losläßt.

Es neuerdings auch einen Superrostlöser der einen Kältesprayzusatz hat. Den meint Hans sicher auch - vielleicht nützt es ja was...

Bei einem Rostlösertest der OltimerMarkt hatte übrigens CarambaRasant als bestes abgeschnitten - ich benutze aber auch immer noch WD40 am liebsten.

Alternativ bleibe noch übrig: Blatt der Eisensäge um 90° verdreht einsetzen (Bogen also nach außen), hinter den Silentblöcken einsetzen und dann langsam den Bolzen durchsägen.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dazu folgenden Vorschlag:

Eine Woche lang jeden Tag alles schön mit WD40 baden (wie schon mehrfach von allen vorgeschlagen), hauptsächlich versuchen soviel wie möglich viel auf die Konen zu bekommen (erkennt man, wo die Aussparung ist?).

Dann guten Schlagschrauber besorgen und wechelseitig immer wieder die Muttern fest/lose machen. Schlagschrauber hat den Vorteil, dass es gut rüttelt und der Rost evtl losläßt.

Es neuerdings auch einen Superrostlöser der einen Kältesprayzusatz hat. Den meint Hans sicher auch - vielleicht nützt es ja was...

Bei einem Rostlösertest der OltimerMarkt hatte übrigens CarambaRasant als bestes abgeschnitten - ich benutze aber auch immer noch WD40 am liebsten.

Alternativ bleibe noch übrig: Blatt der Eisensäge um 90° verdreht einsetzen (Bogen also nach außen), hinter den Silentblöcken einsetzen und dann langsam den Bolzen durchsägen.

Viel Erfolg

richtig. und zwar habe ich das bei Loctite gesehen: Loctite 8040 Schnellrostlöser EIS. Vielleicht hilft sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenkungsdämpfer mit gleicher zug- und druckstufe?

ob das so optimal ist?

ja... deshalb frage ich ja auch wer da Erfahrungsberichte hat... Habe mich auch gewundert wegend er Bauweise - vor allem bei dem Preis! 230 Euro ...

Ich habe die beim rumsrufen gesehen ... und wollte einfach mal input haben dazu! Bin mit meinen Taffspeed sehr zu frieden!

Bearbeitet von fabianflach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am WE meinen Inder GP 200 Stage IV mit Dello 30 und Ancillotti Clubman in den LIS Rahmen eingehängt, alles dran und angeschlossen, und nach ein paar Kicks lief es auch.

Die Schnarre schnarrt leicht mit - woran liegt das?

nach einigen Minuten Standgas ist sie ausgegangen und nicht wieder gleich angesprungen. Ich vermute Vergaser ist viel zu fett, denn ich kriege auch kein ordentliches Standgas zusammen. Dello 30er mit 115HD und Nebendüse 55. Ist die ND zu groß? Wie weit muß die Gemischschraube als Ausgangsbasis raus?

Der Ancillotti hat gut an den Motor gepaßt, aber nun im Rahmen: Kickstart bleibt mit dem Teil das am Gummipuffer anliegt am Endrohr vom Puff hängen. Hauptständer läßt sich nicht ordentlich einklappen. Was machen? Einfach verbiegen und einbeulen oder beim Kickstart was wegmachen?

Übrigens: der Puff ist für mein Verständnis angenehm leise (Vergleich: Vespa Primavera 133 mit alter Polini left Anlage).

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit muß die Gemischschraube als Ausgangsbasis raus?

Einfach verbiegen und einbeulen oder beim Kickstart was wegmachen?

1,5 Umdrehungen raus ist eine gute Ausgangsbasis. Was den Puff betrifft ? mach doch das, was weniger invasiv erscheint und zukunftssicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das gleich so machen.

die anderen glatt abschleifen und einfach 4x neu.

manche maschinenbau firmen haben so handerodiergeräte, die könnten das rauspopeln oder auf der fräse rausstechen.

aber ist halt wieder ein relativ grosser aufwand.

rasufräsen fällt weg, da der Fräskopf einfach zu gross ist...einfach aufbohren mit der Standbohrmaschine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube meine Vorschreiber wollen auf ein versetzen der Bohrungen/Gewinde raus.

Wo diese 4 Schrauben sitzen is dem Motorblock ziemlich egal und die Abdeckplatte als Schablone gibt ja vor wo die Bohrungen/Gewinde hinkönnen!

Der Gravie war schneller! :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5mm loch oder so mittig in der schraube, torxnuss reinhauen, oder linksaustreher (qualität und keine ausn baumarkt)

und hitze hitze hitze!!!

ordentlich heißmachen ist das a und oh

mit bunzenbrenner

irgenwann verflüssigt sich das Loctite und dann kannst die per hand rausdrehen, jede wette

was soll den da sonst noch halten? ist ja keine spannung drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rapido . Du wirst das Kabel irgendwo eingequetscht/kaputt gemacht haben, schau halt nach. Wenn Strom fliesst ist meist keine Magie im Spiel! :-D

@ stefan 73 . Wie der Werner schon schreibt, mit HITZE sollte das gehen!

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll den da sonst noch halten? ist ja keine spannung drauf...

nach dem reinschlagen von torx dinger ist sicher wieder spannung drauf.

ist ja keine M24 wie im langmaschinenbau üblich.

bin immer noch für neue bohren, auch wenn auf der rückseite die knubbel fehlen.

dann sinds halt durchgangslöcher, aber das macht ja nix.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meinen 30er Gaser verbaut und konnte den Benzhahn nur hinten herumführen. Jetzt steht er vorne aber zu weit raus. Wie kann ich das schönheitschirurgisch hinkriegen? Gibt es passende Hähne zu kaufen? oder evtl. ein zweites Gelenk einbauen und doch vorne herum?

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem reinschlagen von torx dinger ist sicher wieder spannung drauf.

ist ja keine M24 wie im langmaschinenbau üblich.

bin immer noch für neue bohren, auch wenn auf der rückseite die knubbel fehlen.

dann sinds halt durchgangslöcher, aber das macht ja nix.

und warum nicht mit einem 3er Langbohrer ausbohren und so n´Würth Buchse setzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum nicht mit einem 3er Langbohrer ausbohren und so n´Würth Buchse setzen ?

weil der bohrer mit 95%iger sicherheit ins weiche alu (ver)läuft.

aber versuch macht kluch.

für so sachen hab ich nicht die nötige geduld, darum verläuft das bei mir zu 100%.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Poppa: was hat das mit dem Mitschnarren zu tun?

Rapido

@ rapido . Du wirst das Kabel irgendwo eingequetscht/kaputt gemacht haben, schau halt nach. Wenn Strom fliesst ist meist keine Magie im Spiel! :-D

-

genau das könnte es sein, und das passiert eben oft, wenn man den lichtschalter zu feste anzieht.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor einer der Eisbudenbesucher das klasische " Vergaser auf der falschen Seite " tippt , gilt es zu klären waS DU MIT VORNE UND HINTEN UND RECHTS UND LINKS MEINST.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information